Heuer Heritage oder Speedy?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11886
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von schlumpf »

OK, ich selber würde sagen 'Speedy'. Zurück zum Thema. :mrgreen:

Wir möchten unserem Sohn zum Studienabschluss eine schöne Uhr schenken, einen Chrono. Mein Favorit war lange Zeit die klassische Speedy, da kann man wirklich nichts verkehrt machen, ich selbst hab ja drei von denen.

Jetzt sah ich wieder diese Heuer Heritage - und fand sie gar nicht so abwegig. Der Durchmesser ist der gleiche wie bei der Speedy, die Gestaltung des Zifferblatts gefällt mir sehr gut, die Tricompax-Anordnung absolut sauber, die Preisklasse ist ähnlich der der Speedy.

Heuer gegenüber Speedy:
Vorteile
- mal was anderes
- Safirglas (eher etwas für Nicht-Uhren-Freaks)
- Sehr ordentliches Werk
- Speedy hab' ich selber, wird eines Tages ohnehin vererbt
- Mehrere Zifferblattvarianten, auch Panda-Blatt erhältlich
- Automatik (für Faule nicht schlecht)
- Datum
- ??

Nachteile
- keine Speedy
- ??
-

Gebt mir mal was Input. Oder eine Alternative. Wer hat die Heuer und kann berichten? Wie trägt sich das Stahlband? Wie ist es verstellbar? Trägt die Uhr dicker auf als die Speedy (auch optisch)? Gangverhalten ok?

Danke im Voraus für ein paar verunsichernde Beiträge. :wink:
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von MPG »

Zu solch einem Anlass würde ich - wenn ich denn überhaupt ein Faible für Uhren hätte - mich über einen Klassiker freuen. Also Speedy, Navitimer, Seamaster, Submariner, Tangomat ...

Bei Deiner Auswahl also die Speedy. Aber eigentlich müsstest Du Deinen Sohn am besten einschätzen können, worüber ER sich mehr freuen wird.
Der Wurm muss ja bekanntlich dem Fisch schmecken, nicht dem Angler 😉
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von cool runnings »

Welch Frage. :shock:
Andererseits, die Speedy bekommt er eh irgendwann ..... :mrgreen:

Frag doch deinen Sohn, welche ihm besser gefällt.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von walter »

MPG hat geschrieben: 22 Feb 2018, 20:33 (...)Aber eigentlich müsstest Du Deinen Sohn am besten einschätzen können, worüber ER sich mehr freuen wird.
Der Wurm muss ja bekanntlich dem Fisch schmecken, nicht dem Angler 😉
Das seh ich genauso.
Wenn ich dereinst meiner Tochter was zum Studienabschluss schenke, sei es Uhr, Auto, Reise oder sonstwas, werde ich lange über das Objekt grübeln und dann doch überrascht sein, was Madame wirklich will (hatten wir erst letzte Woche beim Juwelier :roll: )

Bei Studies ist derzeit tatsächlich die Nomos Campus ziemlich en Vogue ...mehrfach bestätigt.
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11886
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von schlumpf »

Das kann ich durchaus einschätzen. Dennoch interessiert mich mal eure Meinung zur Heritage. Auch ohne Speedyvergleich.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von cool runnings »

Alsoooo, die Standard-Heritage hat mich nicht so überzeugt, dafür die beiden Limited Editions Jack Heuer und vor allem die Joe Siffert um so mehr. Letztere würde ich mir kaufen, wenn es sie noch gäbe.
paule1
Beiträge: 227
Registriert: 19 Feb 2006, 12:51

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von paule1 »

Auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von Omega oder Heuer bin würde ich auch zur Omega tendieren weil es eben der Klassiker ist.
OK, ich selber würde sagen 'Speedy'. Zurück zum Thema. :mrgreen:

Wir möchten unserem Sohn zum Studienabschluss eine schöne Uhr schenken, einen Chrono. Mein Favorit war lange Zeit die klassische Speedy, da kann man wirklich nichts verkehrt machen, ich selbst hab ja drei von denen.

Jetzt sah ich wieder diese Heuer Heritage - und fand sie gar nicht so abwegig. Der Durchmesser ist der gleiche wie bei der Speedy, die Gestaltung des Zifferblatts gefällt mir sehr gut, die Tricompax-Anordnung absolut sauber, die Preisklasse ist ähnlich der der Speedy.

Heuer gegenüber Speedy:
Vorteile
- mal was anderes
- Safirglas (eher etwas für Nicht-Uhren-Freaks)
- Sehr ordentliches Werk

Meines Wissens gibt es die Omega zum Teil auch mit Saphirglas
- Speedy hab' ich selber, wird eines Tages ohnehin vererbt
- Mehrere Zifferblattvarianten, auch Panda-Blatt erhältlich
- Automatik (für Faule nicht schlecht)
- Datum
- ??

Nachteile
- keine Speedy
- ??
-

Gebt mir mal was Input. Oder eine Alternative. Wer hat die Heuer und kann berichten? Wie trägt sich das Stahlband? Wie ist es verstellbar? Trägt die Uhr dicker auf als die Speedy (auch optisch)? Gangverhalten ok?

Danke im Voraus für ein paar verunsichernde Beiträge. :wink:
Meines Wissens gibt es die Omega zum Teil auch mit Saphirglas
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von Pete »

walter hat geschrieben: 22 Feb 2018, 20:47
Bei Studies ist derzeit tatsächlich die Nomos Campus ziemlich en Vogue ...mehrfach bestätigt.
Walter
Naja, aber er ist ja mit dem Studium fertig. Die Nomos Campus sähe ich eher zum Abitur.

Item. Je nach Studiengang würde ich da auch eher zu was zeitlosem raten. Speedmaster geht meiner Meinung nach auch immer und in jedem Job.
Kein Beigeschmack wie bei Breitling oder Rolex (die ich je nach Anlass bewusst nicht anziehe), wobei der Old-Navitimer auch noch ginge. Speedmaster wie Navitimer gingen ggf. auch zum etwas legerem Business-Outfit und hat den Ruf der soliden "guten Uhr". Bling-Bling-Faktor: 0.

Alternativ dazu maximal noch IWC (in "normaler" Grösse).

Ob die Heuer nicht zu zeitgeistig/gewollt reminiszent ist muss jeder für sich entscheiden. Ich finde sie sehr schön, hätte aber die Angst, dass sie mir in 5 Jahren nicht mehr gefällt.

Also ich überleg schon 20 min. Es bleibt die Speedy. Allenfalls in einer der zahlreichen Varianten mit weissem Blatt etc. Machste nix verkehrt, ausser dass sich die Überraschung des Filius vielleicht in Grenzen halten wird...

NB: Darf man fragen was er denn für ein Studium er abschliesst?
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11886
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von schlumpf »

Informatik in Aachen. Nomos sicher nicht. Sportlicher chronograph soll's sein. IWC gefallen mir aktuell nicht mehr. Speedy siehe mein eingangsstatement. Tudor chrono? Hat bei mir noch nicht Klick gemacht.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von baghipapa »

Denk nicht weiter nach, das Beste kennt keine Alternative...

Wenn es Dein Sohn ist, wird er sie lieben.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23543
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von MCG »

42mm ist nicht = 42mm :!:
Die Speedy kann ich tragen (gemessen 40mm) die Heuer nicht… :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10463
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von stere »

schlumpf hat geschrieben: 22 Feb 2018, 22:40 Informatik in Aachen.
... iWatch :whistling: :mrgreen:

neee. aber im Ernst: die Heuer. Eine Speedy ist doch langweilig...hat jeder (manchmal sogar angeblich mehrfach :whistling: ).


stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von rank »

Ich empfinde die Autavia nicht als Klassiker schlechthin. Zeitloses Design, ja. Aber doch irgendwie mehr dem aktuellen Retro Trend angepasst. Zudem auch (im Vergleich zur Omega) insgesamt etwas plump. Auch wenn IWC bei Dir durch ist: Ich würde mal einen Blick auf den aktuellen Fliegerchrono Petit Prince mit blauem Blatt werfen. Eine wunderschöne Uhr. Klassisch, sportlich, trotzdem modern. Zu jedem Anlass tragbar. Nicht überkandidelt, aber wertig. In Natura ein echtes Pfund, vor allem am Lederband. Du kennst Deinen Sohn am Besten.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12454
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

MPG hat geschrieben: 22 Feb 2018, 20:33 Zu solch einem Anlass würde ich - wenn ich denn überhaupt ein Faible für Uhren hätte - mich über einen Klassiker freuen. Also Speedy, Navitimer, Seamaster, Submariner, Tangomat ...

Bei Deiner Auswahl also die Speedy. Aber eigentlich müsstest Du Deinen Sohn am besten einschätzen können, worüber ER sich mehr freuen wird.
Der Wurm muss ja bekanntlich dem Fisch schmecken, nicht dem Angler 😉
Genau so sehe ich das auch.

Alternative Gedanken:

Wenn noch genug Zeit ist, würde ich mich auf die Suche nach einer original Moonwatch aus seinem Geburtsjahr machen, natürlich als Full Set, und ihr evtl, wenn nötig, noch eine Revi spendieren, das wäre dann noch etwas individueller als ne schnöde Speedy von der Stange.

Oder weg von der Mainstream Speedy und eine Mark II? Die gefiele meinem Sohn besser:

https://www.omegawatches.com/de/watch-o ... 435006001/
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
montilier
Beiträge: 107
Registriert: 20 Jul 2008, 12:30

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von montilier »

Habe eine Autavia seit letzten August. Das Design gefällt mir. Das Stahlband ist bequem, aber mühsam zum in der Länge zu verstellen. Der Tragekonfort ist gut.

Am Arm habe ich sie allerdings nur etwa 6 Wochen gehabt. Die restliche Zeit hat sie bei TAG Heuer (TH) verbracht. Sie ist übrigens immer noch dort :angry:

Die Gründe:
Zu Beginn rutscht die Krone ab und zu in die Position 1 und das Datum verstellte sich. Die Ursache scheint eine zu schwache Feder in Verbindung mit einer ungenügenden Rastung der Zeigerstellwelle gewesen zu sein. Eine Schwachstelle, die ich bei verschiedenen Konzessionären bei diesem Modell festgestellt habe. TH hat zur Verbesserung der Rastung das ganze Zifferblatt ausbauen müssen ...
Zurück bei mir im November ist die Uhr immer wieder plötzlich - auch bei Vollaufzug - stehen geblieben. Also anfangs Dezember zurück an TH.
Anfangs dieser Woche ein Telefon meines Konzessionärs: die Uhr ist zurück. Allerdings entsprechen die gesetzten Zeiger nicht den minimalsten Qualitätsansprüchen; zudem steht das Datum irgendwie im Fenster, nur nicht zentriert. Der Konzessionär will die Uhr zum Nachbessern an TH zurück senden. Ich habe eingewilligt; was blieb mir übrig. :(

Mein Fazit: schöne Uhr, interessantes Werk; würde mir die Uhr aufgrund der Erfahrungen trotzdem nicht mehr zulegen; nicht einmal die wunderschöne Siffert Edition.
Die Speedy ist bewährte Technik und der Omega Service in der Regel top. Habe selber mehrere Speedies.

Es grüsst Monti z.Z. in Kochi
Antworten