Breitling Navitimer 01 (46 mm) AB012721.BD09.442X.A20D.1

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
T-Freak
Beiträge: 268
Registriert: 26 Apr 2006, 12:16
Wohnort: Bayern/Deutschland

Breitling Navitimer 01 (46 mm) AB012721.BD09.442X.A20D.1

Beitrag von T-Freak »

Wer mich etwas kennt (bin seit Anfang 2009 hier Mitglied) weiß, dass ich mich seit meiner Kindheit für Uhren interessiere. So richtig entfacht wurde meine Uhrenleidenschaft (oder auch Uhrenwahn) so ca. ab 2002, als ich begann in immer kürzeren Abständen immer teurere Uhren zu kaufen. Teuer war damals allerdings noch im Bereich von einigen Hundert Euro angesiedelt.

Irgendwann in besagtem Jahr 2002 stand ich vor der Uhrenauslage eines Juweliers und hatte mich unsterblich in eine Breitling Navitimer mit hell abgesetzten Totalisatoren und weißem Rechenschieber verliebt. Wenn ich mich richtig erinnere, kostete die irgendetwas um die 3.000 Euro. Ein damals absolut unmöglicher Betrag für mich.

Seit diesem Zeitpunkt war ich immer irgendwie auf der Suche nach einer optisch vergleichbaren Uhr zu einem für mich bezahlbaren Preis. So fanden immer wieder Uhren mit Rechenschieber einen Platz in meiner Sammlung. Doch erst im Herbst dieses Jahres war es soweit, dass ich mir nach langem Zögern diesen Traum erfüllt habe.

Marken- und Firmengeschichte
Bereits im Jahr 1884 hat Léon Breitling die Firma Breitling im Schweizer Jura gegründet und es sich zum Ziel gemacht, Präzisionsinstrumente und insbesondere instrumentelle Chronographen herzustellen. 1923 entwickelt Breitling den ersten unabhängigen Chronographendrücker. 1969 erfindet Breitling das automatische Chronographenuhrwerk.

Navitimer Modellreihe
Erstmalig 1952 auf den Markt gebracht, gehören die bis heute weiterentwickelten Navitimer Modelle zu den absoluten Klassikern und beliebtesten Modellen auf dem Uhrenmarkt. Seit 2009 tickt im Inneren ein Manufakturkaliber und seit 2014 gibt es eine auf 46 mm Durchmesser vergrößerte Version. Die in beide Richtungen drehbare Lünette mit gezahntem Reliefrand ermöglicht eine einfache Bedienung des berühmten kreisförmigen Aviatikrechenschiebers.

Bild

Technische Details:
- Kaliber: Breitling 01 (Manufakturkaliber)
- Mechanisch, Automatikaufzug
- Gangreserve: min. 70 Stunden
- drehbare Lünette
- Chronograph (1/4-Sekunde, 30 Minuten, 12 Stunden)
- Datum
- Gehäuse: Edelstahl mit verschraubtem und transparenten Saphirboden
- Minimal gewölbtes, beidseitig entspiegeltes Saphirglas
- Lederarmband mit Faltschließe
- 3 bar wasserdicht
- Zeiger und Indexe mit Leuchtmasse
- Durchmesser Lünette: 46 mm
- Gehäusedicke: 14,5 mm
- Bandanstoß: 24 mm
- Gewicht: 130 g

Wer sich für eine Navitimer interessiert, sollte vor dem Kauf unbedingt einmal sowohl die klassische Version mit 43 mm, als auch die vergrößerte mit 46 mm probeweise an den Arm legen. Ich selbst empfand die 43er als zu klein, was vermutlich daran liegt, dass die Navitimer mit ihrem weißen Rechenschieberrand optisch kleiner ausschaut als sie ist. Optische oder funktionale Unterschiede gibt es praktisch nicht, aber das größere Modell verfügt über einen Glasboden, welcher einen Einblick in das Manufakturkaliber bietet. Insgesamt ist Breitling das Größenwachstum sehr gut gelungen. Die Proportionen sind erhalten geblieben, was unter anderem daran liegt, dass auch Krone, Drücker und Armbandbreite proportional mitgewachsen sind.

Bild

Normalerweise bevorzuge ich Stahlbänder. Doch die Navitimer ist ein Klassiker und an einen solchen gehört einfach ein ein Lederarmband. Zudem ist das feingliedrige und hochglanzpolierte Metallarmband nicht unbedingt sportlich und wirkt eher feminin als männlich. Meistens sieht man die Uhr mit einer Dornschließe. Ich habe mich bewusst für die etwas teurere Version mit Faltschließe entschieden. Zum einen ist es ein Sicherheitsaspekt, da die Gefahr eines Herunterfallens beim Anlegen der Uhr so stark minimiert ist. Zum anderen ist es deutlich komfortabler und dürfte auch der Haltbarkeit des Lederbandes entgegenkommen, da es nicht ständig abgeknickt wird. Und letztlich ist es natürlich auch sehr viel komfortabler zu handhaben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier kann man sehr gut die Funktionalität der Faltschließe erkennen. Das Band wird eingeführt und geklemmt. Gleichzeitig ist so eine stufenlose Schnellverstellung möglich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Geschlossen wirkt die Faltschließe elegant und edel. Allerdings verkratzt die polierte Schließe unheimlich schnell.

Bild

Das Zifferblatt ist aus reinem Feinsilber gefertigt. Die Bedruckungen, Indexe und Zeiger sind auch unterm Mikroskop noch makellos in ihrer Fertigungsqualität.

Bild

Bild

Bild

Bislang hatte ich ausschließlich mechanische Chronographen mit einem ETA 7750. Gegenüber diesem weißt das Manufakturkaliber von Breitling einige Besonderheiten auf.

Da wäre z.B. die Gangreserve von 70 Stunden zu nennen. Wer die Uhr am Freitagnachmittag ablegt, kann sie problemlos am Montagmorgen wieder anlegen, ohne dass die Uhr stehengeblieben ist. Das Datum kann jederzeit (also auch zwischen 9 Uhr abends und 3 Uhr morgens) verstellt werden, ohne dass das Werk Schaden nimmt. Das Datum springt exakt um 0.00 Uhr um, es gibt also kein hässlich, schief hängendes Datum während der Zeitspanne zwischen 23 und 1 Uhr. Der Rotor hat keinen Leerlauf, sondern einen beidseitigen Automatikaufzug. Dadurch soll der Aufzug effizienter arbeiten. Gleichzeig gibt es keine Vibrationen durch einen in Schwingung geratenen Rotor.

Wobei dies ein „Feature“ ist, welches ich an meinen 7750ern sehr schätze. Das Zeigerspiel ist geringer als beim 7750. Dadurch lässt sich der Minutenzeiger präziser auf die Minuterie ausrichten. Beim 7750er gelingt das nicht immer zuverlässig.

Bild

Bild

Bild

Das Gangverhalten ist vorbildlich, selbst nach mehreren Tagen kann ich keine Abweichung feststellen. Allerdings war das erst nach einem kostenlosen Austausch der Fall. Mein erstes Exemplar lief weit außerhalb der Chronometerspezifikation und zudem auch noch unregelmäßig. Mein Konzessionär hat sich jedoch beim Hersteller dafür eingesetzt, dass ich eine Uhr im Austausch erhalte.

Bild

Bild

Bild

Fazit:
Die Breitling Navitimer ist für mich eine der schönsten Uhren überhaupt. Sie ist sowohl sportlich als auch elegant und im Prinzip zu jeder Garderobe zu tragen. Sie hat einen hohen Wiedererkennungswert und wirkt trotz ihres seit Jahrzehnten kaum veränderten Designs immer noch frisch und zeitlos.

Die Ablesbarkeit ist jedoch nicht so optimal, da sich die dünnen Zeiger auf dem unruhigen und technisch wirkenden Zifferblatt nicht immer gut abheben.

Die Wasserdichtigkeit beträgt nur 3 bar, was der Konstruktion der seidenweich und spielfrei laufenden Rechenschieberlünette geschuldet ist.

Der Beliebtheit der Navitimer tut das jedoch keinen Abbruch. Wer sich für eines dieser Modelle entscheidet, erwirbt dieses bewusst aufgrund des einzigartigen Designs und lebt mit den kleinen Nachteilen.

Viele Grüße
T-Freak
mfz
Beiträge: 992
Registriert: 03 Feb 2009, 19:57

Re: Breitling Navitimer 01 (46 mm) AB012721.BD09.442X.A20D.1

Beitrag von mfz »

Hallole und
Glückwunsch zum (hier wahrhaft)
großen Klassiker!

Tolle Vorstellung, die Uhr gehört - bei der langen Flirtphase nun - wirklich zu Dir und ich wünsche Dir ganz lange ganz viel Spaß damit.

Entweder ne Navitimer oder eine Speedmaster gehört ja irgendwie doch in jeden ordentlichen Uhrenhaushalt - und sein er noch so dressig angehaucht.

Dein Beispiel beweist mal wieder: wenn man sich in eine verguckt hat, sind alle „ein bisschen in die Richtung“-Anschaffungen nur rausgeworfenes Geld.
Lieber länger sparen und dann gleich das Ideal statt „irgendwas mit Rechenschieber“.

Wirklich klasse, auch die Bilder,
dankeschön!

franz
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Breitling Navitimer 01 (46 mm) AB012721.BD09.442X.A20D.1

Beitrag von mrdata »

Ich wusste, es ist ein Fehler hier rein zu schauen. Hab es aber gern gemacht! :mrgreen:
Wie immer eine erstklassige Vorstellung mit unglaublichen Fotos, Ron! Und die Details... ein Traum!
Herzlichen Dank hierfür! Soeben ist mir klar geworden, dass das neben dem Klassiker Speedmaster auch mal was für mich sein könnte :wink:
Aus meiner Sicht (bin auch sehr angetan von Metallbändern) hast Du mit dem Lederband alles richtig gemacht. Die Navitimer gehört einfach an ein schwarzes Lederband - Punkt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Klassiker! Und uns weitere Vorstellungen :lol:

Viele Grüße, Dirk

P.s.: die 7750 Rotorgeräusche sind aber auch sowas von... :thumbsup: ich steh da auch drauf! :mrgreen:
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Breitling Navitimer 01 (46 mm) AB012721.BD09.442X.A20D.1

Beitrag von MCG »

KlasseVorstellung und Gratulation auch von meiner Seite! :thumbsup: 🍀

Wusste zb auch nicht dass das Zifferblatt aus Reinsilber ist. Ich persönlich finde die Kleinere stimmiger, aber sm Arm kann das durchaus anders sein...

Viel Spass und Freude am Klassiker! :D
LG aus Mostindien - Markus
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Breitling Navitimer 01 (46 mm) AB012721.BD09.442X.A20D.1

Beitrag von Johannes Fend »

T-Freak hat geschrieben: 19 Dez 2017, 00:35 Irgendwann in besagtem Jahr 2002 stand ich vor der Uhrenauslage eines Juweliers und hatte mich unsterblich in eine Breitling Navitimer mit hell abgesetzten Totalisatoren und weißem Rechenschieber verliebt. Wenn ich mich richtig erinnere, kostete die irgendetwas um die 3.000 Euro. Ein damals absolut unmöglicher Betrag für mich.
Du liegst da schon richtig, im Jahr 2003 genau € 3.350,- (wobei 2003 der Navitimer A23322 den A13322 abgelöst hat). Mir ging es damals genau gleich, halt dass ich genug auf dem Sparbuch hatte und diesen damals schon horrend erscheinenden Betrag geschluckt habe - dafür wurde ich von manchem aus dem Umfeld für verrückt erklärt :wink:
Normalerweise bevorzuge ich Stahlbänder. Doch die Navitimer ist ein Klassiker und an einen solchen gehört einfach ein ein Lederarmband. Zudem ist das feingliedrige und hochglanzpolierte Metallarmband nicht unbedingt sportlich und wirkt eher feminin als männlich.
Habe dann später noch auf dieses Stahlband (damals € 870, heute € 1.460) gewechselt. Authentischer ist der Navitimer sicher mit Lederband, aber das original Navitimer-Stahlband sucht in Sachen Verarbeitung (und auch Preis!) sicher seinesgleichen unter allen vergleichbaren Stahlbändern von Mitbewerbern.
Insgesamt ist Breitling das Größenwachstum sehr gut gelungen. Die Proportionen sind erhalten geblieben, was unter anderem daran liegt, dass auch Krone, Drücker und Armbandbreite proportional mitgewachsen sind.
Danke für die Info, war mir jetzt neu - beim 46 mm Modell kommt also ein Band mit 24 mm Breite anstatt 22 zum Einsatz.

Erfreulich finde ich auch, dass man den vormaligen Datums-Schriftstil in Richtung 'Times New Roman' in immer mehr Modellen durch die frühere, geradlinige Schrift ersetzt sieht.

Danke für den interessanten Bericht, damit machst du allen Breitling-Traditionalisten (wer weiß, was noch alles nachkommt - in manchem Nachbarforum wird ja längst wild spekuliert ...) quasi ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk!

... und natürlich viel Freude mit der Uhr!
... und die Fotos sind IMHO schon gefährlich nahe an THE-Niveau :wink:
Gruß Johannes
Benutzeravatar
T-Freak
Beiträge: 268
Registriert: 26 Apr 2006, 12:16
Wohnort: Bayern/Deutschland

Re: Breitling Navitimer 01 (46 mm) AB012721.BD09.442X.A20D.1

Beitrag von T-Freak »

Johannes Fend hat geschrieben: 19 Dez 2017, 08:15... und die Fotos sind IMHO schon gefährlich nahe an THE-Niveau :wink:
Danke fürs Feedback, aber verrätst du mir, für was THE in diesem Kontext steht? Ich lerne immer gerne dazu... :wink:
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Breitling Navitimer 01 (46 mm) AB012721.BD09.442X.A20D.1

Beitrag von mrdata »

T-Freak hat geschrieben: 19 Dez 2017, 09:13
Johannes Fend hat geschrieben: 19 Dez 2017, 08:15... und die Fotos sind IMHO schon gefährlich nahe an THE-Niveau :wink:
Danke fürs Feedback, aber verrätst du mir, für was THE in diesem Kontext steht? Ich lerne immer gerne dazu... :wink:
Das ist the boss the boss von uns Uhren-Minions hier. :mrgreen: Thomas H. Ernst
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Breitling Navitimer 01 (46 mm) AB012721.BD09.442X.A20D.1

Beitrag von Johannes Fend »

mrdata hat geschrieben: 19 Dez 2017, 09:40
T-Freak hat geschrieben: 19 Dez 2017, 09:13
Johannes Fend hat geschrieben: 19 Dez 2017, 08:15... und die Fotos sind IMHO schon gefährlich nahe an THE-Niveau :wink:
Danke fürs Feedback, aber verrätst du mir, für was THE in diesem Kontext steht? Ich lerne immer gerne dazu... :wink:
Das ist the boss the boss von uns Uhren-Minions hier. :mrgreen: Thomas H. Ernst
Genau - und wie bereits gesagt - in Sachen Fotokünste schenkt Ihr Euch wenig :thumbsup:

https://www.watchtime.ch/forum/viewtopi ... 12&t=53066
Gruß Johannes
Benutzeravatar
T-Freak
Beiträge: 268
Registriert: 26 Apr 2006, 12:16
Wohnort: Bayern/Deutschland

Re: Breitling Navitimer 01 (46 mm) AB012721.BD09.442X.A20D.1

Beitrag von T-Freak »

Danke euch für die Aufklärung! :wink:
Benutzeravatar
T-Freak
Beiträge: 268
Registriert: 26 Apr 2006, 12:16
Wohnort: Bayern/Deutschland

Re: Breitling Navitimer 01 (46 mm) AB012721.BD09.442X.A20D.1

Beitrag von T-Freak »

Johannes Fend hat geschrieben: 19 Dez 2017, 08:15Erfreulich finde ich auch, dass man den vormaligen Datums-Schriftstil in Richtung 'Times New Roman' in immer mehr Modellen durch die frühere, geradlinige Schrift ersetzt sieht.
Schande über mich! Das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Mein ursprünglich Anfang November erworbenes Modell hatte noch die alte Datumsscheibe. Die drei Wochen später ausgetauschte Uhr verwendet tatsächlich eine andere Schriftart. Danke für den Hinweis! :thumbsup:
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Breitling Navitimer 01 (46 mm) AB012721.BD09.442X.A20D.1

Beitrag von MPG »

Eine meiner Traumuhren !!
Und dann noch mit solch genialen Fotos und klasse Text vorgestellt. :thumbsup:

DANKE ! Und allzeit viel Freude mit und an der Uhr !
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Breitling Navitimer 01 (46 mm) AB012721.BD09.442X.A20D.1

Beitrag von kochsmichel »

Grandiose Vorstellung!!! Weiterhin viel Freude mit der Uhr! :thumbsup:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Breitling Navitimer 01 (46 mm) AB012721.BD09.442X.A20D.1

Beitrag von mike_votec »

kochsmichel hat geschrieben: 19 Dez 2017, 15:30 Grandiose Vorstellung!!! Weiterhin viel Freude mit der Uhr! :thumbsup:

+1 :thumbsup: :D
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Breitling Navitimer 01 (46 mm) AB012721.BD09.442X.A20D.1

Beitrag von walter »

mike_votec hat geschrieben: 19 Dez 2017, 20:36
kochsmichel hat geschrieben: 19 Dez 2017, 15:30 Grandiose Vorstellung!!! Weiterhin viel Freude mit der Uhr! :thumbsup:

+1 :thumbsup: :D
Plus noch Einer :thumbsup: :mrgreen:
Mir persönlich ist sie zu gross...aber die Ablesbarkeit ist beim 43mm Modell eher noch schlechter.
Eine feine Uhr mit sehr großem Wiedererkennungswert hast Du Dir da gegönnt.
Die Fotos sind 1A :D
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Breitling Navitimer 01 (46 mm) AB012721.BD09.442X.A20D.1

Beitrag von gatewnrw »

Man liest, Deine Berichte sind durchaus mit Herzblut, Leidenschaft und Freude geschrieben! Ist ein Vergnügen, das zu lesen und anhand der begleitenden Fotos zu erfassen, auch und gerade bei Breitling, die nicht so auf meinem Radar aufscheinen (liegt am filigranen Band, das hier jemand als "feminin" bezeichnete: ich holte etwas aus der Revi bei meinem Stammuhrmacher, ein anderer Kunde beschäftigte sich mit dem Band, der Verkäufer nannte den Preis von rd. 1500 DM, ich war fertig mit Breitling).

Vielen Dank für die gute Vorstellung und das "Augen öffnen"!

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Antworten