Omega Speedmaster - Einführung von Luminor -Apollo XI

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Omega Speedmaster - Einführung von Luminor -Apollo XI

Beitrag von Hertie »

Hallo zusammen,

bisher dachte ich, das so um 1997 die Speedmasters von Tritium auf Luminor umgestellt wurden.

Nun taucht aber eine interessante Speedy 25th Anniversary , Apollo XI von 1994 in Weissgold auf, welche ein Luminor-Blatt hat.

Die Omega-Homepage gibt leider nicht preis, welches Blatt/Zeiger verbaut war , aber ich sah Fotos von Uhren mit Tritium.

Es geht um dieses Stück : https://www.worldoftime.de/de/omega/spe ... lery1]/10/

Vielleicht weiß jemand Bescheid ? Für alles Sachdienliche wäre ich sehr dankbar. :D
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Omega Speedmaster - Einführung von Luminor -Apollo XI

Beitrag von luminor »

Einführung? Was? Wo? :lol:
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Omega Speedmaster - Einführung von Luminor -Apollo XI

Beitrag von Thomas H. Ernst »

luminor hat geschrieben: 01 Aug 2018, 16:28 Einführung? Was? Wo? :lol:
Die haben Dich voll auf das Zifferblatt gedruckt! :mrgreen:

Hertie meint sicherlich Super-Luminova, das müsste so um 2000 rum flächendeckend bei Omega eingeführt worden sein. Vielleicht hat das Weissgold-Teil ja ein Austauschblatt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Omega Speedmaster - Einführung von Luminor -Apollo XI

Beitrag von Hertie »

Meine Formulierungen sorgen des öfteren für Panik. :mrgreen:

@Thomas
Ja, das hat sich schon bestätigt. Es ist ein Tauschblatt. Ich habe ursprünglich nur nicht angenommen, dass es solche überhaupt gäbe, zumal der Ticker ja auf nur 500 Stck. limitiert ist und die Blätter somit für andere Modelle nicht brauchbar wären. Dass dann trotzdem so etwas produziert und womöglich ins Lager gelegt wird, hätte ich nicht angenommen. Aber vielleicht war es ja auch nur eine Einzelanfertigung . :wink:

Danke
Hertie

Etwas irritierend war zudem,dass bei dieser aus der selben Epoche auch kein Tritium-Hinweis ist, obwohl ebenso noch zu früh für unseren Luminor. :mrgreen:

https://www.worldoftime.de/de/omega/spe ... 24166.html
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Omega Speedmaster - Einführung von Luminor -Apollo XI

Beitrag von kochsmichel »

Hat Omega nicht eine zeitlang Radiomir verwendet als Leuchtmasse oder war das Panerai ??? :mrgreen: :mrgreen:

Und überhaupt....Man nennt das nicht mehr "Tauschblatt", man nennt das.... "Hertié"
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Omega Speedmaster - Einführung von Luminor -Apollo XI

Beitrag von Hertie »

:angry: :lol: Ich glaube, in Sachen mengenmäßige Tauscheritis komme ich im Forum nicht mal unter die Top Ten. Daher weiß ich auch nicht,woher mein schlechter Ruf entstammt.
Vielleicht, weil ich mich als einer der wenigen als Tauschfreund geoutet habe....und die Gesellschaft war damals noch nicht so weit...:mrgreen:

Vom Kauf der Speedy mit Tauschblatt wurde übrigens Abstand genommen. :wink:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Antworten