IWC Aquatimer Automatik "CF4" in Bronze

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: IWC Aquatimer Automatik "CF4" in Bronze

Beitrag von Roger Ruegger »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 27 Jun 2018, 22:21"Tendenziell" hast Du schön gesagt.
Ich schon weiss, wie ich meinen eigenen Hintern verbal retten kann :mrgreen:
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: IWC Aquatimer Automatik "CF4" in Bronze

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Roger Ruegger hat geschrieben: 27 Jun 2018, 22:27Ich schon weiss, wie ich meinen eigenen Hintern verbal retten kann :mrgreen:
Goooood boy! :mrgreen:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: IWC Aquatimer Automatik "CF4" in Bronze

Beitrag von u2112 »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 27 Jun 2018, 21:04 ..
Entweder stehe ich noch unter Schock, weil Deutschland sang- und klanglos ausgeschieden ist, oder Du hast Deinen eigenen Beitrag nicht mehr in Erinnerung. Ich meine den mit dem Ausrufungszeichen und dem „vor allem“. Jetzt ist es also der aufwendige Drehring. Verstehe. :wink:

Wenn IWC ein „dickes Ding“ bauen wollte, ist es ja ok. Dann muss man es auch sagen und nicht rumlavieren, wenn Kritik kommt.
... wenn Du auf schlanke Diver stehst, dann ist doch IWC genau Deine Marke, denn hier gibt es die Deep Diver mit der niedrigsten Bauhöhe, z.B.:

1000m bei 12,8mm Höhe

Bild

2000m bei 14,8mm Höhe

Bild

Immer noch zu dick und zu dosig? Dann nimmst Du die hier:

2000m bei 12,6mm Höhe

Bild

Gibt es also alles schon, muss man nicht neu bauen - deshalb machen sie es auch nicht. Zumal es diese Uhren ab 2000 Euro gibt.

Nur zum Vergleich mal Beiträge der Forums-Lieblingsmarken zum Thema:

JLC:

300m bei 16,6mm

Bild

1000m bei 16,3mm

Bild

Omega:

600m bei 19,2mm

Bild

Die aktuelle AT ist übrigens eine sehr gute Uhr, hoher Tragekomfort und der Drehreif eine nette Spielerei - die Uhr ist deutlich flacher als eine Planet Ocean und sitzt auch besser am Arm (selbst wenn man die PO mit der neuen Schließe als Vergleich nimmt), vor allem durch den planen Boden.

Bild

Die hat sich bei mir als Urlaubsuhr fest etabliert, gerade am Meer ist das Bandsystem sehr hilfreich, um Salz und Sand schnell wieder abzuspülen. Die Listenpreise brauchen einen ja nicht groß kümmern - die werden nur so festgelegt, damit man sich in Foren darüber aufregen kann :mrgreen: . Wenn man die Uhren wirklich kaufen will, ist einzig der Marktpreis relevant. Da sind die Uhren wettbewerbsfähig - und man muss nicht mal wie bei der Konkurrenz einen Lebenslauf einreichen oder die bucklige Tochter des Konzis heiraten, um auf eine Warteliste gesetzt zu werden... :whistling:

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: IWC Aquatimer Automatik "CF4" in Bronze

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Christian, ich denke, Du hast schon verstanden, worauf sich meine Kritik bezog. Es ging mir ja nicht um die Uhr, sondern um die (halboffizielle?) Begründung für die Bauhöhe. :wink:

Ich mag IWC, auch wenn mir viele ältere Modelle besser gefallen als ein großer Teil der aktuellen Kollektion.

Meine Stranduhr ist in diesem Jahr übrigens eine Seiko SPB051. Die habe ich gerade am Arm und warte ungefähr 20 m entfernt von der kroatischen Adria-Küste auf den Sonnenaufgang :mrgreen:

Und ein „dickes Ding“ habe ich auch dabei. Eine G-Shock Gulfmaster. :shock: Die übertrifft in ihren Dimensionen alles, was Du gezeigt hast. :whistling:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11881
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: IWC Aquatimer Automatik "CF4" in Bronze

Beitrag von schlumpf »

Warum musste man die Typographie bei der "15" so anders (dicker) machen als bei "30" und "45"? Ist die Leuchtmasse schuld?
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: IWC Aquatimer Automatik "CF4" in Bronze

Beitrag von Roger Ruegger »

schlumpf hat geschrieben: 30 Jun 2018, 14:28 Warum musste man die Typographie bei der "15" so anders (dicker) machen als bei "30" und "45"? Ist die Leuchtmasse schuld?
Schuld ist in erster Linie der Designer :mrgreen: es ist aber tatsächlich so, dass auf dem Drehring der aktuellen Aquatimer nur die ersten 15 Minuten mit Leuchtmasse bestückt sind (wie bei der Vintage Re-Edition):

Bild
Copyright: IWC / Quelle: Perpetuelle

Die Variante mit aussenliegendem Drehring (2009) war da definitiv etwas heller im Dunkeln, und ich meinte, dass die davor mit innenliegender Lünette (2004) ebenfalls durchgängig leuchtete.
u2112 hat geschrieben: 29 Jun 2018, 02:44... wenn Du auf schlanke Diver stehst, dann ...
...müsste man sicher noch das Cartier aufzählen. 11 mm Bauhöhe.

Bild
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: IWC Aquatimer Automatik "CF4" in Bronze

Beitrag von u2112 »

... ja, die 2004er haben die Leuchtmasse durchgängig, allerdings nicht besonders lichtstark:

Bild

Das Bild tauscht da etwas, schon nach relativ kurzer Zeit strahlen gerade die Ziffern eher schwach.

Die 2009er sind dagegen tatsächlich wohl was die Leuchtkraft-/dauer angeht das beste IWC-Modell überhaupt:

Bild

In SH ist man in diesem Bereich ja sonst eher zurückhaltend (auch bei den Fliegern oder Ingenieuren).

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: IWC Aquatimer Automatik "CF4" in Bronze

Beitrag von 3fe »

u2112 hat geschrieben: 03 Jul 2018, 19:59
In SH ist man in diesem Bereich ja sonst eher zurückhaltend (auch bei den Fliegern oder Ingenieuren).

Du meinst die Ingenieure in SH sind keine Leuchten? :mrgreen: :tongueout: :lol:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Antworten