IWC Mark XII Ladies

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

IWC Mark XII Ladies

Beitrag von mezdis »

Seit einem halben Jahr gibt es in meinem Haushalt eine neue Uhr. Nun habe ich endlich Gelegenheit, diese kurz vorzustellen.
Es handelt sich um eine IWC Mark XII Ladies Version mit Ø 28 mm. Also ein kleines Ührchen für heutige Verhältnisse. Es ist die Referenz 4421 und sie ist mit einem (aus meiner Sicht) wunderschönen Metallband ausgestattet. In der Uhr tickt ein Jaeger LeCoultre Cal. 960. Wenn mich die Forumssuche nicht täuscht, so könnte das tatsächlich die erste IWC Ref. 4421 hier drin sein. Das dürfte aber sicher auch mit der sehr tiefen Frauenquote zu tun haben... :)
Die Uhr habe ich meiner Frau zur Geburt unseres Sohnes geschenkt. Ich wollte ihr eigentlich schon länger eine Fliegeruhr aufschwatzen, aber meine Grosse Fliegeruhr kommt für sie nicht in Frage und auch die aktuelle Mark XVIII war ihr bei der Anprobe immer noch zu gross. Ich bin nun aber froh, dass ich eine gute Gelegenheit gefunden habe und sie mit dieser Grösse rundum zufrieden ist.
Aufgrund des Metallbandes, des robusten Automatikkalibers und der verschraubten Krone ist die kleine Mark XII eine wunderbare Uhr für den Alltag. Vielleicht werde ich später mal noch einen Wristshot anhängen, wenn meine Frau wieder zuhause ist (und einwilligt :whistling: ).

Bild

Bild

Bild

Bild
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von unnnamed »

Ja, die ist klasse :thumbsup:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von kochsmichel »

unnnamed hat geschrieben: 15 Dez 2017, 14:23 Ja, die ist klasse :thumbsup:
Top!!
Light side of the mood!
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von ChronoCop »

Prachtvoll.
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von r.as. »

Etwas provozierend formuliert: die Mk Xll, insbesondere die größere, 36mm Version ist die letzte 'ernstzunehmende' IWC-Fliegeruhr, welche sich nicht nur optisch sondern insbesondere auch qualitativ (JLC-Werk, Weicheisenkäfig) am Original orientiert.

Danach kamen nur noch "Desk-Pilots"...

Rolf
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von MCG »

Sehr schön Lorenz!
Und Gratulation zum Sohnemann! :thumbsup: :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von 3fe »

Glückwunsch zum Nachwuchs und zur feinen Uhr für die Dame des Hauses. :thumbsup: :P
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von schlumpf »

Sehr schöne Uhr, gefällt mir gut!!
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von cool runnings »

Ein besonderes Geschenk zu einem ganz besonderen Ereignis. Schöne Uhr - die Mark XII gehört zu den IWC-Klassikern.
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von gatewnrw »

ohne Fehl und Tadel, sehr schön von IWC auf diese Größe umgesetzt. Dazu das Werk, einfach allererste Sahne.

Gratulation zu Frau, Sohnemann und Deinem Uhrengeschmack.

LG Peter

(der sonst mit IWC nix am Hut hat)
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von C.95 »

Eine sehr seltene Uhr, meinen Glückwunsch zu dem Fund und dem Grund.

Das IWC Cal.4421 basiert auf dem JLC Cal. 964 und wurde - nach meiner Kenntnis - nur in der Lady Fliegeruhr Mark XII verbaut.

Diese Stahlbänder tragen sich wie Lederbänder, nur die Anpassung der Länge erfordert schon reichlich Feinmotorik.

Grüße

C.95
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von walter »

r.as. hat geschrieben: 15 Dez 2017, 14:44 Etwas provozierend formuliert: die Mk Xll, insbesondere die größere, 36mm Version ist die letzte 'ernstzunehmende' IWC-Fliegeruhr, welche sich nicht nur optisch sondern insbesondere auch qualitativ (JLC-Werk, Weicheisenkäfig) am Original orientiert.

Danach kamen nur noch "Desk-Pilots"...

Rolf
+1 :thumbsup:
Um so mehr macht es Freude, die Miniversion zu betrachten.
Ein sehr schönes Geschenk zum noch schöneren Anlass :D
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von Wolke »

MCG hat geschrieben: 15 Dez 2017, 15:41 Sehr schön Lorenz!
Und Gratulation zum Sohnemann! :thumbsup: :D
+1 :D
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von rank »

r.as. hat geschrieben: 15 Dez 2017, 14:44 Etwas provozierend formuliert: die Mk Xll, insbesondere die größere, 36mm Version ist die letzte 'ernstzunehmende' IWC-Fliegeruhr, welche sich nicht nur optisch sondern insbesondere auch qualitativ (JLC-Werk, Weicheisenkäfig) am Original orientiert.

Danach kamen nur noch "Desk-Pilots"...

Rolf
Eine schöne Uhr mit sehr schönem Armband, das finde ich auch. Bei Frauen mit schlanken Armen empfinde ich diese kleinen Durchmesser auch als sehr passend und attraktiv.

Im Übrigen haben auch aktuelle IWC Fliegeruhren noch einen Weicheisenkäfig und das Original trug natürlich auch kein JLC-Werk, sondern wurde vom Kaliber 83 angetrieben. Mit dem (undekorierten) JLC 889 hatte man darüberhinaus sogar hin und wieder Probleme, meine ich mich zu erinnern. Soo einfach ist es dann auch nicht immer mit der „guten, alten IWC-Zeit“.. 8)
Zuletzt geändert von rank am 16 Dez 2017, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: IWC Mark XII Ladies

Beitrag von mrdata »

Das finde ich mal eine schöne Idee! Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann u. Deiner Frau noch zusätzlich zur Uhr!
Ich versuche schon seit einer ganzen Weile meiner Frau eine aufzuschwatzen. Aber irgendwie zieht sie nicht. Evtl. hat sie Sorge, ich würde das nur aus Berechnung für weitere Uhren für meine Sammlung tun?? 🤔 :lol:
Klasse! :thumbsup:

Viele Grüße, Dirk
Antworten