Three Tudors on textile / TTT

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Three Tudors on textile / TTT

Beitrag von Pete »

Soderle. Nach meinem Snoopy-"Trauma" bin ich ja ungewohnt kurzentschlossen zum Kauf einer neuen Uhr geschritten. Wobei, so kurzentschlossen war's wiederum auch nicht.

(Zur Vorgeschichte mehr hier im Snoopy-Thread viewtopic.php?f=4&t=68524 )

Eigentlich bin ich seit Erscheinen immer mal wieder um die Uhr rumgeschlichen. Denn bis auf die Day-Date in Gold und die Black Bay Bronze sind alle meine Uhren: Stahl mit schwarzem Zifferblatt. Eine nicht zu teure Sommeruhr sollte also her. Die Ex II auf weiss umrüsten war eine Möglichkeit, an die ich mich aber irgendwie nie herangetraut habe. Eine bunte Vintage die andere. Da hab ich aber das Problem, dass sie für mich nicht voll alltagstauglich sind. Sprich, auch mal ins Meer oder in die Aare. Mir täte jeder neue Kratzer einfach zu sehr weh.

2013 brachte dann Tudor, gerade (für meine Begriffe) von den Scheintoten auferstanden, die Heritage Chronos heraus. Gerade die blaue hat mich online erstmal umgehauen, live aber dann irgendwie nie so weit gepackt dass ich bereit gewesen wäre >4000,- CHF für ein gepimptes ETA-Kaliber zu bezahlen. Da gab's andere Uhren die wichtiger waren.
Vor drei Wochen in Davos ist sie mir wieder untergekommen. Der dortige Rolex-Konzessionär hat das Sortiment bereinigt und sie sollte raus. 20% Rabatt. Da hab ich kurz gezuckt. Aber nein, eine Uhr kaufen ohne vorher wochenlang zu überlegen? Nein, niemals.

Und letzte Woche dann beim Schaufensterbummel lag sie wieder da. Diesmal beim hiesigen Rolex-Dealer. Meiner mässig interessierten Freundin gezeigt die erstaunlicherweise meinte "Ja, die ist ganz okay" (dazu am Ende mehr).
Bild

Und dann kam Snoopy. Bzw. nicht (s.o.). Und da man Feuer mit Feuer bekämpfen soll bin ich am nächsten Tag rüber zum Händler und hab sie mir eintüten lassen. Zumal der Preis sehr attraktiv war.

Und was soll ich sagen, sie macht Spass. Wie in vielen Reviews zu lesen ist es keine Uhr, die einen direkt begeistert. Sie hat vieles was nicht perfekt ist, aber sie will immer wieder an den Arm und ich glaube kaum eine meiner Uhren sieht je nach Licht so unterschiedlich aus. Gerade am Textil ist sie wirklich die perfekte Sommeruhr.

Und im Vergleich zu anderen Tudoren oder ihrem historischen Vorbild?
Bild
Drei Generationen Tudor sind jetzt in meiner Box. Die klassische Submariner, die auch dank ihrer Patina (Vintätsch fäded) ihren ganz eigenen Charme hat und mich auch nach Jahren immer noch begeistert. Glaube, alle zwei Wochen montiere ich ein neues Band dran und freu mich als hätte ich eine neue Uhr. Danke noch mal dafür Jörg!
Die Sub ist natürlich viel schlanker und ist quasi meine James Bond Uhr für arme ;-)

Die Black Bay Bronze ist in jeder Hinsicht ein ganz anderes Kaliber. Massiv, langsam oxidierend, deutlich dunkler als noch vor einem Jahr und auch in der Haptik für mich wertiger als die Heritage Chrono. Das liegt vielleicht am Material, aber sicher auch am Gefühl beim Aufziehen des Werkes, der satt rastenden Lünette und des Zifferblattes mit aufgesetzten Indizes. Man merkt schon, dass Tudor hier einen Schritt weiter getan hat.
Bild

Eigentlich kann ich mich in meinem Urteil den meisten Reviews nur anschliessen. Sowohl was die Stärken als auch die Schwächen angeht.

Auf der Haben-Seite:
- Wunderbar verarbeitetes Gehäuse
- Perfekt bedrucktes Zifferblatt, das grossartig mit dem mitgelieferten Textilband harmoniert
- Ein Metallband das Rolexbänder in vielen Belangen in den Schatten stellt (imho), dafür aber auch seinen Preis hat was das Gewicht am Arm betrifft (Uhr mit Band (184g und damit exakt 40g schwerer als eine Explorer II aus 2007)
- Die Farbkombi, die je nach Lichteinfall wieder ganz anders wirkt. Gerade weil das Zifferblatt im Grundton cremefarben und nicht weiss ist
- Die für mich praktischste Lünettengradierung mit 2. Zeitzone statt Tachymeter oder Tauchereinteilung die ich im Alltag eh nix brauche
- Zwar ein ETA-Werk aber mit einem Chronographen-Aufsatz Dubois-Depraz was ich so noch nicht in der Sammlung habe. Genau so wenig wie einen Chronographen mit 45 min-Totalisator auf 9 Uhr und der permanenten Sekunde auf 3 Uhr
- 150 m wasserdicht und damit absolut sommertauglich
- gutes Tragegefühl am Arm und das bei meinen Mädchenarmen
- schön integriertes Datum auf 6 Uhr
- Ganggenauigkeit. Aktuell an Arm und Uhrenbeweger über eine Woche weniger als 1 Sekunde im Vorlauf/Tag
- Zudem was Rolex nicht schafft: Ein perfekt ausgerichtetes Logo auf der verschraubten Krone...
- und das Grinsen das ich hab' wenn ich in der Sonne drauf schaue
Bild
Bild

Nicht wirklich negativ, aber Abstriche in der B-Note gibt's für
- Die Zeiger. Wie es sich für Rolex gehört sind sie alle mindestens 0.5 mm zu kurz. Alle grenzen perfekt an die Minuterie, aber für meinen Geschmack dürften sie gerne hineingreifen. Zumindest was die Chrono-Zeiger angeht
- Der 45 min-Totalisator. Vielleicht ein Altersding, aber auch durch die Farben bedingt, nicht gerade leicht abzulesen für mich. Zumindest braucht es etwas Gewöhnung um zu sehen ob es jetzt 3 oder 4 Minuten sind, die man gestoppt hat
- Und: Die Minuten des Chronographen springen nicht, wie z.B. bei meinen Speedmaster, was ich recht suboptimal finde. Aber auch daran gewöhnt man sich.
- Verschraubte Drücker. Der Sinn im (modernen) Chronographenbau hat sich mir noch nie erschlossen. Andererseits sieht's gut aus und wird dem historischen Vorbild gerecht. Praktisch ist es für einen Vielstopper wie mich jedoch nicht wirklich. Auf der anderen Seite: Es ist eine Mode- und keine Toolwatch....
- Die Drücker dürften gerne einen Tick grösser sein. Zudem ist der Andruck etwas schwammig für meine Begriffe. Auch hier wieder die Referenz: Speedmaster.
- Das Textilband der Black Bay Bronze fühlt sich deutlich wertiger an. Scheint reine stabile Baumwolle zu sein, das der Heritage jedoch Plastik. Und beide kosten im Ersatz je ca. 150,- Aber vielleicht wird's noch etwas anschmiegsamer.
Bild
Die Bauhöhe ist etwas ungewohnt für mich aber auch da wird sie wieder dem historischen Big Block Vorbild gerecht. Interessanter Nebeneffekt: Dadurch, dass das Zifferblatt gefühlt höher als das Gehäuse baut und und die Zeiger sich recht dicht über dem Zifferblatt befinden, entsteht zusammen mit dem flachen Saphirglas fast der Eindruck, dass sich die Zeiger direkt unter dem Glas befinden, wie man's z.B. von der Sinn Hydro kannte.

Was ich ebenfalls schade finde: Man hätte sich ruhig trauen können, die stärker geriffelte Lünette des Vorbilds zu übernehmen. So wirkt die Uhr doch etwas zahm im Vergleich. Und Plexi ist eh immer sexy...

Ganz schön viel negatives? Nicht wirklich. Die Uhr macht Spass und ich bin vielleicht etwas sehr kritisch, weil im Gegensatz zu anderen Erwerbungen weniger Emotion dahinter steckt, keine Geschichte vom Jagen und Suchen.

Eine bonbonbunte Sommeruhr. Nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger :D
Bild
Ach ja, noch was zu der Frau und der Uhr :angry:

Vorgestern meinte ich so: "Guck mal, ich hab das Band gewechselt!"
Sie so: "Wo? An der hässlichen Uhr?"
Ich, irritiert: "Wie, welche hässliche Uhr?"
Frau: "Na, die neue."
Ich, mehr irritiert: "Wieso hässlich? Letzte Woche vor'm Schaufenster hast Du doch gesagt, die wäre ganz gut."
Frau, augenrollend: "Klar. Da hab ich ja auch nicht damit gerechnet, dass Du am nächsten Tag da reinstiefelst und das Ding kaufst." :shock:

Nächste Woche geht's nach Spanien. Ich nehm' nur eine Uhr mit. Ihr dürft gerne raten welche :whistling:

P.S.: Sorry wegen der unbearbeiteten Bilder. Ich besitze weder eine Photoshop-Lizenz noch ein Poliertuch. Und die Sonne kam in der Mittagspause nur kurz raus. Musste also alles etwas schnell gehen :mrgreen:
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Three Tudors on textile / TTT

Beitrag von MCG »

Geile Uhr, schöner Bericht ! :thumbsup: :D
Ach ja, und spezielle Freundlin... :mrgreen:

Der Sommer kann kommen! :P
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Three Tudors on textile / TTT

Beitrag von kochsmichel »

Danke für den ausführlichen Report! :D :thumbsup:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Three Tudors on textile / TTT

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Danke und herzlichen Glückwunsch!

Ich war auch schon ein paar Mal ganz nah dran, sie zu kaufen, nachdem Dirk hier seine öfters in Szene gesetzt hat. Er hat ja die andere Farbkombi. Und wäre mir nicht die 79170 über den Weg gelaufen, hätte ich sie wahrscheinlich schon. Allerdings hätte ich mich auch für die Blaue entschieden.

Schöne, runde Geschichte, und viel Spaß mit dem Ticker!
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Three Tudors on textile / TTT

Beitrag von Paulchen »

Schöne Sommeruhr, macht bestimmt ne Menge Laune beim Besuch des Biergartens (oder mit der Freundin in der Eisdiele
und Latte Macchiato :wink: ).

Photoshop in der für Normaluserausreichenden Version
H-P
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Three Tudors on textile / TTT

Beitrag von MPG »

Schöne Sommeruhr, netter Bericht und - trotz unbearbeitet - klasse Fotos. :thumbsup:
Ich weiß jetzt nicht die Stegbreite, aber hier ein paar Vorschläge für weitere Bänder (die deutlich unter 150 Euro liegen): :wink:
https://www.miros-time.de/farben-muster/
Blue Heritage (entspricht farblich Deinem Band)
Sailor dunkelblau weiß
Sailor dunkelblau orange
Key Largo 20
Gulfy
Pumpkin, Jaffa und Sunny Day könnten vielleicht etwas too much sein, müsste man mal testen
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Three Tudors on textile / TTT

Beitrag von walter »

Tolle Ergänzung zu einem schönen Trio !
Herzlichen Glückwunsch zur Bunten :thumbsup:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Three Tudors on textile / TTT

Beitrag von Wolke »

Glückwunsch zum Neuzugang Pete! Sieht doch schön aus am farbigen Nato, da kann man nicht meckern. :) :thumbsup:
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Three Tudors on textile / TTT

Beitrag von 3fe »

Super Pete, da hast du doch eine ansehnliche kleine Tudor-Sammlung aufgebaut. Wer hätte das gedacht.

Viel Freude weiterhin mit den Tickern. :thumbsup: 8)

Ach ja, Spanien - das geht natürlich nur mit der Bronze 8)
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Three Tudors on textile / TTT

Beitrag von cool runnings »

Die Blaue find ich cool. :thumbsup:
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11314
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Three Tudors on textile / TTT

Beitrag von PinkFloyd »

Ooops. Noch ne schöne Tudor. Und dann noch in einem schönen Trio. Herzlichen Glückwunsch! :thumbsup:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Three Tudors on textile / TTT

Beitrag von mrdata »

SHW - sind halt Weiber :lol:
Herzlichen Glückwunsch zur Sommer Tudor! Gefällt mir, hab die schwarze Variante. War damals auch von den Bildern voll begeistert. Dann beim Konzi die Graue gesehen u. gedacht: nöööö :shock: war vermutlich aber nur ein schlechter Tag. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß u. einen tollen gemeinsamen (evtl. auch mit Freundin :mrgreen: ) Sommer! Danke für die Vorstellung!
Dirk

P.s.: wenn Dir unterschiedliche Gesichter bei verschiedenen Blickwinkeln gefallen, hätte ich noch einen schwarzen Geheimtipp für Dich. :mrgreen:
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Three Tudors on textile / TTT

Beitrag von Pete »

mrdata hat geschrieben: 14 Apr 2018, 07:19
P.s.: wenn Dir unterschiedliche Gesichter bei verschiedenen Blickwinkeln gefallen, hätte ich noch einen schwarzen Geheimtipp für Dich. :mrgreen:
Danke :) Und ich hab ja einen ungefähren Verdacht welche Du meinst... :whistling: Hatte sowohl die schwarze als auch die graue öfter mal am Arm. Das Material ist natürlich grossartig und bei der grauen macht das Zifferblatt grosse Freude. Aber so richtig geklickt hat's noch nicht. Aber Frau und die Freundin aus der Omega Boutique sind da auch Deiner Meinung, dass so eine noch kommen muss :D
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Three Tudors on textile / TTT

Beitrag von mrdata »

Pete hat geschrieben: 14 Apr 2018, 11:20
mrdata hat geschrieben: 14 Apr 2018, 07:19
P.s.: wenn Dir unterschiedliche Gesichter bei verschiedenen Blickwinkeln gefallen, hätte ich noch einen schwarzen Geheimtipp für Dich. :mrgreen:
Danke :) Und ich hab ja einen ungefähren Verdacht welche Du meinst... :whistling: Hatte sowohl die schwarze als auch die graue öfter mal am Arm. Das Material ist natürlich grossartig und bei der grauen macht das Zifferblatt grosse Freude. Aber so richtig geklickt hat's noch nicht. Aber Frau und die Freundin aus der Omega Boutique sind da auch Deiner Meinung, dass so eine noch kommen muss :D
:mrgreen:

Ja, beim Konzi hat sie mich auch nicht so überzeugt wie später dann... da macht die graue fast noch mehr her als die Schwarze... :whistling: :mrgreen:
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Three Tudors on textile / TTT

Beitrag von MCG »

Pete hat geschrieben: 14 Apr 2018, 11:20
mrdata hat geschrieben: 14 Apr 2018, 07:19
P.s.: wenn Dir unterschiedliche Gesichter bei verschiedenen Blickwinkeln gefallen, hätte ich noch einen schwarzen Geheimtipp für Dich. :mrgreen:
Danke :) Und ich hab ja einen ungefähren Verdacht welche Du meinst... :whistling: Hatte sowohl die schwarze als auch die graue öfter mal am Arm. Das Material ist natürlich grossartig und bei der grauen macht das Zifferblatt grosse Freude. Aber so richtig geklickt hat's noch nicht. Aber Frau und die Freundin aus der Omega Boutique sind da auch Deiner Meinung, dass so eine noch kommen muss :D
Also ich keinen Blassen von welcher ihr spricht... :whistling: :whistling: :whistling:
LG aus Mostindien - Markus
Antworten