Vorstellung Eterna KonTiki Bronze Lim. Ed.

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
mr2680
Beiträge: 774
Registriert: 25 Mär 2014, 20:10
Wohnort: Ostschweiz
Interessen: Uhren
Zigarren
Craft Beer

Vorstellung Eterna KonTiki Bronze Lim. Ed.

Beitrag von mr2680 »

Das Thema Bronze Uhr war bei mir schon lange auf dem Radar. Bei der Oris wäre ich fast schwach geworden, die IWC gefällt mir überhaupt nicht, dann war da noch die Tudor... Nicht restlos überzeugt, habe ich dann im März noch vor der Baselworld die Kontiki geordert. Während der Wartezeit kam noch die Bucherer Tudor raus, da ich aber schon Eterna bestellt hatte kam die auch nicht mehr in Frage. Lange Rede kurzer Sinn, ich lasse die Bilder sprechen. Die Uhr ist der Oberhammer und wirkt total anders wie auf allen Bildern :yahoo:
Bild
Bild
Bild

Gruss Marquito
WHY THE hell NOT?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Vorstellung Eterna KonTiki Bronze Lim. Ed.

Beitrag von MCG »

Glückwunsch Marquito! :thumbsup: 🍀☀️ :D
Nicht meine Vrösse und nicht mein Material,
aber voll mein Stil!! :thumbsup: :P
LG aus Mostindien - Markus
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Vorstellung Eterna KonTiki Bronze Lim. Ed.

Beitrag von gatewnrw »

das Material sieht gut aus, dies ohne Zweifel und ohne Kritteln.

Glückwünsche zu Deiner Entscheidung und viel Tragespaß.

Frage an die Gemeinde (wird irgendwann irgendwo bereits diskutiert worden sein?):

Edelstahlboden vorhanden, insofern kein direkter Hautkontakt.

Hat jemand bereits positive oder ggf. negative Erfahrungen mit Bronze gesammelt?

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Vorstellung Eterna KonTiki Bronze Lim. Ed.

Beitrag von MPG »

Sieht absolut klasse aus ! Herzlichen Glückwunsch. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Wenn sie doch nur die Optik behalten würde...


Bei Manufactum verkaufen sie die metallenen Kaweco-Füller (Bronze oder Kupfer). In den Läden haben die auch jeweils ein gealtertes Exemplar zur Ansicht. Interessant... :whistling:
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Vorstellung Eterna KonTiki Bronze Lim. Ed.

Beitrag von archimagirus »

Erst mal Glückwunsch zur Eterna Bronzo :thumbsup:
Stil gefällt mir, allerdings habe ich mit dem Material auch so meine Probleme.
Bei Bronze haben unterschiedliche Legierungen auch unterschiedliche Eigenschaften.
So etwas mag ich z.B überhaupt nicht
Bild
Bild
Bild

Allerdings kann ich nicht sagen was und wie da mitgeholfen wurde diese 'Patina' zu forcieren

Es gibt Prototypen der Mille Metri aus den 8oer Jahren von Panerai, wo die Bronze einen schönen dunklen Glanz annimmt.
Bild
Ich habe an diesen Modellen (gut es gibt offiziell nur 2) noch nie Bilder mit Grünspan o.ä. gesehen.
Ebenso nicht an der Bronze Legierung der von IWC verwendeten, da kicken mich die Modelle aber auch nicht besonders.

Bin gespannt auf die Entwicklung der Eterna :thumbsup:

Ein deutscher Hersteller hat das Thema Bronze schon vor knapp 20 Jahren mal thematisiert .... :whistling: weit vor dem Bronzo Hype
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Vorstellung Eterna KonTiki Bronze Lim. Ed.

Beitrag von Meno »

Gute Wahl.
Gratuliere.

Bin auch gespannt auf Langzeitbilder und wie sich die Platina entwickelt.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Vorstellung Eterna KonTiki Bronze Lim. Ed.

Beitrag von kochsmichel »

Glückwunsch zum Erwerb! :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Prem Amido
Beiträge: 1433
Registriert: 15 Feb 2006, 18:42
Wohnort: München
Interessen: Uhren + Frauen

Re: Vorstellung Eterna KonTiki Bronze Lim. Ed.

Beitrag von Prem Amido »

Gratulation zur Eterna KonTiki Bronze .... + viel Freude damit. :)

Und auch das Foto der Mille Metri von Panerai finde ich ziemlich geil...
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Vorstellung Eterna KonTiki Bronze Lim. Ed.

Beitrag von Heinz-Jürgen »

archimagirus hat geschrieben: 29 Nov 2017, 20:26
Es gibt Prototypen der Mille Metri aus den 8oer Jahren von Panerai, wo die Bronze einen schönen dunklen Glanz annimmt.
Bild
Ich habe an diesen Modellen (gut es gibt offiziell nur 2) noch nie Bilder mit Grünspan o.ä. gesehen.
Es gibt im UF einen ewig langen Faden zum Thema, da findet man z. B. diese

Bild

©️ Uhrforum, „Der Bronze-Uhren Thread...“, Beitrag 1454

Da finden sich richtig tolle, aber auch aus meiner Sicht viele hässliche Uhren, die ich mir nicht mehr schön reden könnte.

Schönheit liegt eben immer im Auge des Betrachters.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Vorstellung Eterna KonTiki Bronze Lim. Ed.

Beitrag von archimagirus »

Entscheidend ist die Legierung.
Unter den Paneristi wird halt auch viel herum gespielt und versucht eine Oxidation zu beschleunigen.
Schwefelleber, Meerwasser oder auch gekochte Eier kommen da gerne zum Einsatz.
Wie gesagt habe ich extreme Oxidation bei der von IWC verwendeten Bronze noch nicht gesehen
Bild©rruegger

Diese Patina kommt der Mille Metri schon sehr nahe und sieht schon gut aus.

Es ist dem TS zu wünschen dass seine Eterna sich in diese Richtung entwickelt.
Falls nicht :
Zitrone hilft immer :thumbsup: und sie scheint wieder wie am ersten Tag
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Vorstellung Eterna KonTiki Bronze Lim. Ed.

Beitrag von mezdis »

archimagirus hat geschrieben: 30 Nov 2017, 09:36 Entscheidend ist die Legierung.
Das ist grundsätzlich richtig, aber ich würde noch anfügen: Entscheidend ist die Legierung und die Umgebung.
Ich habe selber viele Versuche gemacht mit der Alterung von Bronze. Dabei ist die Legierungszusammensetzung ein sehr wichtiger Faktor. Aber mit schwefelhaltigen und/oder chlorhaltigen Flüssigkeiten mit gleichzeitiger Einwirkung von Sauerstoff kriegt man jede Bronzelegierung ganz übel patiniert hin.
Für 99.9 % der Armbanduhrenträger ist das absolut kein Thema und für diese überwiegende Mehrheit hängt die Patinierung tatsächlich von der Legierung ab. Aber es gibt immer wieder Leute, bei denen man sich wirklich fragen muss, wo ums Himmels Willen die ihren linken Arm reinhalten... :roll:
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Eterna KonTiki Bronze Lim. Ed.

Beitrag von alinghi74 »

mezdis hat geschrieben: 30 Nov 2017, 10:15 ...Aber es gibt immer wieder Leute, bei denen man sich wirklich fragen muss, wo ums Himmels Willen die ihren linken Arm reinhalten... :roll:
Du meinst z.B. linkshändige Gynäkologen? :whistling:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Vorstellung Eterna KonTiki Bronze Lim. Ed.

Beitrag von archimagirus »

alinghi74 hat geschrieben: 30 Nov 2017, 12:06
Du meinst z.B. linkshändige Gynäkologen? :whistling:
...dazu willste aber die Patientin nicht sehen...

Bild©pinterest
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Vorstellung Eterna KonTiki Bronze Lim. Ed.

Beitrag von cool runnings »

Boah, die Bilder sind ja echt übel. Da wird einem ja schlecht. Das sind keine Ranzgurken mehr, das sind Gammelgurken.
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Eterna KonTiki Bronze Lim. Ed.

Beitrag von alinghi74 »

archimagirus hat geschrieben: 30 Nov 2017, 12:22
...dazu willste aber die Patientin nicht sehen...

Bild©pinterest
:oops:

:mrgreen:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Antworten