Girard Perregaux Laureato Ceramic

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Girard Perregaux Laureato Ceramic

Beitrag von Clockwork »

Hallo alle zusammen!

So... nach relativ langer Zeit des absoluten Desinteresse an Uhren habe ich Gestern zufällig im Schaufenster eine GB Laureato Ceramic (Ref: 81010-32-631-32A) gesehen. Die hat mich nun zumindest so weit interessiert, das ich mal nach ein paar mehr Bildern und "Konditionen" gesucht habe.

Leider habe ich auf die Schnelle keine Real-Life Erfahrungsberichte usw. gefunden. Hier im Forum scheint sie auch noch keine Erwähnung gefunden zu haben. Hat sich jemand von euch die Uhr schon mal angesehen bzw. kann mir irgendwas dazu sagen?


Vor ein paar Jahren hatte ich mal die aktuelle Laureato in Stahl am Arm, die mir ganz gut gefällt (wie eigentlich die meisten Uhren in diesem Design), allerdings würde ich die Uhr in Stahl niemals für das aufgerufene Geld kaufen und - zumindest damals - waren die schlechten Erfahrungen anderer hier aus dem Forum mit dem GP Service noch im Bewusstsein eingebrannt... Hat sich da in den letzten Jahren eigentlich was positiv verändert oder?


Ansonsten.. bringt mich mal auf den aktuellen Stand was es Heute sonst noch schönes in Ceramic (außer Omega!) gibt?


Gruß
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Girard Perregaux Laureato Ceramic

Beitrag von Roger Ruegger »

Clockwork hat geschrieben: 24 Jun 2018, 11:32Hat sich jemand von euch die Uhr schon mal angesehen bzw. kann mir irgendwas dazu sagen?
Ich hab' die Uhr am SIHH erstmals live gesehen, das Licht war aber leider nicht wirklich hilfreich fürs Fotografieren:

Bild

Die wirkt gut (mir ist sie ein bisschen zu leicht), hier noch ein Vergleich bei Tageslicht (leider nicht ganz die gesuchte Uhr) und am Handgelenk:
Bild
Bild
Clockwork hat geschrieben: 24 Jun 2018, 11:32Ansonsten.. bringt mich mal auf den aktuellen Stand was es Heute sonst noch schönes in Ceramic (außer Omega!) gibt?
Da wäre meiner Meinung nach u.a. diese Marken zu erwähnen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und dann müsste man sicher noch bei TAG Heuer, Hublot, Panerai, Bell & Ross, IWC, Rado, Ralph Lauren etc. gucken, aber vielleicht magst Du ja erst noch das gewünschte Preislevel/Typ definieren. Sind sonst recht viele.
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Girard Perregaux Laureato Ceramic

Beitrag von mezdis »

Clockwork hat geschrieben: 24 Jun 2018, 11:32 Hat sich jemand von euch die Uhr schon mal angesehen bzw. kann mir irgendwas dazu sagen?
Ich hatte die Uhr ebenfalls am SIHH kurz in der Hand und wie Roger schon schrieb, fühlt sie sich natürlich aufgrund der Keramik leicht an. Trotzdem hatte ich einen guten, wertigen Eindruck. Überrascht war ich vom Preis, den ich für eine Uhr mit Manufakturkaliber und Keramikarmband von einem renommierten Hersteller als wirklich tief empfinde.
Wenn du eine Uhr mit Keramikarmband suchst, so wird die Auswahl schon sehr überschaubar. Natürlich gibt es die AP Royal Oak oder auch eine Panerai mit Keramikarmband - beide in einer völlig anderen Preisregion. Daneben kämen mir noch Chanel und Rado in den Sinn, wobei Chanel wohl nicht unbedingt die erste Wahl eines WIS wäre.
Also wenn du auf der Suche nach einer Keramik Uhr mit Keramikarmband bist, so würde ich die GP definitiv in den Kandidatenkreis aufnehmen!
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Girard Perregaux Laureato Ceramic

Beitrag von stere »

oder eben die TH C01 ... alles Keramik, unschlagbarer Preis:

https://www.chrono24.de/tagheuer/carrer ... 819433.htm

stere

PS: Oder nicht aus Keramik aber dafür als Schnäppchen im SC :whistling: :mrgreen: :mrgreen:
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
s'Peterle
Beiträge: 918
Registriert: 19 Feb 2012, 19:54

Re: Girard Perregaux Laureato Ceramic

Beitrag von s'Peterle »

mezdis hat geschrieben: 25 Jun 2018, 08:36
Clockwork hat geschrieben: 24 Jun 2018, 11:32 Hat sich jemand von euch die Uhr schon mal angesehen bzw. kann mir irgendwas dazu sagen?
Ich hatte die Uhr ebenfalls am SIHH kurz in der Hand und wie Roger schon schrieb, fühlt sie sich natürlich aufgrund der Keramik leicht an. Trotzdem hatte ich einen guten, wertigen Eindruck. Überrascht war ich vom Preis, den ich für eine Uhr mit Manufakturkaliber und Keramikarmband von einem renommierten Hersteller als wirklich tief empfinde.
Wenn du eine Uhr mit Keramikarmband suchst, so wird die Auswahl schon sehr überschaubar. Natürlich gibt es die AP Royal Oak oder auch eine Panerai mit Keramikarmband - beide in einer völlig anderen Preisregion. Daneben kämen mir noch Chanel und Rado in den Sinn, wobei Chanel wohl nicht unbedingt die erste Wahl eines WIS wäre.
Also wenn du auf der Suche nach einer Keramik Uhr mit Keramikarmband bist, so würde ich die GP definitiv in den Kandidatenkreis aufnehmen!
In Metzingen bei Reultingen gibt es einen Outlet Shop der Swatch Group, unter anderem mit rado; Oris etc. wirklich attraktive Konditionen ;-). Dann kann man der Frau auch gleich ein paar Kleider kaufen und der Friede ist wieder hergestellt...
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Girard Perregaux Laureato Ceramic

Beitrag von Clockwork »

Hallo,


schon mal vielen Dank für Rückmeldungen.
Die AP - ist ja ein "ähnliches Design" - könnte mir noch gefallen, allerdings sieht mir die recht groß/wuchtig aus. Die GP gefällt mir zudem optisch besser (mal sehen ob ich sie mir auch die AP mal life ansehen kann).

Die anderen Kandidaten eher nicht so. Eine Ingenieur in Ceramic wäre noch nett, allerdings im klassischen Design (nicht so wie die aktuelle).


Preislich: naja, die Uhr kostet 15900,- Liste (laut GP homepage), günstig würde ich das nicht nennen. Allerdings bekommt man sie anscheinend mit hohen Abschlägen für unter 10k. Das macht die Uhr (für mich) immer noch sehr teuer, denn bei GP ist der Wiederverkaufswert ja meistens sehr bescheiden...


Was mich noch sehr interessieren würde ist die Sache mit dem Service bei GP. Hat sich da in den letzten Jahren nun was getan?


Gruß
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Girard Perregaux Laureato Ceramic

Beitrag von mezdis »

Clockwork hat geschrieben: 25 Jun 2018, 09:55 Preislich: naja, die Uhr kostet 15900,- Liste (laut GP homepage)...
Man kann (hoffentlich) davon ausgehen, dass die Preise auf der GP Homepage korrekt sind. Trotzdem entspricht das nicht dem, was ich im Kopf habe. Wenn ich mich richtig erinnere, so war der Preis, den mir der GP Mitarbeiter am SIHH nannte, 14'900.- CHF. Das würde auch mehr diesen Preisen hier entsprechen:
https://watchbase.com/girard-perregaux/ ... 32-631-32a
https://www.ablogtowatch.com/girard-per ... mic-watch/ (übrigens ein lesenswerter Hands-on-Bericht)

Natürlich ist "günstig" immer relativ. Aber einen Preisaufschlag von irgendwo in der Region von 2000 - 2500 € für eine Vollkeramik Version gegenüber der Stahlversion halte ich wirklich für sehr günstig. Und ich kenne die Herstellungsprozesse und Probleme in der Keramikproduktion sehr gut... :wink:
___________
Gruss mezdis
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Girard Perregaux Laureato Ceramic

Beitrag von Clockwork »

Auf der - absolut grausamen und langsamen - GP Homepage steht was von 15900 CHF (das ist ja dann mit 7%), ich meine mich an ca. 16k auf dem Preisschild im Schaufenster erinnern zu können. Zumindest hatte ich mir diesen Preis gemerkt.

Hier steht auch was von 15900,- Euro
https://www.watchtime.net/uhren/girard- ... m-ceramic/
oder hier
https://www.neueuhren.de/schwarzes-stat ... o-ceramic/

hier sogar 16900,-
https://www.uhren-schmuck.de/girard-per ... amik/32410


Die Listenpreise sind mir im Prinzip aber auch egal, mich interessiert eh nur was mich die Uhr real dann kostet.


Mal sehen.. werd sie mir evtl. die Woche noch mal ansehen...


Jetzt hab ich aber immer noch kein Feedback zum Service...?


Gruß
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Girard Perregaux Laureato Ceramic

Beitrag von kochsmichel »

Light side of the mood!
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Girard Perregaux Laureato Ceramic

Beitrag von Roger Ruegger »

Und was will uns der kochsmichael damit sagen ? 😂 Ich weiss, welche Uhr mich fototechnisch fast an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. 😉
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Girard Perregaux Laureato Ceramic

Beitrag von Clockwork »

Optisch leider gar nicht mein Fall.

Und habe ich das richtig verstanden: Ceramic Gehäuse und Ceramic / PVD Steel Schlisse? Geht ja gar nicht...


Gruß
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Girard Perregaux Laureato Ceramic

Beitrag von MPG »

Roger Ruegger hat geschrieben: 25 Jun 2018, 18:21 Und was will uns der kochsmichael damit sagen ? 😂

Er ist zwar ein Mann vieler Postings, aber nicht ein Mann vieler Worte... :whistling:
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Girard Perregaux Laureato Ceramic

Beitrag von kochsmichel »

Roger Ruegger hat geschrieben: 25 Jun 2018, 18:21 Und was will uns der kochsmichael damit sagen ? 😂 Ich weiss, welche Uhr mich fototechnisch fast an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. 😉
Ich liefere einfach textlichen Zusatznutzen! 8) :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Clockwork
Beiträge: 3721
Registriert: 22 Jan 2008, 20:53
Interessen: na was wohl?

Re: Girard Perregaux Laureato Ceramic

Beitrag von Clockwork »

Also...

.. ich hab mir die Uhr mittlerweile näher angesehen und muss sagen: ein wirklich gelungenes Teil!
Allerdings glaub ich nicht das ich sie mir kaufen werde. Irgendwas hat da irgendwie gefehlt.

Gruß
“What’s equally remarkable is that … chose to go with a no-date configuration..." (Roger Ruegger)
Antworten