Montblanc 1858 Chronograph

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Montblanc 1858 Chronograph

Beitrag von Roger Ruegger »

Den hatten wir ja auch noch: Montblanc 1858 Automatic Chronograph (Ref. 117835) mit Stahlgehäuse, 100 m WaDi, Textilband, 42 mm Durchmesser, 14.55 mm Höhe, 22 mm Bandanstoss, Kal. MB 25.11 (Basis Sellita SW500), Preise ab USD 4'900.00

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Aber eigentlich finde ich ja, dass mir die Bilder von der Uhr im letzten Oktober viel besser gelungen sind... :D so ist die Serie halt einfach etwas konsistenter. Zum Vergleich:

Das historische Vorbild:
Bild

Die neue Kollektion:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

#tageslichtrules :mrgreen:
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Montblanc 1858 Chronograph

Beitrag von kochsmichel »

Hervorragend inszeniert, Roger! :thumbsup:

Ziehe meine Longines BigEye für die Hälfte des Preises gleichwohl vor....
Light side of the mood!
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Montblanc 1858 Chronograph

Beitrag von gatewnrw »

die Bilder :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

die Uhren hinterlassen einen zwiespältigen Eindruck:

zuviele angeschnittene Ziffern, was insbesondere bei der schwarzen Version sehr missfällig ins Auge sticht, die Größe der Krone (nah am Original, das war aber Handaufzug!) passt dann m.E. nicht zur Automatik, ebenfalls die Größe der Drücker.

Insgesamt gefällt die Variante helles ZB eindeutig besser, Habenwollen wird jedoch nicht aausgelöst.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 710
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Re: Montblanc 1858 Chronograph

Beitrag von khs3770 »

Ich teile die Bedenken hinsichtlich der angeschnittenen Ziffern. Aber wie auch immer, ich finde das Logo schlimm. Gelegentlich wird das ja mit einem, ähm, Fäkalienhaufen verglichen... :oops:
kochsmichel hat geschrieben: 13 Jul 2018, 09:37 Ziehe meine Longines BigEye für die Hälfte des Preises gleichwohl vor....
Die hatte ich auch mal angeschaut, fand aber die Zeiger irgendwie zu lang.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Montblanc 1858 Chronograph

Beitrag von MCG »

gatewnrw hat geschrieben: 13 Jul 2018, 18:04 die Bilder :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Insgesamt gefällt die Variante helles ZB eindeutig besser, Habenwollen wird jedoch nicht aausgelöst.

LG Peter
Genau. Und eben das Logo! Ich versteh's nicht... :cry:
LG aus Mostindien - Markus
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Montblanc 1858 Chronograph

Beitrag von haspe1 »

Grundsätzlich eine schöne Uhr. Die grossen Hilfszifferblätter sind sehr gut ablesbar, aber die 4 dadurch arg angeschnittenen Ziffern sehen nicht schön aus. Das ist bei meiner Hanhart Fliegerchrono-Re-Edition viel schöner und stimmiger gelöst, da ist nichts angeschnitten.

Ich fände es besser, wenn bei den kleinen Zeigern 2 verschiedene Formen genommen würden wegen der geringeren Verwechslungsgefahr.

Das Montblanc-Logo gefällt mir nicht und ein Relief müsste ich auch nicht unbedingt am Rückendeckel haben. Weder von Bergen, noch von Sportwagen oder Flugzeugen. Ich mag es, wenn auf einer Uhr nur oben ist, was nützlich und informativ ist und zur Sache gehört. Also hinten informative Schriftzüge, keine "Kunstwerke".

Hannes
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Montblanc 1858 Chronograph

Beitrag von haspe1 »

Nachsatz: Wenn ich solche Uhren (von Montblac) sehe, wird bei mir die Minerva-Nostalgie geweckt.

Hannes
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Montblanc 1858 Chronograph

Beitrag von Andi »

Ja, der sieht recht ähnlich aus 💩
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
maxbill
Beiträge: 1037
Registriert: 23 Mai 2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc 1858 Chronograph

Beitrag von maxbill »

Mir gefällt die - bis auf das Toblerone Logo - sehr gut. Tolle Fotos auch! :thumbsup:

Ich könnte aber auch noch mal bei Longines oder Hanhart gucken. :wink:
Antworten