Blancpain FF "Ocean Commitment", Runde 3

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Blancpain FF "Ocean Commitment", Runde 3

Beitrag von Roger Ruegger »

Anfangs Monat hatte Blancpain das dritte Modell der "Ocean Commitment" Reihe vorgestellt (BOCIII), erstmals wurde dafür kein Bathyscaphe Chronograph mit Keramikgehäuse gewählt, sondern eine mehr oder weniger reguläre Fifty Fathoms (FF) mit Edelstahlgehäuse:

Bild
Abb.: Blancpain Fifty Fathoms "Ocean Commitment III" (Ref. 5008-11B40-52A) mit 40.3 mm Durchmesser (2018), limitiert auf 250 Exemplare.

Mehr oder weniger, denn im Prinzip basiert das jüngste Familienmitglied auf der auf 500 Exemplare limitierten "Tribute to Fifty Fathoms Mil-Spec" von 2017 (Abbildung unten), die zur letztjährigen Baselworld erstmals mit einem etwas zivileren 40 mm Durchmesser vorgestellt worden war (zum Vergleich: die Dreizeiger-Herrenausführung der FF misst 45 mm) und im selben Jahr auch noch als Einzelstück für die Only Watch Auktion nachgeschoben wurde:

Bild
Abb.: Blancpain Fifty Fathoms "Mil-Spec" (Ref. 5008-1130-71S) mit 40.3 mm Durchmesser (2017), limitiert auf 500 Exemplare.

Grösster Unterschied zwischen den beiden Uhren: Anstelle des weiss-orangen Feuchtigkeits-Indikators ist nun offensichtlich das "Ocean Commitment" Logo in der unteren Hälfte des blauen Zifferblatts zu finden, Datumsscheibe und Drehring-Inlay sind farblich ebenfalls angepasst worden.

Beim Werk ist aber erneut das eher flache 1151 (Piguet) verbaut worden (Bild kommt weiter unten); fürs 1315 mit 120 Stunden Gangreserve (und mit 30.6 mm halt auch 3.2 mm grössere Werk aus 2007) müsste der interessierte Käufer also weiterhin auf die Bathyscaphe oder auf die normale Fifty Fathoms setzen:

Bild
Bild
Abb.: Blancpain Fifty Fathoms Automatik (Ref. 5015-1130-52) mit 45 mm Durchmesser, aufgesetzten Indexen und poliertem Edelstahlgehäuse (2007), der Gehäuseboden ist hier massiv, der Blick aufs 1315 Werk somit logischerweise nicht möglich.

Bild
Bild
Abb.: Blick aufs Blancpain Kal. 1315, hier in der Blancpain Fifty Fathoms Bathyscaphe Automatik (Ref. 5000-0240-O52A) mit Sichtglasboden und grauem 43.6 mm Keramik-Gehäuse (2016).

Von der FF gab's übrigens schon vor der BOCIII zwei reguläre blaue Varianten, aber halt eben mit 45 mm Durchmesser (und mit aufgesetzten Indexen, dafür ohne Diamant-Index bei 12 Uhr):

Bild
Abb.: Blancpain Fifty Fathoms mit satiniertem 45 mm Titangehäuse und blauem Blatt (Ref. 5015-12B40-NAOA) - ich vermute, die wurde an der Baselworld 2018 erstmals vorgestellt und ist mir irgendwie bis heute trotz Bild durch die Lappen gegangen. :shock:

Bild
Abb.: Blancpain Fifty Fathoms mit satiniertem 45 mm Edelstahlgehäuse und blauem Blatt (Ref. 5015D-1140-52B), vermutlich um 2007 vorgestellt.

Damit zum aktuellen Release: die Ocean Commitment III misst 40.3 mm im Durchmesser, 13.23 mm in der Höhe, Bandanstossbreite ist 20 mm, das satinierte Edelstahlgehäuse ist bis 300 Meter wasserdicht. Ein paar Bilder:

Bild
Abb.: Durch den Sichtglasboden ist das 1151 zu sehen.

Bild
Abb.: Das Gehäuse ist bei den FFs seitlich traditionell mit dem Blancpain-Logo bestückt.

Bild
Abb.: Die Blancpain Fifty Fathoms "Ocean Commitment III" (Ref. 5008-11B40-52A) trägt erstmals das Logo der Initiative auf dem ZB.

Die Auflage ist, wie weiter oben schon geschrieben, auf 250 Stück limitiert (und scheint relativ gut anzukommen, ist aber erst seit ein paar Tagen bei den Boutiquen zu haben). Definitiv nicht ganz klar ist mir zum jetzigen Zeitpunkt, welche Bänder im Lieferumfang resp. im Preis enthalten sind (Nato und Segeltuch werden in der Pressemappe gezeigt, die Mil-Spec gab's ab USD 14’100.00 und offenbar auch mit (optionalem?) Stahlband, siehe Bild oben). Der Preis liegt bei der BOCIII auf jeden Fall bei USD 17'100.00 (EUR 15'840.00), wovon 1'000 Euro für den Schutz der Meere weggehen:
Blancpain hat geschrieben:Tatsächlich sagte Blancpain zu, 1000 € pro verkaufter Uhr für diesen Zweck einzusetzen. Das entspricht einem Gesamtbetrag von 250.000 € zusätzlich zu den bereits bestehenden Partnerschaften.
Warum sich das "Tatsächlich" so in die Übersetzung der Pressemitteilung eingeschlichen hat, erschliesst sich mir nicht ganz. :mrgreen: Positiv ist aber aus meiner Sicht, dass Blancpain damit immerhin zur eher kleinen Gruppe von Uhrenherstellern gehört, die auch tatsächlich (ha! - da ist es wieder, aber an der richtigen Stelle :mrgreen: ) offenlegen, wieviel Geld vom Uhrenpreis weggeht (nächster Schritt wäre dann noch die transparente Aufteilung in wie viel für was investiert wird). Randbemerkung: Ob man diese 1'000 Euro als Käufer von den Steuern als Spende abziehen darf, konnte mir bislang noch niemand sagen. :wink:

Mir persönlich gefällt diese Zifferblatt-Konstellation (Diamant-Index bei 12 Uhr, keine aufgesetzten Indexe und keine Ziffern bei 3, 6, 9 und 12 Uhr) mittlerweile fast besser, auch wenn ich in der Regel aufgesetzte Indexe präferiere, besonders in der Preisklasse. Blau ist natürlich ohnehin schon eine Hammerfarbe, mir wären aber 40 mm zu klein und das Ocean-Commitment-Logo auf dem ZB etwas zu viel. Zum Vergleich:

Bild
Abb.: Die erste limitierte Ocean Commitment Edition hatte das Logo noch auf dem Rotor des Werks (F385).

Bild
Abb.: Und beim Gehäuse der Blancpain Fifty Fathoms Bathyscaphe Chronopgraph Flyback "Ocean Commitment" (Ref. 5200-0240-52A) gab's als Besonderheit sogar erstmals graue Keramik (2014).

Bild
Abb.: Beim Gehäuse der Blancpain Fifty Fathoms Bathyscaphe Chronopgraph Flyback "Ocean Commitment II" (Ref. 5200-0310-G52 A) gab's dann blaue, für mich leider unmöglich zu fotografierende :?, Keramik als Gehäusematerial (2016).

Insgesamt wird Blancpain aus den drei Uhren-Editionen also gegen 750'000 Euro aus dem Verkauf in einer nicht näher definierten Form für die Initiative eingesetzt haben können, "in addition to our regular program and these funds will contribute to supporting scientific research as well as raising awareness". Dazu gehört m.W. das Gombessa-Projekt.
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Blancpain FF "Ocean Commitment", Runde 3

Beitrag von cool runnings »

Danke fürs Zeigen und die Infos, Roger. Gut, dass Blancpain das Datum so hässlich reingequetscht hat. So komme ich nicht auf dumme Gedanken. :whistling:
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Blancpain FF "Ocean Commitment", Runde 3

Beitrag von gatewnrw »

Dem Dank schließe ich mich gerne an, schöne Uhren, gute Bilder und informativ erzählt.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blancpain FF "Ocean Commitment", Runde 3

Beitrag von Roger Ruegger »

cool runnings hat geschrieben: 01 Jul 2018, 10:24Gut, dass Blancpain das Datum so hässlich reingequetscht hat. So komme ich nicht auf dumme Gedanken.
Das war aber haarscharf, zur Erinnerung: So hätte sie fast ausgehen.

Bild
Abb.: Blancpain Fifty Fathoms Vorserienmodell (2007) mit Datumsfenster bei 3 Uhr.

:wink:
Zuletzt geändert von Roger Ruegger am 01 Jul 2018, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Blancpain FF "Ocean Commitment", Runde 3

Beitrag von cool runnings »

Roger Ruegger hat geschrieben: 01 Jul 2018, 14:57
cool runnings hat geschrieben: 01 Jul 2018, 10:24Gut, dass Blancpain das Datum so hässlich reingequetscht hat. So komme ich nicht auf dumme Gedanken.
Das war aber haarscharf, zur Erinnerung:

Bild
Abb.: Blancpain Fifty Fathoms Vorserienmodell (2007) mit Datumsfenster bei 3 Uhr.

:wink:
Besser aber nicht schön. 😊

Mit ohne Datum würde sie mir viel besser gefallen.
Am schönsten finde ich das Datum bei der 6 wie es bei Omega oder bei der Heuer Autavia gelöst ist.
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blancpain FF "Ocean Commitment", Runde 3

Beitrag von Roger Ruegger »

cool runnings hat geschrieben: 01 Jul 2018, 15:04Mit ohne Datum würde sie mir viel besser gefallen.
Geht mir ähnlich, wenn möglich nehme ich immer die Option ohne Datum (Danke, Tudor für die BB!), leider sind wir da eine Minderheit. Der Kunde will Datum.
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Blancpain FF "Ocean Commitment", Runde 3

Beitrag von Andi »

Roger Ruegger hat geschrieben: 01 Jul 2018, 15:14
cool runnings hat geschrieben: 01 Jul 2018, 15:04Mit ohne Datum würde sie mir viel besser gefallen.
Geht mir ähnlich, wenn möglich nehme ich immer die Option ohne Datum (Danke, Tudor für die BB!), leider sind wir da eine Minderheit. Der Kunde will Datum.
Zum Glück!

Ich habe da einfach eine Schwäche, vergesse immer das Datum für den aktuellen Tag, keine Ahnung warum das so ist :roll:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Antworten