Vorstellung: ARMIDA A12 blaues Blatt

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
watch-watcher
Beiträge: 2416
Registriert: 25 Feb 2006, 16:59
Wohnort: Vest Recklinghausen

Vorstellung: ARMIDA A12 blaues Blatt

Beitrag von watch-watcher »

Es sollte mal wieder etwas Neues, natürlich Blaues, an mein Handgelenk kommen und da ich im Moment die Microbrands und Kickstarterobjekte etwas genauer verfolge, kam mir die blaue ARMIDA A12 gerade recht.

Bei dem Design handelt es sich um eine Hommage basierend auf der ersten professionelle Taucheruhr von Seiko, der 62MAS aus dem Jahr 1965.

In der ARMIDA A12 tickt auch ein Werk von Seiko und zwar das Seiko Automatik Uhrwerk NH35.
Dieses Werk ist vergleichbar mit dem ETA 2824 und dem Miyotakaliber 8215.

Wie die beiden anderen genannten Werke, handelt es sich um ein „Arbeitstier“, also einem problemlos laufenden Werk.

Mehr zu diesem Werk ist hier zu erfahren.

http://calibercorner.com/seiko-caliber-nh35a/

Bevor ich aber nun zu den obligatorischen Fotos komme, hier einmal einige Daten dieser Uhr.

Referenz : A12
Gehäuse : 316L Edelstahl
Wasserdicht : 300 m
Lünette : drehbar
Werk : Seiko NH35
Gehäusedurchmesser : 38 mm, 42 mm mit Krone
Kronendurchmesser : ca. 6,5 mm
Höhe : 14 mm
Stegbreite : 20 mm
Gewicht : 154 gr. mit Stahlband (passend für ein 18 cm Handgelenk)



Also dann schnell den Bestellbutton gedrückt, Paypal musste leider auch gedrückt werden, und dann den Versand per FedEx auf deren Truckingseite aufmerksam verfolgt.

Von Hong Kong via Anchorage (Alaska) über Memphis (Tennessee) nach Köln und, oohh Gott nach Bielefeld, der Stadt die es eigentlich gar nicht geben soll.

Ob das wohl gut geht?

Aber dann kam der FedEx-Zusteller auch schnell bei mir ins Büro, und meine Befürchtungen wegen Bielefeld waren wohl unbegründet.


Bild

Bild

Bild


Und dann schnell den Styorporbehälter geöffnet und….eine Rohrbombe, die man wohl in Bielefeld hineingetan hat!!!


Bild


Nein, keine Rohrbombe, sondern eine einmal etwas andere Verpackung für eine Uhr, als die übliche Box.

Bild

Bild

Bild

Bild


Jetzt die Armida von den Folien befreit und ab an den Arm.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Bild


Jetzt kommen wir zu der Schließe der ausgewöhnlichen Art, denn bei diesem Schließentyp kann man innerhalb der Schließenkappe eine Feinverstellung vornehmen und zwar in 5 Schritten mit dann ca. 14 mm.

Die nächsten Fotos zeigen dann diese Schließenkappe jeweils von oben und dann von der Unterseite.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das Band hat übrigens verschraube Glieder und nach meiner Anpassung an mein 18 cm Handgelenk wanderten 3 Glieder in die Ersatzkiste.


Bild



Ein zusätzliches Kunststoffband gehörte auch noch zur Lieferung

Bild


Und jetzt noch 2 Nightshoots


Bild

Bild


sowie 2 Größenvergleichsaufnahmen zusammen mit der SEIKO Glossy mit 42 mm und der Sinn 556 mit 38,5 mm.


Bild

Bild

Vielen Dank fürs Reinschauen.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Vorstellung: ARMIDA A12 blaues Blatt

Beitrag von MCG »

Schöner Thread, danke Wilhelm!
Schöne Uhr, das Zifferblatt im Speziellen!
Von den Dreien gefällt sie mir am Besten :thumbsup:
Viel Spass und Freude damit... :D
LG aus Mostindien - Markus
mr2680
Beiträge: 774
Registriert: 25 Mär 2014, 20:10
Wohnort: Ostschweiz
Interessen: Uhren
Zigarren
Craft Beer

Re: Vorstellung: ARMIDA A12 blaues Blatt

Beitrag von mr2680 »

Schöne Uhr, viel Freude damit.
Geniale Bilder :thumbsup:
WHY THE hell NOT?
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Vorstellung: ARMIDA A12 blaues Blatt

Beitrag von mike_votec »

Groß, Wilhelm! Danke für die ausführliche Vorstellung und viel Freude an Deiner Neuerwerbung! :D
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Vorstellung: ARMIDA A12 blaues Blatt

Beitrag von MPG »

Schöne Uhr. Herzlichen Glückwunsch. :thumbsup:
Hast mich fast schon in Versuchung geführt ... aber mit dem Größenvergleich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Für mich wohl eher zu klein. Da passt mir die Glossy wohl besser, auch wenn die ARMIDA von den Fotos her das strahlendere blau im Zifferblatt hat.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Vorstellung: ARMIDA A12 blaues Blatt

Beitrag von walter »

Tolle Vorstellung mit sehr guten Fotos :thumbsup:
Viel Spaß mit dem Neuzugang !
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Vorstellung: ARMIDA A12 blaues Blatt

Beitrag von cool runnings »

Danke für die ausführliche Vorstellung. Viel Freude mit der Neuen. :D
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Vorstellung: ARMIDA A12 blaues Blatt

Beitrag von gatewnrw »

Glückwunsch, viel Uhr für (vermute ich) kleineres Geld, tut der Schönheit allerdings keinerlei Abbruch.

Dein Bericht war sehr schön zu lesen, den hätte man auch ohne Uhr goutieren können.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Vorstellung: ARMIDA A12 blaues Blatt

Beitrag von kochsmichel »

Toller Bericht. Tolle Uhr. :thumbsup: Über den Schließenechanismus darf ich mich auch bei meiner Prometheus Poseidon freuen.
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Vorstellung: ARMIDA A12 blaues Blatt

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Gratulation, Wilhelm!

Schöne, schnörkellose Uhr, die perfekt in Deine Sammlung passt. Die simple, aber effektive Feinverstellung wünschte sich neben mir wohl auch manch anderer an jedem Stahlband. Ich frage mich echt manchmal, warum viele der sog. „Großen“ das nicht hinkriegen.

:thumbsup:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Vorstellung: ARMIDA A12 blaues Blatt

Beitrag von Paulchen »

Glückwunsch Wilhelm, schönes Teil. :thumbsup:
Bin gespannt, wie die Uhr live rüberkommt.
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 11 Mai 2018, 08:02 Die simple, aber effektive Feinverstellung...
ist gerade um diese Jahreszeit super.
H-P
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Vorstellung: ARMIDA A12 blaues Blatt

Beitrag von mart »

Gefällt mir gut. Auch die Grösse passt (für mich)! :thumbsup:
Antworten