Chronoswiss Sirius Regulator

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Chronoswiss Sirius Regulator

Beitrag von Roger Ruegger »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Chronoswiss Sirius Regulator

Beitrag von MCG »

Danke für die schönen Fotos Roger!

Chronoswiss: Auch so eine Marke die ich nicht einschätzen kann... :whistling:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 1346
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: Sachsen
Interessen: Steffi, Uhren, Motorrad, unser Silberfisch

Re: Chronoswiss Sirius Regulator

Beitrag von Matthias S. »

Sahen zu Lang's Zeiten die Schrauben auch schon so vermurkst aus?
Nichts hält länger als ein Provisorium.
Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
JohannesB
Beiträge: 272
Registriert: 22 Aug 2006, 18:46

Re: Chronoswiss Sirius Regulator

Beitrag von JohannesB »

Das dreidimensionale Ziffernblatt ist zwar nicht mein Geschmack aber sehr interessant.

Schön, dass sich Chronoswiss etwas von den alten Designs löst.


Das modifizierte Unitas ist wunderschön. Da brauche ich auch kein Manufaktur
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Chronoswiss Sirius Regulator

Beitrag von gatewnrw »

MCG hat geschrieben: 07 Dez 2017, 15:36 Danke für die schönen Fotos Roger!

Chronoswiss: Auch so eine Marke die ich nicht einschätzen kann... :whistling:

ein wenig - als Alteisensammler - hier eine Kombination von Weiß- und Gelbgold - altes FHF-Werk (Foto von der Rückseite muß ich noch suchen, Schrauben nicht vermurkst [stammen ja auch aus den 30ern]), Auflage 650 oder 700 Stück, von Lang auf meine Bitte auf meinen Namen registriert (trotz Numerierung aller Uhren gab es dort kein Eignerregister!), immer noch NOS. Verschraubte Bandanstöße. Großartige Box dazu.

Das war das Gegenstück zum Regulateur in gleicher Ausstattung mit nach meinem Kenntnisstand gleichen Werk als Antriebsquelle, Auflage ebenfalls zwischen 650 und 700 Stck.

Bild

Da gab es im Portfolio bei CS tatsächlich einige bemerkenswerte Uhren, gemacht mit durchaus Herzblut.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Chronoswiss Sirius Regulator

Beitrag von archimagirus »

Moin,

Chronoswiss habe ich damals über meinen alten Herren kennengelernt. Ende der 80er noch in Liason mit Kelek dann später mit eigener Kollektion.
GR Lang hat damals in einer Zeit begonnen als man keinen Pfifferling auf mechanische Uhren setzte.

Man kann ihm (GRL) zum Ende hin vieles vorwerfen aber nicht dass seine Uhren nicht sofort als 'seine' Uhren erkennbar waren.
Die Zwiebelkrone , die doppelt kannelierte Lünette und die Zifferblätter hatten alle ein 'Gesicht'.

Zum Schluss hat auch er versucht die Marke 'moderner' zu machen und vieles (handwerkliche) über Bord geworfen.
Auch der Neubau und die damit verbundenen Kosten waren vielleicht für das Unternehmen nicht ganz glücklich.
Gerd Rüdiger Lang war vor allen anderen Marken einer der Bronze als Uhrenmaterial verwendet hat in seinem Regulator.

Das solche Uhren es nicht in die Schatullen von echten Sammlern und Uhrenliebhaber schafften ist mir rätselhaft , somit hätte auch die Marke ein besseres 'standing'
Chronoswiss stand für mich immer für ein sauberes Preis Leistungsverhältnis und Spitzen Service.
Mal ein anderes Blatt in eine Uhr null Problem, Vadder hatte mal Probleme mit den gebläuten Zeigern , wurde der komplette Satz (kostenlos!!) getauscht, Anm. "So etwas darf nicht passieren!"
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Chronoswiss Sirius Regulator

Beitrag von MCG »

MCG hat geschrieben: 07 Dez 2017, 15:36 Chronoswiss: Auch so eine Marke die ich nicht einschätzen kann... :whistling:

Natürlich kenne ich Chronoswiss, danke danke... :wink:
Mit dem Einschätzen meinte ich eher die Nach-GRL Aera...
LG aus Mostindien - Markus
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Chronoswiss Sirius Regulator

Beitrag von gatewnrw »

MCG hat geschrieben: 08 Dez 2017, 10:24
MCG hat geschrieben: 07 Dez 2017, 15:36 Chronoswiss: Auch so eine Marke die ich nicht einschätzen kann... :whistling:

Natürlich kenne ich Chronoswiss, danke danke... :wink:
Mit dem Einschätzen meinte ich eher die Nach-GRL Aera...
hat ja auch niemand angezweifelt!

GRL war immer sehr eigenständig, neben der Brot- und Butterlinie (mit "eigenen" Werken) gab es immer etwas Besonderes, z.B. die Delphis, den großen Regulateur (auch als Taschenuhr zu gebrauchen), die von Jan erwähnten Kelek-Repetitionen.

Heute eher beliebig, leider.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Chronoswiss Sirius Regulator

Beitrag von mhanke »

Das Teil da oben stammt aus einem Fischer Technik-Baukasten, oder?
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Chronoswiss Sirius Regulator

Beitrag von r.as. »

Ich denke die Teile auf dem Zifferblatt sind die Bremszangen vom Fiat Panda! Ist halt ein Nebenprodukt der Globalisierung.
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Chronoswiss Sirius Regulator

Beitrag von mrdata »

mhanke hat geschrieben: 09 Dez 2017, 14:34 Das Teil da oben stammt aus einem Fischer Technik-Baukasten, oder?
Zumindest sehen die vier Metallblöcke auf dem ZB so aus als könnte man Fischertechnik Bausteine andocken. :mrgreen:
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Chronoswiss Sirius Regulator

Beitrag von ocean2000 »

mhanke hat geschrieben: 09 Dez 2017, 14:34 Das Teil da oben stammt aus einem Fischer Technik-Baukasten, oder?
Sei nicht so streng Marcus, das Teil ist das Beta-Testteil der Alpha-Demo-Uhr... :whistling:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Chronoswiss Sirius Regulator

Beitrag von jeannie »

Danke für die schönen Bilder.

Ist halt die Uhr für die "Generation Legotechnik".
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21511
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Chronoswiss Sirius Regulator

Beitrag von Quadrilette172 »

Nachfolgemodell wird dann die Version Playmobil..... :whistling:
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Chronoswiss Sirius Regulator

Beitrag von gatewnrw »

Ihr Provokateure!

Ich hatte mir so fest vorgenommen ..., aber dann kommt wieder ihr ...

Die verdammten Schr...n sind nicht korrekt ausgerichtet ! (es könnten allerdings auch Dingsbümmer sein)

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Antworten