Porsche Design Monobloc Actuator Chronograph (Ti/Kautschuk)

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Porsche Design Monobloc Actuator Chronograph (Ti/Kautschuk)

Beitrag von Roger Ruegger »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Durchmesser: 45.50 mm
Höhe: 15.60 mm
Gehäuse: Titanium
Werk: ETA Valjoux 7754
Preis: 5.950,00 €
Zuletzt geändert von Roger Ruegger am 30 Okt 2017, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Porsche Design Monobloc Actuator Chronograph (Ti/Kautschuk)

Beitrag von Meno »

schöne Fotos!
Humm, da würde ich aber ein Porsche der Porsche-Uhr vorziehen, hihihi :D
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Porsche Design Monobloc Actuator Chronograph (Ti/Kautschuk)

Beitrag von Guntram »

Zifferblatt gefällig, Drücker-Thema interessant gelöst und der Preis ist auch nicht verkehrt - klasse! :thumbsup:

Aber wenn ich schon so'n Ding produziere, dann hätte ich die Krone auch noch optisch verschwinden lassen, indem ich sie in die Wipp-Drücker versenkt oder das Werk gedreht hätte. So finde ich, dass auf halber Strecke stehengeblieben wurde - schade.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Porsche Design Monobloc Actuator Chronograph (Ti/Kautschuk)

Beitrag von Andi »

Nach langer Zeit endlich mal eine Uhr die mich wieder mal so richtig umhaut. GEIL! :thumbsup:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Porsche Design Monobloc Actuator Chronograph (Ti/Kautschuk)

Beitrag von walter »

Endlich...back to the roots... etwas modernisiert :thumbsup:
Sehr gelungen !
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Porsche Design Monobloc Actuator Chronograph (Ti/Kautschuk)

Beitrag von MCG »

Hab in schon live gesehen.
Die Details sind genial! :thumbsup:
Aber im grossen ganzen wirkt das Gehäuse sehr pumelig... :oops:
LG aus Mostindien - Markus
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Porsche Design Monobloc Actuator Chronograph (Ti/Kautschuk)

Beitrag von gatewnrw »

Guntram hat geschrieben: 30 Okt 2017, 18:11 Zifferblatt gefällig, Drücker-Thema interessant gelöst und der Preis ist auch nicht verkehrt - klasse! :thumbsup:

Aber wenn ich schon so'n Ding produziere, dann hätte ich die Krone auch noch optisch verschwinden lassen, indem ich sie in die Wipp-Drücker versenkt oder das Werk gedreht hätte. So finde ich, dass auf halber Strecke stehengeblieben wurde - schade.
Ich erinnere die Ur-Version, Titan mit Titanband, die Lösung von damals war m.E. noch schöner und die Uhr insgesamt gefälliger.

Aber der Ansatz ist sicherlich gut, wird sich verkaufen lassen.

LG Peter

5. owe - ein Bär von gar geringem Verstand
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Porsche Design Monobloc Actuator Chronograph (Ti/Kautschuk)

Beitrag von MCG »

gatewnrw hat geschrieben: 30 Okt 2017, 20:01
Guntram hat geschrieben: 30 Okt 2017, 18:11 Zifferblatt gefällig, Drücker-Thema interessant gelöst und der Preis ist auch nicht verkehrt - klasse! :thumbsup:

Aber wenn ich schon so'n Ding produziere, dann hätte ich die Krone auch noch optisch verschwinden lassen, indem ich sie in die Wipp-Drücker versenkt oder das Werk gedreht hätte. So finde ich, dass auf halber Strecke stehengeblieben wurde - schade.
Ich erinnere die Ur-Version, Titan mit Titanband, die Lösung von damals war m.E. noch schöner und die Uhr insgesamt gefälliger.

Aber der Ansatz ist sicherlich gut, wird sich verkaufen lassen.

LG Peter

5. owe - ein Bär von gar geringem Verstand
Gib Dir mal etwas Mühe mit Deinen Signatur Versuchen - ODER - lass sie einfach ganz weg... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Porsche Design Monobloc Actuator Chronograph (Ti/Kautschuk)

Beitrag von archimagirus »

Alsooo,

Zugegeben ist es verdammt schwer wenn man 'Ikonen' der Uhrengeschichte in ihrem Stil weiter entwickeln möchte.
Der pd Chrono von IWC ist und war so eine Ikone und war damals eine hop oder top Geschichte.
Wenn diese Uhr keinen wirtschaftlichen Erfolg gebracht hätte, würde es die Richemont Marke IWC heute nicht so geben.

Erstmal zum 'original'
Da wurde vom Design schon viel richtig gemacht Integriertes Bandsystem und integrierte Drücker mit dem bekannten 'cleanen' Industrie look auf dem ZB und das in Titan , ein Material was bislang in der Branche völlig unbekannt war und in einer Größe (42 mm) die damals gut 4 mm über 'standard' war.

Und nun die Evolution

noch mal 3,5 mm draufgepackt kommt das 'Ding' schon ein wenig pummelig rüber ohne große technische Zugewinne bei Werk , bleibt nur die mächtige 'Wippe' auf der rechten Flanke die bei Betätigung auch nicht schmeichelnder wird auf die Gesamtanmutung.

Man hat sich wohl (auch hier) daran gewöhnt absurde kleine Kaliber in riesige Gehäuse plumpsen zu lassen und die dann auch noch unter Glas zur Schau zu stellen (wobei das ein Design Punkt ist den ich bei diesem Kaliber überhaupt nicht verstehe...) die dann am Gummiriemen für knappe 6k über den Tresen wandern,......man gewöhnt sich halt an vieles mit der Zeit :roll:

Für 4,5 habe ich neulich erst eine NOS des Originals (3704) mit letzter Bandgeo und allen Dokumenten gesehen.
100x lieber als dieser Mutant
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Porsche Design Monobloc Actuator Chronograph (Ti/Kautschuk)

Beitrag von Don Tomaso »

“Wippe“ hin oder her, ich finde das Teil einfach nur hässlich und leicht monströs. Da passt gar nichts, keine Proportion, keine Kombination, nix. Und sorry, mit Porsche Design und wofür das mal stand, hat diese Ungeheuerlichkeit ja nun mal gar nichts zu tun. :shock:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Porsche Design Monobloc Actuator Chronograph (Ti/Kautschuk)

Beitrag von jeannie »

Roger Ruegger hat geschrieben: 30 Okt 2017, 17:52 Bild
Sorry, aber derart unmittig eingesetzt sieht das mehr nach Krankheitsbild aus als nach "Design". :angry:

Bild
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21510
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Porsche Design Monobloc Actuator Chronograph (Ti/Kautschuk)

Beitrag von Quadrilette172 »

Die "Alte" mag auch nicht perfekt sein, aber im Vergleich zu dem, was wir hier sehen, ist sie eine Schönheit :whistling: :

Bild
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Porsche Design Monobloc Actuator Chronograph (Ti/Kautschuk)

Beitrag von möhne »

Quadrilette172 hat geschrieben: 02 Nov 2017, 01:56 Die "Alte" mag auch nicht perfekt sein, aber im Vergleich zu dem, was wir hier sehen, ist sie eine Schönheit :whistling: :

Bild
:thumbsup: Da bin ich bei Dir.

Gruß!

Klaus
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Porsche Design Monobloc Actuator Chronograph (Ti/Kautschuk)

Beitrag von archimagirus »

Quadrilette172 hat geschrieben: 02 Nov 2017, 01:56 ...Die "Alte" mag auch nicht perfekt sein...
Kritik Punkte?, wenn schon mosern dann bitte fundiert :mrgreen:
Ne würde mich echt interessieren.
Es gibt ja nicht viele Uhren (fällt mir glaube ich gar keine ein,evtl bei Cartier) die in den späten 70er/frühe 80er entworfen wurde, die auch heute noch frisch aktuell und zeitgemäss wirkt.
Gut man kann die Bandgeo kritisieren die toll gedacht war sich aber als Rohrkrepierer erwies, da hatte man aber noch die 'Chuzpe' bei IWC nicht nur Verbesserungen zu erarbeiten , neeeee das ganze wurde bei einer Revi auch noch kostenlos für den Kunden serviciert bis hin zur 3.Bandgeo.
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Porsche Design Monobloc Actuator Chronograph (Ti/Kautschuk)

Beitrag von mhanke »

Ich habe mir das oben gezeigte Modell heute beim Händler angesehen. Die Asymmetrie des Gehäuses fällt überhaupt nicht auf, wesentlich weniger auf jeden Fall als hier auf den Bildern. Gerade mit Titanband wirkt die Uhr aus einem Guss, ein bisschen wie eines Stealth-Fregatte. Kaum zu glauben, dass das Gehäuse weniger hoch ist als jenes einer aktuellen Breitling Chronomat 44.

Die Aktivierung des Chronos mittels Wippe geht gut, das Stoppen schon weniger, da kommt immer die Krone in die Quere. Es wäre wirklich cleverer gewesen, auch die Krone (weitestmöglich) zu versenken. Das Datum ist unnötigerweise so winzig geraten, dass es beim besten Willen höchstens noch sehr jugendlichen Augen ohne Lesebrille zugemutet werden kann. Auch die Chronozeiger (Stunde, Minute) sind über dem Zifferblatt kaum zu sehen, man muss immer nach dem roten Pünktchen an der Spitze suchen.

Passform ist durch die stark nach unten fortgeführten Bandanstöße vorzüglich, zumindest an größeren Handgelenken, die Schnellverstellung in der Schließe des Titanbandes funktioniert ebenfalls gut.

Zusammenfassend würde ich sagen: Das hat schon viel mehr mit Porsche Design zu tun als der Einheitsbrei, der in vergangenen Jahren so unter PD-Logo angeboten wurde. Im Detail gibt's aber noch Verbesserungspotential.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Antworten