IWC Mark XII Ladies

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von archimagirus »

C.95 hat geschrieben: 17 Dez 2017, 11:45


Konnten die auch schon mal ohne Weicheisen. Keine Ahnung, ob die nun nicht mehr können oder nur nicht wollen ?!

Herr Ihnen ( ich weiss gar nicht ob er noch bei IWC ist), damaliger 'Chef' Uhrmacher für Entwicklungen im Haus, hat mir mal auf genau diese Frage geantwortet.
Ich fragte Ihn nämlich genau zu diesem Thema, warum man bei der Ingenieur mit Glasboden nicht diese Technik verwendet hätte?

Sinngemäss hiess es um ca 2009 :

Als IWC damals diese Uhr entwickelte hiess der Eigentümer VDO, diese 'Connections' und die mit dem Auftrag für den Bund (Bundeswehr) verbundene Entwicklungsarbeit der amagnetischen Taucheruhr Ocean 2000 , haben damals diese Entwicklungen begünstigt und waren in der Lage diese Technik zu produzieren.

Die heutige IWC hätte schlichtweg nicht mehr das know how so etwas zu bauen bzw würde es heute (O-Ton) kein Mensch mehr bezahlen wollen, bzw würde die Entwicklung ein Budget für ein solches Projekt bekommen.

@mezdis : Tolle Uhr :thumbsup:
Tickende Grüße, Jan!
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von möhne »

Du bist gut aufgestellt :D . Links oben die DAU ist Ihr Favorit.

Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von C.95 »

archimagirus hat geschrieben: 17 Dez 2017, 13:08
C.95 hat geschrieben: 17 Dez 2017, 11:45


Konnten die auch schon mal ohne Weicheisen. Keine Ahnung, ob die nun nicht mehr können oder nur nicht wollen ?!

Herr Ihnen ( ich weiss gar nicht ob er noch bei IWC ist), damaliger 'Chef' Uhrmacher für Entwicklungen im Haus, hat mir mal auf genau diese Frage geantwortet.
Ich fragte Ihn nämlich genau zu diesem Thema, warum man bei der Ingenieur mit Glasboden nicht diese Technik verwendet hätte?

Sinngemäss hiess es um ca 2009 :

Als IWC damals diese Uhr entwickelte hiess der Eigentümer VDO, diese 'Connections' und die mit dem Auftrag für den Bund (Bundeswehr) verbundene Entwicklungsarbeit der amagnetischen Taucheruhr Ocean 2000 , haben damals diese Entwicklungen begünstigt und waren in der Lage diese Technik zu produzieren.

Die heutige IWC hätte schlichtweg nicht mehr das know how so etwas zu bauen bzw würde es heute (O-Ton) kein Mensch mehr bezahlen wollen, bzw würde die Entwicklung ein Budget für ein solches Projekt bekommen.

@mezdis : Tolle Uhr :thumbsup:

Danke für den Hinweis, der sich wohl primär auf die Fertigung der OCEAN 300 AMAG und Ing. 500.000 bezieht.

Die Anforderung, eine Uhr für Minentaucher zu entwickeln, war schon sehr speziell, denn:


Sensoren der Minen messen u.a. die Veränderung des natürlichen Magnetfeldes der Erde im Wirkungsbereich der Minen, die von Schiffen, etc. verändert werden.

Die Anforderung an die Ocean 300 BUND AMAG war deswegen, KEINE Störung des Magnetfeldes im Nahbereich der Minen zu verursachen, also magnetisch absolut neutral zu sein und auch noch gegen Magnetfelder geschützt zu sein.

Nicht nur die Anforderung eines Magnetfeldschutzes der Uhr, sondern Uhren ohne magnetisch wirksames Material waren gefordert, Weicheisen ist dann absolut ungeeignet.

Also Uhren ohne Eisen und Stahl, etc.

Das Werk der AMAG ist wahrscheinlich aus einer Legierung, evtl. Messing gefertigt, die Kugeln des Rotors sind Rubine anstatt Stahl, die Rastung der Lünette und der Tubus der Krone sind aus Messing, o.ä. gefertigt.

Sogar die Federstege für die Befestigung des Velcro-Klettbandes bestehen auch aus Messing, o.ä.

Die Legierung der Unruh-Spirale war/ist ein Geheimnis.

Ob die Ingenieur 500.000 A/m mit einer ähnlichen Spirale ausgestattet wurde, ist mir immer noch nicht bekannt.

Jedenfalls ist die 500.000 A/m eine natürliche Limitierung, weil der Ausschuss der Spiralen erheblich war und deswegen die zu teure Produktion zeitnah eingestellt wurde.

Es kann durchaus sein, dass beim Service einer 500.000 A/m defekte orig. Spiralen gegen normale Spiralen getauscht werden ?!
Antworten