beratung: günstige automatik uhr

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
insomniac
Beiträge: 670
Registriert: 01 Nov 2006, 23:07
Wohnort: Bei Baden [CH]

beratung: günstige automatik uhr

Beitrag von insomniac »

hallo zusammen

cooles forum habt ihr hier. ich hab es über google entdeckt, da ich auf der suche [wie so viele] nach einer neuen uhr bin....
ich bin noch ein ziemlicher anfänger, bzw. laie was uhren anbelangt. trotzdem lege ich wert auf eine schöne uhr.
momentan habe ich zwei uhren:
eine rado xeramo:
Bild
und eine tissot t-touch:
Bild
bin eigentlich immer noch zufrieden mit beiden, aber es gelüstet mich nach mehr...hehe
habe auch schon einge kataloge zusammengetragen und einige zeit an der bahnhofstrasse vor schaufenstern verbracht... :shock:

und nun brauche die tipps von euch uhren-kennern :wink:
und zwar suche ich eine automatik-uhr.
mit folgenden restriktionen:
- preis: höchstens 1000 CHF [ca. 630 Eurotaler] --> hoffe ihr kennt euch auch in diesem preis-segment [als quasi bei den "einstiegsdrogen"] aus...
- automatik-werk
- glasboden
- drei zeiger
- saphir glas
- mannliches design [evt. drehbare lünette, innen oder aussen]
- eher schlicht, bzw. übersichtlich aber robust [ja, ja ich bin kompliziert...]
- keine tissot, keine rado [ich will mal andere marken ausprobieren]
- wenn möglich in der schweiz erhältlich

auf meiner liste findet sich erst eine uhr:
und zwar die certina ds first:
Bild

dies bezüglich habe ich auch eine zusatzfrage und zwar zu lederarmbänder, wie schnell werden die abgenutzt [zb. wenn auch mal ein bisschen wasser beim händewaschen draufkommt, oder so] :?:

so nun freue ich mich auf eure tipps :D
Benutzeravatar
Guggi
Beiträge: 363
Registriert: 25 Mär 2006, 17:24
Wohnort: Schwabenländle

Beitrag von Guggi »

In dieser Preisklasse fällt mir ganz spontan Oris ein!
RobinF
Beiträge: 70
Registriert: 11 Sep 2006, 08:27
Wohnort: Dortmund

Beitrag von RobinF »

Ja, schau mal bei Oris rum, da gibts z.B. was in der Formel1 Serie. ist recht schick und kostet um die 648. Nachlass sollte bei nem guten Konzi immer drin sein. Ansonsten die oft angepriesenen Tissot 516's
Benutzeravatar
Guggi
Beiträge: 363
Registriert: 25 Mär 2006, 17:24
Wohnort: Schwabenländle

Beitrag von Guggi »

Stowa wäre auch ne Möglichkeit. Wie wäre es mit einer Seatime?
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

In Deiner Wahl zur Certina DS First, kann ich Dich nur bestärken.

Sehr gute Alltagsuhr, ordentlich verarbeitet zu einem fairen Preis. Ich trage sie im Moment mit einem Hirsch-Carbonband, dessen Trägermaterial Kautschuk ist. Das wäre die Antwort auf Deine Frage zur Wasserbeständigkeit...


Bild


Edit:

Btw, herzlich willkommen im Forum... :wink:
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlo »

Mühle, Sinn, Auch mal bei ebay schauen.
Vintage gibts von Roamer und BWC tolle Schaetzchen.

Karlo
Was nicht tickt, ist keine Uhr...
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Zu Oris: Die Uhr hält wahrscheinlich, bis keiner mehr weiss, was ein WilliamsF1Team ist... Sowas gehört nicht auf ein Zifferblatt. Die Certina ist sicher keine schlechte Wahl. Schau auch noch bei Candino.

Metallbänder sind langfristig billiger als andere, wenn sie gut sind. Bei Allergiegefahr: Titan. Ausnahme: Die noch teilweise vorhandenen Hohl-Lotterbänder von Rolex-Sportuhren älterer Generation. Aber die werden alle ersetzt. Viele sind es schon. Das kommt alerdings für dich nicht in Frage (Preis, kein Glasboden).

Ein Verzeichnis mit Adressen und Marken gibt's im in verschiedenen Geschäften erhältlichen Zurich'Guide "Shopping", Hochglanz, A5, etwa 64 Seiten, erscheint monatlich. Es gibt nicht nur die Bahnhofstrasse, wenn wir die gleiche meinen.
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Re: beratung: günstige automatik uhr

Beitrag von RaSta »

insomniac hat geschrieben:...momentan habe ich zwei uhren:
eine rado xeramo...
Hallo insomniac,

willkommen im Forum :lol:

Insiderwitz an hat geschrieben:[/b]
Also wer schon ne Rado hat, kann eigentlich nur noch mit Lange-Uhren weitermachen :arrow: :idea: Alles andere geht schief :shock: . Forumsmitglied andreaseck kann ein Lied davon singen... :|
[/quote=Insiderwitz aus]

Oder habe ich da in der Vergangenheit was falsch verstanden :roll:

Gruß

RaSta
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Hallo und willkommen im Forum!

Als weitere Marke möchte Mido vorschlagen.
Da Du von einer Drehlünette sprichst, käme vielleicht diese hier in Frage:
Bild
(c) Mido

Als nachteil sei aber das proprietäre Band erwähnt.

Ansonsten hätte ich noch die Limes Diver vorgeschlagen, die aber einen Stahlboden hat:
Bild
(c) limes-uhren

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Joruku
Beiträge: 615
Registriert: 20 Feb 2006, 09:51
Wohnort: Bei Basel
Interessen: Uhren?? Kendo

Beitrag von Joruku »

Grüezi insomniac!

Herzlich willkommen bei uns.

Ich kann mich den Vorrednern, welche dir ORIS vorgeschlagen haben, nur anschliessen. Die Marke ist sehr empfehlenswert und das Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut.

Wenn du eine sportliche Uhr mit Saphir, Glasboden und drehbare Lünette suchst, dann empfehle ich dir, dich bei den Taucheruhren mal umzusehen. Die TT1 Divers in Stahl mit Kautschukband kostet Liste Fr. 1100.--, die könntest du für Fr. 1000.-- wohl bekommen. Mit Stahlband kostet sie Liste Fr. 1250.-- ist mit ein bisschen Rabatt auch nicht mehr weit von deiner Limite entfernt:

Bild
Bild
beide Bilder von http://www.oris.ch

Auch mit blauem Zifferblatt und blauer Lünette erhältlich.

A propos Limite: gewöhn dich daran, dass du deine Preislimite immer weiter nach oben schrauben musst, je mehr Uhren du angeschaut hast... :wink: :lol:

Gruess Joruku, momentan in Liestal, ganz in der Nähe von Hölstein (Oris-City :lol: )
Benutzeravatar
insomniac
Beiträge: 670
Registriert: 01 Nov 2006, 23:07
Wohnort: Bei Baden [CH]

Beitrag von insomniac »

wow, danke für die vielen antworten in dieser kurzen zeit :lol:
Guggi hat geschrieben:In dieser Preisklasse fällt mir ganz spontan Oris ein!
cool da habe ich mich noch gar nicht umgeschaut, aber eine williams uhr werde ich kaum kaufen.... :D
bezüglich stowa, hab mich da auch schon umgesehen. aber die treffen meinen geschmack nicht so.
ducaticorse21 hat geschrieben:Hirsch-Carbonband
sieht gut aus! kriegt man das überall? und wie sieht es vom preis her aus?
Charles hat geschrieben:Zurich'Guide "Shopping", Hochglanz, A5, etwa 64 Seiten
die habe ich gestern gesehen, aber hielt es für einen billigen werbeprospekt...
wir meinen die gleiche bahnofstrasse und ich habe mich nur dort umgeschaut.
hast du [oder andere] irgendwelche tipps bezüglich händler mit guten preisen [raum zürich oder baden]? meistens sind die uhren ja mit der unverbindlichen preisempfehlung der hersteller angeschrieben...
Karlo hat geschrieben:Mühle, Sinn, Auch mal bei ebay schauen.
Vintage gibts von Roamer und BWC tolle Schaetzchen
möchte die uhr schon bei einem händler kaufen, falls es problem geben sollte...
aber danke für die anderen tipps. sind die mühle uhren nicht sauteuer??
RaSta hat geschrieben:Also wer schon ne Rado hat, kann eigentlich nur noch mit Lange-Uhren weitermachen
hehe, ne ne. nix da, muss klein anfangen.... :P
Axel66 hat geschrieben:Als weitere Marke möchte Mido vorschlagen.
ja mido habe ich auch ins auge gefasst. die all dial modelle gefallen mir zum beispiel auch gut. also die uhr muss nicht unbedingt eine lünette haben....
Joruku hat geschrieben:A propos Limite: gewöhn dich daran, dass du deine Preislimite immer weiter nach oben schrauben musst, je mehr Uhren du angeschaut hast...
hmm, ich hoffe nicht. will ja auch noch ein bisschen in die berge zwischen weihnachten und neujahr.... :roll:

also nochmals vielen dank. zwar ist das ganze jetzt nicht einfacher geworden, aber der auswahlprozess ist ja auch etwas schönes... :)
und ich freue mich auch auf weitere tipps.
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9836
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Beitrag von mike_votec »

insomniac hat geschrieben:
ducaticorse21 hat geschrieben:Hirsch-Carbonband
sieht gut aus! kriegt man das überall? und wie sieht es vom preis her aus?
Hi insomniac,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :wink:

Das Hirsch-Carbonband bekommst Du u.a. hier:

http://www.stetefeld-design.de/
Grüße,

Michael
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Beitrag von Charles »

Joruku hat geschrieben:Die TT1 Divers in Stahl mit Kautschukband kostet Liste Fr. 1100.--, die könntest du für Fr. 1000.-- wohl bekommen. Mit Stahlband kostet sie Liste Fr. 1250.-- ist mit ein bisschen Rabatt auch nicht mehr weit von deiner Limite entfernt:

A propos Limite: gewöhn dich daran, dass du deine Preislimite immer weiter nach oben schrauben musst, je mehr Uhren du angeschaut hast... :wink: :lol:
+ CHF 50 (Preisliste 9/06)
Benutzeravatar
Joruku
Beiträge: 615
Registriert: 20 Feb 2006, 09:51
Wohnort: Bei Basel
Interessen: Uhren?? Kendo

Beitrag von Joruku »

Charles hat geschrieben:
Joruku hat geschrieben:Die TT1 Divers in Stahl mit Kautschukband kostet Liste Fr. 1100.--, die könntest du für Fr. 1000.-- wohl bekommen. Mit Stahlband kostet sie Liste Fr. 1250.-- ist mit ein bisschen Rabatt auch nicht mehr weit von deiner Limite entfernt:

A propos Limite: gewöhn dich daran, dass du deine Preislimite immer weiter nach oben schrauben musst, je mehr Uhren du angeschaut hast... :wink: :lol:
+ CHF 50 (Preisliste 9/06)
:shock: :shock: Stimmt. :shock: :shock:

Hatte Preisliste 09/2005 in der Hand... :oops: :oops:
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Beitrag von gatewnrw »

Herzlich willkommen im Forum, mein Vorschlag abseits schweizerisch/deutscher Uhrenkomninationen wäre mal Seiko! (oder wirst Du der Schweiz verwiesen unter Aberkennung aller Bürgerrechte, wenn und falls Du etwas japanisches trägst :?: ).

Im Ernst: empfehlenswert sind sicherlich die Seiko Sports Modelle, daneben auch die Divers, alles mit Autuomatik und Stahl- bzw. Titanband für relativ kleines Geld zu haben. Falls in der Schweiz einiges nicht beschaffbar sein sollte als Empfehlung http://www.higuchi-inc.com mit gutem und zuverlässigen Service (Einfuhr- und Zollbestimmungen der Schweiz beachten, ggf. Zollvoranfrage ob vom Hersteller Seiko für die Schweiz black listed, da dort von Seiko direkt verkauft wird!).

Viel Spaß beim Mitlesen und -schreiben.

Lass uns wissen, was es geworden ist.
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Antworten