Heuer Heritage oder Speedy?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von mezdis »

rank hat geschrieben: 23 Feb 2018, 06:12 Ich empfinde die Autavia nicht als Klassiker schlechthin. Zeitloses Design, ja. Aber doch irgendwie mehr dem aktuellen Retro Trend angepasst. Zudem auch (im Vergleich zur Omega) insgesamt etwas plump. Auch wenn IWC bei Dir durch ist: Ich würde mal einen Blick auf den aktuellen Fliegerchrono Petit Prince mit blauem Blatt werfen. Eine wunderschöne Uhr. Klassisch, sportlich, trotzdem modern. Zu jedem Anlass tragbar. Nicht überkandidelt, aber wertig. In Natura ein echtes Pfund, vor allem am Lederband. Du kennst Deinen Sohn am Besten.
+ 1. Genau meine Meinung.
Wobei ich den normalen Fliegerchrono mit schwarzem Blatt sogar noch 1000x vor einer ollen Speedy nehmen/verschenken würde. Aber ich war noch nie ein Speedy Typ, finde die Uhr einfach nur grottenlangweilig :wink:
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von Pete »

schlumpf hat geschrieben: 22 Feb 2018, 22:40 Informatik in Aachen. Nomos sicher nicht. Sportlicher chronograph soll's sein. IWC gefallen mir aktuell nicht mehr. Speedy siehe mein eingangsstatement. Tudor chrono? Hat bei mir noch nicht Klick gemacht.
Tudor Black Bay Chrono war mein erster Gedanke. Ist aber halt schon sehr sportlich. Imho aber auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Oder einen Vintage Big Block Chrono, obwohl die Preise da auch wieder sehr anziehen. Und passt ggf. zum Anzug weniger. Dafür eine Uhr, die man ansonsten immer tragen kann, egal was an sportlichen Aktivitäten ansteht. Da ist die Speedy dann doch limitiert
Benutzeravatar
rank
Beiträge: 4124
Registriert: 05 Nov 2010, 19:10

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von rank »

Bin vorhin nicht dazu gekommen, ein Bild dazu zu geben.

Bild
Gruß, Frank
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von MCG »

mezdis hat geschrieben: 23 Feb 2018, 07:41
rank hat geschrieben: 23 Feb 2018, 06:12 Ich empfinde die Autavia nicht als Klassiker schlechthin. Zeitloses Design, ja. Aber doch irgendwie mehr dem aktuellen Retro Trend angepasst. Zudem auch (im Vergleich zur Omega) insgesamt etwas plump. Auch wenn IWC bei Dir durch ist: Ich würde mal einen Blick auf den aktuellen Fliegerchrono Petit Prince mit blauem Blatt werfen. Eine wunderschöne Uhr. Klassisch, sportlich, trotzdem modern. Zu jedem Anlass tragbar. Nicht überkandidelt, aber wertig. In Natura ein echtes Pfund, vor allem am Lederband. Du kennst Deinen Sohn am Besten.
+ 1. Genau meine Meinung.
Wobei ich den normalen Fliegerchrono mit schwarzem Blatt sogar noch 1000x vor einer ollen Speedy nehmen/verschenken würde. Aber ich war noch nie ein Speedy Typ, finde die Uhr einfach nur grottenlangweilig :wink:

Was Du als grottenlangweilig bezeichnest:
Schau Dir mal das Gehäuse mal etwas genauer an - wahrscheinlich eines der interessantesten Gehäuse überhaupt! :idea: :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
avatar1
Beiträge: 617
Registriert: 03 Aug 2007, 08:06
Tätigkeit: Seamaster

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von avatar1 »

MCG hat geschrieben: 23 Feb 2018, 09:11 Was Du als grottenlangweilig bezeichnest:
Schau Dir mal das Gehäuse mal etwas genauer an - wahrscheinlich eines der interessantesten Gehäuse überhaupt! :idea: :wink:
Richtig - und dann haben sie sich leider von den geraden Hörnern verabschiedet.

Aber es gibt ja noch/wieder die FOIS. :thumbsup:
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 710
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von khs3770 »

Pete hat geschrieben: 23 Feb 2018, 07:57 Tudor Black Bay Chrono war mein erster Gedanke. Ist aber halt schon sehr sportlich. Imho aber auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Den hatte ich auch mal im Auge, finde jedoch daß die polierten Zeiger vor dem ZB optisch total verschwinden und die Ablesbarkeit dann eher schlecht ist. Da ist die Speedy mit den weißen Zeigern deutlich besser. Auch vom Paket insgesamt, Handaufzugschrono ohne Datum, schönes Gehäuse und so weiter.
Nur das mit den nicht zur Uhrwerksfrequenz passenden Sekundenteilstrichen hätten sie mal ändern können... :oops:
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von unnnamed »

Kannst du nicht mit deinem Sohn mal zu einem Händler gehen? Sofern du nicht genaues
Wissen darüber hast was ihm gefällt, ist es stets ein wenig riskant. Falls du ihn aber genau
das aussuchen lässt was ihm gefällt, dann ist es sicher, dass er die Uhr bekommt, welche
ihm auch wirklich gefällt.

Ich erlebe das immer wieder, da meint es jemand gut und denkt auch den Geschmack des
zu Beschenkenden zu kennen, letzten Endes geht die Rechnung aber nicht auf. Davon hat
dann ausser dem Verkäufer niemand etwas.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von Pete »

khs3770 hat geschrieben: 23 Feb 2018, 10:28
Pete hat geschrieben: 23 Feb 2018, 07:57 Tudor Black Bay Chrono war mein erster Gedanke. Ist aber halt schon sehr sportlich. Imho aber auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Den hatte ich auch mal im Auge, finde jedoch daß die polierten Zeiger vor dem ZB optisch total verschwinden und die Ablesbarkeit dann eher schlecht ist. Da ist die Speedy mit den weißen Zeigern deutlich besser. Auch vom Paket insgesamt, Handaufzugschrono ohne Datum, schönes Gehäuse und so weiter.
Nur das mit den nicht zur Uhrwerksfrequenz passenden Sekundenteilstrichen hätten sie mal ändern können... :oops:
Ohne jetzt zu weit vom Threadbeginn weg zu gehen. Wenn das Kriterium optimale Ablesbarkeit ist, gibt's imho absolut nichts was der Speedmaster das Wasser reichen kann. Aber ich lasse mich gerne (in einem separaten Thread) eines besseren belehren ;-)
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von jeannie »

Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass dein Sohn für eine Breitling Navitimer optieren würde. :whistling:

Heuer Heritage und Speedmaster sind Opa-Uhren. Die Zeiten, als Speedmasters junge Leute begeistern konnten, war zu Zeiten der Mondlandung.

(Ja, stimmt, zu der Zeit war ich auch jung. Bild)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von cool runnings »

Pete hat geschrieben: 23 Feb 2018, 10:49 Ohne jetzt zu weit vom Threadbeginn weg zu gehen. Wenn das Kriterium optimale Ablesbarkeit ist, gibt's imho absolut nichts was der Speedmaster das Wasser reichen kann. Aber ich lasse mich gerne (in einem separaten Thread) eines besseren belehren ;-)
Die Ablesbarkeit der Speedy ist wirklich gut. Beim Sinn EZM 1 ist diese meiner Meinung nach aber noch besser.
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11881
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von schlumpf »

Aber die ist kein Chrono.

Aber viele sehr gute Anregungen hier, vielen Dank schon mal. Ich fasse etwas zusammen (Zeit habe ich noch fürs Nachdenken und Aussuchen):

1) Leder oder Stahlband? Stahl. Leder kann man sich, wenn man möchte, dazukaufen.

2) IWC Fliegerchrono Petit Prince: Macht bei mir leider noch nicht richtig klick. Und mit Lederband schon zwischen 4.000 und 5.000 Euro, ist mir etwas viel.

3) Heuer gegenüber Speedy etwas plump. Kann sein, daher meine Frage an die Kenner. Ist ein Argument.

4) Moonwatch (oder andere Uhr) aus dem Geburtsjahr: Das fangen wir hier gar nicht an. Nee, im Ernst, sowas hat mich noch nie selber interessiert, ist ihm also auch egal. :mrgreen:

5) Montis Beitrag ist wertvoll bezüglich Tragekomfort und Reparatur.

6) Mezdis: Klar, ein schöner Fliegerchrono von IWC ist nicht zu verachten, ggf. sogar der alte, wenn's den noch gibt, und mit dem tollen Stahlband. Aber das ist wohl außerhalb des Budgets.

7) Tudor Black Bay Chrono. Eine Überlegung wert, hart am Finanzlimit. Wobei ich mich immer noch nicht mit der "Spitze" des Stundenzeigers anfreunden kann. Und die verschraubten Drücker finde ich ungünstig, aber man muss sich dran gewöhnen.

8) Breitling Navitimer: Hmm, weiß nicht so recht. Kaum wasserdicht, und die rufen zum Teil locker über 5.000 Euro auf. Selbst bei Gebrauchten.


Nochmal zum Lastenheft: Chrono, gute Ablesbarkeit, gute Zifferblattgestaltung (kein Zinnomber und Schnickschnack), Stahlband, Preis gerne 3.000 bis eigentlich max. 4.000 Euro. Eine gute Gebrauchte schließe ich nicht aus. Vielleicht erweitert letztere die Auswahl etwas.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von Pete »

Ich Dussel! Sinn 103 Ti Diapal. Die eierlegende Wollmilchsau.
Spannende Technik, Datum, 2. Zeitzone, mit Titan mal was anderes, schönes graues Zifferblatt, schick auch am Lederband, robust und ich mag das graue Zifferblatt.

Hab jedoch keine Ahnung wo die gerade preislich steht....

https://www.sinn.de/mobile/de/Modell/103_Ti_DIAPAL.htm
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Vor dem Handtuch werfe ich jetzt noch den Sinn Finanzplatzchrono ein. Der erfüllt das Lastenheft in allen Punkten und kommt aus gutem Haus.

Aber, gib es doch zu: Du willst die Speedy kaufen, Gerhard. Und unter Deiner Ziffer 2 oben hast Du Dich verraten. Es muss bei Dir Klick machen... :mrgreen:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von mezdis »

schlumpf hat geschrieben: 23 Feb 2018, 15:36 2) IWC Fliegerchrono Petit Prince: Macht bei mir leider noch nicht richtig klick. Und mit Lederband schon zwischen 4.000 und 5.000 Euro, ist mir etwas viel.
Auf chrono24.de gibt es aktuell insgesamt 9 Fliegerchronos 3777 (Standardversion mit schwarzem Blatt) für unter 4000 € mit Standort Deutschland. Aber wenn's bei dir nicht klick macht... :wink:

Ist übrigens ein interessanter Thread hier. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich vor 12 Jahren zum Abschluss meiner Doktorarbeit eine Uhr von meinen Eltern geschenkt bekam. Sie haben mich damals selber losgeschickt und mir lediglich eine Budgetlimite mit auf den Weg gegeben (vielleicht auch ein Weg für dich?). Im Gegensatz zu dir sind meine Eltern aber auch keine Uhrenkenner. Damals hatte ich noch keine Ahnung von Uhren und kannte weder den Ausdruck "Manufakturkaliber" noch die Firmen ETA oder Sellita. Habe also rein optisch ausgewählt. Diese ist's dann geworden:
Bild

PS: Auch wenn ich heute vermutlich anders wählen würde, so bleibt diese Uhr in Verbindung mit meinen Eltern immer eine besondere.
Zuletzt geändert von mezdis am 23 Feb 2018, 16:43, insgesamt 3-mal geändert.
___________
Gruss mezdis
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von archimagirus »

schlumpf hat geschrieben: 23 Feb 2018, 15:36
Nochmal zum Lastenheft: Chrono, gute Ablesbarkeit, gute Zifferblattgestaltung (kein Zinnomber und Schnickschnack), Stahlband, Preis gerne 3.000 bis eigentlich max. 4.000 Euro. Eine gute Gebrauchte schließe ich nicht aus. Vielleicht erweitert letztere die Auswahl etwas.
e voila
Bild©ablogtowatch

Neulich wieder live gesehen :thumbsup: gerade mit der Lume geht auch super mit Leder/Nato/Rubber
Tickende Grüße, Jan!
Antworten