„Sekundenstopp” wird überbewertet . . .

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
parkettbulle
Beiträge: 759
Registriert: 19 Nov 2006, 16:05
Wohnort: NRW

„Sekundenstopp” wird überbewertet . . .

Beitrag von parkettbulle »

Bei der Vorstellung im Jahr 2016 ist diese Uhr völlig an mir vorbei gegangen.


Im letzten Jahr dann auf die Suche gemacht und jetzt hat endlich ein Exemplar nach einem Umweg zu mir gefunden.




Bild




Schon die Box deutet auf ein besonderes Modell hin.




Bild




Auch die Papiere sind nicht alltäglich.




Bild




Natürlich ist die Uhr auch limitiert.




Bild




Mehr als ungewöhnlich.




Bild





Benötigte auch einige Zeit bis der Funke rüber sprang.





Bild





Jetzt bin ich froh eine „Sang Bleu“ zu haben.





Bild




Die Anzeigen erfolgen anhand der drei Scheiben, die einander überlagern.
Die größte der drei Scheiben zeigt die Stunden und die Kleine die Minuten an.
Um das Ablesen der Uhrzeit zu erleichtern, ist jeweils eine Spitze der Achtecke der Stunden und Minuten mit weißer Superluminova beschichtet.



​Die Zählung der Sekunden übernimmt die kleine zentral liegende Scheibe.


Die Uhr hat natürlich einen Sekundenstopp zum genauen Stellen der Uhrzeit.




Bild

(Uhrzeit: 9 Minuten nach 10 Uhr)




Am Anfang war es schon ein wenig ungewohnt, aber Gehirnjogging schadet ja nicht.




Bild




Das Innenleben der Uhr besteht aus dem völlig neu modellierten Manufakturwerk HUB 1213 (Automatik), wobei auf die Funktion des Chronographen verzichtet wurde.

Die Uhr ist bis 100 m wasserdicht und hat eine Gangreserve von 72 Stunden.





Bild




Auch das Band würde speziell für diese Uhr entworfen.




Bild




Leuchten tut sie auch . . .




Bild




Alles in allem, sehr ungewöhnlich und abseits vom Mainstream. Aber das sind meine anderen Uhren von Hublot ja auch.




Bild
__________________
Gruß Armin

Erfolg ist reiner Zufall. Das kann jeder Versager bestätigen.
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: „Sekundenstopp” wird überbewertet . . .

Beitrag von MPG »

Erst dachte ich: wasn schei...

Aber je mehr Bilder ich davon sehe, desto besser gefällt sie mir. Glückwunsch zur neuen Uhr!
Nur die Sekundenablesbsrkeit ist mir nicht gelungen.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: „Sekundenstopp” wird überbewertet . . .

Beitrag von 3fe »

Ja, ganz lustig, aber warum man hier Stunden und Minuten 'vertauscht' hat .... :?:

Viel Freude mit dem aussergewöhnlichen Stück. :thumbsup:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: „Sekundenstopp” wird überbewertet . . .

Beitrag von Heinz-Jürgen »

MPG hat geschrieben: 23 Jan 2018, 19:35 Erst dachte ich: wasn schei...

Aber je mehr Bilder ich davon sehe, desto besser gefällt sie mir. Glückwunsch zur neuen Uhr!
Nur die Sekundenablesbsrkeit ist mir nicht gelungen.
Dito.

Aber in Verbindung mit der Überschrift scheint mir die Sekundenscheibe lediglich eine Ganganzeige zu sein. Ablesen kann man da wohl nichts.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: „Sekundenstopp” wird überbewertet . . .

Beitrag von walter »

Donnerwetter, Du hattest ja neulich schon von der Uhr gesprochen.
Aber diese ungewöhnliche Uhr auch tatsächlich zu kaufen...Respekt :thumbsup:

Ich hätte jetzt auch vermutet, dass das weiter außen liegende Dreieck für die Minuten zuständig ist, aber wenn schon ungewöhnlich, dann konsequent.

Danke für die Vorstellung dieser außergewöhnlichen Uhr.
Die Armverzierung kommt noch ? :mrgreen:
https://www.watchtime.net/uhren/hublot- ... sang-bleu/

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: „Sekundenstopp” wird überbewertet . . .

Beitrag von alinghi74 »

Hab sie schon mal live gesehen. Hat schon was. Mal was anderes als Mainstream...

Meins ists allerdings nicht.

Aber herzliche Gratulation zum speziellem Stück und danke fürs Zeigen. :D
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: „Sekundenstopp” wird überbewertet . . .

Beitrag von MCG »

Hammer, Armin!
Viel Spass mit dem geilen Teil! :thumbsup: :P

Mir hat sie von Anfang an gefallen, auch wenn sie wirklich „anders“ ist.
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: „Sekundenstopp” wird überbewertet . . .

Beitrag von MCG »

3fe hat geschrieben: 23 Jan 2018, 19:47 Ja, ganz lustig, aber warum man hier Stunden und Minuten 'vertauscht' hat .... :?:

Viel Freude mit dem aussergewöhnlichen Stück. :thumbsup:
Zumindest in der Nacht könnte das wirklich ein Thema werden... :whistling:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: „Sekundenstopp” wird überbewertet . . .

Beitrag von Sedi »

Geiles Teil -- mal so richtig abgefahren, ich steh auf sowas. Viel Spaß damit!
Die Stunde und Minute sind halt so gestaltet, weil nun mal der Stundenzeiger unter dem Minutenzeiger sitzt und wenn das so flächig übereinander angeordnet ist -- wie sollte man das dann sonst lösen? Da kann ja der Minutenzeiger nicht länger sein als der Stundenzeiger, sonst würde er ihn verdecken. Ich finde die angesichts des ungewöhnlichen Designs gar nicht mal so schlecht ablesbar.
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: „Sekundenstopp” wird überbewertet . . .

Beitrag von kochsmichel »

Glückwunsch. Spock würde sagen "Interesting" :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: „Sekundenstopp” wird überbewertet . . .

Beitrag von playman205 »

kochsmichel hat geschrieben: 23 Jan 2018, 23:16 Glückwunsch. Spock würde sagen "Interesting" :D
Und Biolek würde sagen "Interessant". :wink: Auf jeden Fall ein irgendwie spannendes, polarisierendes Designobjekt, aber wenn man es als Uhr betrachtet, kann ich da nicht mehr so ganz folgen. Muss ich aber auch nicht, Du hast schließlich Freude dran und das ist die Hauptsache!

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
mfz
Beiträge: 992
Registriert: 03 Feb 2009, 19:57

Re: „Sekundenstopp” wird überbewertet . . .

Beitrag von mfz »

Cooles Teil,
sehr anders, was definitiv als Kompliment gemeint ist.

Bezüglich der Ablesbarkeit würden meine alternden Gehirnzellen wohl dann verzweifeln, wenn sie sich nicht langfristig dran gewöhnen dürften. Wenn dann also eher Exit- als Wechseluhr. Da das erstere bei Dir kaum der Fall sein dürfte, spricht das für Deine Lust auf Gehirntraining - ich bin übrigens schon an der Einzeiger-Meistersinger „gescheitert“...

In jedem Fall ein Highlight in der Sammlung:
Viel Spaß!!!

Ade
franz
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: „Sekundenstopp” wird überbewertet . . .

Beitrag von PinkFloyd »

Herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Ührchen! :thumbsup:

Die Sekunde scheint mir auch eher eine Ganganzeige zu sein. Vielleicht kannst Du mal so einen 30 Sekunden Film einstellen, wie sich das dreht. Fände ich sehr interessant.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: „Sekundenstopp” wird überbewertet . . .

Beitrag von möhne »

Hallo Armin,

das ist mal ein richtig ausgefallenes Ührchen!! :thumbsup:
Ich hoffe, daß ich die mal irgendwann befingern kann, ich finde das
Teil richtig spannend. Aber ich stehe ja auch auf solche Uhren :D ...


Gruß!



Klaus
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9834
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: „Sekundenstopp” wird überbewertet . . .

Beitrag von mike_votec »

Außergewöhnlich, mal was anderes und selten gesehen. Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! :D
Grüße,

Michael
Antworten