Zum Runden mal was Anderes

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
mfz
Beiträge: 992
Registriert: 03 Feb 2009, 19:57

Zum Runden mal was Anderes

Beitrag von mfz »

Liebe Leute,

runder Geburtstag und schon mehr als fünf Uhren im Schließfach?
Du hast was flaches, 1-2 tolle Chronos, viel sportliches auch.
Weil Du hier unterwegs bist, darunter ne Speedmaster und ne kalte Explorer, aus den 70ern ist auch was dabei und die meiste Armzeit bekommt eine wirklich schöne Metro.

Natürlich wäre so ein Jubeltag Grund genug, mal einen Schritt voran zu machen. Die Zurückhaltung der letzten zwei Jahre und die Toleranz der besten Ehefrau von Allen, statten Dich mit einem ordentlichen, aber deutlich unterhalb von PP und AP angesiedeltem Budget aus (an die Du Dich wg Servicekosten und Wert am Arm aber auch eh nicht ran traust)...

Als Vorlieben schilderst Du gern (auch wenn Deine Kauf- und Tragepraxis oft abweicht): Handaufzugsuhr, flach,<40mm und ideal mit Gangreserveanzeige.
Gern ein Klassiker-Design und wenn irgendmöglich ein schönes und/oder seltenes Werk.

Trotz der genannten Präferenzen, begann die Suche nun in der automatischen Omegawelt, Eure Begeisterung färbt halt ab.
Die Globemaster hat mich durchaus angesprochen, recht klassisch, mit einem angesagten Werk - wie wäre es mit dem „frech tätowieren“ Jahreskalender, grau mit blauer Schrift?
Zifferblatt g..l, aber Gehäuse und Proportionen dann doch zu grobschlächtig, dazu das doch recht mächtige Werk.

Also doch filigraner? Als nächstes betrat wieder ne Nomos die Bühne, die große Tetra mit dem geschliffenen „At Work“-Zifferblatt; originell, fein gemacht und „was anderes“ (schrieb die bEvA ins Lastenheft). Das Design toll, das abwesende Datum eher ein Vorteil, warum sie es trotzdem nicht geworden ist? Die Mischung aus Automatik und „noch ne Nomos“ haben mich nicht über‘s Stöckchen springen lassen; schade auch, weil ich gern mal wieder bei Wempe gekauft hätte, ich mag Atmosphäre und langfristige Bindung.

Apropos Wempe, deren Tonneau-Modelle kommen meinem Ideal dann doch sehr nahe, zumal ich bei Markennamen ja schmerzbefreit bin und Huber-Minervas oder Audi-Sinns Obdach gebe.
Hier kam dann auch das erste mal das (hüstel) altersgerechte Material Gold ins Blickfeld. Denn junge, neu aussehende Tonneaus gibt es zwar nicht oft, aber wenn, dann auch in Gold zu erreichbaren Preisen.

Eine mir passende, von einem nicht allzu fernen Händler, tauchte dann plötzlich hier in einer Vorstellung auf - hoppala und Glückwunsch, wieder zu lange gezögert.

Aber dieses Zögern hatte einen Grund und damit kommen wir nun an das Ende der Geschichte.

Mir war eine Uhr ins Blickfeld gekommen, die tatsächlich „Handaufzugsuhr, flach,<40mm und ideal mit Gangreserveanzeige.
Gern ein Klassiker-Design und wenn irgendmöglich ein schönes und/oder seltenes Werk“ vorweisen konnte.

Hier ist mein Kleinod für das neue Jahrzehnt:
Eine Movado Museumsuhr, die 2006 zum 125jährigen Markenjubiläum in einer 125Stück-Serie aufgelegt wurde.
Rotgold, 38mm mit einem 11 1/2 Linien Frederic Piguet Werk (dessen Nachfahren heute bei Breguet noch Verwendung finden ).
Offensichtlich NOS und in Natura wirklich schöööön.

Die Uhr
Bild

Das Werk
Bild

und schließlich der Eintrag im 2007er ArmbandUhren Katalog
Bild

Zumindest hab ich jetzt eine klar definierte Sonntagsuhr😉

Ade
franz

der sich mächtig freut
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Zum Runden mal was Anderes

Beitrag von 3fe »

Franz, da gratuliere ich gern und wünsche viel Freude mit der 'Sonntagsuhr'.
Solch ein Designklassiker geht immer! :thumbsup:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Zum Runden mal was Anderes

Beitrag von MCG »

Sehr schön und Gratulation zur Speziellen (im positiven Sinne) ! :thumbsup: 🍀 :D

Auch wenn mir optisch im esten Moment meine gesegnete Tissot Rockwatch in den Sinn gekommen ist... :oops: :mrgreen:

Das Werk ist ebenfalls Klasse! :thumbsup:
Eigentlich schade um Movado (und Ebel) dass die irgendwie etwas vom Weg abgekommen dind... :whistling:
LG aus Mostindien - Markus
krischannow
Beiträge: 89
Registriert: 19 Aug 2007, 09:58
Wohnort: MCH

Re: Zum Runden mal was Anderes

Beitrag von krischannow »

die ist wirklich schön - viel Spass damit *thumbs up*
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Zum Runden mal was Anderes

Beitrag von gatewnrw »

viele gute Tage und Geburtstage mit der Schönen, und das nicht nur Sonntags

wünscht mit

lG

Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Zum Runden mal was Anderes

Beitrag von safesurfer »

Schöne Uhr - wirklich was besonderes! Gratuliere und viel Spaß und Freude daran!
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: Zum Runden mal was Anderes

Beitrag von Sedi »

Ja, die hat was -- sehr geil! Gratuliere zum Runden und zum Geschenk an dich selbst! Die schönsten Geschenke macht man sich halt immer selbst.
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Zum Runden mal was Anderes

Beitrag von PinkFloyd »

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag unendlich natürlich lange Freude am Klassiker! :D
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
mfz
Beiträge: 992
Registriert: 03 Feb 2009, 19:57

Re: Zum Runden mal was Anderes

Beitrag von mfz »

Hallole,
erstmal vielen Dank für die Glückwünsche- zur Uhr wie zum Leben.

Das Zifferblatt-Design von Nathan George Horwitt hat übrigens letztes Jahr auch runden Geburtstag gehabt, es stammt von 1947.
Es dauerte dann aber immerhin 13 Jahre, bis es 1960 ins Museum of Modern Art kam und das Design seinen Namen erhielt.

Jetzt gehen wir halt zusammen in die nächsten Jahre und sie freut sich über Eure Komplimente.

Ade
franz
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Zum Runden mal was Anderes

Beitrag von walter »

Donnerwetter...heute kommen aber wirklich tolle Uhren hier zur Vorstellung :D

Die Movado Museumsuhr gefällt mir sehr gut, dazu noch ein sehr schönes Werk.
Das Ganz in einer wirklich geringen Auflage
Viel Freude mit der Neuen...und falls noch angebracht: alles gute im neuen Lebensjahrzehnt :D

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Zum Runden mal was Anderes

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Das ist nicht „was Anderes“, sondern etwas Besonderes. :thumbsup:

Zum runden Geburtstag sollte es auch mMn nichts „von der Stange“ sein, das man sich auch aus jedem x-beliebigen Anlass hätte kaufen können.

Alles richtig gemacht, Glückwunsch zu beidem, Geburtstag und Museumsuhr!
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Zum Runden mal was Anderes

Beitrag von unnnamed »

Eine schöne Uhr, die Movados sind gut gemacht und das Design gefiel und gefällt mir auch :thumbsup:
Gruß Bernd
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Zum Runden mal was Anderes

Beitrag von möhne »

Hallo Franz,

eine Designklassiker mit einem interessanten Werk, wirklich schön!
Viel Spass mit dem guten Stück.


Gruß!



Klaus
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Zum Runden mal was Anderes

Beitrag von kochsmichel »

Das ist ja geil!! Herzlichen Glückwunsch! Gefällt! :D :thumbsup:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: Zum Runden mal was Anderes

Beitrag von ChronoCop »

Perfekt, Franz, Exklusivität garantiert, das Werk ist außerdem DIE Augenweide und das Design ein ganz großer Klassiker.
Gratulation zur Wahl und zum Runden!
Brane
Antworten