Ulysse Nardin

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Ulysse Nardin

Beitrag von r.as. »

Ich habe mich in die UN Classico mit dem Portugieser-Zifferblatt verguckt ("Nardin"; Werk UN 320). Der 'UVP' ist für eine normale 3-Zeiger Uhr allerdings sehr ambitioniert...
Habt ihr Erfahrungen mit dem Werk und/oder der Marke?

Danke,
Rolf
Benutzeravatar
beemer
Beiträge: 783
Registriert: 15 Feb 2006, 22:56
Wohnort: beinahe im Süden

Re: Ulysse Nardin

Beitrag von beemer »

Servus Rolf,

ja, ich habe eine UN und zwar seit bald 17 Jahren. Ich hatte mich damals, als 1996 der Marine Chronometer zum 150jährigen Jubiläum der Marke herauskam, in diesen verguckt und ein paar Jahre später die Gelegenheit wahrgenommen, eine neue zum günstigen Kurs beim Juwi um die Ecke zu erstehen. Auch wenn sie heute nicht mehr so oft aus der Schublade kommt, weiß ich doch nur Gutes zu dem Ticker zu sagen. Sie war mit dem verbauten ETA 2892 bisher ein Mal zur Werksrevi beim ansässigen Uhrmacher und verrichtet ihren Dienst tadellos. Material und Verarbeitung von Gehäuse und Stahlband halte ich für über jeden Zweifel erhaben. Schönes Finish, recht massiv. Die Gestaltung der Zifferblätter von UN, wie auch die Gehäuse, mögen polarisieren, sind aber oft sehr eigenständig und qualitativ meines Dafürhaltens nach top. Meine Uhr ist nach heutigen Maßstäben mit 38 mm Durchmesser wohl eher als klein einzustufen - der Tragekomfort ist hervorragend.

Die offiziellen Händlerpreise halte ich, wie Du, für ambitioniert. Andererseits habe ich den Eindruck, dass sich bei manchen Modellen der Marke eher als bei anderen Marken schon mal ein Schnapp machen lässt.

Zum Werk der von Dir anvisierten Uhr kann ich aber leider gar nichts sagen.

UN mag man wegen des Designs oder mag man nicht wegen des Designs. Hinsichtlich des Technischen bei der Marke bin ich heute nicht mehr so auf dem Laufenden. Wenn ich aber an die Entwicklungen von L. Öchslin denke, die in manche Modelle eingeflossen sind, so hat UN zumindest aus der Vergangenheit auch da einiges zu bieten. Den ewigen Kalender halte ich für ein absolutes Highlight.

Wenn Dir die Uhr gefällt und Du den Zaster dafür übrig hast, machst Du bestimmt nichts verkehrt beim Erwerb.

Good luck
wünscht
Tom
schöne Grüße
Tom
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Ulysse Nardin

Beitrag von r.as. »

Vielen Dank!
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Ulysse Nardin

Beitrag von mhanke »

Ich würde gerne mehr schreiben, habe aber momentan keine Zeit. Hier ist bis dahin ein Bericht über die Classico, welchen Du vielleicht noch nicht kennst:

https://monochrome-watches.com/reviewin ... and-price/

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Antworten