"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden" - Teil 2

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden" - Teil 2

Beitrag von u2112 »

Liebe Uhrenfreunde,

nachdem auch im Norden endlich der Frühling Einzug gehalten hat (nach einem Ostersonntag mit 30cm Neuschnee :shock: ), findet sich im lauschigen Gartenstuhl nun die Zeit, den überfälligen zweiten Teil der "Spießer"-Serie fertigzustellen:

Zu den Grundsätzen ordnungsgemäßer Uhrensammlung gehört Paragraph 7: "In jede Sammlung gehört ein Wecker". Nun ist diese überaus nützliche Komplikation gar nicht so häufig anzutreffen. Im Prinzip gibt es nur zwei Uhrenmarken, die sich um diesen Bereich nachhaltig verdient gemacht haben: Vulcain und JLC - ja, ich weiß, es gibt auch AS Schild, Blancpain, Zenith und selbst GO hat da mal was zusammen gebastelt, aber diese beiden stechen deutlich raus, auch in der Vintage-Historie.

Vulcain hat den Wecker zu absoluten Kernkompetenz auserkoren, damit leider nur wechselhaften Erfolg (aber dazu mehr an anderer Stelle...) - trotzdem hatte ich für die Cricket-Rasseln immer ein Faible. JLC hat sich den Luxus-Bereich im Wecker-Segment gesichert, was vor allem durch die überlegene Technik und den besseren Klang (Tonfeder) getrieben wird. Mit dem SIHH im Januar wurde mir wieder schmerzhaft in Erinnerung gerufen, dass ich zwischenzeitlich weckerlos war :(

Das war nicht immer so, denn JLC-Wecker waren ein wichtiger Teil meiner Uhren-"Rock and Roll"-Phase: Die Master Compressor Memovox war die erste und blieb sehr lange (mehr als 6 Jahre):

Bild

Die Uhr hat übrigens gerade erst im Marktplatz wieder den Besitzer gewechselt :arrow: . Auch nach 15 Jahren immer noch ein sehr cooles Design - schon ein Spalter, auch nicht besonders bequem zu tragen, aber ohne Zweifel eine Referenz, die auch in vielen Jahren noch die Aufmerksamkeit der Sammler haben wird.

Mein zweiter JLC Wecker war dann noch extremer, eine Navy Seals Alarm:

Bild

Diese Uhr war wirklich ein ziemlich extremer Versuch von JLC - allein schon durch das Branding und die Vorstellung der Uhr auf einem Truppenübungsplatz inkl. Rumballern mit automatischen Sturmgewehren :roll: . Da ist es mal so richtig mit den Produktmanagern durchgegangen... - wie so oft bei JLC, hat sich das alles auch schnell wieder erledigt und die Kollektion wurde nach wenigen Jahren beerdigt. Ich hatte meine NSA übrigens damals von einem Pastor (!) in den Niederlanden gekauft - schon eine der überraschenderen Mensch-Uhren-Kombinationen in meiner Uhren-Historie...

Cool war die Uhr trotzdem, aber so richtig gepasst hat sie zu JLC nicht. Denn in der landläufigen Wahrnehmung steht JLC für klassische, zurückhaltende Armbanduhren mit eigenen Kalibern - also die perfekten "Spießer"-Uhren 8) .

Auch in diesem Segment habe ich mich hinreichend ausgetobt: Master Control Ultra Thin (1x alt, 1x neu), Master Control (gleich 2x in 37mm) und dazu noch eine Master Control Hometime. Alles tolle Uhren mit tollen Werken, aber: am Ende immer zu langweilig und so hat keine wirklich richtig lange bei mir ausgehalten.

Nun musste also ein neuer Wecker her, JLC sollte es sein - aber was? Die neuen und alten Polaris haben mich nicht ganz überzeugt und sind mir am Ende auch einfach zu teuer. Die Deep Sea Alarm finde ich nicht schlecht, allerdings wäre mein Favorit die US-Version - und die ist leider quasi nicht zu bekommen bzw. nur schweineteuer. Die großen Lösungen (Grande Memovox/Reveil) fallen aus wegen zu teuer/zu dick. Bliebe die Master Control Memovox - aber die hat nach meinem Geschmack das alte Problem: Zu langweilig, zu glatt und zumindest neu auch schon fünfstellig.

Und da stieß ich zufällig auf eine alte Bekannte, die Master Réveil. Bisher war die mir immer etwas zu alt - technisch (die Tonfeder klötert, die Datumsverstellung nervt) und optisch, da gerne mit vergilbtem Tritium plus "Wasserfleck" auf der Weckerscheibe. Doch dieses Exemplar war anders, da es vor einigen Jahren eine komplete Revision inkl. Tausch von Zifferblatt und Zeigerspiel erhalten hatte - alles neu, trotzdem mit dem Charme der alten, kleinen Version, inklusive Gold-Medaillon auf der Rückseite. Zudem lag sie preislich wieder in meinem Wohlfühl-Korridor, was ja bei gebrauchten JLC-Weckern seltener wird (die Polaris, Deep Sea etc. sind leider sehr preisstabil...).

Und so habe ich zugeschlagen: Nach MCM und NSA nun der absolute "Spießer-Wecker" noch dazu mit 90er Jahre Technik - und was soll ich sagen: Passt :D ! Damit ihr euch auch ein Urteil bilden könnt, folgen nun bildliche Belege:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin guter Hoffnung, dass ich nun eine dauerhafte Kombination von JLC + Master + Wecker gefunden habe :yahoo: - wobei Zuwachs in diesem Segment natürlich nie auszuschließen ist :whistling:

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden" - Teil 2

Beitrag von walter »

Schöne Spiesseruhr :thumbsup:
Zum Wasserfleck: da zeigt sich JLC recht kulant und wechselt binnen 5 Jahren die Weckerscheibe aus ...kostenfrei. Man weiss selber nicht, welche Charge den Fehler hat und welche nicht.

Mach noch das Reiskornband dran und die Uhr ist perfekt.
Lockert jede noch so trockene Besprechung auf, wenn die Bimmel ertönt. :whistling:

Warum JLC die Memovox grad mal wieder aus dem Programm genommen hat (derzeit sind nur die Blaue und die in RG erhältlich),
ist eines der Geheimnisse der Maison...
Denn man hatte der Uhr 3 Verbesserungen spendiert: Datumsschnellschaltung, Sekundenstopp und ihr das Nachbimmeln aberzogen.
Von den sportlichen Vorgängern hatte mich bei der Navy Seals der militärische Touch und die schiere Grösse abgeschreckt. Ansonsten ist das eine nahezu perfekte Uhr.

Die Reveil ist eine wirklich dezente Uhr mit der nützlichsten alle Komplikationen...
Perfekt in der Schlichtheit wie alle Mastermodelle.

Dein "Spiesser-Weg" ist gut: GO, JLC...wann stellst Du was von Zenith vor :tongueout:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden" - Teil 2

Beitrag von kochsmichel »

Applaus! Applaus! :thumbsup:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden" - Teil 2

Beitrag von MCG »

Sehr schöne Vorstellung, sehr schöne Uhr! :thumbsup: :D 🍀☀️
Könnte durchaus auch mal bei mir landen... 😍
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden" - Teil 2

Beitrag von PinkFloyd »

Dem kann ich mich nur anschließen: sehr schöne Vorstellung! :thumbsup: Die Reveil ist wirklich ein toller klassischer Wecker. Gefiel mir schon immer. Ist es dann leider nie geworden...

Ich muss morgen mal meine Navy Seals aus denn Verlies holen ... 8)
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden" - Teil 2

Beitrag von möhne »

MCG hat geschrieben: 07 Apr 2018, 23:34 Sehr schöne Vorstellung, sehr schöne Uhr! :thumbsup: :D 🍀☀️
Könnte durchaus auch mal bei mir landen... 😍
Das sehe ich auch so. :thumbsup: Tolle Bilder..

Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden" - Teil 2

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Eine richtige Schönheit! Danke für die tolle Vorstellung!
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden" - Teil 2

Beitrag von u2112 »

Danke, Danke :D

Hier nochmal ein paar Bilder vom Arm - die Maße sind eigentlich ziemlich perfekt für eine doch etwas klassischere Uhr, man merkt die der Tonfeder geschuldete Dicke gar nicht so unbedingt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu den technischen Details der Uhr über die verschiedenen Generationen habe ich bei unseren französischen Freunden eine ganz gute Übersicht gefunden:

http://forumamontres.forumactif.com/t40 ... ter-reveil

Dort finden sich auch einige Bilder vom Werk.

@Walter: Ja, Zenith hat bei mir durchaus einen Platz - aktuell aber nur durch zwei Taschenuhren vertreten. So einen schlichten Bi-Compax Chrono ähnlich wie in der Hodinkee-Edition könnte ich mir schon vorstellen. Aber das muss man dann zum richtigen Preis finden. Wobei ich ja schon mal einen Zenith Chrono hatte, der perfekt in diese Reihe passen würde:

Bild

Auch eine Uhr mit einem fantastischen Preis-Leistungsverhältnis, der lag damals um/unter 2k gebraucht (komplett und in einem perfekten Zustand) :shock: ...

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden" - Teil 2

Beitrag von walter »

Ja, die war schön !

Nett sit ja auch, dass sich der Uhrmacher bei den alten Modellen
im Boden verewigt hat.
Bild

Meine Seriennummer ist übrigens etwas früher :tongueout:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Re: "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden" - Teil 2

Beitrag von Knall »

Ich hab`s schon immer geahnt: "Früher war alles besser" :thumbsup:

Gruss
uwe

Bild
Das Gute ist eine Frage der Erkenntnis.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden" - Teil 2

Beitrag von cool runnings »

Sehr schöne Uhr und für mich gar nicht spießig. :thumbsup:
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden" - Teil 2

Beitrag von safesurfer »

Sehr schön geschrieben - wie so oft! :thumbsup:

u2112 hat geschrieben: 07 Apr 2018, 19:21 Das war nicht immer so, denn JLC-Wecker waren ein wichtiger Teil meiner Uhren-"Rock and Roll"-Phase: Die Master Compressor Memovox war die erste und blieb sehr lange (mehr als 6 Jahre).
So war es bei mir auch - die Compressor Memovox war meine erste richtig "teure" Uhr seinerzeit. Ich habe sie allerdings heute noch, obwohl sie tatsächlich nicht wirklich bequem zu tragen ist und leider immer auch ohne Aufzug rumbimmelt in den 10 Minuten um den Weckzeitpunkt. Heute würde ich wie Du zur Master Reveil greifen. Alles richtig gemacht!
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden" - Teil 2

Beitrag von mike_votec »

cool runnings hat geschrieben: 08 Apr 2018, 20:57 Sehr schöne Uhr und für mich gar nicht spießig. :thumbsup:
Sehe ich absolut genauso, herzlichen Glückwunsch! :wink:
Grüße,

Michael
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden" - Teil 2

Beitrag von haspe1 »

Eine Wunderschöne Uhr, perfekte Vorstellung und, wie immer: Super Fotos! Wenn ich auch nur solche zustande brächte.
Ich kenne keine neue Uhr, die so viel Stil und Eleganz hat und gleichzeitig so unaufdringlich zurückhaltend daherkommt. Zeitlos schön, da lacht das Uhrenfan-Herz. Vielen Dank,

Hannes
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: "Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden" - Teil 2

Beitrag von walter »

Gib Dir nen Ruck Christian und gönn ihr alternativ das Reiskornband :thumbsup:
Hat keine Feinstellung, keine halben Bandglieder...trägt sich aber trotzdem wunderbar :wink:

Bild

Bild
:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Antworten