Deep Blue - Daynight Recon 7750 Valjoux Tritium T-100 - 10 Jahres Jubiläums Edition

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
T-Freak
Beiträge: 268
Registriert: 26 Apr 2006, 12:16
Wohnort: Bayern/Deutschland

Deep Blue - Daynight Recon 7750 Valjoux Tritium T-100 - 10 Jahres Jubiläums Edition

Beitrag von T-Freak »

Durch eine geniale Vorstellung im Nachbarforum bin ich auf dieses in einer Miniauflage von weltweit nur 200 Stück angebotene Jubiläumsmodell von Deep Blue aufmerksam geworden. Die Begeisterung war schließlich groß genug, dass ich mir die Uhr ebenfalls zugelegt habe.

Da ich gerne fotografiere und das Wetter ohnehin keine großartigen Möglichkeiten bietet, habe ich mal wieder etwas mit meiner Kamera gespielt und dachte mir, eine zusätzliche Vorstellung dieser interessanten Uhr kann nicht schaden. Aber der Reihe nach.

Marken- und Firmengeschichte
Das Unternehmen mit Spezialisierung auf Taucheruhren wurde 2007 in New York gegründet. Bei Deep Blue handelt es sich nicht um einen Hersteller, sondern um einen Brand, ähnlich der deutschen Firma Steinhart in Augsburg. Ebenso wie Steinhart, entwickelt und designed das Unternehmen seine Uhren weitgehend selbst, lässt die Uhren aber in China, wenn ich es richtig recherchiert habe, in Hongkong produzieren. Dabei werden ausschließlich japanische (Miyota) oder Schweizer Uhrwerke in Quarz oder mechanischer Ausführung verbaut. Im Laufe der Jahre hat sich Deep Blue einen sehr guten Ruf erarbeitet, der auf ordentliche Qualität, ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis und einen ausgezeichneten Kundenservice basiert. Deep Blue ist dabei auch bekannt für seine Innovationen und technischen Errungenschaften, z.B. Uhren mit geprüfter Dichte bis 3000 Meter Wassertiefe, sowie dem umfangreichen Einsatz von Superluminova oder Tritium H3. Meilensteine waren u.a die Dephtmaster mit Anzeige der Tauchtiefe oder die Daynight T-100 GMT mit Valjoux 7754. Da Deep Blue ein eher kleines Unternehmen ist und die Uhren in ziemlich geringen Stückzahlen hergestellt und angeboten werden, sind viele der angebotenen Uhren relativ schnell vergriffen.

DAYNIGHT RECON Modellreihe
Hier handelt es sich um die Topmodelle von Deep Blue, deren Zifferblätter grundsätzlich mit selbstleuchtenden Tritium Röhrchen bestückt sind und die sich durch eine besonders massive und robuste Bauweise auszeichnen. Die Uhren werden als Dreizeigervarianten mit ETA 2824-2 Automatikwerken angeboten, die hier vorgestellte Chronoversion mit ETA 7750 ist nur in der limitierten Jubiläumsversion mit drei verschiedenfarbigen Zifferblattversionen (Blau, Schwarz und Weiß) erhältlich.

Bild

Technische Details:
- Werk: ETA Valjoux 7750 Elaborè
- Chronograph (12 Stunden)
- Datum und Wochentag (3 Uhr)
- Verschraubte Krone
- Gehäuse: Edelstahl satiniert
- Verschraubter Glasboden
- Glas: entspiegeltes Saphirglas
- Drehbare Keramiklünette mit Superluminova C3
- Band Edelstahl satiniert mit Sicherheits-Drücker-Faltschließe 24/22 mm
- 500 m wasserdicht
- Zeiger und Indexe mit Tritium Leuchtstäbchen (64 Stück)
- Durchmesser Lünette 45 mm
- Durchmesser mit Krone 50 mm
- Maß von Horn zu Horn 52 mm
- Dicke 16,5 mm
- Armband wechselbar: ja
- Bandanstoß 22 mm
- Gewicht: 247 g

Bild

Geliefert wird die Uhr in einer schlichten Taucher-Plastikbox in einem farbig bedruckten Umkarton, innen ist die Box mit Schaumstoff ausgekleidet. Des weiteren gehören zum Lieferumfang ein blauer Schlüsselanhänger, eine Bedienungsanleitung in englischer Sprache und ein Zertifikat über die Limitierung mit der Seriennummer. Mein Exemplar trägt die Nummer 59.

Der erste Eindruck ist natürlich primär den Abmessungen und dem stattlichen Gewicht geschuldet. Da ich allerdings auch andere große und schwere Uhren besitze, war der Überraschungseffekt jetzt nicht so riesig. Die eigentliche Uhr ist perfekt und makellos verarbeitet, alle Zeiger sind absolut präzise gesetzt, gleiches trifft auf die Indexe zu. Das seidenmatte Finish wirkt sehr sportlich und gleichzeitig edel. Das Saphirgals ist ebenfalls perfekt eingesetzt, auch an Krone und Drückern gibt es nichts zu beanstanden. Die Keramiklünette rastet sauber und definiert, es gibt 120 Raststufen. Das Verarbeitungsniveau ist insgesamt sehr hoch, an das absolut vollendete Finish hochpreisiger Premiumhersteller kommt sie allerdings nicht ganz heran. Ich würde mal sagen, es liegt in etwa gleich, vielleicht auch etwas höher, wie bei Steinhart.

Bild

Das Metallarmband ist ebenfalls makellos verarbeitet, ist aber ungewöhnlich starr, also deutlich weniger flexibel, wie ich das von anderen Uhren kenne. Dem Tragekomfort tut das jedoch keinen Abbruch und zum Fotografieren lässt sich die Uhr so sehr schön in Szene setzen. Die Faltschließe ist leichtgängig und außerdem mit seitlichen Drückern versehen, da können sich selbst sehr teure Schweizer Premium-Marken gerne eine Scheibe abschneiden. Ungewöhnlich finde ich, dass es keine Tauchverlängerung gibt, obwohl es sich doch um eine Taucheruhr ersten Ranges handelt.

Eine echte Geduldsprobe war das Kürzen des Bandes, trotz oder hier eher gerade wegen der Verschraubung. Bin eigentlich ein ziemlich geduldiger Mensch, aber ich habe geflucht wie ein Heide. Habe insgesamt drei Glieder entfernt und die Uhr sitzt nun perfekt und schön schwer, ich liebe das. Meiner Meinung nach hätte die Uhr auch einen 24er Bandanstoß gut vertragen.

Bild

Bild

Bild

Dass Taucheruhren mit einem Glasboden ausgestattet sind, ist eher selten. Im Falle dieses Modells freue ich mich jedoch besonders darüber, weil das Werk sehr schön verziert ist und auch die Gravuren des ebenfalls seidenmatten Bodens gefallen mir ausgezeichnet.

Bild

Bild

Bild

Eine Besonderheit stellen die 64 Tritium Stäbchen dar. Die komplette Minuterie, Stunden- Minuten und Stoppsekundenzeiger sind damit ausgestattet. Dieses selbstleuchtende Kohlenstoff-Isotop soll eine Haltbarkeit von 25 Jahren haben und stellt sicher, dass die Uhr in der Dunkelheit immer hervorragend ablesbar ist.

Bild

Bild

Bild

Die Krone lässt sich beim Handaufzug bemerkenswert angenehm und präzise bedienen, die Drücker sitzen im Gegensatz zu manch anderen Uhren absolut solide und bombenfest im Gehäuse.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Keramiklünette ist mit normaler Superluminova Leuchtmasse versehen. Diese leuchtet kurze Zeit sehr intensiv, lässt dann aber spürbar nach. Die Tritiumbeleuchtung selbst steht natürlich permanent zur Verfügung.

Bild

Die Tritiumbeleuchtung hat zudem etwas von einem LCD-Display, man könnte meinen, man habe eine Smartwatch am Arm.

Äußerst positiv überrascht bin ich von den Gangwerten. Am Arm geht sie minimal vor, in der Box mit Glas nach oben hat sie einen minimalen Nachgang. Somit komme ich unterm Strich auf ca. 3 Sekunden Vorlauf pro Woche. Besser geht es fast nicht. Offenbar legt Deep Blue großen Wert auf das Gangverhalten, denn es gibt zahlreiche positive Berichte anderer Nutzer dieser Marke.

Fazit:
Die Deep Blue Dynight Recon T-100 ist eine schöne Männeruhr, auch die Ablesbarkeit der Uhr ist exzellent, sowohl bei Tag als auch nachts. Die Uhr kostet (bei Nutzung des aktuellen Vouchers) inkl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ca. 1.200 Euro. Verglichen mit anderen Automatikchronographen mit 7750er Werk ist das nicht unbedingt ein Schnäppchen. Schaut man sich aber die gute und massive Verarbeitung mit einer Wasserdichtigkeit von 500 m und die exzellenten Gangwerte an, relativiert sich das Ganze. Zudem verfügt die Uhr über eine regelrecht verschwenderische Ausstattung mit Tritium Stäbchen, auch das ist eine Besonderheit, die man nicht außer Acht lassen darf.

Viele Leute meinen sicher, dass sie aufgrund schmaler Handgelenke keine so wuchtige Uhr tragen können. Doch einerseits ist es eine Sache der Gewohnheit, andererseits ist das Maß Lug to Lug relativ moderat. An meinem Handgelenk mit 18 cm Umfang sieht die Uhr jedenfalls sehr stimmig aus. Dass sie meine schwerste Uhr ist (wie ein Stück Butter), merke ich gar nicht mehr.

Ich freue mich jedenfalls sehr über meinen Neuerwerb. Es handelt sich um meine erste Uhr mit Tritiumbeleuchtung und ich muss sagen, ja das hat schon was! Besonders bei nächtlichen Autofahrten begeistert es, dass neben der Instrumentenbeleuchtung auch noch ein kleines Mini Cockpit am Handgelenk für Furore sorgt.

Viele Grüße
T-Freak


Bilderlinks freundlicherweise korrigiert durch den Thread-Ersteller
Besten Dank, der Admin
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Deep Blue - Daynight Recon 7750 Valjoux Tritium T-100 - 10 Jahres Jubiläums Edition

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Danke für die Vorstellung, bei dem Teil kann man wirklich nicht meckern. :thumbsup:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Deep Blue - Daynight Recon 7750 Valjoux Tritium T-100 - 10 Jahres Jubiläums Edition

Beitrag von MCG »

Cooles Teil! Viel Spass und Freude an der Diver - und Danke für die umfassende Vorstellung und die schönen Bilder! :thumbsup: :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
T-Freak
Beiträge: 268
Registriert: 26 Apr 2006, 12:16
Wohnort: Bayern/Deutschland

Re: Deep Blue - Daynight Recon 7750 Valjoux Tritium T-100 - 10 Jahres Jubiläums Edition

Beitrag von T-Freak »

Also ganz ehrlich, da macht man sich eine Mühe und dann werden die Bilderlinks einfach deaktiviert... :?

Ein kurzer Hinweis hätte gereicht und ich hätte meine Vorstellung überarbeitet. Aber leider habe ich auch diese Möglichkeit nicht gefunden.

Das motiviert leider gar nicht und macht dieses Forum auch nicht gerade attraktiv für Besucher, die dann solche verstümmelten Vorstellungen zu Gesicht bekommen. Zudem ist das Nutzen von Upload-Diensten überhaupt nichts ungewöhnliches und ich nutze diese Funktion in allen Foren, in denen ich unterwegs bin. Auch waren die Bilder so verlinkt, dass es keines Besuchs der Betrachter beim Uploader bedurfte.

Aber wie auch immer, ich akzeptiere die Regeln hier und würde mich freuen, wenn ich die Möglichkeit einer Editierung meiner Vorstellung hier erhalten würde.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Deep Blue - Daynight Recon 7750 Valjoux Tritium T-100 - 10 Jahres Jubiläums Edition

Beitrag von MCG »

T-Freak hat geschrieben: 26 Nov 2017, 11:05 Also ganz ehrlich, da macht man sich eine Mühe und dann werden die Bilderlinks einfach deaktiviert... :?

Ein kurzer Hinweis hätte gereicht und ich hätte meine Vorstellung überarbeitet. Aber leider habe ich auch diese Möglichkeit nicht gefunden.

Das motiviert leider gar nicht und macht dieses Forum auch nicht gerade attraktiv für Besucher, die dann solche verstümmelten Vorstellungen zu Gesicht bekommen. Zudem ist das Nutzen von Upload-Diensten überhaupt nichts ungewöhnliches und ich nutze diese Funktion in allen Foren, in denen ich unterwegs bin. Auch waren die Bilder so verlinkt, dass es keines Besuchs der Betrachter beim Uploader bedurfte.

Aber wie auch immer, ich akzeptiere die Regeln hier und würde mich freuen, wenn ich die Möglichkeit einer Editierung meiner Vorstellung hier erhalten würde.

Schade um die Mühe ja, aber es gibt ja Gründe dafür. Der Thomas hats ja im anderen Thread eingehend erklärt.
Hast ja auch schon früher Bilder eingestellt - dort gings ja... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Deep Blue - Daynight Recon 7750 Valjoux Tritium T-100 - 10 Jahres Jubiläums Edition

Beitrag von Thomas H. Ernst »

T-Freak hat geschrieben: 26 Nov 2017, 11:05 Also ganz ehrlich, da macht man sich eine Mühe und dann werden die Bilderlinks einfach deaktiviert... :?

Ein kurzer Hinweis hätte gereicht und ich hätte meine Vorstellung überarbeitet. Aber leider habe ich auch diese Möglichkeit nicht gefunden.
Ich verstehe Deinen Ärger, muss allerdings auf in paar Dinge hinweisen:

Was die Mühe angeht: Ich kann die Wochenenden nicht mehr zählen an denen ich, statt bei schönem Wetter draussen was zu unternehmen, am Rechner sass und Server-Logs bereinigt, Blacklists geupdated und neue Anmelde-Captchas installiert habe. Das Ganze geht ja i.d.R. von den Mitgliedern hier unbemerkt im Hintergrund vonstatten, selten dass der Server mal in die Knie geht weil, wie vorige Woche, innerhalb von Stunden über 400 Millionen SPAM Mails aufgeschlagen sind. Ausnahmslos alle übrigens von Werbepartnern mit denen auch die Bilderhoster ihr Geld verdienen.

In Intervallen haben wir auch immer wieder automatisierte Anmeldungen von Bot-Netzen die die Captchas umgehen und Werbebeiträge im Forum schalten. Nur der Tatsache, dass wir Neuzugänge erstmal manuell freischalten, ist es zu verdanken dass die Community hier nichts davon mitbekommt. Zur Zeit ist diesbezüglich nicht viel los aber im letzten Jahr hatten wir hier stundenweise bis zu 100'000 Mitglieder.

Was den Hinweis angeht: Der steht seit Mai 2010 in jedem Forumsbereich ganz oben unter Bekanntmachungen Wichtiger Hinweis zum Einstellen von Bildern ud erklärt den Sachverhalt recht gut wie ich meine. Abgesehen davon hatten wir auch immer wieder mal Diskussionen zum Thema; ich kann nicht glauben dass man nach 11 Jahren Mitgliedschaft davon nichts mitbekommen hat? :shock:
Das motiviert leider gar nicht und macht dieses Forum auch nicht gerade attraktiv für Besucher, die dann solche verstümmelten Vorstellungen zu Gesicht bekommen.
Das ist schon richtig, allerdings sind solche Beiträge hier eher Einzelfälle und ich frage mich ob die Werbeeinblendungen in anderen Foren die Threads nicht viel mehr verstümmeln.
Zudem ist das Nutzen von Upload-Diensten überhaupt nichts ungewöhnliches und ich nutze diese Funktion in allen Foren, in denen ich unterwegs bin.
Natürlich ist es üblich, zum Ablegen von Bildern einen Bilderhoster zu verwenden. Da sagt ja auch niemand etwas dagegen. Und da die meisten Foren eh werbefinanziert sind, ist es denen sogar noch recht wenn sie möglichst in den Fokus der Adsense Industrie kommen. Hier ist allerdings alles werbefrei und das soll auch so bleiben, ich würde gerne unter dem Radar dieser Industrie bleiben. Und da ich mit dem WatchTime-Forum, von den dankenswerten Spenden einiger Mitglieder abgesehen, rein gar nichts verdiene, sollte es verständlich sein dass ich meinen persönlichen Aufwand in überschaubarem Rahmen halten möchte.

Ausser, ein paar Mitglieder laden mich auf ein Bier ein, da scheue ich dann keinen Aufwand. :whistling:
Auch waren die Bilder so verlinkt, dass es keines Besuchs der Betrachter beim Uploader bedurfte.
Das ist ja auch nicht das Problem an der Sache, die Bilder wurde zuerst einmal korrekt dargestellt. Allerdings bist Du auf den kleinen Trick der Bilderhoster reingefallen und hast Deine Bilder mit URL Tags klickbar gemacht. Und genau das ist die Crux, denn das ist es was die Werbetreibenden wollen. Mit jedem Link der explizit auf eine Webseite geschaltet wird, steigt diese im Ranking der Werbenden und es fliesst mehr Geld.

Bis hierhin wäre mir das ja noch völlig noch egal, allerdings taucht dieses Forum nun als Referrer in den Adsense-Zirkeln auf und diese nehmen uns nun wie oben beschrieben auf's Korn. Genau ab hier gefällt's mir nicht mehr ganz so gut.

Daher möchte ich unter keinen Umständen, dass mittels URL Tags auf derartige Webseiten verwiesen wird.

Nochmal zur Verdeutlichung:

Wenn von hier aus ein Link auf eine andere Webseite mittels URL Tags geschaltet wird, ist das durch die Forensoftwar so gesteuert, dass ein neues Fenster/Tab geöffnet und der Link dort abgesetzt wird. Das ist ok weil dann nicht WatchTime sondern der Klickende der Referrer ist, es ist als ob man den Link händisch am Browser eingetippt hätte.

Bilderlinks behandelt die Forensoftware logischerweise anders, die sollen ja in den Beiträgen und nicht in neuen Fenstern angezeigt werden. Mischt man nun die Instruktionen, ist das Dilemma da.
Aber wie auch immer, ich akzeptiere die Regeln hier und würde mich freuen, wenn ich die Möglichkeit einer Editierung meiner Vorstellung hier erhalten würde.
Wofür ich Dir sehr dankbar bin. Da das Forum Rollen basiert funktioniert ist eine Freischaltung eines einzelnen Beitrags nicht möglich.

:idea: Ich kann Dir aber anbieten, den Inhalt Deiner beiden Beiträge in Textform als PN zuzuschicken, Du überarbeitest die Bilderlinks dann und ich füge den korrigierten Text dann wieder ein.

Wäre schade auf Deine Beiträge verzichten zu müssen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
T-Freak
Beiträge: 268
Registriert: 26 Apr 2006, 12:16
Wohnort: Bayern/Deutschland

Re: Deep Blue - Daynight Recon 7750 Valjoux Tritium T-100 - 10 Jahres Jubiläums Edition

Beitrag von T-Freak »

Danke Thomas, für deine Mühe mir hier so ausführlich zu antworten. Ja, ich bin seit 11 Jahren hier, das ist richtig, aber ich bin in unzähligen Foren unterwegs und leider nicht mehr so häufig hier, dass ich das permanent auf dem Schirm habe. In den anderen Foren ist meine Vorgehensweise normal und es gab und gibt auch keine Probleme mit Werbung oder ähnlichem.

Ich werde versuchen, mir das jetzt für speziell dieses Forum hier hinter die Ohren zu schreiben.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Deep Blue - Daynight Recon 7750 Valjoux Tritium T-100 - 10 Jahres Jubiläums Edition

Beitrag von kochsmichel »

MCG hat geschrieben: 26 Nov 2017, 10:38 Cooles Teil! Viel Spass und Freude an der Diver - und Danke für die umfassende Vorstellung und die schönen Bilder! :thumbsup: :D
Stimme ausdrücklich zu! Glückwunsch! :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Deep Blue - Daynight Recon 7750 Valjoux Tritium T-100 - 10 Jahres Jubiläums Edition

Beitrag von mike_votec »

Ein wirklich bemerkenswertes Stück, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung! :thumbsup: :D
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Deep Blue - Daynight Recon 7750 Valjoux Tritium T-100 - 10 Jahres Jubiläums Edition

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Tolle Uhr. Danke für die ausführliche Vorstellung.

Hat hier nicht letztens mal jemand nach nem Tritium-Chrono gesucht?
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Deep Blue - Daynight Recon 7750 Valjoux Tritium T-100 - 10 Jahres Jubiläums Edition

Beitrag von walter »

Für 1200,- € ein wirklich sehr gutes P/L-Verhältnis.
Mit den Leuchtstäbchen auch etwas exotisches, zudem besser umgesetzt als bei den Ball-Uhren.

Herzlichen Glückwunsch und danke für die tolle Vorstellung :D

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Deep Blue - Daynight Recon 7750 Valjoux Tritium T-100 - 10 Jahres Jubiläums Edition

Beitrag von lottemann »

T-Freak hat geschrieben: 26 Nov 2017, 09:53...
Eine Besonderheit stellen die 64 Tritium Stäbchen dar. Die komplette Minuterie, Stunden- Minuten und Stoppsekundenzeiger sind damit ausgestattet. Dieses selbstleuchtende Kohlenstoff-Isotop soll eine Haltbarkeit von 25 Jahren haben und stellt sicher, dass die Uhr in der Dunkelheit immer hervorragend ablesbar ist.
...
Wikipedia hat geschrieben:...
Tritium (von altgriechisch τρίτος trítos ‚der Dritte‘) ist ein in der Natur in Spuren vorkommendes Isotop des Wasserstoffs. Sein Atomkern wird auch Triton genannt, er besteht aus einem Proton und zwei Neutronen. Tritium (3H) wird aufgrund seiner Masse auch als „überschwerer“ oder „superschwerer“ Wasserstoff bezeichnet. Tritium ist ein radioaktiver Betastrahler; es zerfällt mit einer Halbwertszeit von 12,32 Jahren.
...
In Tritiumgaslichtquellen (langlebige Leuchtmittel) wird gasförmiges Tritium zusammen mit einem Leuchtstoff in versiegelten Borsilikatglasröhrchen verwendet. Die Betastrahlung des Tritiums regt die Leuchtstoff-Beschichtung innen auf dem Glasröhrchen zu einem schwachen Leuchten (Fluoreszenz) an. Diese »kalten Leuchten« haben eine theoretische Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten und sind in verschiedenen Farben zu erhalten.
...
Sorry, keine Zeit zum Selberschreiben.
Glückwunsch zum Leuchtticker.

Michael
Benutzeravatar
T-Freak
Beiträge: 268
Registriert: 26 Apr 2006, 12:16
Wohnort: Bayern/Deutschland

Re: Deep Blue - Daynight Recon 7750 Valjoux Tritium T-100 - 10 Jahres Jubiläums Edition

Beitrag von T-Freak »

lottemann hat geschrieben: 27 Nov 2017, 08:59 Sorry, keine Zeit zum Selberschreiben. Glückwunsch zum Leuchtticker.

Michael
Natürlich sollte es Wasserstoff-Isotop heißen, so ist das eben, wenn man kein Physiker ist... :oops:
Danke auf jeden Fall für die Berichtigung!

Hier mal ein Bild meiner Sammlung zum Größenvergleich. Ich denke da kann man die Unterschiede hinsichtlich Durchmesser und Bauhöhe einigermaßen gut abschätzen.

Bild
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Deep Blue - Daynight Recon 7750 Valjoux Tritium T-100 - 10 Jahres Jubiläums Edition

Beitrag von lottemann »

Ich wollte auch drauf hinweisen, dass es eben nicht (wie die Umgangssprache
suggeriert) das Tritium ist, das leuchtet. Die beta-Strahlung des Tritium-
zerfalls regt eine Leuchtschicht an und die leuchtet ;-)

Gruss

Michael
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Deep Blue - Daynight Recon 7750 Valjoux Tritium T-100 - 10 Jahres Jubiläums Edition

Beitrag von Heinz-Jürgen »

T-Freak hat geschrieben: 27 Nov 2017, 09:07
lottemann hat geschrieben: 27 Nov 2017, 08:59 Sorry, keine Zeit zum Selberschreiben. Glückwunsch zum Leuchtticker.

Michael
Natürlich sollte es Wasserstoff-Isotop heißen, so ist das eben, wenn man kein Physiker ist... :oops:
Danke auf jeden Fall für die Berichtigung!

Hier mal ein Bild meiner Sammlung zum Größenvergleich. Ich denke da kann man die Unterschiede hinsichtlich Durchmesser und Bauhöhe einigermaßen gut abschätzen.

Bild
Schöne Sammlung! :thumbsup:

aber ein bisschen Chrono-lastig... :mrgreen:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Antworten