No Box, no Papers...egal?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von watch-watcher »

walter hat geschrieben: 24 Okt 2017, 22:19 Ohne Papiere keine Uhr, die noch im Programm ist.
Ansonsten mindestens irgendein Beleg - Privatkauf.
Walter
Das sehe ich ähnlich, Walter.
Meine Jubiläums AP hatte ja auch keine Papiere. Aber durch den Zifferblattwechsel mit der Revision bei AP habe ich ja eine Rechnung erhalten, die alle Referenzen und Details aufführt.
Somit habe ich doch noch "Papers" bekommen, die die Echtheit garantiert.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von stere »

watch-watcher hat geschrieben: 25 Okt 2017, 08:08 Somit habe ich doch noch "Papers" bekommen, die die Echtheit garantiert.
Naja...Echtheit ist das eine aber das besagt ja zunächst nicht wie die Uhr zu Dir gekommen ist...ob der Weg seriös ist oder nicht, weisst Du damit noch nicht.

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von watch-watcher »

stere hat geschrieben: 25 Okt 2017, 08:46
watch-watcher hat geschrieben: 25 Okt 2017, 08:08 Somit habe ich doch noch "Papers" bekommen, die die Echtheit garantiert.
Naja...Echtheit ist das eine aber das besagt ja zunächst nicht wie die Uhr zu Dir gekommen ist...ob der Weg seriös ist oder nicht, weisst Du damit noch nicht.

stere
Ein Rechnung über den Kauf von einem Händler habe ich in diesem Fall selbstverständlich auch.
Viele Grüße
Wilhelm
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von nasowas »

Das bundesdeutsche Recht ist an der Stelle halt mal wieder speziell.
In Deutschland (anders als in Österreich oder der Schweiz und vielen anderen Saaten) ist der gutgläubige Erwerb von abhandengekommenen Sachen grundsätzlich nicht möglich.
Insofern bringen Rechnungen von Händlern etc. grundsätzlich nichts.
Der letzte Käufer ist immer der A..., muss die Sache herausgeben und kann versuchen, sich an dem Schadlos zu halten, von dem er sie erworben hat.

Benjamin
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von archimagirus »

Mal ehrlich wieviel Fälle kennt hier jeder von Euch bei dem so was passiert ist?

Bsp Uhr wurde vom 'seriösen' Händler mit Box ohne Papiere gekauft inkl Rechnung die Uhr geht nach 2 Jahren zu Revision (als Beispiel nehmen wir mal eine AP Royal Oak ) nach Wiesbaden und kommt frisch revisioniert und dokumentiert (mit 2 jähriger Zusatz Garantie) zurück und dann stellt sich heraus dass die Uhr gestohlen war (und als Hehler Ware an den 'seriösen' Händler in Zahlung genommen wurde)

Wahrscheinlich keinen.

Ich kenne aber ein Dutzend von Fällen wo in Köln die Annahme einer stinknormalen Stahl Rolex verweigert wurde respektive dem Kunden klar gemacht wurde dass das Blatt /respektive Zeiger /resp. Band/resp Werk / resp. Papiere nicht zum Gehäuse der Uhr passen bzw die Papiere schlicht und einfach gefälscht waren.

Und dann geht das Geheule los wenn man 22 k für eine GMT gelöhnt hat :mrgreen:

Deshalb gibt es in diesem Bereich so viele "Uhrmacher seines Vertrauens" die in Sammlerkreisen und Foren beliebt sind und so einiges verifizieren was schlicht und einfach von vorne bis hinten zusammengebastelt ist.

Das ganze eine Nummer größer (mit einer Null mehr in der Zahlenreihe) läuft bei Vintage Panerai , da legitimieren 'Buchautoren' schnell man ein Stück vor einer Auktion welche dann locker im 6stelligen Bereich landen, um dann Jahre später als 'Bastel Wastel' entlarvt zu werden.
Die letzten Einbrüche bei den Auktionen war dramatisch in diesem Sektor.
Tickende Grüße, Jan!
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von nasowas »

Womit wir wieder bei der Frage wären: Wohin geht das ganze gestohlene Zeugs.
- Iphone verschwinden wohl auf nimmer Wiedersehen in Fernost.
- Head Units, Navis, Airbags nach Osteuropa und kommen dann auch gerne mal wieder zurück.
- Autos mit Vorliebe nach Afrika, naher Osten oder zerlegt nach Osteuropa.
- (Edelmetall) Schmuck wird eingeschmolzen, die Steinchen finden wieder Ihren Weg.
- Und (Stahl) Uhren?

Benjamin
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von lottemann »

archimagirus hat geschrieben: 25 Okt 2017, 10:30 Mal ehrlich wieviel Fälle kennt hier jeder von Euch bei dem so was passiert ist?
Bei dem WAS passiert ist? Sich gutgläubig gekauftes als Hehlerware herausgestellt hat?
Ich.
Eine 5Euro Damenseiko, wegen der plötzlich morgens die Polizei samt Durchsuchungs-
beschluss vor der Tür stand. Machte Spass :roll:
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von archimagirus »

lottemann hat geschrieben: 25 Okt 2017, 11:09
archimagirus hat geschrieben: 25 Okt 2017, 10:30 Mal ehrlich wieviel Fälle kennt hier jeder von Euch bei dem so was passiert ist?
Bei dem WAS passiert ist? Sich gutgläubig gekauftes als Hehlerware herausgestellt hat?
Ich.
Eine 5Euro Damenseiko, wegen der plötzlich morgens die Polizei samt Durchsuchungs-
beschluss vor der Tür stand. Machte Spass :roll:
Wow :shock:
Tickende Grüße, Jan!
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von gatewnrw »

archimagirus hat geschrieben: 25 Okt 2017, 11:11
lottemann hat geschrieben: 25 Okt 2017, 11:09
archimagirus hat geschrieben: 25 Okt 2017, 10:30 Mal ehrlich wieviel Fälle kennt hier jeder von Euch bei dem so was passiert ist?
Bei dem WAS passiert ist? Sich gutgläubig gekauftes als Hehlerware herausgestellt hat?
Ich.
Eine 5Euro Damenseiko, wegen der plötzlich morgens die Polizei samt Durchsuchungs-
beschluss vor der Tür stand. Machte Spass :roll:
Wow :shock:

Doppel wow!!!

Kannst Du dazu noch etwas mehr erzählen?

LG Peter

N.S.: ich gehe nie ohne Box und Papers außer Haus, kann sein und schon mal passieren, das ich die Uhr im Hause liegen lasse, ein Blick auf und in die Kiste: mein Siemens S 10 zeigt mir die exakte Zeit
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von gatewnrw »

watch-watcher hat geschrieben: 25 Okt 2017, 08:08
walter hat geschrieben: 24 Okt 2017, 22:19 Ohne Papiere keine Uhr, die noch im Programm ist.
Ansonsten mindestens irgendein Beleg - Privatkauf.
Walter
Das sehe ich ähnlich, Walter.
Meine Jubiläums AP hatte ja auch keine Papiere. Aber durch den Zifferblattwechsel mit der Revision bei AP habe ich ja eine Rechnung erhalten, die alle Referenzen und Details aufführt.
Somit habe ich doch noch "Papers" bekommen, die die Echtheit garantiert.

Ich habe bei der Revi bei AP eine Registrierung auf meinen Namen erbeten und diese kostenlos erhalten.
Auch Gerd R. Lang ist dem Wunsch gerne und persönlich nachgekommen für eine limitierte Uhr (kein Register bei Chronoswiss, trotz der damaligen Numerierung auch nicht limitierter Uhren).
Kundenfreundlich hat auch der alte Herr Sinn bei unserem Konfigurationsgespräch diesen Wunsch erfüllt.

Für den gesamten Vintagekram gibt's außer vertrauenswürdigen Verkäufern leider nichts.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von lottemann »

gatewnrw hat geschrieben: 25 Okt 2017, 11:42
archimagirus hat geschrieben: 25 Okt 2017, 11:11
lottemann hat geschrieben: 25 Okt 2017, 11:09
Bei dem WAS passiert ist? Sich gutgläubig gekauftes als Hehlerware herausgestellt hat?
Ich.
Eine 5Euro Damenseiko, wegen der plötzlich morgens die Polizei samt Durchsuchungs-
beschluss vor der Tür stand. Machte Spass :roll:
Wow :shock:

Doppel wow!!!

Kannst Du dazu noch etwas mehr erzählen?

LG Peter

N.S.: ich gehe nie ohne Box und Papers außer Haus, kann sein und schon mal passieren, das ich die Uhr im Hause liegen lasse, ein Blick auf und in die Kiste: mein Siemens S 10 zeigt mir die exakte Zeit
Uuups, war nur ein Euro, die Seiko ...
Hab schon mal ausführlich davon berichtet ...
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von lottemann »

Nochal uups. War gar keine Seiko, sondern eine ZentRa. Wie die Zeit vergeht ...
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von mrdata »

nasowas hat geschrieben: 24 Okt 2017, 22:16 Aber bitte F L E C K E N F R E I ! ! ! :mrgreen:
Und ohne A B G E S T O S S E N E E C K E N :rofl:
Ups, dachte das wär klar... :mrgreen:
lottemann hat geschrieben: 25 Okt 2017, 11:09 ... wegen der plötzlich morgens die Polizei samt Durchsuchungs-
beschluss vor der Tür stand. Machte Spass :roll:
Musstest Du dann einen Nachweis über alle Uhren bringen? :mrgreen:
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von MCG »

lottemann hat geschrieben: 25 Okt 2017, 11:09
archimagirus hat geschrieben: 25 Okt 2017, 10:30 Mal ehrlich wieviel Fälle kennt hier jeder von Euch bei dem so was passiert ist?
Bei dem WAS passiert ist? Sich gutgläubig gekauftes als Hehlerware herausgestellt hat?
Ich.
Eine 5Euro Damenseiko, wegen der plötzlich morgens die Polizei samt Durchsuchungs-
beschluss vor der Tür stand. Machte Spass :roll:
Warst Du Barfuss unterwegs...? ... :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von watch-watcher »

gatewnrw hat geschrieben: 25 Okt 2017, 11:49
watch-watcher hat geschrieben: 25 Okt 2017, 08:08
walter hat geschrieben: 24 Okt 2017, 22:19 Ohne Papiere keine Uhr, die noch im Programm ist.
Ansonsten mindestens irgendein Beleg - Privatkauf.
Walter
Das sehe ich ähnlich, Walter.
Meine Jubiläums AP hatte ja auch keine Papiere. Aber durch den Zifferblattwechsel mit der Revision bei AP habe ich ja eine Rechnung erhalten, die alle Referenzen und Details aufführt.
Somit habe ich doch noch "Papers" bekommen, die die Echtheit garantiert.

Ich habe bei der Revi bei AP eine Registrierung auf meinen Namen erbeten und diese kostenlos erhalten.

LG Peter
Daran habe ich nicht gedacht, aber danke für den Tipp und ich werde mal mit AP sprechen.
Viele Grüße
Wilhelm
Antworten