Grössenvergleich Seiko 62mas (SLA017) mit anderen Diver

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Grössenvergleich Seiko 62mas (SLA017) mit anderen Diver

Beitrag von Meno »

Als ich die ersten Bilder der BaselWorld 2017 sah, war ich von der ersten Sekunden an von der neuen Re-Edition der Seiko 62mas, Ref. SLA017, fasziniert.
Ich war aber zugleich etwas zögerlich wegen ihrer relativ kleinen Grösse von 39.9mm.
Aufgrund der Limitierung war es auch sehr schwierig, sie live zu sehen. Ich habe zwei Seiko-Boutiquen, in Tokyo und in Paris, aufgesucht und sie war überall bereits ausverkauft.

Ich habe es nun "riskiert", sie online bestellt und bin absolut begeistert.

Die Proportionen sind perfekt. Die Uhr ist sehr stimmig und hat eine sehr starke Präsenz. Sie ist klein, aber sehr harmonisch.
So dachte ich mir, ich mache einen Grössenvergleich zu anderen Taucheruhren und stelle hier ein paar Bilder ein. Eventuell hilft es anderen Seiko-Fans weiter, die auch ähnliche Fragen bezüglich der Grösse haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf den Bildern wirkt sie im Vergleich zur Submariner oder SM300 eher klein.
Da sie aber sehr stark reflektiert, sowohl das Glas wie auch den Drehring, gewinnt sie visuell stark an Präsenz.
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Grössenvergleich Seiko 62mas (SLA017) mit anderen Diver

Beitrag von gatewnrw »

Danke, schöne Fotos, guter Überblick.

Ich werde wohl nicht in die Lage kommen, die Ablesbarkeit unter Wasser beurteilen zu müssen, die Spiegelungen sind doch sehr stark zu sehen. Würde das unter Wasser nicht zu sehr beeinträchtigen? Ich weiß, die meisten Taucher, auch Hobbytaucher, bevorzugen bei ihren Tauchgängen Quarzer und schonen die Rolexens, Omegas usw., die Frage stellt sich dennoch, abseits der allgemeinen Wasserdichtigkeit.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Grössenvergleich Seiko 62mas (SLA017) mit anderen Diver

Beitrag von Meno »

Gute Frage.
Ich nehme sie mal mit ins Wasser und teste sie gleich unter realen Bedingungen.
Momentan ist jeder Tauchgang ein Nachttauchgang mit Licht. Je nach Winkel, wird sie wohl mehr oder weniger reflektieren.

Apropos, die FF spiegelt auch sehr stark.

Bild

Aber abgesehen vom Tauchen. Diese Spiegelungen lassen die Uhr super cool aussehen, v.a. danke dem stark gewölben Glas.
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Grössenvergleich Seiko 62mas (SLA017) mit anderen Diver

Beitrag von Knall »

Mann sind die alle schön :tongueout:

Gruss

uwe
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Grössenvergleich Seiko 62mas (SLA017) mit anderen Diver

Beitrag von gatewnrw »

Bei der FF (da ich eh nicht tauche) würden mich die Spiegelungen überhaupt!!! nicht stören!

Das war fast unverzeihlich, das Du die beim Vergleich zuerst unterschlagen hast.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Grössenvergleich Seiko 62mas (SLA017) mit anderen Diver

Beitrag von 3fe »

Glückwunsch Meno, sehr schlichte, klassische Uhr. Guter Kauf. :thumbsup: :thumbsup:

Grösse passt auch grad noch so.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Grössenvergleich Seiko 62mas (SLA017) mit anderen Diver

Beitrag von cool runnings »

Prima Vergleich. Danke für die Mühe. :thumbsup:
Benutzeravatar
Prem Amido
Beiträge: 1433
Registriert: 15 Feb 2006, 18:42
Wohnort: München
Interessen: Uhren + Frauen

Re: Grössenvergleich Seiko 62mas (SLA017) mit anderen Diver

Beitrag von Prem Amido »

Dankeschön für die Fotos.

Abgesehen von der Seamaster 300 + möglicherweise der FF ist die Seiko für mich in diesem Vergleich eindeutig die stimmigste Uhr...
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: Grössenvergleich Seiko 62mas (SLA017) mit anderen Diver

Beitrag von ChronoCop »

Prachtvoll, Meno, prima Vergleiche. Und die neue 62mas ist ganz wunderbar.
Danke Dir
Brane
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Grössenvergleich Seiko 62mas (SLA017) mit anderen Diver

Beitrag von archimagirus »

Danke Meno , für die Mühe und den Vergleich!!
schöne Kollektion hast Du da :thumbsup: , haben wir einiges Gemeinsam :wink:
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Grössenvergleich Seiko 62mas (SLA017) mit anderen Diver

Beitrag von Heinz-Jürgen »

cool runnings hat geschrieben: 10 Okt 2017, 22:40 Prima Vergleich. Danke für die Mühe. :thumbsup:
:thumbsup:

Bin schon gespannt auf den Test unter Wasser!

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Grössenvergleich Seiko 62mas (SLA017) mit anderen Diver

Beitrag von Meno »

Auch am Nato sieht sie super aus:

Bild


Und sie kommt gross raus im direkten Vergleich mit der BP Bathyscaphe.
Unglaublich, wie so eine kleine Uhr, so eine grosse Präsenz haben kann.

Bild

Ich werde sie trotzdem am Seiko-Kautschuk behalten.
Das Band verleiht der 62mas ein richtig schönes Vintage-Flair...
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Grössenvergleich Seiko 62mas (SLA017) mit anderen Diver

Beitrag von MCG »

Schöne Uhr, schöne Grösse! :thumbsup: :D
LG aus Mostindien - Markus
Antworten