Warum verkaufe ich meine Oris immer wieder...?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
zille
Beiträge: 80
Registriert: 01 Feb 2011, 12:16
Wohnort: Rheinfelden AG
Interessen: Uhren, Reisen, Golf, Tennis, Joggen & Fitness, gutes Essen, Espresso :-)

Warum verkaufe ich meine Oris immer wieder...?

Beitrag von zille »

Hallo Zusammen

ich habe da eine hass-liebe zu Oris.

Immer wieder schaue ich mir Oris Uhren an und kaufe diese dann auch (mittlerweile 3 Stk.). Jedoch etwa ein Jahr später und etwas 1 Woche am Armgelenk werden diese wieder von mir verkauft. Auf den ersten Blick gefallen mir diese Uhren sehr und sie werden angeschafft. Aber wie geschrieben, verlassen mich die Uhren nach spätestens einem Jahr wieder. Sie gefallen mir einfach nicht mehr oder ich habe an der Qualität, Gewicht, Details etc etwas auszusetzen. Dann schaue ich mir wieder die neuen Modelle an und finde: Hmmm, diese sieht schön aus - also gehe ich los, probiere sie und kaufe sie.

Folgende Modelle waren in meinem Besitz:

- Oris Aquis Date mit schwarzer Lynette, Stahl- und Kautschukband (01 733 7730 4154-07 8 24 05PEB)
- Oris Artelier Complication (01 781 7703 4051-07 5 21 70FC)
- Oris Artelier Chronometer (01 737 7721 4031-07 5 21 65FC)

Ich kann es mir einfach nicht erklären was dies soll...!

Kennt jemand von euch dieses Problem?
Bin gespannt :-)
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Warum verkaufe ich meine Oris immer wieder...?

Beitrag von Radiopirat »

Kenne das überhaupt nicht und nicht mal ansatzweise, schon gar nicht mit ORIS. Auch wenn ich jeder einzelnen ORIS auch mal eine Tragpause gönne, kommen sie immer wieder zurück an den Arm und schmeicheln dort sofort wieder.

Allerdings besteht da eine gewisse Gefahr, wenn man zu ähnliche Uhren anderer Marken sein Eigen nennt. Da ich mehrheitlich eher "spezielle" Modelle habe, ist bei mir diese Gefahr etwas kleiner, denn...

Bei mir die Longines Hydro Conquest, eine Steinhart oder einen Seiko-Diver für deine Aquis Date (01 733 7730 4154-07 8 24 05PEB)
Bei mir die Longines Retrograde für deine Artelier Complication (01 781 7703 4051-07 5 21 70FC)
Bei mir die Bulova für deine Oris Artelier Chronometer (01 737 7721 4031-07 5 21 65FC)

Nicht falsch verstehen... die Aquis habe ich auch, aber als Maldives. Ltd. Edition; die wird mich zusammen mit mir verlassen :tongueout: . Die Mondphase sieht aus wie viele und die Artelier Chronometer auch.

Kauf dir mal eine "speziellere" ORIS und sie wird dir sicher länger gefallen und bleiben. Zum Beispiel eine ORIS 113... "sabbersabber".

Und jetzt ab zum Händler! :whistling:
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: Warum verkaufe ich meine Oris immer wieder...?

Beitrag von Knall »

Mir gefallen die Uhren des Herstellers Oris ganz gut, jedoch gefallen mir so viele andere Uhren anderer Hersteller
eben auch ganz gut und deshalb wechseln die Uhren bei mir auch immer wieder mal :oops: .

Das ist glaube ich nichts "Oris-spezifisches".

Gruss
uwe

Bild
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Warum verkaufe ich meine Oris immer wieder...?

Beitrag von baghipapa »

Versteh ich gar nicht, mein kleiner Oris Wecker mit AS5008 darf mich nicht verlassen.
Meine Frau liebt das vergoldete Teil am braunen Leder mit dem roten Weckerzeiger. Manchmal trägt sie gern goldenes Zeug, da passt die Uhr gut dazu. Aber wie die Zeit eingestellt wird, wird sie nie verstehen :mrgreen:
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Warum verkaufe ich meine Oris immer wieder...?

Beitrag von walter »

Ich hab bisher nur eine einzige Uhr verkauft...die Maldives.
Die anderen Oris werden immer wieder getragen...keine Ahnung, warum man Oris öfter verkaufen sollte als andere Uhren dieser "Liga".
Gerade Oris hat mMn in den letzten Jahren eine tolle Serie interessanter Uhren vorgestellt.
Neben den Klassischen die Aquislinie, die Caliber der 100er Serie, die 65 und zuletzt die neue Chronoris...alles unterschiedliche, aber hochinteressante Uhren mit gutem P/L-Verhältnis.
War Deine Auswahl vielleicht zu eng beieinander ?
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Warum verkaufe ich meine Oris immer wieder...?

Beitrag von MCG »

walter hat geschrieben: 03 Jan 2018, 22:58 Ich hab bisher nur eine einzige Uhr verkauft...die Maldives.
Die anderen Oris werden immer wieder getragen...keine Ahnung, warum man Oris öfter verkaufen sollte als andere Uhren dieser "Liga".
Gerade Oris hat mMn in den letzten Jahren eine tolle Serie interessanter Uhren vorgestellt.
Neben den Klassischen die Aquislinie, die Caliber der 100er Serie, die 65 und zuletzt die neue Chronoris...alles unterschiedliche, aber hochinteressante Uhren mit gutem P/L-Verhältnis.
War Deine Auswahl vielleicht zu eng beieinander ?
Walter
Dem kann ich nur zustimmen! Denke es ist nur eine Frage der Zeit bis ich auch eine besitze - gefallen tun sie mir fast alle! :o
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
maxbill
Beiträge: 1037
Registriert: 23 Mai 2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Warum verkaufe ich meine Oris immer wieder...?

Beitrag von maxbill »

zille hat geschrieben: 03 Jan 2018, 09:06 Immer wieder schaue ich mir Oris Uhren an und kaufe diese dann auch (mittlerweile 3 Stk.). Jedoch etwa ein Jahr später und etwas 1 Woche am Armgelenk werden diese wieder von mir verkauft. Auf den ersten Blick gefallen mir diese Uhren sehr und sie werden angeschafft. Aber wie geschrieben, verlassen mich die Uhren nach spätestens einem Jahr wieder. Sie gefallen mir einfach nicht mehr oder ich habe an der Qualität, Gewicht, Details etc etwas auszusetzen...
Ich habe zum Glück eine ziemlich lange Leitung, was Kaufentscheidungen angeht und schleiche gelegentlich jahrelang um eine Uhr herum, bevor sie gekauft wird. Sonst hätte ich wohl auch manchmal diese Probleme. Andererseits kann ich mich so über die 2-3 Preisehöhungen seit dem ersten Interesse ärgern. :mrgreen:

Oris hat - wie auch Longines - vielleicht eine etwas undankbare Marktpositionierung. Oberhalb der schmerzfreien Spontankäufe (Seiko, Microbrand), aber andererseits schon in greifbarer Nähe zu den Graumarktpreisen von den größeren Hausnummern (z.B. Omega), so dass sich gelegentlich der Gedanke einschleichen könnte, dass man auf diese "Zwischenreferenz" doch lieber verzichtet hätte.

Insgesamt war ich mit meinen beiden Oris immer sehr zufrieden, ich hatte allerdings bei beiden gewisse Probleme mit der Gangreserve (ein Sellita-Problem?), die jedoch behoben werden konnten.

Und nachdem die Sixty Five (die war ein für meine Verhältnisse Spontankauf) zwischenzeitlich schon monatelang in der Schublade verschwand (ich sie gar verkaufen wollte), will ich sie momentan gar nicht mehr ablegen. So wie die Kaufentscheidung kann man also auch die Faszination am Handgelenk etwas reifen lassen. :tongueout:
Antworten