IWC Mark XII Ladies

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von unnnamed »

Tja Dirk, du musst ihr eben eine DAMENuhr schenken. Ein 42mm Zenith Chrono oder eine 44mm Omega
lassen da eben Zweifel bei ihr aufkeimen :mrgreen:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von mrdata »

unnnamed hat geschrieben: 16 Dez 2017, 07:02 Tja Dirk, du musst ihr eben eine DAMENuhr schenken. Ein 42mm Zenith Chrono oder eine 44mm Omega
lassen da eben Zweifel bei ihr aufkeimen :mrgreen:
:lol:

Aber eine geniale Idee, Bernd! Falls es doch nicht so ihr Ding ist... :lol: Danke! :mrgreen:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Von mir auch allerherzliche Glückwünsche. Wirklich eine tolle, kleine Flieger! Das Band kenne ich von meiner 3741. Einmaliger Tragekomfort, aber einkürzen ist nichts für Grobmotoriker... :lol:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von möhne »

Glückwunsch zum Familienzuwachs! Und zur IWC natürlich auch! :thumbsup:

Gruß!

Klaus
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von r.as. »

rank hat geschrieben: 16 Dez 2017, 06:43
r.as. hat geschrieben: 15 Dez 2017, 14:44 Etwas provozierend formuliert: die Mk Xll, insbesondere die größere, 36mm Version ist die letzte 'ernstzunehmende' IWC-Fliegeruhr, welche sich nicht nur optisch sondern insbesondere auch qualitativ (JLC-Werk, Weicheisenkäfig) am Original orientiert.

Danach kamen nur noch "Desk-Pilots"...

Rolf
Im Übrigen haben auch aktuelle IWC Fliegeruhren noch einen Weicheisenkäfig und das Original trug natürlich auch kein JLC-Werk, sondern wurde vom Kaliber 83 angetrieben. Mit dem (undekorierten) JLC 889 hatte man darüberhinaus sogar hin und wieder Probleme, meine ich mich zu erinnern. Soo einfach ist es dann auch nicht immer mit der „guten, alten IWC-Zeit“.. 8)
Die MkXI hatte das IWC- Cal. 89, und weil für
professionellen Einsatz konzipiert lag dieses Handaufzugskaliber im 'obersten Regal'. Das JLC889 wäre somit ein würdigerer Nachfolger, verglichen mit den ETAs oder Sellitas.
Das Cal. 83 war in der 'WWW', fälschlicherweise auch MkX genannt. Hier handelt es sich um nichts besonderes.
Der Weicheisenkäfig wurde, so meine ich gelesen zu haben, schon vor vielen Jahren abgeschafft. Sicher weiß Christian diesbezüglich genaueres.
Rolf
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von mike_votec »

Glückwunsch, ein sehr schöner Klassiker! :wink:
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von C.95 »

r.as. hat geschrieben: 16 Dez 2017, 14:36
rank hat geschrieben: 16 Dez 2017, 06:43
r.as. hat geschrieben: 15 Dez 2017, 14:44 Etwas provozierend formuliert: die Mk Xll, insbesondere die größere, 36mm Version ist die letzte 'ernstzunehmende' IWC-Fliegeruhr, welche sich nicht nur optisch sondern insbesondere auch qualitativ (JLC-Werk, Weicheisenkäfig) am Original orientiert.

Danach kamen nur noch "Desk-Pilots"...

Rolf
Im Übrigen haben auch aktuelle IWC Fliegeruhren noch einen Weicheisenkäfig und das Original trug natürlich auch kein JLC-Werk, sondern wurde vom Kaliber 83 angetrieben. Mit dem (undekorierten) JLC 889 hatte man darüberhinaus sogar hin und wieder Probleme, meine ich mich zu erinnern. Soo einfach ist es dann auch nicht immer mit der „guten, alten IWC-Zeit“.. 8)
Die MkXI hatte das IWC- Cal. 89, und weil für
professionellen Einsatz konzipiert lag dieses Handaufzugskaliber im 'obersten Regal'. Das JLC889 wäre somit ein würdigerer Nachfolger, verglichen mit den ETAs oder Sellitas.
Das Cal. 83 war in der 'WWW', fälschlicherweise auch MkX genannt. Hier handelt es sich um nichts besonderes.
Der Weicheisenkäfig wurde, so meine ich gelesen zu haben, schon vor vielen Jahren abgeschafft. Sicher weiß Christian diesbezüglich genaueres.
Rolf
Ein Blick auf die aktuelle IWC Website erlaubt dem geneigten Betrachter auch die Betrachtung einiger aktueller Modelle mit dem Hinweis auf Weicheisenkäfige. Er gibt sie anscheinen noch ?!

Das JLC 889 war die Basis für das IWC Cal. 8842 und Cal. 8872 und einiger weitere Werke.

Die Mark XII bekam tatsächlich das erste nicht dekorierte Werk in der jüngeren IWC Geschichte.

Die Ing. Chronometer hingegen das um so aufwändiger dekorierte 8872, das sogar mit einem Platin Segment am Rotor ausgestattet wurde.

Es gab sehr viele IWC Modelle mit JLC Basiswerken, heute leider nicht mehr.

Bild
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von walter »

Ich versteh das nicht...
Der eigene Qualitätsanspruch müsste es doch erlauben, wenn schon nicht das ganze Werk zu vergolden, zumindest eine Lage Perlierungen aufzubringen.
Kostet vielleicht 10 Minuten Arbeitszeit einer eher schlecht bezahlten Arbeiterin im Blue-Color-Dress :?
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von rank »

r.as. hat geschrieben: 16 Dez 2017, 14:36
Der Weicheisenkäfig wurde, so meine ich gelesen zu haben, schon vor vielen Jahren abgeschafft. Sicher weiß Christian diesbezüglich genaueres.
Rolf
Da reicht tatsächlich der Blick auf die Website, wie von c.95 erwähnt. Mark VIII, Fliegerchrono, Big Pilot...alle mit Weicheisenkäfig. Sogar heute noch.. 8)
Gruß, Frank
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von r.as. »

rank hat geschrieben: 16 Dez 2017, 22:31
r.as. hat geschrieben: 16 Dez 2017, 14:36
Der Weicheisenkäfig wurde, so meine ich gelesen zu haben, schon vor vielen Jahren abgeschafft. Sicher weiß Christian diesbezüglich genaueres.
Rolf
Da reicht tatsächlich der Blick auf die Website, wie von c.95 erwähnt. Mark VIII, Fliegerchrono, Big Pilot...alle mit Weicheisenkäfig. Sogar heute noch.. 8)
Sri, habe ich wohl mit der Inge verwechselt. Hatte nicht hier der Glasboden dem Weicheisen den Garaus gemacht?
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von C.95 »

r.as. hat geschrieben: 17 Dez 2017, 10:52
rank hat geschrieben: 16 Dez 2017, 22:31
r.as. hat geschrieben: 16 Dez 2017, 14:36
Der Weicheisenkäfig wurde, so meine ich gelesen zu haben, schon vor vielen Jahren abgeschafft. Sicher weiß Christian diesbezüglich genaueres.
Rolf
Da reicht tatsächlich der Blick auf die Website, wie von c.95 erwähnt. Mark VIII, Fliegerchrono, Big Pilot...alle mit Weicheisenkäfig. Sogar heute noch.. 8)
Sri, habe ich wohl mit der Inge verwechselt. Hatte nicht hier der Glasboden dem Weicheisen den Garaus gemacht?
Konnten die auch schon mal ohne Weicheisen. Keine Ahnung, ob die nun nicht mehr können oder nur nicht wollen ?!

Bild
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von möhne »

Super Pic und eine tolle Uhr.

Schönen Sonntag!

Klaus
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von C.95 »

möhne hat geschrieben: 17 Dez 2017, 12:03 Super Pic und eine tolle Uhr.

Schönen Sonntag!

Klaus
Vielen Dank.

Das ist übrigens auch eine ideale Ladies Watch, denn nur 34 mm.

Ich mag die trotzdem, oder deswegen ?!

Beste Grüße

Heiko
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von möhne »

C.95 hat geschrieben: 17 Dez 2017, 12:10
möhne hat geschrieben: 17 Dez 2017, 12:03 Super Pic und eine tolle Uhr.

Schönen Sonntag!

Klaus
Vielen Dank.

Das ist übrigens auch eine ideale Ladies Watch, denn nur 34 mm.

Ich mag die trotzdem, oder deswegen ?!

Beste Grüße

Heiko

Stimmt. Meine Frau steht aber mehr auf die Golf Club 8), aber die Inge ist generell auch Ihre Uhr und auch im Bestand.

Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von C.95 »

möhne hat geschrieben: 17 Dez 2017, 12:29
C.95 hat geschrieben: 17 Dez 2017, 12:10
möhne hat geschrieben: 17 Dez 2017, 12:03 Super Pic und eine tolle Uhr.

Schönen Sonntag!

Klaus
Vielen Dank.

Das ist übrigens auch eine ideale Ladies Watch, denn nur 34 mm.

Ich mag die trotzdem, oder deswegen ?!

Beste Grüße

Heiko

Stimmt. Meine Frau steht aber mehr auf die Golf Club 8), aber die Inge ist generell auch Ihre Uhr und auch im Bestand.

Gruß!


Klaus
Aha, sehr schön.

Welches Modell ?

Bild
Antworten