Rüschenbeck "The Watch" R5 Chrono

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Rüschenbeck "The Watch" R5 Chrono

Beitrag von Roger Ruegger »

Der Dortmunder Juwelier hat ja seit ein paar Monaten eine eigene Kollektion mechanischer Uhren im Angebot, drunter gibt's auch ein Taucheruhrenmodell (Dreizeiger: R4 Diver / Chrono: R5 Chrono) in je drei Ausführungen (Edelstahl regulär, DLC mit Vintage oder grauer Lume). Preise starten bei 2'250 Euro, resp. 2'950 Euro für den Chrono, DLC kostet 500 mehr.

Dreizeiger (mit gezogener Krone):
Bild

Chrono (ebenfalls mit gezogener Krone):
Bild

Die technischen Daten: 42 mm resp. 44 mm Durchmesser, 500 Meter WaDi, Selitta SW 200 oder SW 500 (Elaboré mit Top-Finish und personalisiertem Rotor), beidseitig entspiegeltes Glas, verschraubte Krone und Drücker, Schraubboden (vermutlich zweiteilig mit Einlage), einseitig rastende Keramiklünette (60 Klicks), Faltschliesse mit ausklappbarer Verlängerung, 5 Jahre Garantie. Seitlich hat's ein integriertes Heliumventil, das...
Rüschenbeck hat geschrieben:...widererwartend eine eckige Abschlussplatte als Alleinstellungsmerkmal
...aufweist. - Werbetexte, die auf der Zunge zergehen... :mrgreen:

Ein (bereits getragenenes) Modell des Chronos hatte ich heute vor der Linse, voici les images:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Rüschenbeck "The Watch" R5 Chrono

Beitrag von kochsmichel »

Deine Bilder machen sogar Lust, einen Kauf in Erwägung zu ziehen... Aber...
Light side of the mood!
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Rüschenbeck "The Watch" R5 Chrono

Beitrag von 3fe »

Geil, ein widererwartend eckiges Heliumventil - das fehlt mir noch. :lol: :lol: :mrgreen:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
paule1
Beiträge: 227
Registriert: 19 Feb 2006, 12:51

Re: Rüschenbeck "The Watch" R5 Chrono

Beitrag von paule1 »

Interessant
Auf der Webseite von Rüschenbeck steht die Uhren hätten alle das Qualitätssigel 100% Swiss Made.
Was bedeutet das?

Schließlich handelt es sich hier um einen deutschen Uhrmacher mit Läden ausschließlich in Deutschland.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Rüschenbeck "The Watch" R5 Chrono

Beitrag von Thomas H. Ernst »

paule1 hat geschrieben: 08 Feb 2018, 17:59 Interessant
Auf der Webseite von Rüschenbeck steht die Uhren hätten alle das Qualitätssigel 100% Swiss Made.
Was bedeutet das?

Schließlich handelt es sich hier um einen deutschen Uhrmacher mit Läden ausschließlich in Deutschland.
Es heisst ja Swiss Made, nicht Swiss Sold. :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
paule1
Beiträge: 227
Registriert: 19 Feb 2006, 12:51

Re: Rüschenbeck "The Watch" R5 Chrono

Beitrag von paule1 »

Habe gerade etwas gegoogelt und einen Bericht von 2013 in der Berner Zeitung gefunden.

Demnach sagt die Schweizer Gesetzgebung folgendes zu "Swiss Made":

Es müssen mindestens 60% der Herstellkosten in der Schweiz angefallen sein. Die Forschungs- und Entwicklungskosten dürfen auch hinzu gerechnet werden.
Dies würde bedeuten, das man wahrscheinlich mehr oder weniger fast jede Uhr die im Ausland hergestellt worden ist aber ein Schweizer Uhrwerk hat Swiss Made nennen darf. Es geht ja schließlich um die Herstellkosten und nicht um den Verkaufspreis
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Rüschenbeck "The Watch" R5 Chrono

Beitrag von Heinz-Jürgen »

paule1 hat geschrieben: 08 Feb 2018, 19:25 Habe gerade etwas gegoogelt und einen Bericht von 2013 in der Berner Zeitung gefunden.

Demnach sagt die Schweizer Gesetzgebung folgendes zu "Swiss Made":

Es müssen mindestens 60% der Herstellkosten in der Schweiz angefallen sein. Die Forschungs- und Entwicklungskosten dürfen auch hinzu gerechnet werden.
Dies würde bedeuten, das man wahrscheinlich mehr oder weniger fast jede Uhr die im Ausland hergestellt worden ist aber ein Schweizer Uhrwerk hat Swiss Made nennen darf. Es geht ja schließlich um die Herstellkosten und nicht um den Verkaufspreis
„Made in (setze ein beliebiges Land Deiner Wahl)“ ist grundsätzlich kein Gütesiegel (mehr). Nirgends und für kein Produkt.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Rüschenbeck "The Watch" R5 Chrono

Beitrag von 3fe »

Naja, kann man so nicht pauschalisieren.

Made in Aspik ist dann doch schon Sterneküche. :mrgreen:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Rüschenbeck "The Watch" R5 Chrono

Beitrag von Heinz-Jürgen »

3fe hat geschrieben: 08 Feb 2018, 20:58 Naja, kann man so nicht pauschalisieren.

Made in Aspik ist dann doch schon Sterneküche. :mrgreen:
:lol: :thumbsup:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rüschenbeck "The Watch" R5 Chrono

Beitrag von Roger Ruegger »

Hi paule1, ich kann (ebenfalls) nicht nachvollziehen, was Du mit dem Post genau ansprechen wolltest. Störst Du Dich daran, dass ein deutscher Händler ein "Swiss Made" Produkt anbietet, oder dass sich die Herkunftsbezeichnung "Swiss Made" auch nach der Verschärfung der Ursprungsregeln (sog. Swissness-Gesetz) per 2017 noch ausloten lässt?

Siehe dazu http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... 42,1194463

Ich bin jetzt nicht der Experte, wenn es um die juristische Handhabung von Herkunftsbezeichnungen geht, aber es dünkt mich, dass weltweit jede Herkunftsbezeichnung relativ schnell auch von Spezialisten ausgereizt wird, die andere ethische Motivationen haben, als in erster Linie das Gütesiegel zu stärken (Stichwort Parma-Schinken); es dünkt mich aber auch, dass die Schweiz im Vergleich zur EU/Deutschland immerhin schon etwas konkretere Regeln hat:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 66484.html

Vor allem auch, was den Schutz selbiger betrifft. - In den USA war die FTC dann relativ gründlich gegen Shinola vorgegangen, um wieder zum Uhrenthema zu kommen:

http://www.detroitnews.com/story/busine ... /86059790/

Hier dünkt mich aber auch die Herstellungsbezeichnung "Made in America" o.ä. bedeutend rigider ausgelegt:
FTC hat geschrieben:According to the Federal Trade Commission, “Made in USA” means that “all or virtually all” the product has been made in America. That is, all significant parts, processing and labor that go into the product must be of U.S. origin.
https://www.ftc.gov/tips-advice/busines ... ade-in-usa

Immerhin, unser Franz Hohler hat immer noch die beste Erklärung parat :mrgreen: : http://f.sbzo.de/onlineanhaenge/files/9 ... -6-3-l.pdf

Bild
Quelle: kathrinschaerer.ch / Copyright: Franz Hohler
Zuletzt geändert von Roger Ruegger am 08 Feb 2018, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
paule1
Beiträge: 227
Registriert: 19 Feb 2006, 12:51

Re: Rüschenbeck "The Watch" R5 Chrono

Beitrag von paule1 »

Ich fand es halt grundsätzlich etwas komisch mit so etwas als deutscher Hersteller zu werben.

Einerseits sind sicher viele Käufer dazu bereit mehr Geld zu bezahlen wenn eine Uhr Swiss Made ist.

Andererseits müsste doch Rüschenbeck vor allem damit Werbung machen das sie diese Uhren selbst herstellen und somit etwas Besonderes sind weil sie ja dann keinesfalls Massenware darstellen wie zum Beispiel etwas von der Swatchgroup.

Naja, kann sich ja jeder selber aussuchen was ihm besser gefällt.
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rüschenbeck "The Watch" R5 Chrono

Beitrag von Roger Ruegger »

paule1 hat geschrieben: 08 Feb 2018, 21:36Ich fand es halt grundsätzlich etwas komisch mit so etwas als deutscher Hersteller zu werben. Einerseits sind sicher viele Käufer dazu bereit mehr Geld zu bezahlen wenn eine Uhr Swiss Made ist. Andererseits müsste doch Rüschenbeck vor allem damit Werbung machen, dass sie diese Uhren selbst herstellen und somit etwas Besonderes sind weil sie ja dann keinesfalls Massenware darstellen wie zum Beispiel etwas von der Swatchgroup.
Now I get it. :D

Rüschenbeck dürfte in diesem Fall Händler der Marke, aber nicht Hersteller sein (erwähnt wird ja auch ausschliesslich der Begriff "Marke"). Im Vergleich zu Wempe oder Bucherer, die für diesen Schritt einiges an Kapital aufgewendet haben, um selber als Hersteller aktiv zu werden, kauft Rüschenbeck hier mit allergrösster Wahrscheinlichkeit bei einem auf Private Label Produkte spezialisierten Schweizer Unternehmen (ein Beispiel), das die Bedingungen fürs "Swiss Made" Label erfüllt, ein fertiges oder auf Vorgabe designtes Produkt ein, lässt dieses mit eigenem Logo bestücken und verkauft das Ganze dann als Eigenmarke an Kunden. Rüschenbeck wollte also aus nicht genannten/mir nicht bekannten Gründen vermutlich nicht selber Produktionskapazität aufbauen, sondern hat - wie zahlreiche andere Händler und teils auch Marken - ganz einfach auf einen bestehenden Zulieferer zurückgegriffen, der schon weiss, wie man Uhren herstellt. Vorteile: Der Kunde kriegt ein (tendenziell) ausgereiftes Produkt und muss nicht auch noch Entwicklungskosten mitbezahlen, und/oder der Anbieter erhöht relativ einfach seine Marge, nicht aber seine Investitionen. Dass man als deutscher Juwelier genau so gut auf einen deutschen Anbieter hätte kommen können, sehe ich übrigens ähnlich: Ich finde, ein "Made in Germany" hätte den Uhren von Rüschenbeck gut zu Gesicht gestanden (und es werden ja mit Nomos, ALS und Tutima auch mindestens drei deutsche Marken geführt), gleichzeitig richtet sich die Kollektion aber vielleicht eher an Kunden, denen das Swiss Made wichtiger ist.

Etwas weiter ausgeholt: Fast jeder Uhrenhersteller zieht für gewisse Komponenten spezialisierte externe Zulieferer hinzu (bspw. für Zifferblätter, Gläser, Boxen, Bänder, Schliessen etc.). In der Automobil-Industrie bspw. liefert Bosch Zündkerzen, Recaro Sitze und Continental Reifen etc., und niemand hat dort ein Problem damit, ein Produkt von einem Spezialisten zu kriegen. In der Uhrenindustrie hingegen hat man jedoch (m.M. zu stark) darauf fokussiert, dem Kunden vorzugaukeln, dass fast ausnahmslos alles selber von Hand hergestellt wird. Respektive in der Vergangenheit nicht wirklich transparent kommuniziert gehabt, wo denn was herkommt. Gibt aber weiterhin keine Alligatoren in der Schweiz, die für Bänder gemetzget werden dürfen... :mrgreen: Es gibt nun sog. "Manufakturen" (ein Begriff, den ich ausserhalb von Dufours (u.ä.) Atelier tendenziell nicht mag), die vergleichsweise mehr Wertschöpfung inhouse haben (bspw. JLC, Bovet etc.), dann gibt's Konzerne, die die nötigen Spezialisten nach und nach zugekauft haben (Swatch, Rolex etc.), oder Marken, die partiell auf externe Zulieferer zugreifen müssen/wollen. Und am anderen Ende des Spektrums hat's eben Marken, die die gesamte Produktion outsourcen. Wo Rüschenbeck in diesem Spektrum zu finden ist, ist mir selbstverständlich nicht bekannt, aber in der Regel investiert man zweistellige Millionenbeträge, um zur Manufaktur zu werden, was nicht für jedes Unternehmen erstrebenswert ist. Und nachdem ich beim Lesen des Website-Textes zumindest nicht unmittelbar Gefühl gekriegt habe, dass Rüschenbeck mit "The Watch" explizit vorgibt, selbst Hersteller geworden zu sein, kann ich auch daran kaum was kritisieren (wünschte mir aber generell einen transparenteren Umgang, wie oben beschrieben).

Umgekehrt hätte der Werbetext wohl eher so geklungen: "Rüschenbeck eröffnet (wider Erwarten) eine eigene Uhrenmanufaktur im Mekka der Uhrenindustrie und erobert umgehend die Handgelenke Deutschlands mit einer eigenen Kollektion exklusiver Zeitmesser." Oder so. :wink:
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: Rüschenbeck "The Watch" R5 Chrono

Beitrag von Stiefkind »

Kauf ich nicht. Borussia soll nicht auch noch die Titel 9 und 10 holen............................................ :whistling: :whistling: :whistling:
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Rüschenbeck "The Watch" R5 Chrono

Beitrag von Andi »

Erinnern mich an die Kemmner-Uhren.
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Rüschenbeck "The Watch" R5 Chrono

Beitrag von gatewnrw »

käme für mich eh nicht in Frage: ich bleibe (bei) Christ (ob rk oder ev sage ich nicht!)

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Antworten