A. Lange & Söhne Replikat?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: A. Lange & Söhne Replikat?

Beitrag von baghipapa »

Du bist voreingenommen...

Ich schau wenigstens hoffnungsvoll auf das erste Bild :whistling:
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: A. Lange & Söhne Replikat?

Beitrag von MCG »

baghipapa hat geschrieben: 17 Feb 2018, 19:13 Du bist voreingenommen...

Ich schau wenigstens hoffnungsvoll auf das erste Bild :whistling:
Ich auch, wenn auch weniger hoffnungsvoll... :tongueout:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: A. Lange & Söhne Replikat?

Beitrag von alinghi74 »

Könnte auch ein Prototyp sein.
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Stiefkind
Beiträge: 2021
Registriert: 06 Mai 2013, 11:53
Wohnort: Deutschland

Re: A. Lange & Söhne Replikat?

Beitrag von Stiefkind »

Kann das zu hier? :whistling: :whistling: :whistling:
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: A. Lange & Söhne Replikat?

Beitrag von baghipapa »

Nein, die Prototypfrage ist noch nicht geklärt.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: A. Lange & Söhne Replikat?

Beitrag von o.v.e »

Es ist die seltene "Spezial-Turbillion". 1990, als ALS noch im Wiederaufbau befindlich war und man insbesondere noch nicht das Know-How hatte, ein solches Turbillion selbst zu konstruieren, hat man in der Schweiz einen Prototypen (Kalender mit Mondphase) in Auftrag gegeben. Das Turbillion ist nicht mit dem weniger aufwändigen Tourbillon zu verwechseln, wobei die Details dieser bahnbrechenden Entwicklung weiterhin geheimgehalten werden. Der renommierte Schweizer Hersteller F.F. (manchmal in der Literatur auch FFS) konstruierte und lieferte jedenfalls einige Prototypen nach Glashütte. Zur Tarnung wurden diese als "Tourbillon" und "Swiss made" gelabelt. F.F. und ALS streiten sich seither um die Rechte, daher ist es bisher auch bei diesen wenigen Prototypen geblieben.

So, und nun kann der Faden wohl geschlossen werden.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: A. Lange & Söhne Replikat?

Beitrag von Knall »

Super Beiträge :D Lieber gelesen als manch "ernstzunehmende " Themen :mrgreen:

Gruss und danke

uwe
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: A. Lange & Söhne Replikat?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Gyromaxi hat geschrieben: 17 Feb 2018, 18:42 Wenn jemand schreibt, er hätte eine Lange u .Söhne geschenkt bekommen,(einfach so) brauche ich gar nicht mehr weiterlesen.= Fake!

Gruß Felix
Kinderlos?


😏
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: A. Lange & Söhne Replikat?

Beitrag von baghipapa »

Ne, sein Junior weiß, was da im Schrank liegt...
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: A. Lange & Söhne Replikat?

Beitrag von schlumpf »

Wir warten jetzt, ob der Threadstarter und Forumsneuling sich hier noch mal meldet. Wäre nett. Wenn nicht, wäre es so wie in hundert genau solchen Fällen.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: A. Lange & Söhne Replikat?

Beitrag von gatewnrw »

o.v.e hat geschrieben: 18 Feb 2018, 10:36 Es ist die seltene "Spezial-Turbillion". 1990, als ALS noch im Wiederaufbau befindlich war und man insbesondere noch nicht das Know-How hatte, ein solches Turbillion selbst zu konstruieren, hat man in der Schweiz einen Prototypen (Kalender mit Mondphase) in Auftrag gegeben. Das Turbillion ist nicht mit dem weniger aufwändigen Tourbillon zu verwechseln, wobei die Details dieser bahnbrechenden Entwicklung weiterhin geheimgehalten werden. Der renommierte Schweizer Hersteller F.F. (manchmal in der Literatur auch FFS) konstruierte und lieferte jedenfalls einige Prototypen nach Glashütte. Zur Tarnung wurden diese als "Tourbillon" und "Swiss made" gelabelt. F.F. und ALS streiten sich seither um die Rechte, daher ist es bisher auch bei diesen wenigen Prototypen geblieben.

So, und nun kann der Faden wohl geschlossen werden.
Ganz, ganz herzlichen Dank für die erläuternde Hintergrundstory! Das macht nun vieles eindeutig nachvollziehbar.

Ich bedauere heute noch aus tiefstem Herzen, das ich das Teil in Shanghai nicht gekauft habe, statt dessen eine ALS mit zweiter Zeitzone, retrogradem 2 mal 30 Sekundenzeiger, allerdings mit dem berühmten Glashütter Sägeschliff und ! einem Seidensäckchen zur Aufbewahrung, und das alles für rd. 30 Euronen! oder waren es Renminbi?

Das kann man immer noch stolz vorzeigen, das Seidensäckchen! Gelegentlich steige ich in die Tresorkellergewölbe um mich am Anblick der Uhr zu ergötzen, unvergleichlich. Ein Foto der Uhr werde ich nicht einstellen, mein PN-Kistchen ist übervoll.

Aber wenn Ihr das Seidensäckchen (säckchen, nicht Söckchen!) sehen wollt?

LG Peter

N.S.: das Zerti habe ich allerdings nicht so recht verstanden, ich kann nur ein wenig sprechen (wo bu neng du)
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: A. Lange & Söhne Replikat?

Beitrag von Radiopirat »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 17 Feb 2018, 07:09
o.v.e hat geschrieben: 17 Feb 2018, 06:34 Gefakter geht kaum, so leid es mir tut. Lassen wir mal die fuer einen Laien moeglicherweise nicht offensichtlichen Qualitaetsunterschiede beiseite - auf der Rueckseite steht "swiss made". Glashuette liegt aber nicht in der Schweiz.
Das heißt, in der Schweiz werden Lange-Uhren gefälscht??? Gibbet ja gar nicht. Das haben die Schweizer doch gar nicht nötig! Ich bin empört. Wir sollten da mal die Kavallerie hinschicken... :lol:

OT

Damit wäre ich sehr sehr vorsichtig! Die schweizerische Gebirgsmarine weiss sich gut zu verteidigen... auch beim Rückzug der Kavallerie könnte das noch brenzlig werden. Danebst ist immer noch nicht widerlegt, dass die Schweizerische Nationalbank über Bundeswertpapiere die grösstes Gläubigerin der BRD ist... :whistling: Somit wäre es ja quasi die schweizerische Kavallerie... :tongueout:


BTT
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: A. Lange & Söhne Replikat?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Radiopirat hat geschrieben: 18 Feb 2018, 16:36
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 17 Feb 2018, 07:09
o.v.e hat geschrieben: 17 Feb 2018, 06:34 Gefakter geht kaum, so leid es mir tut. Lassen wir mal die fuer einen Laien moeglicherweise nicht offensichtlichen Qualitaetsunterschiede beiseite - auf der Rueckseite steht "swiss made". Glashuette liegt aber nicht in der Schweiz.
Das heißt, in der Schweiz werden Lange-Uhren gefälscht??? Gibbet ja gar nicht. Das haben die Schweizer doch gar nicht nötig! Ich bin empört. Wir sollten da mal die Kavallerie hinschicken... :lol:

OT

Damit wäre ich sehr sehr vorsichtig! Die schweizerische Gebirgsmarine weiss sich gut zu verteidigen... auch beim Rückzug der Kavallerie könnte das noch brenzlig werden. Danebst ist immer noch nicht widerlegt, dass die Schweizerische Nationalbank über Bundeswertpapiere die grösstes Gläubigerin der BRD ist... :whistling: Somit wäre es ja quasi die schweizerische Kavallerie... :tongueout:


BTT
Na gut. Ich ziehe den Vorschlag aus strategischen Gründen zurück. :whistling:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: A. Lange & Söhne Replikat?

Beitrag von Radiopirat »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 18 Feb 2018, 17:03
Radiopirat hat geschrieben: 18 Feb 2018, 16:36
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 17 Feb 2018, 07:09

Das heißt, in der Schweiz werden Lange-Uhren gefälscht??? Gibbet ja gar nicht. Das haben die Schweizer doch gar nicht nötig! Ich bin empört. Wir sollten da mal die Kavallerie hinschicken... :lol:

OT

Damit wäre ich sehr sehr vorsichtig! Die schweizerische Gebirgsmarine weiss sich gut zu verteidigen... auch beim Rückzug der Kavallerie könnte das noch brenzlig werden. Danebst ist immer noch nicht widerlegt, dass die Schweizerische Nationalbank über Bundeswertpapiere die grösstes Gläubigerin der BRD ist... :whistling: Somit wäre es ja quasi die schweizerische Kavallerie... :tongueout:


BTT
Na gut. Ich ziehe den Vorschlag aus strategischen Gründen zurück. :whistling:
Weisse Fahne gesichtet und für gut befunden! :mrgreen:
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: A. Lange & Söhne Replikat?

Beitrag von cool runnings »

MCG hat geschrieben: 17 Feb 2018, 19:45
baghipapa hat geschrieben: 17 Feb 2018, 19:13 Du bist voreingenommen...

Ich schau wenigstens hoffnungsvoll auf das erste Bild :whistling:
Ich auch, wenn auch weniger hoffnungsvoll... :tongueout:
Ich kannte die Antwort schon, bevor ich das Bild anschaute. Ich glaube, ich bin eine Hellseher. 8)
Antworten