Vulcain 50's President watch

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
zille
Beiträge: 80
Registriert: 01 Feb 2011, 12:16
Wohnort: Rheinfelden AG
Interessen: Uhren, Reisen, Golf, Tennis, Joggen & Fitness, gutes Essen, Espresso :-)

Vulcain 50's President watch

Beitrag von zille »

Hallo liebe Uhrenfreunde

ich möchte auf diesem Weg meine Neue vorstellen.
Nach langer Zeit der Evaluation (sowie etlichen besuchen von Geschäften) für eine neue an meiner Seite wurde es die VULCAIN 50's President mit mechanischem Wecker. Zufällig hatte dieser Konzi 30% auf Vulcain :whistling: was mir zusätzlich in die Karten spielte. Diese Uhrenmarke war für mich sehr unbekannt. Mir gefielen diese Modelle zwar schon immer, aber war von den anderen "kommerziellen" Labels abgelenkt. :shock: 8)

Eckdaten:
Uhrwerk: Cricket Kaliber V-11

Funktionen: Stunden, Minuten, zentraler Sekundenzähler, 20-Sekunden Weckeralarm, Datumsfenster

Gehäuse: Edelstahl, 42 mm Durchmesser, kratzfestes Saphirglas und Saphirglasboden mit stilisiertem "V" für Vulcain

Wasserdichtheit: 5 ATM

Armband: Alligator Kroko Leder

Bild
Bild
Bild
Bild

Für mich ist es die Erste Handaufzug und daher noch etwas ungewohnt. Was mir aber sehr gut gefällt, ist einerseits der mechanische Wecker - echt edel. Aber auch die Verarbeitung und und Qualität der Uhr überzeugt mich bis jetzt sehr. Bin einfach begeistert und habe extrem grosse Freude :yahoo:

Liebe Grüsse aus Basel
Timo
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Vulcain 50's President watch

Beitrag von alinghi74 »

Gefällt mir!

Um Vulcain bin ich eine Zeit lang auch immer mal wieder rum geschlichen.

Danke fürs zeigen. :thumbsup:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Vulcain 50's President watch

Beitrag von MPG »

Und schon wieder eine schöne Uhr mit Dauphine-Zeigern ... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Uhr !!!
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Vulcain 50's President watch

Beitrag von kochsmichel »

Herzlichen Glückwunsch. Eine schöne Uhr ist das :D
Light side of the mood!
mfz
Beiträge: 992
Registriert: 03 Feb 2009, 19:57

Re: Vulcain 50's President watch

Beitrag von mfz »

Glückwunsch zur Cricket!

Wünsche Dir viel Spaß mit der schnatternden Schönheit.

Ich habe ein älteres, deutlich kleineres Modell aus der Revue Thommen Zeit und die macht (aber wohl mit einem Resonanzboden) mächtig Alarm, weiterschlafen ausgeschlossen.

Deine hier ist wirklich sehr schön und sieht edel gemacht aus.
President müsst mal halt sein ...

Also viel Spaß

franz
Benutzeravatar
BSBV
Beiträge: 1424
Registriert: 07 Mai 2010, 12:21

Re: Vulcain 50's President watch

Beitrag von BSBV »

Hallo Timo,
1947 stellte die Fabrique de Montres Vulcain die erste wirklich funktionstüchtige Armbanduhr mit Wecker vor. Diese Idee war nicht völlig neu, doch war es zuvor noch keinem Uhrmacher gelungen, in einem normal großen Armbanduhrgehäuse einen Ton zu erzeugen, der den Träger der Uhr zu wecken vermochte. Um diese Hürde zu nehmen, zog Robert Ditisheim die besten Uhrmacher und Ingenieure heran, und nach fünfjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit konnte er das später berühmt werdende mechanische Cricket-Kaliber vorstellen. Das Handaufzugwerk verfügte über zwei getrennte Federhäuser, von denen eines das Laufwerk und das andere den Wecker mit Energie versorgte. Der durchdringende Ton des Weckwerks erinnerte an das Zirpen einer Grille (engl. Cricket).

Meinen Glückwunsch zur Cricket. :thumbsup:
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Vulcain 50's President watch

Beitrag von walter »

Schönes Stück :D
Dezent mit guter Zusatzfunktion.
Der Wecker ist eine meiner meistgenutzten Funktionen.
Der Glasboden dürfte dafür sorgen, dass sie nicht ganz so laut bimmelt, wie die mit dem Doppelboden, oder ?

Danke für die Vorstellung einer recht seltenen Uhr :thumbsup:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Vulcain 50's President watch

Beitrag von MCG »

alinghi74 hat geschrieben: 20 Dez 2017, 07:54 Gefällt mir!

Um Vulcain bin ich eine Zeit lang auch immer mal wieder rum geschlichen.

Danke fürs zeigen. :thumbsup:
... dem kann ich mir ebenfalls anschliessen!
Viel Freude und Spass mit dem Klassiker! :thumbsup: :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Vulcain 50's President watch

Beitrag von Knall »

Sehr schön :thumbsup:

Gruss und viel Spaß

uwe
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Vulcain 50's President watch

Beitrag von rank »

Eine schöne Uhr mit dem besonderen Etwas. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl. Und vor allem viel Freuede damit!
Gruß, Frank
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Vulcain 50's President watch

Beitrag von gatewnrw »

ein relativ seltener Anblick, sehr schön, das Du die hier vorstellst. Alles drin, alles dran und obendrauf noch die Weckfunktion, Design ebenfalls sehr ausgewoghen und harmonisch.

Bleibt die Frage: die erste gezeigte (mit blauem Hemd) eindeutig ein blaues ZB, was dann kommt, sieht auf meinem Monitor schwarz aus. Zwei Uhren oder so sehr vom Lichteinfall abhängig?

Dir auf jeden Fall eine wache Zeit mit der Schönheit.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
zille
Beiträge: 80
Registriert: 01 Feb 2011, 12:16
Wohnort: Rheinfelden AG
Interessen: Uhren, Reisen, Golf, Tennis, Joggen & Fitness, gutes Essen, Espresso :-)

Re: Vulcain 50's President watch

Beitrag von zille »

Hallo Peter

Das ZB ist schwarz und scheint im ersten Bild blau :)

Lg
Timo
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Vulcain 50's President watch

Beitrag von gatewnrw »

Timo,

danke für Deine Rückmeldung.

Wirklich erstaunlich, möglicherweise hervorgerufen durch das blaue Hemd und den Lichteinfall !?

Wie dem auch sei, Du wirst Weihnachten mit der Cricket nicht verschlafen.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
maxbill
Beiträge: 1037
Registriert: 23 Mai 2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Vulcain 50's President watch

Beitrag von maxbill »

Tolle Uhr, Gratulation!

Eine Cricket von Vulcain taucht immer wieder auf meinem Radar auf. Leider gibt es kaum Konzis und die über Internethändler verfügbare Kollektion ist sehr wechselhaft (auch in der Preisgestaltung).
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Vulcain 50's President watch

Beitrag von Thomas H. Ernst »

gatewnrw hat geschrieben: 20 Dez 2017, 17:39Wirklich erstaunlich, möglicherweise hervorgerufen durch das blaue Hemd und den Lichteinfall !?
Die meisten entspiegelten Gläser schimmern blau. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten