Neuer Ticker gesucht.

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Special One
Beiträge: 20
Registriert: 25 Sep 2015, 23:10

Neuer Ticker gesucht.

Beitrag von Special One »

Grüezi wertes WatchTime Forum,
vor etwas über zwei Jahren war ich hier zu letzt auf der Suche nach einer Hublot, die ich dann auch gekauft und hier vorgestellt habe.
Ich bin immer noch sehr glücklich mit der Uhr. Nichtsdestotrotz ist es bald mal wieder zeit für etwas Neues. Als Bewohner der Stadt Zürich
hat man ja viele schöne Schaufenster, an denen man den Hunger weiter steigern kann. Ich habe mich auch auf immerhin drei Modelle zur Auswahl
beschränken können, eine Rolex und zwei APs. Auch wenn ich bereits Besitzer einer Roségoldenen Uhr bin, sind zwei der drei Modelle wieder Rosé. Ich bin aber natürlich trotzdem dankbar für jeden weiteren Vorschlag.

- Das erste Modell wäre eine Rolex Skydweller in Rosé am Alligator-Armband, mit braunem Zifferblatt (326135). Hier gefällt mir besonders gut die Komplikation mit der zweiten Zeitzone, da ich doch sehr viel reise und häufiger auch mal länger in einer fremden Zeitzone bin. Zudem finde ich das Konzept der Dial-Control klasse. Jahreskalender auch nice to have. Es gibt aber auch ein paar Dinge bei denen ich mir nicht sicher bin. Das Roségold von Rolex (Everose) wirkt doch etwas sehr rosa, ist vielleicht aber auch nur unter dem hellen Licht im Laden so. Ich bin bin mir außerdem nicht 100% sicher wie sich so eine komplett goldene Uhr mit der Zeit macht, also wie schnell das gute Teil vielleicht überseht mit kleinen Kratzern und Dellen ist. Ich bin hier zwar vorsichtig, aber ganz zu verhindern ist es dann doch nicht.

- Das zweite Modell ist die Audemars Piguet Royal Oak Offshore Chronograph in Roségold in 42mm mit dem schwarzen Alligator Band (REF. #26470OR.OO.A002CR.01). Ich finde das Roségold wirkt farblich schon schöner als das der Rolex. Die Komplikationen hingegen sind hier für mich relativ wertlos. Die Uhr sieht als solches extrem gut aus und ist auch in mit dem schwarzen Band nochmal mit mehr Outfits zu kombinieren. Das Problem mit der Kratzanfälligkeit sehe ich hier aber nochmal verstärkt. Ich habe ein Angebot über eine getragene bekommen und die Bilder sahen doch schon ordentlich ramponiert aus. Dazu könnte dieses Modell für das germanische Geschäftsleben doch etwas sehr auffällig sein.

- Das dritte Modell ist die Audemars Piguet Royal Oak Offshore Chronograph in Platin und Keramik, als 44mm mit blauem Alligator Band (REF. #26401PO.OO.A018CR.01). Die Uhr sieht für mich fantastisch aus und wirkt durch das Keramik eben auch deutlich robuster als die beiden anderen. Dafür bezahlt man natürlich auch. Ich habe ein gutes Angebot bekommen für eine AAA, es sind aber trotzdem nochmal CHF15.000 über den anderen beiden. Das einzige was ich an dieser Uhr auszusetzen habe, ist ihre Größe. Ich hab 18cm Handgelenke, also eher klein (denke ich). Da könnte das ganze schon sehr stattlich wirken. Nun kann ich die Uhr auch nicht zur Probe tragen, da sie hier in ZH nicht vorrätig ist. Vielleicht kennt ja jemand den Größenunterschied zwischen der 42mm und 44mm in Wirkung am Arm.

Ich würde mich sehr freuen etwas Feedback von euch zu bekommen und bin für Vorschläge jeder Art dankbar.
Beste Grüße aus Züri,
euer Lars.
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Neuer Ticker gesucht.

Beitrag von archimagirus »

Servus ,

Bei Deiner Auswahl und dem verfügbaren Budget würde ich ganz klar die dritte in Deiner Auswahl favorisieren.
Warum?
Die Sky Dweller in Vollgold ist schon seeeehhhhhr auffällig (auch in Zürich :wink: )und in der Größe mit der Lünette sind Deine Bedenken in Bezug auf zukünftige Spuren nicht unvernünftig.
Die SkDw in Stahl /blue dial wäre jetzt eher mein Favorit.
Das zweite Modell welches Du genannt hast (AP) hat sich gerade ein Kumpel von mir gekauft, mmmmhh was soll ich sagen . Wenn der Auftritt stimmt geht die schon in Ordnung ansonsten ist Gold in diesem Bereich halt immer schwierig.

Deshalb ganz klar die Platin. Geile Kombi mit blau in edlem Metall, geht zu allem ,ganz klares :thumbsup:
Tickende Grüße, Jan!
Special One
Beiträge: 20
Registriert: 25 Sep 2015, 23:10

Re: Neuer Ticker gesucht.

Beitrag von Special One »

Hi Jan,
vielen Dank für die Antwort. Ja, die Platin ist schon was feines. Aber eben auch was nochmal teureres. Hast du eine Ahnung wie viel größer die 44mm im Gegensatz zur 42mm wirken könnten, wenn du die 42mm gerade getragen gesehen hast?
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Neuer Ticker gesucht.

Beitrag von mezdis »

Zugegeben, eine schwierige Wahl. Einige Punkte, welche mir so durch den Kopf gehen:
- Du hast ja bereits einen Hublot Chrono in Rotgold. Da wäre mir persönlich ein rotgoldener AP ROO Chrono zu nahe dran. Gleiches Material, gleiche Funktion, ähnliche Optik. Mir persönlich gefällt zwar die AP besser, aber die Hublot hast du nun mal schon. :)
- Das Thema "auffällig" sehe ich bei dir eher nicht als Problem, da du ja bereits die erwähnte Hublot spazieren führst und offenbar solche Uhren tragen kannst. Da fällt eine Sky-Dweller sicher nicht mehr auf.
- Grundsätzlich muss es ja nicht zwingend eine rotgoldene Uhr sein, sondern wohl eher einfach eine aus Edelmetall (darum die Platinversion in der Auswahl). Wie wäre es dann mit der Weissgold Variante der Sky-Dweller, da dir ja das Everose nicht so zusagt?
- Falls ich selber eine Uhr kaufen würde in der Preisregion von 35k€+, so würde ich tendenziell eher eine nützliche Funktion haben wollen und keine "wertlose Komplikation". Spricht eher für die Sky-Dweller.
- Grundsätzlich finde ich alle drei Uhren relativ nahe an deiner Hublot. Ich kenne natürlich deine restliche Sammlung nicht, aber etwas klassischeres könnte ich mir da eher vorstellen. Da gäbe es dann viele Ideen...
- 42 vs. 44 mm: Ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen für genau diese Uhren. Aber bei einer Dicke von 14 mm und mehr spielt das wohl keine grosse Rolle mehr. Und man gewöhnt sich immer sehr schnell an eine bestimmte Grösse.
___________
Gruss mezdis
Special One
Beiträge: 20
Registriert: 25 Sep 2015, 23:10

Re: Neuer Ticker gesucht.

Beitrag von Special One »

Moin Mezdis,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe eigentlich keine Kollektion, nur eine Breitling Superocean und eben die Hublot. Die weißgoldene Sky Dweller hatte ich durch aus schon mal ins Auge gefasst. Ich finde aber, die wurde etwas dadurch ruiniert, dass es jetzt die Stahl/Weißgold gibt, mit einem fast identischen Zifferblatt. Mir ist es nicht wichtig dass meine Uhr protzig ist (eigentlich will ich, dass sie das nicht ist), aber wenn ich €35k ausgebe und nur echte Experten die noch von €12k Uhr unterscheiden können, ist das schon schade. Die Hublot hat übrigens mittlerweile ein komplett schwarzes Keramik-Armband und ist dadurch für mich schon relativ "dressy" geworden. Ich hatte noch an eine PP 5980 in Rotgold gedacht, dann auch am Band... aber naja, irgendwo muss ich preislich mir auch eine Grenze setzen.
Bei der Größe war nicht der tragekomfort mein Hauptproblem (die Superocean ist auch schwer genug), sondern ob das ganze dann einfach zu groß am Arm wirkt.
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Neuer Ticker gesucht.

Beitrag von archimagirus »

Special One hat geschrieben: 01 Dez 2017, 13:35 Hast du eine Ahnung wie viel größer die 44mm im Gegensatz zur 42mm wirken könnten, wenn du die 42mm gerade getragen gesehen hast?
Kommt eben auch immer auf das Handgelenk an . Nach meiner Erfahrung ist es nicht immer der Umfang sondern auch die Form.
Die 42 RROS ist ja auch kein zierlicher Dresser.
Ich finde rein optisch macht die Keramiklünette die Uhr kleiner als sie tatsächlich ist, aber am besten anprobieren. Stellt ja in ZH jetzt kein Problem dar.
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Neuer Ticker gesucht.

Beitrag von lottemann »

Bei dem Budget würde mir als erstes etwas in dieser Richtung in den Sinn kommen

https://www.chrono24.de/jaegerlecoultre ... 704846.htm
Bild c werauchimmer, vermutlich JLC

Gruss

Michael
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Neuer Ticker gesucht.

Beitrag von archimagirus »

lottemann hat geschrieben: 01 Dez 2017, 16:30 Bei dem Budget würde mir als erstes etwas in dieser Richtung in den Sinn kommen

...hast Du denn gelesen auf was es den TS ankommt??
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Neuer Ticker gesucht.

Beitrag von lottemann »

archimagirus hat geschrieben: 01 Dez 2017, 16:35
lottemann hat geschrieben: 01 Dez 2017, 16:30 Bei dem Budget würde mir als erstes etwas in dieser Richtung in den Sinn kommen

...hast Du denn gelesen auf was es den TS ankommt??
Ich glaube schon
Special One hat geschrieben: 01 Dez 2017, 13:07 ...Nichtsdestotrotz ist es bald mal wieder zeit für etwas Neues. ... Ich bin aber natürlich trotzdem dankbar für jeden weiteren Vorschlag.
...
Ich würde mich sehr freuen etwas Feedback von euch zu bekommen und bin für Vorschläge jeder Art dankbar.
...
:whistling:
Special One
Beiträge: 20
Registriert: 25 Sep 2015, 23:10

Re: Neuer Ticker gesucht.

Beitrag von Special One »

Hallo Michael,
du hast alles richtig gemacht, sehr schöne Uhr, auch wenn wohl nicht das was ich suche. Ist mir dann doch etwas zu klassisch.
Aber Vorschläge jeglicher Art sind mir erstmal sehr willkommen.
Danke.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neuer Ticker gesucht.

Beitrag von MCG »

hmmm, da gibts schon noch ein paar coole Ticker in dieser Preisregion!
Und da Du ja durchaus aufgeschlossen bist gegenüber modernem und progressivem - wie wärs damit?
-Die neue Zenith Defy! Hierzu wird an der Baselworld dann sicher noch einiges Neues vorgestellt! Thema Zenith Defy Lab! :tongueout:
-Oder eine wirkliche Insider Uhr: Breguet Marine!
-Oder eine Vacheron Overseas Dualtime (eben neu vorgestellt)
-Oder eine TAG Heuer 02 Tourbillion!! :P
LG aus Mostindien - Markus
Fabian
Beiträge: 35
Registriert: 22 Sep 2016, 15:56
Wohnort: Bad Tölz/Salzburg
Interessen: Motorsport, Autos, Fußball, Zeiteisen
Tätigkeit: Student

Re: Neuer Ticker gesucht.

Beitrag von Fabian »

Ich würde mich auch noch bei der "weitere Vorschläge bitte" Sektion einreihen:


1. Patek Nautilus 5726 / 1a Jahreskalender + Mondphase
2. Patek Aquanaut 5164a Travel Time --> Du sprichst ja davon, dass du selbst gerne reist
3. Den Zenith Defy Tip von MCG find ich auch sehr gut, ist zwar nicht so "flashy" wie deine Vorschläge aber technisch echt ein Leckerli
4. JLC Master Compressor Extreme LAB 2
5. Hast du dir schonmal Uhren von Linde Werdelin angeschaut? Nicht sonderlich bekannt aber von Größe und Tragegefühl unter Umständen mit ner AP ROO vergleichbar

Ich habe den Fokus jetzt eher mal auf die Technik, weniger auf das Material, gelegt.
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Neuer Ticker gesucht.

Beitrag von Radiopirat »

Also ich würde wohl auch auf eine Zenith mit dem neuen Oszillator (ab 1:21 https://youtu.be/RUs1gUUnBws und hier https://youtu.be/pAOwangWTDE) warten... oder noch ein wenig länger warten und dann ein Pendant aus der TAG Heuer-Linie nehmen. Mit dem Rest des Budgets würde ich mir (evtl. mehrmals) ein paar Wochen Urlaub auf Mirihi (der wohl einzigen Malediven-Insel mit CH-Domain: http://www.mirihi.ch im indischen Ozean gönnen. :whistling:
Auch das geht vorbei!
Antworten