Quarz und Plaste - ich hab doch keine Ahnung. Reiseuhr gesucht

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Quarz und Plaste - ich hab doch keine Ahnung. Reiseuhr gesucht

Beitrag von Tictacitus »

Für Mexiko haben mir meine mexikanischen Freunde auch gesagt maximal ne G-Shock mitzunehmen, aber selbst das wäre nicht ganz ohne. Timex am ehesten. Oder einfach nen Quarzer dort im Laden kaufen.

Habe dann eine G-Shock mitgenommen eine gelbe Firefox. Meinen Arm hat man mir zum Glück nicht abgschnitten, aber ein Zahnarzt aus Florida wollte sie mir für den doppelten Neupreis abkaufen. Ernsthaft!

Habe ich aber nicht gemacht, weil der Bullenfänger (Displayschutzbügel aus Draht), den ich drauf hatte, silbern war. Das Original an der FF ist schwarz. Meine damalige Freundin hatte mir extra einen in Silber besorgt, weil das besser zur Schließe passt. Das wollte ich auch für 100DM mehr nicht aufgeben, als alter Romantiker.

Die GWM5610 ist super. Habe ich auch. Wirst Du mögen.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
s'Peterle
Beiträge: 918
Registriert: 19 Feb 2012, 19:54

Re: Quarz und Plaste - ich hab doch keine Ahnung. Reiseuhr gesucht

Beitrag von s'Peterle »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 02 Mär 2018, 19:42
unnnamed hat geschrieben: 02 Mär 2018, 18:38
3fe hat geschrieben: 02 Mär 2018, 15:45 Wenn Quartz, dann NASA Certified

GW 5600E :thumbsup:

Bild

Hier klicken für Reisequartzer
Bei der würde ich auch bleiben, die anderen G-Shocks sind doch ganz schöne Klopper.
100 Euro kostet das Ührli und hat alles was du brauchst. Am Arm unauffällig, da sie
nur sehr wiegt. An den Arm und vergessen.
Schon richtig. Verfehlt aber „im Idealfall funkgesteuert“, oder?

Hier mal meine (die ich oben schon verlinkt habe):

Bild
Mit dem "funktgesteuert" wäre ich in zweit Welt Ländern ein wenig zurückhaltend... Selbst meine 500€ Citizen hat schon in Portugal nicht funktioniert (anscheinend kein DCF Signal) und manuelle Einstellung bei Funkuhren ist immer ein riesen Akt...
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Quarz und Plaste - ich hab doch keine Ahnung. Reiseuhr gesucht

Beitrag von Pete »

s'Peterle hat geschrieben: 11 Apr 2018, 11:20
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 02 Mär 2018, 19:42
unnnamed hat geschrieben: 02 Mär 2018, 18:38

Bei der würde ich auch bleiben, die anderen G-Shocks sind doch ganz schöne Klopper.
100 Euro kostet das Ührli und hat alles was du brauchst. Am Arm unauffällig, da sie
nur sehr wiegt. An den Arm und vergessen.
Schon richtig. Verfehlt aber „im Idealfall funkgesteuert“, oder?

Hier mal meine (die ich oben schon verlinkt habe):

Bild
Mit dem "funktgesteuert" wäre ich in zweit Welt Ländern ein wenig zurückhaltend... Selbst meine 500€ Citizen hat schon in Portugal nicht funktioniert (anscheinend kein DCF Signal) und manuelle Einstellung bei Funkuhren ist immer ein riesen Akt...
Ich hab ja jetzt die Casio GW-M5610 gekauft. Muss sagen, mehr Uhr braucht man wirklich nicht. Und Spass macht sie auch am Arm. Wie's dann ohne Zeitsignal läuft bin ich mal gespannt. Den Eindruck dass es Probleme gäbe die Zeit manuell einzustellen, habe ich aber nicht. Vielleicht auch von Hersteller zu Hersteller stark unterschiedlich.
Benutzeravatar
jgobond
Beiträge: 175
Registriert: 30 Jan 2012, 10:56

Re: Quarz und Plaste - ich hab doch keine Ahnung. Reiseuhr gesucht

Beitrag von jgobond »

hier mal ne Liste: http://www.db9ja.de/bandplan-normalfrequenz.html
Funk klappt in der Tat nur auf der Nordhalbkugel und da eben auch nicht überall.
In Brasilien sollte der Caracas-Sender nur im Nord-Osten zu empfangen sein.
Portugal liegt im Grenzbereich des DCF77. Da sollte man eine Uhr haben, die einen der beiden Franzosen, am besten den Lyoner empfangen kann.

so richtig für´s Abenteuer sind sie nicht gemacht, die funkuhren. GPS ist auch noch recht teuer.
Dann eben doch die Rolex Explorer II oder für kleineres Geld Steinhart vintage GMT

LG
Manfred
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Quarz und Plaste - ich hab doch keine Ahnung. Reiseuhr gesucht

Beitrag von lottemann »

Lyoner ess ich.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Quarz und Plaste - ich hab doch keine Ahnung. Reiseuhr gesucht

Beitrag von indiana »

Die Casio GW 5610 ist schon sehr genial. Günstig und völlig Problemlos,Solar,Funk, 200m. Ich hatte
auch schon in Italien an manchen Tagen keinen Funkempfang. Ist auch völlig belanglos
da sie dann eben Quartzgenau weiter läuft und immer noch genauer ist wie jede mechanische
Uhr.
Antworten