Seiko SLA025J1

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Seiko SLA025J1

Beitrag von Roger Ruegger »

Ich sach's mal so: fototechnisch werden wir beide keine Freunde, das war vielleicht ein Krampf... :roll: Da muss ich dann definitiv nochmals ran.

Bild

Seiko Prospex Diver 300m Hi-Beat, limitiert auf 1'500 Exemplare, Referenz-Nummer: SLA025J1, Wasserdichtheit: 300 Meter, Gehäuse: Monocoque-Edelstahlgehäuse mit 44,8 mm Durchmesser (ohne Krone) und 15,65 mm Bauhöhe, Schraubkrone bei 4 Uhr; entspiegeltes, leicht gewölbtes Saphirglas; einseitig drehbare Taucherlünette aus Edelstahl mit schwarzem Inlay (120er Rastung), schwarzes Kautschukband mit Dornschliesse, Kal. 8L55, 36’000 Halbschwingungen/h, 37 Lagersteine, ca. 55h Gangreserve, Preis: USD 5'400.00 / EUR 5'500.00

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von mike_votec »

Danke fürˋs Zeigen, Roger! :D
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von kochsmichel »

Schon schön!!! :thumbsup:
Light side of the mood!
mr2680
Beiträge: 774
Registriert: 25 Mär 2014, 20:10
Wohnort: Ostschweiz
Interessen: Uhren
Zigarren
Craft Beer

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von mr2680 »

Es ist immer wieder herrlich deine Bilder anzuschauen. Einfach fantastisch!!
Herzlichen Dank für deine Arbeit :thumbsup:
WHY THE hell NOT?
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von MPG »

mr2680 hat geschrieben: 18 Jul 2018, 08:20 Es ist immer wieder herrlich deine Bilder anzuschauen. Einfach fantastisch!!
Herzlichen Dank für deine Arbeit :thumbsup:
+1
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Meno »

Ja, Photos sind top.
Die Uhr auch.
Sie gefällt mir sehr gut. Nur der Preis etwas weniger ;)
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Kristian »

Danke Roger :thumbsup: Schöne Uhr.

Was macht bei dieser Uhr den Unterschied von € 3,2k zur normalen SBDX017 aus?
Kein Stahlband, dafür aber Keramiklünette, Saphirglas und das Werk (was bringen 36.600 bei einer 3-Zeiger?).

Irgendwie hat man das Gefühl, dass es eine Schwemme an LE‘s von Marinemaster gibt und
jede entfernt sich immer mehr von der „professionellen Taucheruhr“, wie der SBDX01.
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von MCG »

Optisch sehr schön. Ich mag das warme Gold auf schwarzem Untergrund. :D
Warte auch meine Tudor BB 58… :P
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Meno
Beiträge: 1337
Registriert: 29 Jun 2014, 11:14
Wohnort: Schweiz

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Meno »

Kristian hat geschrieben: 18 Jul 2018, 09:35 Danke Roger :thumbsup: Schöne Uhr.

Was macht bei dieser Uhr den Unterschied von € 3,2k zur normalen SBDX017 aus?
Kein Stahlband, dafür aber Keramiklünette, Saphirglas und das Werk (was bringen 36.600 bei einer 3-Zeiger?).

Irgendwie hat man das Gefühl, dass es eine Schwemme an LE‘s von Marinemaster gibt und
jede entfernt sich immer mehr von der „professionellen Taucheruhr“, wie der SBDX01.
Sehe ich auch so. Gut auf den Punkt gebracht.
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von ChronoCop »

Klasse gemacht, Roger.
Und die Uhr ist auch nicht ohne.
Danke
Brane
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Roger Ruegger hat geschrieben: 18 Jul 2018, 05:52 Ich sach's mal so: fototechnisch werden wir beide keine Freunde, das war vielleicht ein Krampf...
Es gäbe da so ein paar Tricks die ich verraten könnte ... :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Roger Ruegger »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 18 Jul 2018, 22:44Es gäbe da so ein paar Tricks die ich verraten könnte ... :whistling:
Ich bin ganz Ohr. :D

Lass mich noch kurz präzisieren: mit dem Equipment/Setup hier hat mir die Uhr bedeutend mehr Kopfschmerzen bereitet, als ich das a) erwartet hätte und b) gewohnt bin und c) mit vergleichsweise kleinem Aufwand hätte minimieren können. :mrgreen: Ich weiss noch nicht, wie sich das gute Stück bei mir im regulären Setup schlagen wird, resp. bei Tageslicht, aber was ich sagen kann ist, dass ich es hier mit Effekten/einem Verhalten zu tun hatte, dass ich so noch nicht kannte/angetroffen habe, bspw.:
  • Aufgrund der Diashield-Beschichtung (Vermutung) haben sich normale Putzmittel zur Gehäusereinigung nicht behauptet, es blieben unweigerlich immer Spuren am Gehäuse zurück
  • Mit einfachen Putztüchern (also ohne Chemie) hat sich die SLA025J1 dann wiederum besser geschlagen, als ein statisch geladenes Produkt zum Staubwischen je könnte, leider :roll: - wie ich das Kautschukband wieder fusselfrei kriege, weiss ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht
  • Das Glas und der Drehring hat farblich Effekte produziert, die ich so noch bei keiner Uhr gesehen/erlebt hatte, dazu gehören Farbechtheit, Lichtreflexion und Spiegelung (das Objektiv in der Mitte des Glases hatte ich so noch nie mit diesem Effekt
Die weiter oben verwendeten Bilder sind immerhin relativ farbecht rausgekommen (das Gold auf Zeigern und Drehring kommt aber teils zu wenig kontrastreich rüber), auch wenn bei den Bildern des Gehäusebodens/Gehäuseunterseite noch massiv viele Fingerabdrücke/Spuren/Fussel zu sehen sind. Das hier habe ich ja vorenthalten (und war der Grund für meinen Kommentar):

Bild

Ich vermute, ein Regenschirm o.ä. hätte mir sehr geholfen, aber es war faszinierend, wie die Uhr je nach Winkel farblich plötzlich völlig abgesoffen ist, nicht staubfrei zu kriegen war und welchen Effekt das Objektiv auf das Glas/Zifferblatt hatte. Allenfalls hätte eine dunklere Abschirmung geholfen (anstelle des weissen Blatts zur Verhinderung einer Spiegelung meiner Nase in der Krone), aber wie gesagt, Auswahl an Hilfsmitteln war klein, und bei anderen Uhren stets völlig anders/einfacher.

I'll give it another try.
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Roger Ruegger »

Kristian hat geschrieben: 18 Jul 2018, 09:35 Was macht bei dieser Uhr den Unterschied von € 3,2k zur normalen SBDX017 aus?
Irgend in einem Autoforum stellt jemand die Frage, was einen RS4 von einem A4 unterscheidet. Manchmal sind's rote Bremssättel, manchmal ein Schnellschwingerwerk :wink: Aber Du hast natürlich recht (und Deine Frage ja auch selbst beantwortet), der Preisunterschied ist spürbar/heftig/unverschämt (jeder darf sich was raussuchen).
Kristian hat geschrieben: 18 Jul 2018, 09:35Irgendwie hat man das Gefühl, dass es eine Schwemme an LE‘s von Marinemaster gibt und jede entfernt sich immer mehr von der „professionellen Taucheruhr“, wie der SBDX01.
Ich übersetz' das mal:
Irgendwie hat man das Gefühl, dass es eine Schwemme an LE‘s von Speedmaster Professionals gibt und jede entfernt sich immer mehr von der „professionellen Astronautenuhr“
Oder verdichtet:
Irgendwie hat man das Gefühl, dass es eine Schwemme an LE‘s gibt und jede entfernt sich immer mehr vom Original
Jup.

:mrgreen:
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von alinghi74 »

Danke fürs zeigen Roger und für den Blick hinter die Kulissen.
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Roger Ruegger »

So, kommt langsam :mrgreen:

Bild
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Antworten