Neuvorstellung: Seiko Marinemaster 300 "Deep Forest"

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Neuvorstellung: Seiko Marinemaster 300 "Deep Forest"

Beitrag von mhanke »

Das auf 1968 Stück limitierte Modell wurde in Basel 2018 vorgestellt. Ich habe die meine gestern erhalten und hatte leider keine Zeit, die Uhr für die Bilder akribisch zu reinigen. Für einen späteren Testbericht wird das nachgeholt, aber jetzt mal nur die "quick and dirty"-Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bin jetzt in Eile, genauere Daten und erste Eindrücke folgen daher später.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Neuvorstellung: Seiko Marinemaster 300 "Deep Forest"

Beitrag von kochsmichel »

Ich finde sie endgeil! :thumbsup:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: Seiko Marinemaster 300 "Deep Forest"

Beitrag von Roger Ruegger »

Ich auch, herzliche Gratulation. :thumbsup:

Die Nummer ist auch nicht schlecht :shock:

Suboptimal finde ich höchstens, dass man sich für die Hausfarbe des anderen Unternehmens entschieden hat (und die Verknüpfung einer Taucheruhr mit einem UNESCO-geschützten Wald ist da auch nicht hilfreich), und dass der Aufpreis zur "alten" SBDX001/SBDX017 mittlerweile doch recht spürbar ist, Saphirglas und Keramik hin oder her. Aber schee isse, und man kriegt immer noch mehr Uhr fürs Geld als anderswo!
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Neuvorstellung: Seiko Marinemaster 300 "Deep Forest"

Beitrag von mhanke »

Roger Ruegger hat geschrieben: 28 Jun 2018, 11:55..., und man kriegt immer noch mehr Uhr fürs Geld als anderswo!
Davon bin ich - ehrlich gesagt - nicht überzeugt. Aber fix kann ich das erst sagen, wenn ich einen Überblick über die Performance des Werkes habe.

Mein erster Eindruck bisher: Das Gehäuse ist ein Tresor, dem die Beschränkung auf 300 Meter Druckfestigkeit nicht gerecht wird. Bei diesem Klopper mit 44m Durchmesser und einer Höhe von 15,5mm (!) würde man schon 500m+ erwarten. Aber gut, für unsereiner ist das ohne Belang. Auffallend ist das im Verhältnis zum Gehäuse winzige Zifferblatt, das die Zeiger kurz und die INdizes gedrängt wirken lässt.

Absolut enttäuschend ist das mitgelieferte Stahlband, das ganz offensichtlich aus irgendeinem Zuliefererkatalog stammt, und zwar nicht aus der gehobenen Kategorie. Die Endglieder passen formmäßig so überhaupt nicht zu der typischen Gehäuseform, die Schließe selbst ist teilweise aus gestanztem Blech, die Glieder sind nur gestiftet und nicht über den ganzen Kontakt mit Hülse versehen, sondern nur eines der Seitenglieder hat eine Hülse. Das Band ist praktisch, aber bei 3.200 Euro Liste bietet die Konkurrenz sehr viel mehr als nur praktisch. Dasselbe gilt für das beigepackte Gummiband. Das Band der Marinemaster unterscheidet sich übrigens nur wenig von dem der 800 Euro-Sumo, und schon dort bietet der Mitbewerb Besseres.

Marcus
Zuletzt geändert von mhanke am 28 Jun 2018, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Neuvorstellung: Seiko Marinemaster 300 "Deep Forest"

Beitrag von mike_votec »

Glückwunsch zum kultigen Klopper!
Gewöhnungsbedürftig finde ich jedes Mal, wenn ich meine anlege, dass die MM sehr kopflastig ist. Damit kann ich aber gut leben. :wink:
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neuvorstellung: Seiko Marinemaster 300 "Deep Forest"

Beitrag von MCG »

Schönes Grün! :thumbsup: :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: Seiko Marinemaster 300 "Deep Forest"

Beitrag von Roger Ruegger »

mhanke hat geschrieben: 28 Jun 2018, 12:20Das Gehäuse ist ein Tresor, dem die Beschränkung auf 300 Meter Druckfestigkeit nicht gerecht wird. Bei diesem Klopper mit 44m Durchmesser und einer Höhe von 15,5mm (!) würde man schon 500m+ erwarten.
Vermutlich ist das auch so. Die bis 1000 Meter wasserdichte Tuna wurde ja kürzlich auch bis 4299 Meter getestet.
mhanke hat geschrieben: 28 Jun 2018, 12:20Absolut enttäuschend ist das mitgelieferte Stahlband, das ganz offensichtlich aus irgendeinem Zuliefererkatalog stammt, und zwar nicht aus der gehobenen Kategorie.
Und deshalb ist meine seit immer an einem Lederband. :D

Ich finde, dass die SPB051 die erste Seiko ist, bei der Qualität und Anmutung/Finish des Bandels wirklich zum Rest der zur Uhr passt.

Zum Gummiband: zumindest die älteren Versionen (etwas unangenehm hart) altern eher schlecht:

Bild
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Neuvorstellung: Seiko Marinemaster 300 "Deep Forest"

Beitrag von mhanke »

Ich habe bei Miro schon wieder Textilbänder bestellt. Eine Gemeinsamkeit der MM300 mit der Sea Dweller ist das im Verhältnis zum Gehäuse schmale Band. 20mm Anstoßbreite ist schon recht dezent, 22 wären deutlich besser.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: Seiko Marinemaster 300 "Deep Forest"

Beitrag von Roger Ruegger »

mhanke hat geschrieben: 28 Jun 2018, 13:32 20mm Anstoßbreite ist schon recht dezent, 22 wären deutlich besser.
Das kriegst Du schnell hin:

https://www.hornbach.ch/shop/Maschinenz ... liste.html

:mrgreen:
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Neuvorstellung: Seiko Marinemaster 300 "Deep Forest"

Beitrag von mike_votec »

Roger Ruegger hat geschrieben: 28 Jun 2018, 13:03

Und deshalb ist meine seit immer an einem Lederband. :D
Genau damit haste mich ja auch vor Jahren an einem Vorabend des SIHH angefixt! :whistling: :D
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Neuvorstellung: Seiko Marinemaster 300 "Deep Forest"

Beitrag von cool runnings »

mike_votec hat geschrieben: 28 Jun 2018, 15:33
Roger Ruegger hat geschrieben: 28 Jun 2018, 13:03

Und deshalb ist meine seit immer an einem Lederband. :D
Genau damit haste mich ja auch vor Jahren an einem Vorabend des SIHH angefixt! :whistling: :D
War das nicht der Stammtisch in Lörrach. Da habe ich zumindest das erste Mal Rogers MM gesehen. Finde sie auch toll aber es war nicht so, dass ich sie unbedingt haben möchte. Dafür hat mich Roger mit genügend anderen Uhren angefixt.
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Neuvorstellung: Seiko Marinemaster 300 "Deep Forest"

Beitrag von 3fe »

Der Fixxer :mrgreen: :tongueout: :lol:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Neuvorstellung: Seiko Marinemaster 300 "Deep Forest"

Beitrag von cool runnings »

3fe hat geschrieben: 28 Jun 2018, 19:55 Der Fixxer :mrgreen: :tongueout: :lol:
Ich bin damals in eine ganze Fixerbande geraten. Thomas und Michael waren ja auch dabei. :mrgreen:
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Neuvorstellung: Seiko Marinemaster 300 "Deep Forest"

Beitrag von 3fe »

Ganz übler Haufen - stay away :lol:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Neuvorstellung: Seiko Marinemaster 300 "Deep Forest"

Beitrag von cool runnings »

Ganz vergessen. Marcus, herzlichen Glückwunsch zum grünen Monster. :D
Antworten