Vorstellung Sinn 556 I B blaues Zifferblatt

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Vorstellung Sinn 556 I B blaues Zifferblatt

Beitrag von watch-watcher »

Wie jeder Uhrenkauf hat auch die Anschaffung dieser Sinn eine eigene Geschichte.

Obwohl ich eine recht umfangreiche Uhrensammlung mein Eigen nennen kann, fehlt mir immer noch einen Uhr „für das schnelle Umlagen“ in einer sportlicheren Ausführung. Es sollte somit keine wirkliche Dresswatch aber auch kein Diver oder ähnlich sein.

Sie sollte eine Art „Dailyrocker“ werden, wobei das „Daily“ nicht so entscheidend war, sondern eher das „Rocker“ denn sie sollte auch einiges vertragen können, wenn es einmal hart auf hart kommen würde.

Die Uhren aus meinem Bestand wollte ich dieser eventuellen Bekanntschaften mit „was auch immer“ nicht aussetzen.

Eine Datumsanzeige oder sogar Wochentagsanzeige war nicht gewünscht und die Größe sollte auch die 40 mm auf keinem Fall überschreiten.

Bis hierhin kein Problem, aber die Uhr sollte ein blaues Zifferblatt haben und da war die Auswahl extrem klein.

Es bestand auch kein wirklicher Kaufzwang, hatte ich doch meine blaue SEIKO Glossy für diese Eventualfälle, die aber 43 mm Durchmesser hatte, eine Tages- und Wochenzeige und keinen Handaufzug hatte.

Für das schnelle Umlagen war mir der erstmalige Handaufzug schon wichtig, obwohl das Seikowerk der Glossy schon unverzüglich nach dem Anlegen seine Dienste aufnahm.

Dann wurde zum Sinn Jubiläum die 556 mit dem tollen anthrazitfarbigem und braunem Zifferblatt vorgestellt und in diesem Zusammenhang kam die 556 auf meine Haben-wollen-Liste.

Leider war die 556 nicht mit einem blauen Zifferblatt lieferbar, aber passte aber ansonsten 100% in mein Beuteschema.

So schnell wollte ich auch nicht aufgeben. Zunächst einmal Sinn in Frankfurt angerufen, ob man dort vielleicht für einem Depotkonzi oder einem ausländischen Distributor eine 556 mit blauen Blatt in Planung hätte. Leider eine negative Auskunft erhalten.

Aber so schnell wollte ich nicht aufgeben, denn Zifferblätter konnte man ja gegebenenfalls auch in
einer bestimmten Farbe umarbeiten lassen.

Daraufhin einmal bei einem Zifferblatthersteller angefragt, der mir ein durchaus akzeptables Angebot unterbreitete.

Wir können das Zifferblatt ähnlich dem Original zum Preis von ca. 145,-- EUR in strahlen Blau umarbeiten.
(Aus und Einbau des Zifferblattes 45,-- EUR, bitte wenn möglich nur das Zifferblatt senden.)
Preise zzgl. Porto und MWST.


Dann kam aber die Anschaffung blauen TAG Heuer Carrera 01 „dazwischen“ und diese Anschaffung brachten meine Pläne bezüglich der blauen 556 ins Vergessen.

Aber nur bis zur MunichTime 2017, denn dort stellte Sinn die 556 mit 2 neuen Zifferblattfarben vor und auch mein sehnlich gewünschtes Blau war auch dabei.

Das Weitere könnt Ihr Euch ja denken.

Den Depotkonzi in meiner Nähe angerufen, mit der Bitte mir Bescheid zu sagen, wenn er die blaue 556 erhalten würde und schon nach 3 Tage kam der Anruf und schon hatte sich die blaue 556 in meiner Uhrensammlung eingefügt.


Bevor aber nun die obligatorischen Fotos kommen hier einmal einige Daten dieser Uhr.

Referenz : 556 I B
Werk : ETA 2824-2
Gehäusedurchmesser : 38,5 mm
Höhe : 11 mm
Stegbreite : 20 mm
Gewicht : 80 gr. mit Lederband

Und nun die unkommentierten Fotos.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Danke fürs Reinschauen.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Vorstellung Sinn 556 I B blaues Zifferblatt

Beitrag von PinkFloyd »

Schöne Vorstellung. Und nochmal herzlichen Glückwunsch. Alles, was eine Uhr braucht, auf das Maximum reduziert. Und das Blau ist wirklich klasse. :thumbsup:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Vorstellung Sinn 556 I B blaues Zifferblatt

Beitrag von mike_votec »

Dolle Uhr und schöne Vorstellung, Wilhelm! Glückwunsch und viel Freude damit! :D
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Vorstellung Sinn 556 I B blaues Zifferblatt

Beitrag von MPG »

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Schöne Uhr, Glückwunsch!
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Vorstellung Sinn 556 I B blaues Zifferblatt

Beitrag von kochsmichel »

Absolut gefällig und jeden Glückwunsch wert :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Vorstellung Sinn 556 I B blaues Zifferblatt

Beitrag von cool runnings »

Ich schließe mich den Vorrednern an. :D
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Vorstellung Sinn 556 I B blaues Zifferblatt

Beitrag von möhne »

Hi Wilhelm,

Schlicht und schön. Die würde mir auch gefallen. :D

Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Vorstellung Sinn 556 I B blaues Zifferblatt

Beitrag von mrdata »

Nur bevor ich es vergesse: zum „rocken“ ist die viel zu schade!!! :shock: Wilhelm!!! :shock:
Kauf Dir ne blaue Baby G :mrgreen:

Aber auch an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch!
Danke für die schöne Vorstellung mit den tollen Bildern!

Viele Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11881
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Vorstellung Sinn 556 I B blaues Zifferblatt

Beitrag von schlumpf »

Das ging ja flott, die Überlegungen dazu waren ja noch nicht so alt, oder? Glückwunsch allemale, sieht sehr gut aus, das Blau ist toll!
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Vorstellung Sinn 556 I B blaues Zifferblatt

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Glückwunsch auch hier noch mal!

Passt gut in Deine Sammlung, Wilhelm.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Vorstellung Sinn 556 I B blaues Zifferblatt

Beitrag von Paulchen »

Passt!
Insbesondere die erhabenen Indizes wissen zu gefallen.
Und ich Dussel habe meine 556 verkauft. :shock: :roll:
H-P
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Vorstellung Sinn 556 I B blaues Zifferblatt

Beitrag von Meno »

Sehr schön!
Gratuliere!
Bei mir schwebt momentan auch eine Sinn, EZM3, vor...
Deine ist wirklich wunderschön.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Vorstellung Sinn 556 I B blaues Zifferblatt

Beitrag von MCG »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 12 Nov 2017, 19:16 Glückwunsch auch hier noch mal!

Passt gut in Deine Sammlung, Wilhelm.
Dem schliess ich mich gleich an... :D
Danke für die schöne Vorstellung! :thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Vorstellung Sinn 556 I B blaues Zifferblatt

Beitrag von walter »

Tolle Vorstellung auf "Wilhelm-Niveau" :thumbsup:
Aber Du kaufst doch meist mit Stahlband, warum diesmal Leder ?
Es passt allerdings sehr gut zu der Uhr. Ist das von Sinn ?

Viel Spaß mit der Hübschen :D
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Re: Vorstellung Sinn 556 I B blaues Zifferblatt

Beitrag von watch-watcher »

walter hat geschrieben: 12 Nov 2017, 20:29 Tolle Vorstellung auf "Wilhelm-Niveau" :thumbsup:
Aber Du kaufst doch meist mit Stahlband, warum diesmal Leder ?
Es passt allerdings sehr gut zu der Uhr. Ist das von Sinn ?

Viel Spaß mit der Hübschen :D
Walter
Danke Walter und wahrscheinlich kommt ein ebenfalls satiniertes Mesh/Milanaiseband an die Uhr.

Ähnlich wie dieses hier.

Bild

Die beiden von Sinn angebotenen Bänder sagen mir nicht zu.
Das montierte Band ist von Kaufmann. Ein nahezu identisches Band von Sinn, allerdings in braun, wurde ausgetauscht.
Viele Grüße
Wilhelm
Antworten