No Box, no Papers...egal?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

So, ich schlage vor, die Streithähne verziehen sich jetzt mal aus meinem Faden, sonst werde ich echt böse. :angry:

Peter, merkst Du eigentlich selbst nicht, dass Du es bist, der ständig dazu beiträgt, dass Unruhe in die Threads gebracht wird? Du fängst wirklich langsam an zu nerven mit Deinem dämlichen Geschwurbel. Fast komme ich zu dem Schluss, dass Du nicht nur in Sachen Signatur dringend Beratung brauchst.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von gatewnrw »

Analyse:


drei sachliche Beiträge von mir in Deinem Faden

und dann kommt der Herr lactor69

Rauswurf / Boykott

Ich habe ihn höflich gefragt, was ihn bedrückt (klar, hätte man per PN machen können, da öffentlich von ihm, auch öffentlich von mir)

Ich habe mich auf Thomas Antwort entschuldigt für den Blockwart und den IM

Das Geschwurbel

1. Götz (Zitat von Wilhelm Altmann)

2. einen Jux ... Nestroy

Ich stelle fest, ich habe keine lactorse-Intoleranz

ich wollte und will Deinen thread nicht versemmeln
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21510
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von Quadrilette172 »

Bxs und Papiere? Sind mir egal, die Boxen sogar irgendwie lästig, es wird einfach zu viel so Zeugs, so mit den Jahren. Es mag interessant sein, eine Vintageuhr mit Komplettpaket zu bekommen, aber weder bin ich bereit dafür ein Aufgeld zu bezahlen, noch suche ich gezielt danach. Und auch neue(re) Uhren - da will ich die Uhr und nicht das für mich lästige Zugemüse. Ich denke, auch als Neuuhrenkäufer gehörte ich eher zur "Wegwerffraktion" denn zu den "Allesbehaltern". :whistling:
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von gatewnrw »

ein nachvollziehbarer Standpunkt für Träger und Käufer! Auch ich neige dazu. erst die Uhr, dann der Krempel (ich habe noch nichts verkauft). Das scheint bei Dir ähnlich zu liegen?

Auf der anderen Seite die "Vollkaskomentalität", ohne B+P geht gar nichts, und die Rolex-Jünger würden sofort in wildes Geheul ausbrechen, insbesondere bei jungen/jüngeren Uhren (kein Revibeleg von Rolex, keine Unbedenklichkeitsbestätigung), kann man nicht kaufen. Und wenn, nur mit größeren Abschlägen (aktuelle Zahlen zur Differenz habe ich allerdings nicht), das dürfte jedoch im Bereich von minus 500 liegen. Das / die sehe ich eher als "Kleinanleger" in Sachen Uhr/Rolex.

Und wie ich Wilhem anregte, bei AP gibts bei der Revi auch eine Bestätigung, insofern gibt (fast) jede Konzi-Revi einen indirekten Echtheitsnachweis.

Bei seriösen Quellen: egal

Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von tapsa911 »

Bei der ein oder anderen ollen Zwiebel habe ich alles dabei, nicht nur die Box und Papiere sondern auch die original Kaufrechnung zuzüglich diverse Reviunterlagen. Nun ja, das macht den Wecker nicht besser, aber damals durchaus beim Kauf eine eher sicher Angelegenheit.
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
Gyromaxi
Beiträge: 167
Registriert: 03 Jul 2017, 10:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von Gyromaxi »

Ich kaufe Uhren nur mit Zubehör, aber nicht, weil ich darauf wert lege, sondern für einen möglichen Wiederverkauf. Damit der Käufer keinen Grund zum Nörgeln hat, von wegen Preisnachlass wegen keine Papiere etc. Ich habe auch einige Uhren ohne alles gekauft und mich über den niedrigeren Preis gefreut. Doch beim Wiederverkauf habe ich dann leider auch weniger bekommen.

Gruß
Felix
Benutzeravatar
JohannesB
Beiträge: 272
Registriert: 22 Aug 2006, 18:46

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von JohannesB »

Ob und wieviel würdet Ihr vom Marktwert einer aktuellen Uhr abziehen, wenn die Papiere fehlen, jedoch Rechnung eines Gebraucht-Händlers vorliegt und diverse Revi-Unterlagen aus den letzten Jahren. Box vorhanden. Ich bin überzeugt, dass die Uhr nicht gestohlen wurde. Es geht um eine Panerai, deren Marktpreis ich bei einem Full-Set bei 6.500 EUR sehe. Einen Weiterverkauf in einigen Jahren ist nicht geplant (da Traumuhr) aber kann natürlich nie ausgeschlossen werden. Gebrauchtpreise für Panerai sind seit zwei Jahren auf einem absteigenden Ast.

a) Kaum etwas abziehen, da ja alles seriös. [kommt für mich nicht in Frage]

b) ca. 10% abziehen.

c) Deutlich mehr als 10% abziehen.

d) Trotzdem Finger von der Uhr lassen, weil keine Lust auf Diskussion bei einem späteren Wiederverkauf, zumal im schwierigen Marktumfeld

e) Kommt auf die Marke/das Modell an.



Ich habe bislang nur 1x eine Uhr ohne Papiere geholt. Aber auch da hatte ich eine Händlerrechnung, Verkäufer war seriös und ich konnte die Uhr ganz erheblich unter dem Marktwert beschaffen, da Tauschgeschäft.
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von baghipapa »

Wenn ich weiter verkaufen würde, täte ich auf alles bestehen. Erweitert die Kundengruppe.

Da ich nix verkaufe, alle meine Uhren haben mehr oder weniger Gebrauchspuren und ch das nicht diskutieren will, ist es mir egal, ob es B+P noch gibt. Ich bin da auch ein Schlamper.
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von gatewnrw »

@Johannes

ziemlich viel wurde dazu geschrieben, Dein persönliches Fazit müsstest Du selbst ziehen.

Der Standpunkt: Uhr, Uhr, Uhr aus der Qualitätsperspektive ist aus meiner Sicht der entscheidende Aspekt.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von MCG »

JohannesB hat geschrieben: 07 Dez 2017, 17:05 Ob und wieviel würdet Ihr vom Marktwert einer aktuellen Uhr abziehen, wenn die Papiere fehlen, jedoch Rechnung eines Gebraucht-Händlers vorliegt und diverse Revi-Unterlagen aus den letzten Jahren. Box vorhanden. Ich bin überzeugt, dass die Uhr nicht gestohlen wurde. Es geht um eine Panerai, deren Marktpreis ich bei einem Full-Set bei 6.500 EUR sehe. Einen Weiterverkauf in einigen Jahren ist nicht geplant (da Traumuhr) aber kann natürlich nie ausgeschlossen werden. Gebrauchtpreise für Panerai sind seit zwei Jahren auf einem absteigenden Ast.

a) Kaum etwas abziehen, da ja alles seriös. [kommt für mich nicht in Frage]

b) ca. 10% abziehen.

c) Deutlich mehr als 10% abziehen.

d) Trotzdem Finger von der Uhr lassen, weil keine Lust auf Diskussion bei einem späteren Wiederverkauf, zumal im schwierigen Marktumfeld

e) Kommt auf die Marke/das Modell an.



Ich habe bislang nur 1x eine Uhr ohne Papiere geholt. Aber auch da hatte ich eine Händlerrechnung, Verkäufer war seriös und ich konnte die Uhr ganz erheblich unter dem Marktwert beschaffen, da Tauschgeschäft.
Also - Du hast Deine Traumuhr (Deine Aussage) gefunden, willst die Uhr aber nur mit Rabatt? :wink:
Anyway: Ich denke in diesem Markt gilt eines ganz besonders: Die Nachfrage! > also e)
Wenn es ein gesuchtes Modell ist, kann fast alles gemacht warden - auf Anbieter Seite!
Umgekehrt, wann das Dingens nicht so gefragt ist, bist Du natürlich am längeren Hebel.
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von tapsa911 »

JohannesB hat geschrieben: 07 Dez 2017, 17:05 Ob und wieviel würdet Ihr vom Marktwert einer aktuellen Uhr abziehen, wenn die Papiere fehlen, jedoch Rechnung eines Gebraucht-Händlers vorliegt und diverse Revi-Unterlagen aus den letzten Jahren. Box vorhanden. Ich bin überzeugt, dass die Uhr nicht gestohlen wurde. Es geht um eine Panerai, deren Marktpreis ich bei einem Full-Set bei 6.500 EUR sehe. Einen Weiterverkauf in einigen Jahren ist nicht geplant (da Traumuhr) aber kann natürlich nie ausgeschlossen werden. Gebrauchtpreise für Panerai sind seit zwei Jahren auf einem absteigenden Ast.

a) Kaum etwas abziehen, da ja alles seriös. [kommt für mich nicht in Frage]

b) ca. 10% abziehen.

c) Deutlich mehr als 10% abziehen.

d) Trotzdem Finger von der Uhr lassen, weil keine Lust auf Diskussion bei einem späteren Wiederverkauf, zumal im schwierigen Marktumfeld

e) Kommt auf die Marke/das Modell an.



Ich habe bislang nur 1x eine Uhr ohne Papiere geholt. Aber auch da hatte ich eine Händlerrechnung, Verkäufer war seriös und ich konnte die Uhr ganz erheblich unter dem Marktwert beschaffen, da Tauschgeschäft.
Wenn es Deine Traumuhr ist kaufen sie (guter Zustand vorausgesetzt), unter Berücksichtigung der marktüblichen Abschläge. Bei PAM mindestens 20%, sonst bekommst Du die Zwiebel nicht mehr verkauft :wink:
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
Benutzeravatar
JohannesB
Beiträge: 272
Registriert: 22 Aug 2006, 18:46

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von JohannesB »

Ja, es ist eine von vielen Traumuhren. :wink:

Da die Uhr am Markt regelmäßig erhältlich ist, sehe ich nicht ein, mehr als den Marktpreis zu zahlen. Eilig habe ich es auch nicht.

Marktpreis eines Full-Set einer Gebrauchten liegt bei ca. 55% des aktuellen Listenpreises.

Ich denke seit 1 Woche über das Exemplar nach. Manchmal denke ich, dass mir der 10%ige Abschlag reicht; manchmal denke ich, ich lasse es lieber.

Daher könnten mir Meinungen schon helfen.
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von archimagirus »

JohannesB hat geschrieben: 07 Dez 2017, 17:05 deren Marktpreis ich bei einem Full-Set bei 6.500 EUR sehe. .............Gebrauchtpreise für Panerai sind seit zwei Jahren auf einem absteigenden Ast.

.
Servus Johannes,

Red' doch mal Tacheles :wink: welches Modell? Ref ? LE oder Serie?
Eine Panerai o. Box u. Papers ist extrem heikel, da die potenziellen 'Sammler' (von denen es immer weniger gibt weil sich die meisten Panerai Käufer mit Spekulationen die letzten Jahre beschäftigt haben) nur komplette Set's vorziehen.

6,5 bei einem Neupreis von 18-20 k wäre ja nicht mal so schlecht, also wäre es schon hilfreich wenn man vor den Ratschlägen ein wenig mehr info hätte.
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
JohannesB
Beiträge: 272
Registriert: 22 Aug 2006, 18:46

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von JohannesB »

Es geht um ein 233 mit dem DOT-Dial. Nix mega seltenes aber sie wird seit 2009 oder so nicht mehr produziert. Das Dot-Dial ist - zu Recht - bei den Freaks besonders beliebt. Auch mir gefällt es am besten.
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: No Box, no Papers...egal?

Beitrag von archimagirus »

Gerade das Dot dial ist eh nur für die 'freaks' interessant und da sehe ich keine papers bei einem eventuellen späteren Wiederverkauf für problematisch.
6,5 ist ok aber kein super Schnapp , unter 6 wird die Sache dann interessant (in meinen Augen ) auch o.papers
Tickende Grüße, Jan!
Antworten