Heuer Heritage oder Speedy?

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von cool runnings »

schlumpf hat geschrieben: 23 Feb 2018, 15:36 Aber die ist kein Chrono.
Doch. :wink:
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von cool runnings »

mezdis hat geschrieben: 23 Feb 2018, 16:42
Auf chrono24.de gibt es aktuell insgesamt 9 Fliegerchronos 3777 (Standardversion mit schwarzem Blatt) für unter 4000 € mit Standort Deutschland. Aber wenn's bei dir nicht klick macht... :wink:
Ich glaube, Schlumpf meinte den schönen, also Ref. 3706. 8) Doppelchrono ist wohl out of range, dann wäre es bestimmt 3711 oder 3713, wie ich Gerhard kenne. Alles danach ist schnullibulli. :mrgreen:
Da braucht es aber nicht zwingend das Pyramidenband dazu. Ist zwar eines der besten Stahlbänder, die ich kenne, aber an Leder gefällt er mir immer noch besser.
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 710
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von khs3770 »

schlumpf hat geschrieben: 23 Feb 2018, 15:36 Nochmal zum Lastenheft: Chrono, gute Ablesbarkeit, gute Zifferblattgestaltung (kein Zinnomber und Schnickschnack), Stahlband, Preis gerne 3.000 bis eigentlich max. 4.000 Euro. Eine gute Gebrauchte schließe ich nicht aus. Vielleicht erweitert letztere die Auswahl etwas.
Wenn es was aktuelles von Omega sein kann und nicht so altbacken aussehen soll, ist vielleicht die aktuelle Speedmaster Mark II (in orange oder klassisch schwarzweiß) was. Werkstechnisch leider nicht so interessant.
Bei guten Gebrauchten täte ich mal Ausschau halten nach der Seamaster Professional (mit und ohne America's Cup also c.3301/3303) oder einer schönen Broad Arrow mit dem c.3313. Gab's in diversen ZB/Zeigerkombinationen. Das sind dann nicht solche Klopper wie die obige Speedmaster mit dem c.9300...
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11881
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von schlumpf »

Dean, Du hast recht. Kein Schnullibulli bitte. Und Du hast ein zweites Mal recht, der EZM ist natürlich Chrono. :oops:

Der alte IWC Fliegerchrono wäre natürlich geil, aber gibt's da noch gute, und mit Stahlband, und bezahlbar? :mrgreen:

Und Du hast ein zweites Mal recht, der EZM ist natürlich Chrono. :oops:

Wenn's den GST-Chrono in Stahl gäbe, der könnte auch gefallen.

Jan, Deine Speedy ist schön, aber für das Vorhaben leider zu teuer.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von cool runnings »

Schau mal bei chrono24. Den habe ich auf die Schnelle gefunden: https://www.chrono24.de/iwc/pilot-chron ... 550272.htm
Kenne aber weder die gezeigte Uhr noch den Verkäufer. Hab einfach die Suche dort bedient.

Hier sind noch ein paar: https://www.chrono24.de/search/index.ht ... _suggest=1

Mist. Hätte nicht auf diese Seite gehen sollen. Habe mich schon wieder ertappt, wie ich nach den Doppelchronos geschaut habe ....
Benutzeravatar
maxbill
Beiträge: 1037
Registriert: 23 Mai 2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von maxbill »

schlumpf hat geschrieben: 22 Feb 2018, 20:17 ...
Heuer gegenüber Speedy:
Vorteile
- mal was anderes
- Safirglas (eher etwas für Nicht-Uhren-Freaks)
- Sehr ordentliches Werk
- Speedy hab' ich selber, wird eines Tages ohnehin vererbt
- Mehrere Zifferblattvarianten, auch Panda-Blatt erhältlich
- Automatik (für Faule nicht schlecht)
- Datum
- ??
...
- Speedy ist ein schmaler Grat zwischen zeitlos/edel und langweilig/Altherrenuhr 8)
- Heuer etwas "präsenter", könnte bei U30 beliebter sein
- Ist der Sohn eher Raumfahrer oder Rennfahrer? :mrgreen:

Die von Dir aufgelisteten Gründe finde ich nachvollziehbar. Wenn er kein absoluter Purist/Feinschmecker ist, aber dennoch Freude an mechanischen Uhren hat, finde ich die Heuer für den Anlass besser. Getragen habe ich die nicht limitierte Autavia nur kurz am Lederband im Laden. Ich war angenehm überrascht, auch dass die Lünette nicht zu wuchtig daherkommt (wie auf einigen Fotos). Die Speedy hingegen, tolle Uhr, aber am Arm etwas bieder. Da schiele ich dann eher nach der Speedmaster Broad Arrow (1953) oder einem Sondermodell (Tuesday o.ä.).
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von jeannie »

archimagirus hat geschrieben: 23 Feb 2018, 16:42 Bild©ablogtowatch
Fällt mir erst jetzt richtig auf: ist das wirklich ein Sandwichdial oder nur versenkt.

Ein Fake-Sandwich sozusagen? So wie ein veganes Schinkenbrot. :shock:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11881
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von schlumpf »

Dean, das war gemein. :twisted: Jetzt hänge ich an dieser Uhr rum. :angry: :angry: :roll: :roll: Ich finde die toll. Vielleicht findet sich ja was Gutes irgendwo, mit Komplett-Revi usw.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von Frano »

Frag Deinen Sohn. Er wird sich (hoffentlich) über eine Uhr freuen.
Mit, oder ohne Überraschung ist da egal.
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11881
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von schlumpf »

Ich werde mal seinen Bruder fragen. :wink: Den habe ich mit meinen Tickern schon ziemlich angesteckt.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von cool runnings »

schlumpf hat geschrieben: 23 Feb 2018, 20:40 Dean, das war gemein. :twisted: Jetzt hänge ich an dieser Uhr rum. :angry: :angry: :roll: :roll: Ich finde die toll. Vielleicht findet sich ja was Gutes irgendwo, mit Komplett-Revi usw.
Ist auch eine tolle Uhr. Meine geb ich nicht mehr her. Es sei denn, ich kann mal ein gutes Tauschgeschäft gegen einen Doppelchrono machen. 8)
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von Heinz-Jürgen »

cool runnings hat geschrieben: 23 Feb 2018, 21:20
schlumpf hat geschrieben: 23 Feb 2018, 20:40 Dean, das war gemein. :twisted: Jetzt hänge ich an dieser Uhr rum. :angry: :angry: :roll: :roll: Ich finde die toll. Vielleicht findet sich ja was Gutes irgendwo, mit Komplett-Revi usw.
Ist auch eine tolle Uhr. Meine geb ich nicht mehr her. Es sei denn, ich kann mal ein gutes Tauschgeschäft gegen einen Doppelchrono machen. 8)
:rofl:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von mike_votec »

archimagirus hat geschrieben: 23 Feb 2018, 16:42
schlumpf hat geschrieben: 23 Feb 2018, 15:36
Nochmal zum Lastenheft: Chrono, gute Ablesbarkeit, gute Zifferblattgestaltung (kein Zinnomber und Schnickschnack), Stahlband, Preis gerne 3.000 bis eigentlich max. 4.000 Euro. Eine gute Gebrauchte schließe ich nicht aus. Vielleicht erweitert letztere die Auswahl etwas.
e voila
Bild©ablogtowatch

Neulich wieder live gesehen :thumbsup: gerade mit der Lume geht auch super mit Leder/Nato/Rubber

Klasse! :thumbsup:
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von PinkFloyd »

mike_votec hat geschrieben: 23 Feb 2018, 22:34
archimagirus hat geschrieben: 23 Feb 2018, 16:42
schlumpf hat geschrieben: 23 Feb 2018, 15:36
Nochmal zum Lastenheft: Chrono, gute Ablesbarkeit, gute Zifferblattgestaltung (kein Zinnomber und Schnickschnack), Stahlband, Preis gerne 3.000 bis eigentlich max. 4.000 Euro. Eine gute Gebrauchte schließe ich nicht aus. Vielleicht erweitert letztere die Auswahl etwas.
e voila
Bild©ablogtowatch

Neulich wieder live gesehen :thumbsup: gerade mit der Lume geht auch super mit Leder/Nato/Rubber

Klasse! :thumbsup:
Gute Wahl, zeitgemäßes Werk, auch Retro, aber gut. Liegt nur deutlich überm Budget, wenn ich das richtig sehe. Aber die Uhr wäre eine sehr schöne Sache. Modern und historischer Bezug.

Ansonsten, Gerhard: gib ihm eine von Deinen Speedys. Hat er direkt ein Erbstück von Papa ...

... und Du kannst Dir ne neue kaufen ... die Heuer? 8)

Ansonsten würde ich die Heuer nehmen, die Speedy bekommt er ja eh irgendwann.

Oder, wenn es kein Chrono sein muss, ne ganz klasssiche Ex I oder Sub ohne Datum.
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Heuer Heritage oder Speedy?

Beitrag von archimagirus »

schlumpf hat geschrieben: 23 Feb 2018, 18:27

Jan, Deine Speedy ist schön, aber für das Vorhaben leider zu teuer.
Gerd, ein wenig Recherche und.....jede Wette ...schiesst Du diese Uhr in Deinem Budget max +200 € on top NEU!!


aber wie schon hier angedacht schnapp Dein Filius und ab in die Stadt und lass' ihn entscheiden , dann wird die Uhr auch lange Freude bereiten (beiden :wink: )
Tickende Grüße, Jan!
Antworten