Porsche Design by ORFINA Military.

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Porsche Design by ORFINA Military.

Beitrag von C.95 »

Aus den 80ern für mil. diverser Länder.

Dies ist eine der wenigen Uhren dieser Modellreihe mit einer olivfarbenen PVD Beschichtung.

Vor vielen Jahren habe ich dazu mit Herrn Schifferle (SCW) telefoniert und bekam die Info, dass Uhren mit dieser Beschichtung für Venezuela gefertigt wurden.

Und auch den Hinweis, dass die oliv PVD Beschichtungen nicht so haltbar seien, wie in schwarz oder grau.

Ich habe das Set in 2003 gekauft und die Uhr nun mal wieder aus dem Banksafe geholt, für frische Fotos und einen Service beim lokalen Uhrmacher, evtl. reicht frisches Öl ?!

Die Uhr ist NOS und hat sicher nie einen Service bekommen, dennoch läuft das Lemania 5100 sofort an und zeigt keinen nennenswerten Fehlgang.

Beste Grüße

Heiko


Bild

Bild

Bild

Bild
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Porsche Design by ORFINA Military.

Beitrag von möhne »

Hallo Heiko,
eine interessante Uhr, die sieht man nicht alle Tage. Wo gräbt man denn so was aus?

Gruß !

Klaus
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Porsche Design by ORFINA Military.

Beitrag von C.95 »

möhne hat geschrieben: 29 Jul 2018, 12:36 Hallo Heiko,
eine interessante Uhr, die sieht man nicht alle Tage. Wo gräbt man denn so was aus?

Gruß !

Klaus
Hallo Klaus,

die Karte gehört auch noch zum Set und der Kaufbeleg :-)

Beste Grüße

Heiko

Bild
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Porsche Design by ORFINA Military.

Beitrag von MPG »

Das olivgrün wäre jetzt nicht so meins, die Uhr ansich finde ich aber klasse. Klares Design, toll ablesbar. pd eben.

Herzlichen Glückwunsch zu der Rarität und Danke fürs Zeigen.
:thumbsup:
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Porsche Design by ORFINA Military.

Beitrag von mhanke »

Spanische Wochentage?
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Porsche Design by ORFINA Military.

Beitrag von MPG »

mhanke hat geschrieben: 29 Jul 2018, 17:05 Spanische Wochentage?
Nein. Hamburger Jahrmarktanzeige.
Ist ja gerade wieder Dom (https://www.hamburg.de/dom/) :whistling: :mrgreen: :rofl:
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Porsche Design by ORFINA Military.

Beitrag von walter »

mhanke hat geschrieben: 29 Jul 2018, 17:05 Spanische Wochentage?
Das könntest Du aus auch deinen Ersatzteilen sicher leicht richten , gell :?:
Walter

Ich finde die Uhr interessant... bei IWC wär sie sicher schon im 5-stelligen Bereich :whistling:

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Porsche Design by ORFINA Military.

Beitrag von C.95 »

MPG hat geschrieben: 29 Jul 2018, 15:54 Das olivgrün wäre jetzt nicht so meins, die Uhr ansich finde ich aber klasse. Klares Design, toll ablesbar. pd eben.

Herzlichen Glückwunsch zu der Rarität und Danke fürs Zeigen.
:thumbsup:
Danke und die Uhr ist bereits seit 2003 im Banksafe.

Sehr selten mit dieser olivgrünen Beschichtung.
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Porsche Design by ORFINA Military.

Beitrag von C.95 »

mhanke hat geschrieben: 29 Jul 2018, 17:05 Spanische Wochentage?
Ja, denn wahrscheinlich für das Militär von Venezuela gefertigt, da passt die spanische Beschriftung.
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Porsche Design by ORFINA Military.

Beitrag von C.95 »

walter hat geschrieben: 29 Jul 2018, 22:14
mhanke hat geschrieben: 29 Jul 2018, 17:05 Spanische Wochentage?
Das könntest Du aus auch deinen Ersatzteilen sicher leicht richten , gell :?:
Walter

Ich finde die Uhr interessant... bei IWC wär sie sicher schon im 5-stelligen Bereich :whistling:
Mein lokaler Uhrmacher hat auch deutsche Datumsscheiben für dieses Modell.

Ein Umbau ist aber nicht geplant.

Uhren mit dieser olivgrünen Beschichtung wurden nur in geringer Stückzahl gefertigt und entsprechend selten, ich habe noch so eine Uhr mit schwarzer Beschichtung. Die graue Uhr hat einen neuen Besitzer gefunden.

Ein älteres Foto dazu:

Bild
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Porsche Design by ORFINA Military.

Beitrag von cool runnings »

Mal wieder etwas außergewöhnliches von Dir, Heiko. Habe ich so noch nie gesehen. Das Design und das Lemania-Kaliber mag ich. Ist ein zuverlässiger Traktor wie das ETA 7750.
Uhren in diesem Design wurden ja von ein paar Herstellern damals angeboten. Habe eine aus BW-Beständen, die aber sicher aus verschiedenen Modellen zusammengebastelt wurde. Denke mal, dass die Uhrmacher dort es nicht ganz so eng gesehen haben. War ja eine Gebrauchsuhr.

Interessant finde ich, dass es die PVD-Beschichtung auch grau gab. Da wäre mein Favorit von den gezeigten.
Antworten