Jahreskalender

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
asdfasdf
Beiträge: 7
Registriert: 15 Feb 2018, 21:43

Jahreskalender

Beitrag von asdfasdf »

Hi!

Nachdem ich feststellen musste, dass mir für einen ewigen Kalender die Moneten fehlen, habe ich überlegt mir zumindest einen Jahreskalender zuzulegen und damit nur noch Ende Februar meine Uhr neu stellen zu müssen.

Habt ihr Modellempfehlungen? Suche ein Automatikkaliber, Uhrzeit, Kalender, falls möglich ohne Chrono damit sich die Zeiger am Blatt nicht überschlagen vor lauter Platzmangel. Optimalerweise ein Modell, dass man zum schicken Anzug tragen kann, also nicht "sportlich" oder "ausgefallen". Mehr statement mit understatement.

Budget wären so bis 5000-6000€ . Ewigen Kalender hab ich bei Frederique Constant für 8900 € gefunden, weniger gibt's offenbar nicht.

Hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich!

Danke schonmal im Voraus & LG!

Nachtrag: sollte nicht größer als 42mm im Querschnitt haben.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Jahreskalender

Beitrag von kochsmichel »

Light side of the mood!
asdfasdf
Beiträge: 7
Registriert: 15 Feb 2018, 21:43

Re: Jahreskalender

Beitrag von asdfasdf »

Danke, kenne ich bereits. Die fällt in dieselbe Kategorie wie die FC Slimline Perpetual. Beide leicht über meinem Preisniveau.

Scheint zwar auch etwas günstiger zu gehen bei der Montblanc, aber sie gefällt mir auch nicht so :(

Danke trotzdem für den Input! :)

LG
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Jahreskalender

Beitrag von lottemann »

Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Jahreskalender

Beitrag von safesurfer »

Omega De Ville Jahreskalender

Bild

(c) ebenda

Bekommt man auch so um die 6 K

https://www.chrono24.de/search/index.ht ... _suggest=1


oder einer der schönsten Jahreskalender überhaupt:

Bild

gebraucht ohne Mondphase hier:

https://www.chrono24.de/jaegerlecoultre ... 316271.htm

Geht auch knapp unter 6 k hier:

https://www.chrono24.de/jaegerlecoultre ... 675294.htm
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
asdfasdf
Beiträge: 7
Registriert: 15 Feb 2018, 21:43

Re: Jahreskalender

Beitrag von asdfasdf »

Danke auch dir für deine Vorschläge.

Vielleicht muss ich doch auf eine nicht-mechanische Uhr umsteigen. In dem Bereich scheint es aber auch kaum annual/perpetual calendars zu geben. Zumindest nicht in der Größe bzw. in dem Stil (ich will keine G-Shock-artige Uhr...).

Kennt ihr da evtl. auch Uhren in diesem Bereich?

LG
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Jahreskalender

Beitrag von mezdis »

Jahreskalender sind ja leider doch ziemlich selten zu finden. Deshalb ist die Auswahl bei deinen Kriterien wohl sehr limitiert.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Omega Globemaster, welche aber wohl knapp über deinem Budget liegen würde (zumindest, wenn du in D kaufen möchtest). Dafür hat sie das technisch hochstehende Master Chronometer Kaliber. Hier für 6450 €:

https://www.chrono24.ch/omega/omega-con ... 523020.htm


Bild
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Jahreskalender

Beitrag von unnnamed »

safesurfer hat geschrieben: 16 Feb 2018, 10:17 gebraucht ohne Mondphase hier:

https://www.chrono24.de/jaegerlecoultre ... 316271.htm

Geht auch knapp unter 6 k hier:

https://www.chrono24.de/jaegerlecoultre ... 675294.htm
Bist du dir sicher, dass das Jahreskalender sind? Ich kenne die eigentlich nur als
normale Kalender, das bedeutet, dass es alle 2 Monate einer Korrektur bedarf.
Wie gesagt, als Jahreskalender kenne ich die Uhren eigentlich überhaupt nicht.
Gruß Bernd
mfz
Beiträge: 992
Registriert: 03 Feb 2009, 19:57

Re: Jahreskalender

Beitrag von mfz »

lottemann hat geschrieben: 16 Feb 2018, 10:12 MIH-Uhr
Jawoll,
Wenn Jahreskalender, dann die!
go for it.
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Jahreskalender

Beitrag von lottemann »

mfz hat geschrieben: 16 Feb 2018, 14:58
lottemann hat geschrieben: 16 Feb 2018, 10:12 MIH-Uhr
Jawoll,
Wenn Jahreskalender, dann die!
go for it.
Und weil es ohne Bild hier sonst untergeht :mrgreen:

Bild
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Jahreskalender

Beitrag von Radiopirat »

asdfasdf hat geschrieben: 16 Feb 2018, 13:49 Danke auch dir für deine Vorschläge.

Vielleicht muss ich doch auf eine nicht-mechanische Uhr umsteigen. In dem Bereich scheint es aber auch kaum annual/perpetual calendars zu geben. Zumindest nicht in der Größe bzw. in dem Stil (ich will keine G-Shock-artige Uhr...).

Kennt ihr da evtl. auch Uhren in diesem Bereich?

LG
Da kannst du günstig bei Longines und dort bei den V.H.P.-Modellen reinschauen... +/- 5 Sekunden pro Jahr ist zudem nette Nebensache... meine ist bestellt!

https://www.longines.de/uhren/conquest
Auch das geht vorbei!
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Jahreskalender

Beitrag von Radiopirat »

lottemann hat geschrieben: 16 Feb 2018, 15:03
mfz hat geschrieben: 16 Feb 2018, 14:58
lottemann hat geschrieben: 16 Feb 2018, 10:12 MIH-Uhr
Jawoll,
Wenn Jahreskalender, dann die!
go for it.
Und weil es ohne Bild hier sonst untergeht :mrgreen:

Bild
Bei der MIH finde ich die spezielle Rückseite fast reizvoller... :whistling: - zudem sollte man erwähnen, dass es auch ein Chronograph ist!
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Jahreskalender

Beitrag von walter »

Warum nicht mit Chronograph, wenn er so gut struktuiert auftritt
Als eleganter Youngtimer
Bild
Oder als modernere Version
Bild
Ist zwar "nur" ein Vollkalender, der lässt sich aber sehr schnell verstellen und hat eines der schönsten Uhrwerke ever :thumbsup:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
asdfasdf
Beiträge: 7
Registriert: 15 Feb 2018, 21:43

Re: Jahreskalender

Beitrag von asdfasdf »

Hi!

Danke für die ganzen lieben Ideen!
Jahreskalender sind ja leider doch ziemlich selten zu finden. Deshalb ist die Auswahl bei deinen Kriterien wohl sehr limitiert.
Darf auch gerne ein Perpetual Calendar sein, bei den Quarz-Uhren sollte das ja preislich auch nicht so tief in die Kerbe schlagen...

@MIH-Uhr: die ist mir etwas zu "sportlich", nicht ganz eine dress watch (meiner bescheidenen Meinung nach)
Da kannst du günstig bei Longines und dort bei den V.H.P.-Modellen reinschauen
Sicher, dass es sich da um Annual/Perpetual Calendars handelt? Ich glaube das sind ganz "normale" Uhren mit Datum, oder?

@Zenith: auch keine Annual/Perpetual + viel zu groß für mein eher kleines Handgelenk. Ich suche bix max. 42mm Durchmesser. Die haben ja 45...

Danke trotzdem! Hoffe jemand hat noch eine gute Idee :)

LG
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Jahreskalender

Beitrag von Radiopirat »

asdfasdf hat geschrieben: 16 Feb 2018, 17:19
Da kannst du günstig bei Longines und dort bei den V.H.P.-Modellen reinschauen
Sicher, dass es sich da um Annual/Perpetual Calendars handelt? Ich glaube das sind ganz "normale" Uhren mit Datum, oder?
Stimm, da habe ich einen kleinen Fehler gemacht - sie haben nämlich keinen Jahreskalender, sondern sogar einen ewigen Kalender... :whistling: Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

ULTRAHOHE PRÄZISION VON ±5 SEKUNDEN PRO JAHR
Die Uhr zeigt Stunden, Minuten und Sekunden mit einer Genauigkeit von ±5 Sek/Jahr an. Diese extrem hohe Genauigkeit wird durch einen ultrapräzisen Quarz ermöglicht, in Verbindung mit einer Zeitanzeigekorrektur, die im Falle einer Störung eingreift.

GPD-SYSTEM
Das GPD-System ( Gear Position Detection – Erkennung der Räderposition ) ist das Schlüsselelement dieser Uhr. Es sorgt dafür, dass die Zeiger nach einem Stoss oder dem Kontakt mit einem Magnetfeld automatisch zurückgesetzt werden – entweder sofort oder, falls das Problem nicht
umgehend gelöst werden kann, um 3 Uhr morgens. Das GPD-System veranlasst zudem eine automatische Korrektur alle drei Tage um 3 Uhr morgens, für maximale Präzision.

Magnetismus
Sensoren erkennen das Vorhandensein von Magnetfeldern. Ab einem bestimmten Grenzwert wird die Anzeige angehalten, obwohl die Zeit weiter gemessen wird. Entfernt sich die Uhr wieder vom Magnetfeld, korrigiert sich die Anzeige automatisch selbst. [Dazu gibts einen Film auf YouTube: https://youtu.be/mRbW0kmSP5Y].

Stösse
Bei Erschütterungen bis 500 g korrigiert sich die Anzeige sofort. Bei einer stärkeren Stosseinwirkung veranlasst das GPD-System automatisch eine Korrektur.

EWIGER KALENDER
Die Uhr ist mit einem Ewigen Kalender ausgestattet, dessen Datum nicht mehr angepasst werden muss. Es ist bei diesem Kaliber nicht möglich, die Zeit mehr als einen Tag vor oder zurück zu stellen – so wird eine Störung des Ewigen Kalenders vermieden.


LANGLEBIGE BATTERIE
Die Lebensdauer der Batterie beträgt mehr als vier Jahre. Das Ende ihrer Lebensdauer wird durch einen Zeiger angekündigt, der in Fünf-Sekunden-Schritten springt. Wird die Batterie während dieser E.O.L ( End of Life ) Phase nicht gewechselt, geht das System in den E.O.E.
( End of Energy ) Modus über, in dem sich die Zeiger auf 12 Uhr stellen. Es bleiben nun sechs Monate Zeit, um die Batterie zu wechseln.

INTELLIGENTE KRONE
Mit dieser ‚Smart Crown’ kann die Zeit Minute für Minute oder Stunde für Stunde ( Schnellstellung ) eingestellt werden, indem die Krone langsam oder kräftig gedreht wird. Bei einer Zeitumstellung ( etwa im Sommer oder Winter ) übernimmt das Uhrwerk automatisch die vorherige Position von Minuten- und Sekundenzeiger und garantiert so höchste Präzision.

Quelle: https://www.longines.de/uploads/custome ... 130_DE.pdf


Ich gebe es zu, ich kann es fast nicht abwarten, bis meine endlich kommt...! :yahoo:
Auch das geht vorbei!
Antworten