Kurze Vorstellung und Frage

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Bulliwig
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2017, 10:01
Wohnort: Im schönen Westerwald

Kurze Vorstellung und Frage

Beitrag von Bulliwig »

Guten Morgen,

kurz zu mir als neues Mitglied: mein Name ist Timo und ich komme aus dem schönen Westerwald. Bin schon seit langem Uhrenbegeistert, bei mir tickt es überall im Haus :D . (gerne wäre ich früher Uhrmacher geworden, das scheiterte jedoch an meinen Wurstfingern...)

Nun gehts zu meiner Frage, ich bin seit Jahren Taschenuhrträger (im Alltag eine kleine Tissot Lepine), suche aber jetzt doch eine Armbanduhr für die Gelegenheiten bei der ich meine Taschenuhr nicht tragen kann (Sport, Jagd, Arbeit....). Deswegen wird es wohl auch ein Quartzer werden (igittipfui...). Nun habe ich ein paar Anforderungen in meinem Lastenheft, deren Zusammenspiel ich noch bei keiner beobachteten Uhr so gefunden habe. Und zwar:

-Tritium Beleuchtung
-Chronograph
-stoßfest
-wasserdicht (so das übliche, was ausreicht zum schwimmen)
-Saphirglas wäre nett

Die meisten Uhren die ich fand die annähernd die Kriterien erfüllen, kosteten dann gleich 500 Euro aufwärts und für so viel Geld würde ich mir dann widerum keine Quartzuhr kaufen. Quartzwerke sind für mich zuverlässige und pflegeleichte "Arbeitstiere", haben aber für mich nichts in teureren Uhrenregionen zu suchen. Und Uhren die bereits auf die tausend Euro zugehen gehören für mich zu einer teureren Uhrenregion.

Einen schönen Tag,
Timo
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung und Frage

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Willkommen bei den Irren! :whistling:

Schau mal hier, das müsste Dein Anforderungen gut abdecken: https://www.traser.com/de/
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Bulliwig
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2017, 10:01
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Kurze Vorstellung und Frage

Beitrag von Bulliwig »

Hallo Thomas,

klar, Traser hab ich mir schon angesehen ;)
Sind denn da alle Uhren Tritiumbeleuchtet? Also auch wenn da steht "Beleuchtung
1-11 weiss, 12 orange, H/M/SE Zeiger weiss" (Zitat von deren Produktseite) ?
Aber auch da sind wir bei Uhren die mit Quartzwerk leider schnell mal 600-700 Euro kosten (zum Beispiel deren zugegeben sehr schöne T5 Aviator Jungmeister)
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Kurze Vorstellung und Frage

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Bulliwig hat geschrieben: 04 Nov 2017, 11:31 Hallo Thomas,

klar, Traser hab ich mir schon angesehen ;)
Sind denn da alle Uhren Tritiumbeleuchtet? Also auch wenn da steht "Beleuchtung
1-11 weiss, 12 orange, H/M/SE Zeiger weiss" (Zitat von deren Produktseite) ?
Aber auch da sind wir bei Uhren die mit Quartzwerk leider schnell mal 600-700 Euro kosten (zum Beispiel deren zugegeben sehr schöne T5 Aviator Jungmeister)
Hallo, Timo!

Soweit mir bekannt ist, haben die alle das Trigalight. Und auch bei der Jungmeister steht es ja oben in der Beschreibung („weiße Trigalight“). Viel falsch machen kann man bei den Uhren in der Preisklasse m. E. nicht.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Kurze Vorstellung und Frage

Beitrag von Radiopirat »

Trigalights sind eine feine Sache... aber leider weiss man nie genau, wann die Uhr produziert wurde und dementsprechend minimiert sich die Leuchtkraft doch erheblich früher als gewünscht (ist mir mit einer Taser genau so passiert - die leuchtet jetzt nach ca. 12 Jahren gar nicht mehr und macht so auch nicht mehr viel Freude). Da du aber auch die Jagd erwähnt hast und dir dann sicher auch Wetter- und Höhenhinweise dienlich sind, würde ich halt trotzdem ein wenig mehr Geld ausgeben und empfehle dir eine Tissot T-Touch Expert Solar. Die haben ein beleuchtbares Display und brauchen keinen Batteriewechsel, hast einen Höhenmeter und eine Meteo-Funktion, Chrono... was will man mehr. Und in der Bucht findet man sie manchmal sogar ungetragen für relativ wenig Geld. Von mir eine klare Kaufempfehlung.
Auch das geht vorbei!
Bulliwig
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2017, 10:01
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Kurze Vorstellung und Frage

Beitrag von Bulliwig »

Hallo Pirat,

wegen der Jagd hatte ich eher das Tritium im Kopf, sodass ich auch nach einiger Zeit im dunkeln noch die Uhrzeit lesen kann. So "Spielereien" wie Höhenmeter oder Touchscreen brauch und möchte ich auch gar nicht.
Mein Ziel ist ein robuster und wasserdichter Chronograph den ich die ganze Nacht ablesen kann.

Einen schönen Restsonntag,
Timo
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Kurze Vorstellung und Frage

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Hast Du Dich schon mal in der Timex Indiglo Kollektion umgeschaut? Da bleibst Du sehr deutlich unter Deinem Limit und kannst den Rest fürs Jagen ausgeben.

http://www.timex.com/browse/collections ... 36&start=0

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die hier gar nicht so schlecht besprochen. Sedi hat glaube ich eine. Musst mal die Suchfunktion befragen.

Heinz-Jürgen
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Antworten