Werke der IWC Flieger Mark XIII?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Werke der IWC Flieger Mark XIII?

Beitrag von haspe1 »

Die Modellfamilie der IWC Mark XVIII ist ja inzwischen sehr reichhaltig (40 mm, 36 mm, Le petit prince, 2 Heritage-Modelle, eines an die Mark XI angelehnt, eines an die grosse Fliegeruhr und dann noch zusätzlich die "Top Gun Miramar") und da hätte ich eine Frage zu den Werken der 40mm-Modelle (die alle das gleiche Gehäuse haben, so scheint es):

In einigen 40mm-Modellen (nämlich der "Standard-Mark-XVIII" und der "Petite Prince" und auch der "Top Gun Miramar" (diese aber mit 41mm-Keramikgehäuse) ist das Kaliber 30110 (ETA 2892 A2) verbaut, hingegen haben die "Tribute to Mark XI" und die "Heritage" (mit gelber Leuchtmasse an die grosse Fliegeruhr angelehnt) das Kaliber 35111 (Sellita SW300-1) verbaut, obwohl sie ja offenbar das gleiche Gehäuse wie die Standard-Mark-XVIII besitzen.

Weiss jemand, weshalb diese 40mm-Modelle mit den zwei verschiedenen Werken versehen sind und weshalb die "Heritage"-Modelle nicht das wahrscheinlich hochwertigere ETA-Werk, sondern das Sellita-Werk bekommen haben? Ich vermute, es geht dabei um den Preis des Werkes und eventuell um die Verfügbarkeit in der zu erwartenden Produktionsmenge und nicht um technische Aspekte?

Hannes
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Werke der IWC Flieger Mark XIII?

Beitrag von haspe1 »

Wie ich gerade gelernt habe, besteht das Gehäuse der "Heritage"-Variante nicht aus Stahl, sondern aus Titan, aber prinzipiell hat es wohl die gleichen Abmessungen wie das Stahl-Gehäuse der Standard-Mark-XVIII, so dass man sicher das gleiche Werk nehmen könnte.

Hannes
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Werke der IWC Flieger Mark XIII?

Beitrag von MCG »

haspe1 hat geschrieben: 12 Dez 2017, 11:14 Die Modellfamilie der IWC Mark XVIII ist ja inzwischen sehr reichhaltig (40 mm, 36 mm, Le petit prince, 2 Heritage-Modelle, eines an die Mark XI angelehnt, eines an die grosse Fliegeruhr und dann noch zusätzlich die "Top Gun Miramar") und da hätte ich eine Frage zu den Werken der 40mm-Modelle (die alle das gleiche Gehäuse haben, so scheint es):

In einigen 40mm-Modellen (nämlich der "Standard-Mark-XVIII" und der "Petite Prince" und auch der "Top Gun Miramar" (diese aber mit 41mm-Keramikgehäuse) ist das Kaliber 30110 (ETA 2892 A2) verbaut, hingegen haben die "Tribute to Mark XI" und die "Heritage" (mit gelber Leuchtmasse an die grosse Fliegeruhr angelehnt) das Kaliber 35111 (Sellita SW300-1) verbaut, obwohl sie ja offenbar das gleiche Gehäuse wie die Standard-Mark-XVIII besitzen.

Weiss jemand, weshalb diese 40mm-Modelle mit den zwei verschiedenen Werken versehen sind und weshalb die "Heritage"-Modelle nicht das wahrscheinlich hochwertigere ETA-Werk, sondern das Sellita-Werk bekommen haben? Ich vermute, es geht dabei um den Preis des Werkes und eventuell um die Verfügbarkeit in der zu erwartenden Produktionsmenge und nicht um technische Aspekte?

Hannes
Denke es müsste die Verfügbarkeit sein.
Ich habe diesbezüglich gemischte Gefühle. Ich hatte grosse Probleme mit der Gangreserve mehrerer SW300-1, aber keine mit den "baugleichen " ETA2892A2... :idea: :shock: :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Antworten