Seite 1 von 2

Vulcain 50's President watch

Verfasst: 20 Dez 2017, 07:48
von zille
Hallo liebe Uhrenfreunde

ich möchte auf diesem Weg meine Neue vorstellen.
Nach langer Zeit der Evaluation (sowie etlichen besuchen von Geschäften) für eine neue an meiner Seite wurde es die VULCAIN 50's President mit mechanischem Wecker. Zufällig hatte dieser Konzi 30% auf Vulcain :whistling: was mir zusätzlich in die Karten spielte. Diese Uhrenmarke war für mich sehr unbekannt. Mir gefielen diese Modelle zwar schon immer, aber war von den anderen "kommerziellen" Labels abgelenkt. :shock: 8)

Eckdaten:
Uhrwerk: Cricket Kaliber V-11

Funktionen: Stunden, Minuten, zentraler Sekundenzähler, 20-Sekunden Weckeralarm, Datumsfenster

Gehäuse: Edelstahl, 42 mm Durchmesser, kratzfestes Saphirglas und Saphirglasboden mit stilisiertem "V" für Vulcain

Wasserdichtheit: 5 ATM

Armband: Alligator Kroko Leder

Bild
Bild
Bild
Bild

Für mich ist es die Erste Handaufzug und daher noch etwas ungewohnt. Was mir aber sehr gut gefällt, ist einerseits der mechanische Wecker - echt edel. Aber auch die Verarbeitung und und Qualität der Uhr überzeugt mich bis jetzt sehr. Bin einfach begeistert und habe extrem grosse Freude :yahoo:

Liebe Grüsse aus Basel
Timo

Re: Vulcain 50's President watch

Verfasst: 20 Dez 2017, 07:54
von alinghi74
Gefällt mir!

Um Vulcain bin ich eine Zeit lang auch immer mal wieder rum geschlichen.

Danke fürs zeigen. :thumbsup:

Re: Vulcain 50's President watch

Verfasst: 20 Dez 2017, 08:04
von MPG
Und schon wieder eine schöne Uhr mit Dauphine-Zeigern ... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Uhr !!!

Re: Vulcain 50's President watch

Verfasst: 20 Dez 2017, 08:06
von kochsmichel
Herzlichen Glückwunsch. Eine schöne Uhr ist das :D

Re: Vulcain 50's President watch

Verfasst: 20 Dez 2017, 08:12
von mfz
Glückwunsch zur Cricket!

Wünsche Dir viel Spaß mit der schnatternden Schönheit.

Ich habe ein älteres, deutlich kleineres Modell aus der Revue Thommen Zeit und die macht (aber wohl mit einem Resonanzboden) mächtig Alarm, weiterschlafen ausgeschlossen.

Deine hier ist wirklich sehr schön und sieht edel gemacht aus.
President müsst mal halt sein ...

Also viel Spaß

franz

Re: Vulcain 50's President watch

Verfasst: 20 Dez 2017, 08:46
von BSBV
Hallo Timo,
1947 stellte die Fabrique de Montres Vulcain die erste wirklich funktionstüchtige Armbanduhr mit Wecker vor. Diese Idee war nicht völlig neu, doch war es zuvor noch keinem Uhrmacher gelungen, in einem normal großen Armbanduhrgehäuse einen Ton zu erzeugen, der den Träger der Uhr zu wecken vermochte. Um diese Hürde zu nehmen, zog Robert Ditisheim die besten Uhrmacher und Ingenieure heran, und nach fünfjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit konnte er das später berühmt werdende mechanische Cricket-Kaliber vorstellen. Das Handaufzugwerk verfügte über zwei getrennte Federhäuser, von denen eines das Laufwerk und das andere den Wecker mit Energie versorgte. Der durchdringende Ton des Weckwerks erinnerte an das Zirpen einer Grille (engl. Cricket).

Meinen Glückwunsch zur Cricket. :thumbsup:

Re: Vulcain 50's President watch

Verfasst: 20 Dez 2017, 09:19
von walter
Schönes Stück :D
Dezent mit guter Zusatzfunktion.
Der Wecker ist eine meiner meistgenutzten Funktionen.
Der Glasboden dürfte dafür sorgen, dass sie nicht ganz so laut bimmelt, wie die mit dem Doppelboden, oder ?

Danke für die Vorstellung einer recht seltenen Uhr :thumbsup:
Walter

Re: Vulcain 50's President watch

Verfasst: 20 Dez 2017, 09:22
von MCG
alinghi74 hat geschrieben: 20 Dez 2017, 07:54 Gefällt mir!

Um Vulcain bin ich eine Zeit lang auch immer mal wieder rum geschlichen.

Danke fürs zeigen. :thumbsup:
... dem kann ich mir ebenfalls anschliessen!
Viel Freude und Spass mit dem Klassiker! :thumbsup: :D

Re: Vulcain 50's President watch

Verfasst: 20 Dez 2017, 10:25
von Knall
Sehr schön :thumbsup:

Gruss und viel Spaß

uwe

Re: Vulcain 50's President watch

Verfasst: 20 Dez 2017, 11:10
von rank
Eine schöne Uhr mit dem besonderen Etwas. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl. Und vor allem viel Freuede damit!

Re: Vulcain 50's President watch

Verfasst: 20 Dez 2017, 11:24
von gatewnrw
ein relativ seltener Anblick, sehr schön, das Du die hier vorstellst. Alles drin, alles dran und obendrauf noch die Weckfunktion, Design ebenfalls sehr ausgewoghen und harmonisch.

Bleibt die Frage: die erste gezeigte (mit blauem Hemd) eindeutig ein blaues ZB, was dann kommt, sieht auf meinem Monitor schwarz aus. Zwei Uhren oder so sehr vom Lichteinfall abhängig?

Dir auf jeden Fall eine wache Zeit mit der Schönheit.

LG Peter

Re: Vulcain 50's President watch

Verfasst: 20 Dez 2017, 13:57
von zille
Hallo Peter

Das ZB ist schwarz und scheint im ersten Bild blau :)

Lg
Timo

Re: Vulcain 50's President watch

Verfasst: 20 Dez 2017, 17:39
von gatewnrw
Timo,

danke für Deine Rückmeldung.

Wirklich erstaunlich, möglicherweise hervorgerufen durch das blaue Hemd und den Lichteinfall !?

Wie dem auch sei, Du wirst Weihnachten mit der Cricket nicht verschlafen.

LG Peter

Re: Vulcain 50's President watch

Verfasst: 20 Dez 2017, 18:19
von maxbill
Tolle Uhr, Gratulation!

Eine Cricket von Vulcain taucht immer wieder auf meinem Radar auf. Leider gibt es kaum Konzis und die über Internethändler verfügbare Kollektion ist sehr wechselhaft (auch in der Preisgestaltung).

Re: Vulcain 50's President watch

Verfasst: 20 Dez 2017, 22:22
von Thomas H. Ernst
gatewnrw hat geschrieben: 20 Dez 2017, 17:39Wirklich erstaunlich, möglicherweise hervorgerufen durch das blaue Hemd und den Lichteinfall !?
Die meisten entspiegelten Gläser schimmern blau. :whistling: