Seiko SLA025J1

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Kristian »

Roger, gratuliere zu dieser Schönheit :D Tolle abgelichtet :thumbsup:

Frage zu der Diashield Beschichtung, kann das Gehäuse und Band bei Kratzern etc. wieder
aufgearbeitet werden, wie bei „normalen“ Gehäusen?
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von MCG »

Roger Ruegger hat geschrieben: 22 Jul 2018, 04:31
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 21 Jul 2018, 06:05 Beim letzten Bild im ersten Post (Makro des Datumfensters) hab ich doch etwas gezuckt. Ist der Rahmen tatsächlich so ausgefranst??
Auf der linken Innenseite des Datumfensters hat's tatsächlich ein paar Fransen. Da hat's dann aber tatsächlich noch ein paar andere Punkte: Staub auf Zeigern und uneben mit Leuchtmasse befüllte Indexe wiederholen bei mir den Eindruck von 2015 mit der SBC027: es stand schon mal besser um die Fertigungsqualität/Endkontrolle bei Seiko, auch wenn die erwähnten Punkte tatsächlich nicht von blossem Auge zu sehen sind und somit kein Grund zur Reklamation im definierten Rahmen sind.
MPG hat geschrieben: 21 Jul 2018, 15:23Vielleicht solltest Du den Fusel weglassen :whistling: :mrgreen:
Ok, da ich a) Schweizer bin und b) keinen Alkohol trinke, möge man mir den Vertipper verzeihen :mrgreen:
  • Fusseln: An Bekleidungsstücken entstandene Fusseln als Resultat von mechanischem Abrieb, auch als „Pilling“ bekannt.
  • Fusseln oder Flusen: Staubartiger Abrieb von Stoffen
  • Fusel: umgangssprachliche Bezeichnung für schlechten Alkohol
  • Fuseli: Schweizer Maler oder schweizerisch für "Flusen"
  • Fuselli: italienische Pasta
  • Flause: dummer oder lustiger Einfall
:mrgreen:
mr2680 hat geschrieben: 18 Jul 2018, 08:20 Es ist immer wieder herrlich deine Bilder anzuschauen.
Merci vielmals! Stellvertretend auch an Kristian, MPG, Meno, ChronoCop, alinghi74 & Co. fürs positive Feedback.
Kristian hat geschrieben: 20 Jul 2018, 21:20Und?
Jup. :wink:
mhanke hat geschrieben: 21 Jul 2018, 14:28Nach wenigen Tage am Handgelenk entwickelt das Gehäuse meiner MarineMaster mit DiaShield-Beschichtung stellenweise eine gelbliche Patina, die auch mit normalen Uhrenputztüchern nicht zu entfernen ist. Da könnte ich gut auf diese Beschichtung verzichten ...
:shock:

Ich leihe Dir gerne meinen Fusel, vielleicht kann man sich das schöntrinken... :whistling:
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 21 Jul 2018, 10:53Ein schwarzer A3 Karton, mit zentralem Loch für das Objektiv, auf die Kamera gesteckt wirkt auch Wunder. :thumbsup:
Versuche ich demnächst. :thumbsup:

Und hier noch ein Update zu den 90 Sondersets, die im Markt Deutschland zu finden sind:
Seiko Boutique hat geschrieben:Geliefert wird sie in einem exklusiven wasserdichten Koffer mit Kautschuk- und Stahlband, Wechselwerkzeug und Tauchermesser. Das Set erhalten Sie nur in Deutschland und die Stückzahl ist tatsächlich auf 90 Exemplare festgelegt. [...] Wir erwarten die nächsten Koffer im September.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob tatsächlich ein Metallband mit drin ist. :?:
👍🏻
Ich mag Fuselli❗️👍🏻😂
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von mhanke »

MCG hat geschrieben: 22 Jul 2018, 11:06 Ich mag Fuselli❗️👍🏻😂
Sind das nicht Fusilli?
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von MCG »

mhanke hat geschrieben: 22 Jul 2018, 11:24
MCG hat geschrieben: 22 Jul 2018, 11:06 Ich mag Fuselli❗️👍🏻😂
Sind das nicht Fusilli?
:thumbsup: :oops: :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von MPG »

Fuseli ist schweizerisch für „kleiner Schnaps“, odr ? :mrgreen:
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von mhanke »

mhanke hat geschrieben: 21 Jul 2018, 14:28
Roger Ruegger hat geschrieben: 19 Jul 2018, 00:33
  • Aufgrund der Diashield-Beschichtung (Vermutung) haben sich normale Putzmittel zur Gehäusereinigung nicht behauptet, es blieben unweigerlich immer Spuren am Gehäuse zurück
Nach wenigen Tage am Handgelenk entwickelt das Gehäuse meiner MarineMaster mit DiaShield-Beschichtung stellenweise eine gelbliche Patina, die auch mit normalen Uhrenputztüchern nicht zu entfernen ist. Da könnte ich gut auf diese Beschichtung verzichten ...

Marcus
Hier habe ich versucht, das im Bild einzufangen. Das ist ziemlich schwierig, ei Spitzlichtern geht es gar nicht. Am besten erkennbar ist diese gelbliche Verfärbung, wenn sich ein gleichmäßig bedeckter Himmel im Gehäuse reflektiert. Da ist der Unterschied zwischen den betroffenen Stellen und den anderen Gehäusepartien sehr deutlich.

Bild

Bild

Bild

Zwischenzeitlich habe ich noch andere leicht verfärbte Stellen an der Gehäuseunterseite entdeckt.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von lottemann »

Uärks
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Quadrilette172 »

iiiiihhhhh, Microkratzer und Würks in Kombination :tongueout:........dann doch lieber Vintage, da weiss man, was da lebt :!: :lol:
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Roger Ruegger »

Hmmm... ich hab' das an der SLA025 bisher eher als Rückstände von Putzmitteln gesehen; wie gesagt, ich hatte selten eine Uhr, die so mühsam zum Putzen/Fotografieren war. Aktuelles Beispiel:

Bild

Farbspiel/Reflexion auf Glas und Drehring ist zum Abwinken, die Fussel (!) bei 8 Uhr waren nicht da, die Schmiererei/Rückstände auf dem Ring bei 50 habe ich ebenfalls erst nachher gesehen, und das Band ohne Staub scheint unmöglich. :roll:

Aber es ist noch interessant, wie sich die Dia Shield Schicht bei unterschiedlichem Licht macht:

Bild

Von fast weiss bis grau und braungrau liegt einiges drin.

Hoffe, dass sich das bei Deiner legt.
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
Kristian
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Feb 2006, 15:16
Wohnort: Dahoam

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Kristian »

An meiner SBDX017 wirkt das Diashield manchmal gelblich, je nach Lichteinfall.
Scheint normal zu sein.
Gruß, Jörg
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Radiopirat »

mhanke hat geschrieben: 22 Jul 2018, 21:20 ...

Zwischenzeitlich habe ich noch andere leicht verfärbte Stellen an der Gehäuseunterseite entdeckt.

Marcus
Du meinst schon die horizontal verlaufenden "Bereiche" oder? Aber ich weiss wirklich nicht, ob das nicht eine Reflektion ist... du hattest da beim Knippsen irgend eine Holzwand oder sowas hinter dir... - schau dir das Teil lieber nochmals mit einer schwarzen Pappe vor der Brust an, nicht dass du dich wegen nichts verrückt machst.
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Roger Ruegger »

Radiopirat hat geschrieben: 24 Jul 2018, 14:25Du meinst schon die horizontal verlaufenden "Bereiche" oder? Aber ich weiss wirklich nicht, ob das nicht eine Reflektion ist...
Beim seinem mittleren Bild finde ich, sieht man's am besten: sieht schon nach einer Art Oxidation aus, obschon bei mir Ähnliches (kurzfristig) entsteht, wenn ich die Uhr mit etwas mehr putzen will als einem trockenen Tuch. Hoffe, das geht bei Marcus wieder raus :?
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
Terri
Beiträge: 471
Registriert: 16 Feb 2006, 08:37
Wohnort: Südhessen, GERMANY
Interessen: Uhren, Architektur, Design, SV98
Tätigkeit: Dipl.-Informatiker

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Terri »

Hallo Roger,

etwas verspätet (aber wer achtet hier schon auf Zeit ...) vielen Dank für die tollen Bilder und interessanten Gedanken/Einschätzungen zu der Uhr :thumbsup:

Sicher auch mein Highlight aus Basel - leider war es mir nicht möglich die Uhr mal live gesehen und am Arm probiert zu haben, als ich mich für einen Kauf hätte entscheiden müssen. Eine "blinde" telefonische Zusage bei 5,5 K ist mir immer noch zu heftig.

Wie auch immer, gaaaanz unglücklich bin ich mir der SBDX017 ja auch nicht :D und bei Seiko geht immer wieder mal was ...

Gruß,
Andreas
- Don't eat yellow snow -
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von Roger Ruegger »

Terri hat geschrieben: 01 Aug 2018, 14:48gaaaanz unglücklich bin ich mir der SBDX017 ja auch nicht :D und bei Seiko geht immer wieder mal was ...
Jup, da liegst Du völlig richtig mit! - Merci fürs Feedback!
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
copan
Beiträge: 244
Registriert: 18 Feb 2006, 08:45

Re: Seiko SLA025J1

Beitrag von copan »

Hach, so ne geile Uhr.... :thumbsup:
bye
Marco
Antworten