No Box, no Papers...egal?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Ui, so viel Konstruktives, Tipps, Erfahrungen! :thumbsup:

Danke für die rege Beteiligung und: gut, dass wir mal darüber gesprochen haben.

H.-J.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von gatewnrw »

lottemann hat geschrieben: 25 Okt 2017, 11:09
archimagirus hat geschrieben: 25 Okt 2017, 10:30 Mal ehrlich wieviel Fälle kennt hier jeder von Euch bei dem so was passiert ist?
Bei dem WAS passiert ist? Sich gutgläubig gekauftes als Hehlerware herausgestellt hat?
Ich.
Eine 5Euro Damenseiko, wegen der plötzlich morgens die Polizei samt Durchsuchungs-
beschluss vor der Tür stand. Machte Spass :roll:

Danke für den Link, sehr interessante Diskussion.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Fabian
Beiträge: 35
Registriert: 22 Sep 2016, 15:56
Wohnort: Bad Tölz/Salzburg
Interessen: Motorsport, Autos, Fußball, Zeiteisen
Tätigkeit: Student

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von Fabian »

Also eine "neuere, teurere" Uhr würde ich persönlich nicht ohne B+P kaufen.
B+P können natürlich gefälscht werden aber ich hätte mit den Dokumenten wenigstens subjektiv das bessere Gefühl als bei einer Uhr ohne alles.
Aber ich sehe das Hauptproblem bei gebrauchten Uhren ohne B+P eigentlich woanders:
Die Tatsache, dass B+P heutzutage zum Full Set gehören hat sich ja wohl zu jedem Uhrenfan durchgesprochen. Wenn ich nun eine eher teurere Uhr ohne Dokumente sehe, könnte ich mich einfach nicht aufhören zu fragen, ob der Vorbesitzer die Uhr denn wirklich ordentlich behandelt hat. Wenn er nicht um den Wert der Papiere bescheid weis, was weis er denn dann noch nicht? Bedienung der Uhr, Wartung der Uhr, Reinigung der Uhr etc. Ich hätte dann einfach Angst, dass der Vorbesitzer sich nicht ordentlich um die Uhr gekümmert hat.
Natürlich gibt es hier bestimmt auch Ausnahmen, bei denen B+P aus einem nachvollziehbaren Grund abhanden gekommen sind - aber das hätte ich dann gerne sehr ausführlich erklärt. Man liest in der Bucht ja dann ab und an sowas wie " B+P hab ich weggeschmissen, wusste nicht dass das wichtig ist". Ja is klar.... :rofl:
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von gatewnrw »

Auf der anderen Seite:

ohne B+P rechne ich meinen Einkaufspreis in der Verhandlung minus Revikosten, falls hierüber kein schlüssiger Beleg vorhanden ist (ich weiß, das ist vielfach schwierig).

Wenn ein solcher Beleg da ist, kann man auf der angebotenen VB-Basis weiter sprechen.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2118
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von u2112 »

... gerade bei Vintage sind für mich Box und Papiere immer ein absolutes Highlight, da man das nur selten findet und so die Geschichte der Uhr viel besser nachvollziehen kann:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei neueren Uhren bin ich bei Boxen und generischem Zubehör inzwischen entspannter geworden, Garantiebelege und Kauf-/Revisions-Rechnungen sind dagegen wichtig. Auch ein wasserdichter Kaufvertrag hilft natürlich, um Risiken abzusichern (dazu gehören ja ggf. auch nicht abgeführte Steuern/Abgaben).

Gruß,
Christian
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von gatewnrw »

Musst Du solche Beispiele bringen um uns Alle dazu zu bringen, uns die Hacken abzurennen, um das so komplett hinzukriegen? Das ist eine ziemliche Zumutung.

Um so heftigere Glückwünsche, daß Du das für die gezeigten Uhren geschafft hast (schöne kleine Ansammlung!). Es stellt sich hier die Frage (falls Du uns ermutigen oder entmutigen willst): wie lange Zeit hast Du für die kompletten Sets gesucht? Gezielt oder mit ein wenig Glück und dem Vorsatz "nur komplett"?



LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2118
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von u2112 »

... als guter Mensch, der ich bin, habe ich ja über die Jahre die Hälfte dieser Uhren an andere Bedürftige hier im Forum abgegeben :mrgreen: :whistling: , insofern ist mein Gewissen rein :wink:

Wirklich gesucht (allerdings auch viele Jahre) habe ich nur die 5250, die anderen waren alles unerwartete Gelegenheiten, bei denen ich mal nicht zu lange herumüberlegt habe. Interessanterweise tauchten die meisten einfach irgendwann bei eBay auf, da muss man dann nur schnell sein (und täglich gucken :whistling: ) ...

Gruß,
Christian
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von lactor69 »

Mal offline:

Warum darf gatewnrw hier überhaupt noch herumpöbeln? Es sind schon andere Mitglieder gekickt worden. Und die waren wenigstens lustig (CF)...
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von gatewnrw »

mal ganz offline

vor Zeiten habe ich behauptet "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten".

Ich gestehe, auch ich kann irren!

Bezogen auf meine Aussage zu den von u2112 gezeigten Paketen dürfte wohl jedem Verständigen offensichtlich einleuchtend klar sein

das war der

I r o n i e m o d u s

lactor69, vielen Dank für Deine herausragend leuchtende Vorbildfunktion!

(darf ich zur gelegentlichen Verwendung vorschlagen: Teert ihn, federt ihn, auf's Rad mit ihm!)

@THE ich werde keine Umfrage als Thread starten, es obliegt Deiner Entscheidung mir die Schreibbefugnis und/oder den Zutritt zum Forum zu untersagen.
@all meine letzten 1000 Beiträge zeigen: ich schreibe hart, kritisch, überpointiert, kryptisch. Auf die Schmiere (vulgo Nivea) der Pöbler bin ich bisher nicht aufgestiegen

LG Peter

Und abschließend noch ein Original von mir

man muss etwas erst einmal nicht gelesen haben um es auch nicht verstanden zu haben

chronologisch (wir sind in einem Uhrenforum)

Liktoren, Lektoren, Blockwart, IM, Forumspolizei
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

lactor69 hat geschrieben: 28 Okt 2017, 23:10 Mal offline:

Warum darf gatewnrw hier überhaupt noch herumpöbeln? Es sind schon andere Mitglieder gekickt worden. Und die waren wenigstens lustig (CF)...
Ich kann im obigen Posting offen gestanden keine Pöbelei entdecken.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von gatewnrw »

gatewnrw hat geschrieben: 29 Okt 2017, 10:17


chronologisch (wir sind in einem Uhrenforum)

Liktoren, Lektoren, Blockwart, IM, Forumspolizei
Danke Thomas, Du verstehst nicht nur SwyzerDütsch (oder wie auch immer man das schreibt).

Für das Zitat, ich gestehe es, es ist an oder über der Grenze, ziehe ich die unterstrichenen Teile zurück und entschuldige mich dafür in aller Form,

Für die Signatur arbeite ich derzeit hart (Tag und Nacht) an einer neuen Formulierung (an dieser Stelle Dank an o.v.e.), das mit dem Guhl scheint auch nicht so ganz das richtige zu sein. (zur Info: beim Pelota kommts auch härter zurück)

Gut, Ihr habt recht, nach 11 Jahre Bob Dylan und kanpp 2 Monaten Hazel wird es Zeit (ich mag die Frau, stelle ich auf die gleiche Stufe wie Fee Badenius (singt besser) und die österreichische Stilikone (Name im Moment leider weg, sieht fantastisch aus, ihre Vorträge sind 1+++).

Ich hoffe, dieser Sermon war erlaubt, da eh alles OT.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23543
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von MCG »

:mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von lactor69 »

Na dann...

Whatever, dann gibt es hier ja andere Funktionen... Bitte niemand mehr gatewnrw zitieren... :wink:
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von gatewnrw »

lactor69 hat geschrieben: 31 Okt 2017, 01:26 Na dann...

Whatever, dann gibt es hier ja andere Funktionen... Bitte niemand mehr gatewnrw zitieren... :wink:
+ 10

Hier gibt es noch die - auch von mir für andere für mich - empfohlene "ignore" Funktion, es steht Dir frei, mich auf diese Liste zu setzen.

Nicht das es mich berührt oder in irgendeiner Weise stören würde: schreibe offen oder per PN

Was stört Dich?

Ich habe Dich nie zitiert, angegriffen oder angepfiffen (soweit mir erinnerlich).

Peter

Es gibt Zeitgenossen, die von der ganzen Literatur bloß das Zitat aus dem Götz von Berlichingen kennen

und die Uhrzeit Deines Beitrages spielt keine Rolle
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19657
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von jeannie »

gatewnrw hat geschrieben: 31 Okt 2017, 15:03 und die Uhrzeit Deines Beitrages spielt keine Rolle
Und ob die Uhrzeit eine Rolle spielt.

Stell dir all die Gründe vor, die da in Spiel kommen: senile Bettflucht, die Angst vor dem Finanzamt, die einen nicht schlafen lässt, die Olle, die einen immer noch nicht ranlässt, die Tochter, die immer noch nicht nach Hause gekommen ist, die Prüfungen, die anstehen. (Diese Auflistung ist nicht abschliessend.)

Siehst du, da bietet sich so ein unschuldiges, frommes Uhrenforum, das sich nicht wehren kann, einfach an, um seinen Frust loszulassen. Buchen wir das doch einfach unter "Nächstenliebe" und wenden uns wieder tickendereren Themen zu.

Zum Beispiel wie man die Zeit liest:
https://www.youtube.com/watch?v=RiCW857EXok
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Antworten