Jahreskalender

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Jahreskalender

Beitrag von Heinz-Jürgen »

@radiopirat:

Ich kannte die V.H.P.s bislang nicht. Da ich auch nicht reflexartig zurückzucke, wenn es um Quarzantriebe geht, finde ich die schon sehr interessant. Insofern freue ich mich schon auf die Vorstellung, die hoffentlich kommt.

Und wenn sie mal mit etwas kleinerem Durchmesser angeboten wird, wer weiß...?
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Jahreskalender

Beitrag von Radiopirat »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 16 Feb 2018, 20:15 @radiopirat:

Ich kannte die V.H.P.s bislang nicht. Da ich auch nicht reflexartig zurückzucke, wenn es um Quarzantriebe geht, finde ich die schon sehr interessant. Insofern freue ich mich schon auf die Vorstellung, die hoffentlich kommt.

Und wenn sie mal mit etwas kleinerem Durchmesser angeboten wird, wer weiß...?
41 mm (bzw. 42 mm beim Chrono) ist zu gross?
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Jahreskalender

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Die, die ich ausgeguckt habe, hat 43mm (L3.726.4.56.6).

Und als Dresser würde ich sogar <40mm bevorzugen.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
asdfasdf
Beiträge: 7
Registriert: 15 Feb 2018, 21:43

Re: Jahreskalender

Beitrag von asdfasdf »

Die Ausstattung hört sich wirklich ausgezeichnet an. War etwas verwirrt weil Wochentag und Monat nicht angezeigt werden, aber ist offenbar trotzdem ein ewiger Kalender drin :)

Fehlt mir eigentlich nur noch ein "dress watch" Ziffernblatt und eine dementsprechende Aufmachung. Derzeit sehen mir die Modelle noch etwas mehr nach "Alltag" oder "sportlich" aus - für diesen Bereich aber top! Trotzdem vom Design her nicht was ich suche :( *offenbar sehr anspruchsvoll bin...*

LG!
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Jahreskalender

Beitrag von Radiopirat »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 16 Feb 2018, 20:23 Die, die ich ausgeguckt habe, hat 43mm (L3.726.4.56.6).

Und als Dresser würde ich sogar <40mm bevorzugen.
In 41 mm demzufolge die L3.716.4.56.6... https://www.longines.ch/de/uhren/conquest/l3-716-4-56-6 ? Gibt ja jedes Modell mal in 43 mm und in 41 mm... :mrgreen:
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Jahreskalender

Beitrag von unnnamed »

asdfasdf hat geschrieben: 16 Feb 2018, 17:19 Hi!

Danke für die ganzen lieben Ideen!
Jahreskalender sind ja leider doch ziemlich selten zu finden. Deshalb ist die Auswahl bei deinen Kriterien wohl sehr limitiert.
Darf auch gerne ein Perpetual Calendar sein, bei den Quarz-Uhren sollte das ja preislich auch nicht so tief in die Kerbe schlagen...
Ewiger bis max. 6000 Euro? Dann musst du nach alten, kleinen Uhren suchen. So im Bereich 34mm könntest du was finden. Halt das, was keiner haben will. Aber rechne bitte noch eine Überholung mit drauf.

Ansonsten würde ich ja vorschlagen, dass du dich nicht so sehr an dem JAHRESkalender verbeißt. Alle 2 Monate einen Tag zu korrigieren ist so viel Arbeit nicht.

Aber um beim Jahreskalender zu bleiben, such mal nach Zenith. Die haben einen im Programm. Auf Basis El Primero. Mit echtem Jahreskalender. Kannst du mit dem angepeilten Budget erwerben!

https://www.chrono24.fr/search/index.ht ... atchTypes=
Gruß Bernd
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 710
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Re: Jahreskalender

Beitrag von khs3770 »

Einfach mal nach Zenith Winsor Annual Calendar (42mm) schauen. Von privat sollte der im Budget liegen. Gibt's mit verschiedenen Zifferblatt-/Zeigerfarben...
http://www.zenith-watches.com/de_de/elprimerowinsor
"Ein Jahreskalender mit Anzeige von Datum, Monat und Wochentag, der nur einmal pro Jahr eingestellt werden muss"
Antworten