Natobänder/Stegbreite von Seiko Padi Turtle + von Tudor Black Bay

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
Prem Amido
Beiträge: 1433
Registriert: 15 Feb 2006, 18:42
Wohnort: München
Interessen: Uhren + Frauen

Natobänder/Stegbreite von Seiko Padi Turtle + von Tudor Black Bay

Beitrag von Prem Amido »

Hallo,

für meinen Assistenten Michael + für mich möchte ich Natobänder nachkaufen bzw. kaufen + dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Seiko Padi Turtle - SRPA21K1(?). Ist es richtig, dass sie die Stegbreite 22mm besitzt?

2. Tudor Black Bays. Haben sie alle - z.B. die BB Bronze + die neue BB Fifty-Eight - trotzdem die gleiche Stegbreite, nämlich 22mm?

3. Wo außer bei www.miros-time.de kann ich schöne, günstige - was immer das auch heißt, hochwertige Natobänder online angucken + kaufen?

4. Wer weiß denn sowas? Sind die Französischen Textilbänder von Julian Faure, die auch für Tudor gefertigt werden, von Privatleuten zu erwerben +/oder über den üblichen Fachhandel einzeln nachzukaufen?

Dankeschön für Eure Antworten. :D
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Natobänder/Stegbreite von Seiko Padi Turtle + von Tudor Black Bay

Beitrag von MPG »

https://www.watchgecko.com/ hat auch Nato/Zulu-Bänder im Shop. Ich kenne die aber nicht.

Nato- und Canvas-Bänder habe ich bisher nur bei Miro bestellt und war immer sehr zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist TOP und die Auswahl ist riesig.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Natobänder/Stegbreite von Seiko Padi Turtle + von Tudor Black Bay

Beitrag von kochsmichel »

MPG hat geschrieben: 23 Apr 2018, 18:10 https://www.watchgecko.com/ hat auch Nato/Zulu-Bänder im Shop. Ich kenne die aber nicht.

Nato- und Canvas-Bänder habe ich bisher nur bei Miro bestellt und war immer sehr zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist TOP und die Auswahl ist riesig.
Was du über Miro sagst, kann ich über watchgecko sagen :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
copan
Beiträge: 244
Registriert: 18 Feb 2006, 08:45

Re: Natobänder/Stegbreite von Seiko Padi Turtle + von Tudor Black Bay

Beitrag von copan »

Schau doch mal bei http://www.timefactors.com vorbei.

Miros Time ist okay, die Straps meiner letzten Bestellung waren aber qualitativ schlechter als noch vor 3 Jahren.
Persönlich mag ich 2 teilige Zulus wo sich an den Schweißstellen harte Kanten bilden.
Diese sind beim Tragen störend.
Man kann diese Stellen mit einer Feile bearbeiten.
Bei meiner vorletzten Lieferung war das allerdings noch nicht nötig.
Ebenso waren die Straps etwas dicker und das Material weicher.

Evtl schwankt die Qualität auch je nach Charge.
bye
Marco
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Natobänder/Stegbreite von Seiko Padi Turtle + von Tudor Black Bay

Beitrag von MCG »

Prem Amido hat geschrieben: 23 Apr 2018, 17:52 Hallo,

für meinen Assistenten Michael + für mich möchte ich Natobänder nachkaufen bzw. kaufen + dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Seiko Padi Turtle - SRPA21K1(?). Ist es richtig, dass sie die Stegbreite 22mm besitzt?

2. Tudor Black Bays. Haben sie alle - z.B. die BB Bronze + die neue BB Fifty-Eight - trotzdem die gleiche Stegbreite, nämlich 22mm?

3. Wo außer bei www.miros-time.de kann ich schöne, günstige - was immer das auch heißt, hochwertige Natobänder online angucken + kaufen?

4. Wer weiß denn sowas? Sind die Französischen Textilbänder von Julian Faure, die auch für Tudor gefertigt werden, von Privatleuten zu erwerben +/oder über den üblichen Fachhandel einzeln nachzukaufen?

Dankeschön für Eure Antworten. :D
Zu den Stegbreiten bei Tudor: Die normale BB hat 22mm, die BB58 20mm, die BBB 23mm.
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Natobänder/Stegbreite von Seiko Padi Turtle + von Tudor Black Bay

Beitrag von MPG »

kochsmichel hat geschrieben: 23 Apr 2018, 20:20
MPG hat geschrieben: 23 Apr 2018, 18:10 https://www.watchgecko.com/ hat auch Nato/Zulu-Bänder im Shop. Ich kenne die aber nicht.

Nato- und Canvas-Bänder habe ich bisher nur bei Miro bestellt und war immer sehr zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist TOP und die Auswahl ist riesig.
Was du über Miro sagst, kann ich über watchgecko sagen :D
Da hab ich bisher nur Lederbänder bestellt. Und war da sehr zufrieden.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
Prem Amido
Beiträge: 1433
Registriert: 15 Feb 2006, 18:42
Wohnort: München
Interessen: Uhren + Frauen

Re: Natobänder/Stegbreite von Seiko Padi Turtle + von Tudor Black Bay

Beitrag von Prem Amido »

Schon mal Dankeschön für Eure bisherigen Antworten...
MCG hat geschrieben: 23 Apr 2018, 20:30
Prem Amido hat geschrieben: 23 Apr 2018, 17:52 ....
....
Zu den Stegbreiten bei Tudor: Die normale BB hat 22mm, die BB58 20mm, die BBB 23mm.
Eigentlich klar, dass sie alle unterschiedliche Stegbreiten haben; trotzdem ist dies ziemlich umständlich.
Weiß Jemand auch etwas über den Kauf/Nachkauf der Tudor-Textilbänder?
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Natobänder/Stegbreite von Seiko Padi Turtle + von Tudor Black Bay

Beitrag von mhanke »

Laut Händler kostet das originale Textilband für meine Black Bay S+G über hundert Euro. Ich habe deshalb für den halben Preis eine ganze Palette von Textilbänder bei Miro's Time bestellt (s. eigener Faden).

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Natobänder/Stegbreite von Seiko Padi Turtle + von Tudor Black Bay

Beitrag von MPG »

mhanke hat geschrieben: 24 Apr 2018, 11:04 Laut Händler kostet das originale Textilband für meine Black Bay S+G über hundert Euro. Ich habe deshalb für den halben Preis eine ganze Palette von Textilbänder bei Miro's Time bestellt (s. eigener Faden).

Marcus
Ist es denn besser ?
Bzw. wieviel besser ist es denn im Vergleich zu den miros-time Bändern?
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Natobänder/Stegbreite von Seiko Padi Turtle + von Tudor Black Bay

Beitrag von mhanke »

Es ist schon toll gemacht, laut Tudor von Elfen nachts im Mondschein auf Webstühlen aus Riesenholz gewebt ...

Im Ernst: Das Textilband von Tudor ist gut gemacht, die Enden sind gebördelt, während die billigen Bänder hier nur mit Laser geschnitten und so quasi kauterisiert sind. Das Material ist sehr weich, vielleicht etwas dünn für die Uhr, während die Textilbänder von Miro, also die zweiteiligen, die ich als erste gezeigt habe (sand und braun) eher dick sind. Die Federstege haben einen festen "Durchgang" im Band, weshalb Du praktisch nur diese eine Tudor daran tragen kannst.

Was mich persönlich bei den Tudor-Bändern stört: Sie wären an sich schon recht lang, aber die Löcher für den Dorn nützen nur einen kleinen Teil der Länge aus. Deshalb sind sie mir auch zu eng. Ich fürchte halt, dass die extralangen Bänder dann wieder viel Material extra haben. Vielleicht hätte ich mir einfach neue Löcher stanzen lassen sollen.

Marcus

P.S.: Bislang waren die Textilbänder bei den Black Bays gleich mit dabei in der Box. Anscheinend hört man jetzt damit auf, weil die Bänder in der Produktion zu teuer sind. Auf der Webseite haben die BBs an Leder und Textil schon unterschiedliche Referenznummern.
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Natobänder/Stegbreite von Seiko Padi Turtle + von Tudor Black Bay

Beitrag von MPG »

Danke, Marcus.

Die zweiteiligen Canvas-Bänder von Miro finde ich sehr angenehm zu tragen.
Ich hab di schon länger an meiner Stowa Marine, seit Herbst an der Dan Henry (mit kurzer Unterbrechung durch Leder von Watchgecke) und mittlerweile auch an der Samsung Smartwatch.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Antworten