IWC Deck Watch, das letzte Modell dieser Ära.

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: IWC Deck Watch, das letzte Modell dieser Ära.

Beitrag von C.95 »

cool runnings hat geschrieben: 02 Feb 2018, 14:28
C.95 hat geschrieben: 02 Feb 2018, 12:05
cool runnings hat geschrieben: 02 Feb 2018, 10:40 Wundervolle Uhren, Heiko!

Leider fehlt mir das Wissen über Taschenuhren, sonst würde ich da bestimmt auch mal zuschlagen. So eine schöne IWC-Tsachenuhr für den Schreibtisch hätte was.
Kurz wieder OT:

Dean, für den Schreibtisch ist auch sowas mit 8 Tage Stabwerk sehr gut geeignet und mit Sicht auf das klasse Werk:

Bild
Hallo Heiko,

stimmt, die ist auch schön. Aber eine schöne TU im Stil der Portugieser oder Ingenieur wäre eher meines.
Nun, eine Cal. 67 ist eine günstige Alternative zu der Deck Watch und das Design ist sehr ähnlich.

Und auch das Werk ist ähnlich aufgebaut:

Bild

Wenn es etwas spezielles sein soll, mit mehr als der profanen Zeitanzeige, dann empfehle ich diese Uhr mit der Sternzeichen Komplikation.

Ist wohl eine erweiterte Deck Watch :-)

Gibt es leider nur in Edelmetall.

Mir war das Teil zu kompliziert, deswegen schon wieder weg.

Bild
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: IWC Deck Watch, das letzte Modell dieser Ära.

Beitrag von cool runnings »

Danke für den Tipp mit dem Cal. 67. Hab mich ertappt, dass ich gleich mal bei ebay geschaut habe. 8)

Ich wäre mit einer profanen Zeitanzeige völlig zufrieden. Die von dir gezeigte TU mit der Sternzeichenkomplikation mag technisch interessant sein, ist mir aber zu verspielt. Das einzige, was mich neben max. 3 Zeigern reizen würde, wäre eine Mondphase.
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: IWC Deck Watch, das letzte Modell dieser Ära.

Beitrag von C.95 »

cool runnings hat geschrieben: 02 Feb 2018, 16:45 Danke für den Tipp mit dem Cal. 67. Hab mich ertappt, dass ich gleich mal bei ebay geschaut habe. 8)

Ich wäre mit einer profanen Zeitanzeige völlig zufrieden. Die von dir gezeigte TU mit der Sternzeichenkomplikation mag technisch interessant sein, ist mir aber zu verspielt. Das einzige, was mich neben max. 3 Zeigern reizen würde, wäre eine Mondphase.
Genau, zu "verspielt", deswegen auch wieder weg.

Mondphase ist auch extrem selten zu finden und wenn, dann sind die Preise nicht günstig, im Gegensatz zu einer C.67.

Hier eine Cal. 9521 mit Mond:

Bild
Zuletzt geändert von C.95 am 02 Feb 2018, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: IWC Deck Watch, das letzte Modell dieser Ära.

Beitrag von Andi »

Wie immer sehr schöne Bilder, Danke!

:thumbsup:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: IWC Deck Watch, das letzte Modell dieser Ära.

Beitrag von u2112 »

... bei Bildern von Taschenuhren weiß man immer, dass Heiko wieder zugeschlagen hat :wink:

Da schließe ich mich mal mit den Vorgängern an - sowohl beim Bund:

Bild

Bild

Bild

... als auch bei der Mondphase:

Bild

Schön zu sehen, dass man nicht der letzte ist mit diesem alten Gelump :mrgreen:

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: IWC Deck Watch, das letzte Modell dieser Ära.

Beitrag von schlumpf »

Super Uhr, DAS waren noch IWCs! Weiß man eigentlich, ob die tatsächlich als Decksuhr bei der Bundesmarine im Einsatz waren? Kann mir das kaum vorstellen. Oder wurden sie nur als Gadget an Offiziere "leihweise" ausgegeben, so wie die Taucheruhren an die Minentaucher und Kampfschwimmer? (Die dann letztlich doch eher G-Shock trugen.)
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: IWC Deck Watch, das letzte Modell dieser Ära.

Beitrag von u2112 »

... die wurden tatsächlich an Bord eingesetzt - es kam allerdings öfters vor, dass ein Kommandant zur Verabschiedung in den Ruhestand oder bei der Außerdienststellung des Schiffes diese Uhr als Erinnerungsstück erhalten/mitgenommen hat.

Die gezeigten Uhren sind aber alle "legal", d.h. über die VEBEG verwertet worden - erkennbar an der individuellen Versandverpackung :mrgreen:

Bild

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: IWC Deck Watch, das letzte Modell dieser Ära.

Beitrag von cool runnings »

Ihr macht mich fertig.
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: IWC Deck Watch, das letzte Modell dieser Ära.

Beitrag von C.95 »

u2112 hat geschrieben: 02 Feb 2018, 21:35 ... die wurden tatsächlich an Bord eingesetzt - es kam allerdings öfters vor, dass ein Kommandant zur Verabschiedung in den Ruhestand oder bei der Außerdienststellung des Schiffes diese Uhr als Erinnerungsstück erhalten/mitgenommen hat.

Die gezeigten Uhren sind aber alle "legal", d.h. über die VEBEG verwertet worden - erkennbar an der individuellen Versandverpackung :mrgreen:

Bild

Gruß,
Christian
Nabend Christian,

diese speziellen ABC Müllbeutel habe ich natürlich auch behalten, denn sowas gibt es nicht mal bei EBAY :-)

Und die per Post zugestellten Rechnungen der VEBEG Versteigerungen natürlich auch, denn die sind besser als Stammbuchauszüge von IWC und sogar kostenlos !!!

Werde demnächst auch mal wieder die Cortebert Deck Watches neu fototechnisch bearbeiten, denn diese Uhren sind mindestens so interessant wie die IWCs.

Beste Grüße

Heiko
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: IWC Deck Watch, das letzte Modell dieser Ära.

Beitrag von r.as. »

Es hält sich übrigens hartnäckig die Geschichte, dass die IWC während des WWII den Briten Decksuhren mit dem cal. 74 geliefert haben und die Deutschen diese Uhren mit dem cal. 67 bekamen...

Rolf
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: IWC Deck Watch, das letzte Modell dieser Ära.

Beitrag von C.95 »

r.as. hat geschrieben: 05 Feb 2018, 10:44 Es hält sich übrigens hartnäckig die Geschichte, dass die IWC während des WWII den Briten Decksuhren mit dem cal. 74 geliefert haben und die Deutschen diese Uhren mit dem cal. 67 bekamen...

Rolf
Interessant, hast Du ergänzende Infos dazu ?

Mir sind IWC Deck Watches mit dem Cal. 71 bekannt, die in geringer Stückzahl produziert wurden und Cal. 52 mit SC Modifikation, nahezu identisch mit der 55 mm Fliegeruhr.

Das waren gleiche Werke an beide Seiten, aber unterschiedliche Verwendung für Schiff oder Flieger.

Cal. 52 SC mit Box

Bild
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: IWC Deck Watch, das letzte Modell dieser Ära.

Beitrag von r.as. »

Vor einigen Jahren habe ich (in meiner IWC Phase..😊) eine IWC-Deckwatch erworben, welche auf der Rückseite des Gehäuses die typischen Gravuren der Kriegsmarine hat. Auf diesem spezifischen (U-Boot)-Zifferblatt ist KM gedruckt und innen tickt ein Cal. 67.

Die etwas flacheren Cal. 7(4) wurden, wie geschrieben, an die Navy geliefert. Sicher bin ich mir, dass es sich um Kaliber aus dem Siebziger Nummernbereich handelte, nicht ganz sicher bin ich mir dagegen, ob es 74er waren, denn gerade TU-Kalibernmmern stehen zumindest seit einiger Zeit bei der IWC eigentlich für Savonette-Werke (vgl. Cal. 97/98).

Rolf
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: IWC Deck Watch, das letzte Modell dieser Ära.

Beitrag von r.as. »

Korrektur: die Navy hat cal. 73 bekommen.

Sorry,
Rolf
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: IWC Deck Watch, das letzte Modell dieser Ära.

Beitrag von r.as. »

Noch ein Nachtrag: In diesem Geschäft waren insbesondere Ulysses Nardin aber auch Zenith vertreten, die ihre Reputation aus der Herstellung/Reglage dieser Uhren bezogen und absatzmässig wohl den Markt m.W. dominierten. In Zeiten der Sextanten-Navigation benötigten schließlich alle seegehenden Schiffe diese Art Uhren und entsprechend umkämpft war der Markt.

Rolf
Antworten