„Sekundenstopp” wird überbewertet . . .

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: „Sekundenstopp” wird überbewertet . . .

Beitrag von Ralf »

ForeverChanges hat geschrieben: 28 Jan 2018, 10:36 Klar, aber wäre es denn grundsätzlich unmöglich, ein Uhrwerk zu konstruieren, bei dem Sekunde und Stunde vertauscht sind? ...
Grundsätzlich gäbe es noch die Möglichkeit, die Sekunde ganz innen und damit klein zu lassen, nur Stunde und Minute zu vertauschen. Wenn man das Kleinbodenrad länger zieht, dann könnte man im gewonnenen Raum das Stundenrad und Co. unterbringen, es also von dort aus unter dem Minutenrad innen ins Minutenrohr, über der Sekundenwelle, einfädeln. Bauhöhe wäre dann aber schon heftig. Darüber hinaus wäre die Drehzahlen dann merkwürdig verteilt.
Normal ist, von aussen nach innen immer schneller angeordnet:
  1. Platine = steht
  2. Stunde = langsam
  3. Minute = mittel
  4. Sekunde = schnell
Damit hat man die minimal möglichen Differenzen.

Hier wäre es aber
  1. Platine = steht
  2. Minute = mittel
  3. Stunde = langsam
  4. Sekunde = schnell
Könnte vielleicht, aber durchaus langfristig Probleme mit sich bringen, hab ich so noch nie gesehen.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
ForeverChanges
Beiträge: 187
Registriert: 22 Sep 2012, 10:06
Wohnort: Bayern

Re: „Sekundenstopp” wird überbewertet . . .

Beitrag von ForeverChanges »

Danke für die Erklärungen.
Antworten