Kaufberatung

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Kaufberatung

Beitrag von Heinz-Jürgen »

mhanke hat geschrieben: 07 Aug 2018, 15:33 ..., mein Favorit wäre von Tudor ja die zu Unrecht oft übersehene Advisor:


Marcus
Von mir wird die Advisor nicht übersehen und steht seit längerer Zeit ganz weit oben auf der Liste. Und zwar mit dem Cognac-Dial, wie Du sie verlinkt hast. :thumbsup:

Irgendwann wird sie bei mir Einzug halten.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Kaufberatung

Beitrag von Pete »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 07 Aug 2018, 15:54
mhanke hat geschrieben: 07 Aug 2018, 15:33 ..., mein Favorit wäre von Tudor ja die zu Unrecht oft übersehene Advisor:


Marcus
Von mir wird die Advisor nicht übersehen und steht seit längerer Zeit ganz weit oben auf der Liste. Und zwar mit dem Cognac-Dial, wie Du sie verlinkt hast. :thumbsup:

Irgendwann wird sie bei mir Einzug halten.
Die Advisor habe ich nun schon mehrfach mit nicht uninteressanten Abschlägen bei Konzis gesehen, so dass sich mir der Verdacht aufgedrängt hat, das Modell wird eingestellt. Konkret nachgefragt habe ich aber nie, da die Uhr am Arm mich dann doch nicht so begeistert hat.
Axell
Beiträge: 17
Registriert: 25 Apr 2013, 18:42

Re: Kaufberatung

Beitrag von Axell »

mhanke hat geschrieben: 07 Aug 2018, 15:33 Zur Omega Commander nur so viel: Die offiziellen Omega-Bilder werden der Uhr nicht gerecht, da Sättigung und Kontrast viel zu hoch geschraubt wurden. Tatsächlich sind sowohl das blau als auch das rot auf dem Drehreif wesentlich dezenter. Das reinweiße Keramikblatt mit den blauen zeigern und Fassungen der Indizes ist super ablesbar und sehr attraktiv. Wenn man die eine oder andere Uhr zum Wechseln hat, glaube ich nicht, dass man der Commander schnell überdrüssig wird.

Zum Wiederverkaufswert kann man naturgemäß nichts sagen, aber ich gebe zu bedenken, dass es des öfteren die bei Lancierung unpopulären Modelle waren, die dann später zu fieberhaft gesuchten "Holy Grail Watches" wurden.

Aber es stimmt schon: Zeitloser und damit vielleicht auch ein bisschen langweiliger wären die von Dir genannten Roletten, die erstklassige AquaTerra, natürlich Tudors Black Bay. A propos Black Bay, mein Favorit wäre von Tudor ja die zu Unrecht oft übersehene Advisor:

Bild

Der WEcker klingt wirklich gut, die Uhr ist praktisch und elegant, zum Schwimmen im Meer würde ich sie allerdings nicht tragen. Zu diesem Zweck vielleicht doch eher die ebenfalls äußerst attraktive Marine Torpilleur von Ulysse Nardin mit erstklassigem Manufakturwerk vom Pionier der Silizium-Hemmung:

Bild

Die müsste - mit Schweizer Steuersatz - ziemlich exakt in den von Dir avisierten Preisbereich fallen.

Marcus
Lieber Marcus

Vielen Dank für deine Meinung und deine zwei sehr ansprechenden Tipps. Die Tudor gefällt mir ausserordentlich gut. Auch die Ulysse Nardin hat Ihren Reiz. Ich bin allerdings nicht sicher ob ich die richtige Art von Uhrenfan bin um Ulysse Nardin zu tragen. Für mich entsprach der Ulysse Nardin-Träger immer dem fachkundigen und von Perfektion der Uhr faszinierten Persönlichkeit. Ich bin mir nicht sicher ob dies bei mir so ausgeprägt der Fall ist.

Ich werde aber beide genauer anschauen. Wobei die Tendenz eher in Richtung der Tudor gehen dürfte.

Vielen Dank!:)
Radiopirat hat geschrieben: 07 Aug 2018, 15:41
Axell hat geschrieben: 05 Aug 2018, 20:00 ... Mal schauen ob der Konzessionär in Basel diese überhaupt an Lager hat. ...
Hallo Alex

Vorab herzliche Gratulation zum bestandenen Uni-Abschluss. Da hast du dir was verdient!

Wenn du schon in Basel bist, geh doch noch vorher schnell - und jetzt bitte nicht lachen - beim "MAISON ORIS" am Barfüsserplatz 22 vorbei. Schauen kostet dich noch nichts, aber eventuell findest du da da nebst evtl. neuen Inspirationen auch noch dir extrem gefallende Hardware, die deine Kriterien erfüllt oder gar übertrifft! Eine "Limited Edition", allenfalls noch mit einer speziell für dich reservierten Limitierungsnummer, würde dich lebenslänglich gut erinnern.

Just my two cents. Verstehe aber auch, wenn es keine ORIS wird. Bei den OMEGAS habe ich mich tatsächlich ein wenig in die Speedmaster "HBSIA" verguckt, aber die galub tendenziell über deinem Budget. RLX ist nicht so meins, aber die blau addierten Indexe sind Klasse. Habe die auf einer SEIKO Astron und schaue immer wieder gerne aufs ZB.

So oder so - ich wünsche dir viel Vorfreude, die mitunter auch ganz schön matchentscheidend sein kann!

Nachtrag: Oder spar noch ein wenig und dann schau dir mal eine "Ochs und Junior" an: https://www.ochsundjunior.swiss/
Lieber Radiopirat

Vom Maison Oris wusste ich bislang noch nicht einmal, dass es existiert. Da werde ich garantiert in den nächsten Tagen vorbei gehen, da eine Limited Edition durchaus Ihre Reize hat. :)

Die Uhren von Ochs und Junior faszinieren mich zwar, sind allerdings optisch nicht ganz mein Fall.

Ich danke auch dir für die Ideen und wünsche dir einen schönen Nachmittag. :)
Benutzeravatar
beemer
Beiträge: 783
Registriert: 15 Feb 2006, 22:56
Wohnort: beinahe im Süden

Re: Kaufberatung

Beitrag von beemer »

Servus,

hier noch was bisher Unerwähntes. Persönlich halte ich den Antrieb für faszinierend.

http://www.grand-seiko.de/detailansicht ... kopie.html

Viel Spaß beim Anprobieren und Aussuchen
Tom
schöne Grüße
Tom
Benutzeravatar
maxbill
Beiträge: 1037
Registriert: 23 Mai 2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung

Beitrag von maxbill »

Ich wollte den Thread Ersteller nicht noch weiter verwirren. Aber am Tag als ich einige Datejust Modelle anprobierte, zeigten die mir auch eine Grand Seiko und zwar dieses Modell:

https://www.watchtime.com/blog/temptati ... e-sbge005/

Hat mich ebenfalls begeistert. Könnte aber sein, dass man zum Studienabschluss doch eine Schweizer Marke haben möchte und das Grand Seiko Understatement erst Ü40 kommt. :tongueout:
Benutzeravatar
Tictacitus
Beiträge: 3455
Registriert: 16 Sep 2010, 22:32
Wohnort: Buggenhagen/Berlin

Re: Kaufberatung

Beitrag von Tictacitus »

Glückwunsch zum Abschluss! :)

Hier mal mein Senf.
Die Omega ist raus. Eintagsfliege. Sieht man sich satt.

ABER eine Aquaterra ist vom Werk her genauso gut wie eine Rolex (wage ich mal zu behaupten), die Wadi ist zumindest nominell höher, der Preis günstiger. Da wäre eventuell auch eine anti-magnetische Master drin. Wichtig wäre mir dabei auch noch, dass die Omega eben ein Datum hat, aber KEINE LUPE. Außerdem ganz klar nicht so dicke Hose wie eine DJ. Und Sichtboden. Hervorragende Alltagsuhr.

Die Polaris ist cool. Hat aber auch kein Datum. Der Expertentipp. Würde vorher eher eine Rolex oder Omega kaufen. Dann von JLC was Elegantes.

Grand Seiko ist super, wenn es auch eine außerschweizerische Uhr sein darf. Wieder mit Datum, ohne Lupe. Eventuell in der ausgefallenen SpringDrive oder Hi-Beat Version. Sind uhrmacherische Schmankerl. Diskret und selten. Insider. Preiswert. Aber in den meisten Fällen ohne Leuchtmasse, die ich bei einer Alltagsuhr ebenso wichtig finde wie ein Datum.

Viel Spaß beim Shoppen.

Till
Der tickt wohl nicht richtig!? Muss nur mal nachreguliert werden.

Avatar thanks to hypophyse! :)
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Kaufberatung

Beitrag von Radiopirat »

Axell hat geschrieben: 08 Aug 2018, 14:05
Radiopirat hat geschrieben: 07 Aug 2018, 15:41
Axell hat geschrieben: 05 Aug 2018, 20:00 ... Mal schauen ob der Konzessionär in Basel diese überhaupt an Lager hat. ...
... Wenn du schon in Basel bist, geh doch noch vorher schnell - und jetzt bitte nicht lachen - beim "MAISON ORIS" am Barfüsserplatz 22 vorbei.
Lieber Radiopirat

Vom Maison Oris wusste ich bislang noch nicht einmal, dass es existiert. Da werde ich garantiert in den nächsten Tagen vorbei gehen, da eine Limited Edition durchaus Ihre Reize hat. :)

...
Guten Tag Alex

Magst du uns berichten, wie dein Besuch im Maison ORIS vonstatten ging? Wurdest du fündig oder war alles nur Käse?

Und... eine SPRING DRIVE-Seiko ist tatsächlich was eher Spezielles, macht beim Betrachten aber süchtig... - fliessender kann man den Zeitverlauf nicht anzeigen!
Auch das geht vorbei!
Axell
Beiträge: 17
Registriert: 25 Apr 2013, 18:42

Re: Kaufberatung

Beitrag von Axell »

Hallo Zusammen

Es tut mir Leid, dass ich mich nicht gemolden habe. Ich habe leider gerade die grünen Ferien, daher hatte ich bislang noch keine Zeit zu antworten. Allerdings habe ich tatsächlich eine neue Uhr. Welche dies ist werde ich euch Morgen mitteilen. Doch soviel sei gesagt: Es dürfte eine ziemliche Überraschung darstellen. ;)

Lg und bis Morgen
Alex
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Kaufberatung

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Axell hat geschrieben: 17 Aug 2018, 20:03 Hallo Zusammen

Es tut mir Leid, dass ich mich nicht gemolden habe. Ich habe leider gerade die grünen Ferien, daher hatte ich bislang noch keine Zeit zu antworten. Allerdings habe ich tatsächlich eine neue Uhr. Welche dies ist werde ich euch Morgen mitteilen. Doch soviel sei gesagt: Es dürfte eine ziemliche Überraschung darstellen. ;)

Lg und bis Morgen
Alex
Da simmer gespannt, und herzlich Willkommen im Salzbim-Club... :mrgreen:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Kaufberatung

Beitrag von MCG »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 18 Aug 2018, 05:36
Axell hat geschrieben: 17 Aug 2018, 20:03 Hallo Zusammen

Es tut mir Leid, dass ich mich nicht gemolden habe. Ich habe leider gerade die grünen Ferien, daher hatte ich bislang noch keine Zeit zu antworten. Allerdings habe ich tatsächlich eine neue Uhr. Welche dies ist werde ich euch Morgen mitteilen. Doch soviel sei gesagt: Es dürfte eine ziemliche Überraschung darstellen. ;)

Lg und bis Morgen
Alex
Da simmer gespannt, und herzlich Willkommen im Salzbim-Club... :mrgreen:
Einspruch: das ist astreines Schweizer Deutsch! :thumbsup: :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Kaufberatung

Beitrag von Heinz-Jürgen »

MCG hat geschrieben: 18 Aug 2018, 09:37
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 18 Aug 2018, 05:36
Axell hat geschrieben: 17 Aug 2018, 20:03 Hallo Zusammen

Es tut mir Leid, dass ich mich nicht gemolden habe. Ich habe leider gerade die grünen Ferien, daher hatte ich bislang noch keine Zeit zu antworten. Allerdings habe ich tatsächlich eine neue Uhr. Welche dies ist werde ich euch Morgen mitteilen. Doch soviel sei gesagt: Es dürfte eine ziemliche Überraschung darstellen. ;)

Lg und bis Morgen
Alex
Da simmer gespannt, und herzlich Willkommen im Salzbim-Club... :mrgreen:
Einspruch: das ist astreines Schweizer Deutsch! :thumbsup: :mrgreen:
Stattgegeben. :oops:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Axell
Beiträge: 17
Registriert: 25 Apr 2013, 18:42

Re: Kaufberatung

Beitrag von Axell »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 18 Aug 2018, 11:11
MCG hat geschrieben: 18 Aug 2018, 09:37
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 18 Aug 2018, 05:36 Da simmer gespannt, und herzlich Willkommen im Salzbim-Club... :mrgreen:
Einspruch: das ist astreines Schweizer Deutsch! :thumbsup: :mrgreen:
Stattgegeben. :oops:
Hoppla. Das ist tatsächlich Schweizerdeutsch. Gemeldet wäre wohl korrekter gewesen. ;)

Aber nun zum überraschenden Resultat meiner Uhrensuche:

Letzten Samstag bin ich ganz spontan in die Innenstadt gegangen. Bin dabei am Maison Oris vorbei, aber aufgrund mangelnder Zeit nicht rein. Mich überrascht, dass mir das Gebäude vorher nie aufgefallen ist, obwohl es so zentral liegt.

Ich bin dann zum Bucherer um mir die Oyster Perpetual 39MM anzuschauen. Diese hatten Sie allerdings gerade nicht dort. Sie hatten nur diejenige mit den grünen Punkten welche mir nicht allzu gut gefiel. Ich wurde daraufhin von der Verkäuferin angesprochen woraus sich dann ein längeres Gespräch über Uhren entwickelte. Unter anderem ging es dabei um Rolex und um deren Lieferschwierigkeiten bei den GMTS und Submariners. Sie sagte mir dann, dass es eine schwarze GMT gäbe, welche ich haben könnte. Ich habe dann aber dankend abgelehnt und ihr mitgeteilt, dass mir die Blau-Schwarze mehr gefalle und ich mein Budget nur für eine solche überschreiten würde. Sie nahm dann meine Kontaktdaten auf und gab mir eine Visitenkarte mit. Dabei war für mich klar, dass ich nie wieder etwas von ihr hören würde.

Keine Stunde später jedoch sprach Sie mir auf die Combox und teilte mir mit, dass ein Kunde auf der Warteliste seine Uhr nicht wollte und, dass ich Sie haben könnte. Ich habe dann ganz spontan zugesagt und konnte Sie bereits in der letzten Woche abholen gehen. Das war natürlich ein riesiger Zufall, da auf das Modell gemäss ihrer Aussage eine Wartezeit von 3-5 Jahren besteht. Ich weiss zwar nicht ganz, wie Sie da die ganze Warteliste übersprungen hat, aber naja mir wars ja durchaus recht. :D Auf jeden Fall habe ich jetzt eine Rolex GMT Master II BLNR in meinem Besitz, welche zwar eigentlich ein wenig zu auffällig ist für mich, aber mir sehr gefällt und auch sonst sportlich und elegant wirkt. Fotos kann ich bei Interesse gerne nachreichen.

Ich weiss nicht ob ich mich täusche, aber ich denke, dass ich sehr sehr viel Glück hatte.

Ich danke euch für alle Tipps, auch wenn am Schluss alles anders kam.

Lg

Alex
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Kaufberatung

Beitrag von safesurfer »

Axell hat geschrieben: 18 Aug 2018, 11:32Auf jeden Fall habe ich jetzt eine Rolex GMT Master II BLNR in meinem Besitz, welche zwar eigentlich ein wenig zu auffällig ist für mich, aber mir sehr gefällt und auch sonst sportlich und elegant wirkt. Fotos kann ich bei Interesse gerne nachreichen.
Gratulation, das ist allerdings weder sehr zurückhaltend, noch eine günstige, aber dafür eine absolut perfekte Wahl! :thumbsup: :yahoo: Eine der schönsten Rolletten die momentan im Programm sind.

Und ja - wir wollen Fotos von der BLNR sehen. :wink:
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Kaufberatung

Beitrag von Heinz-Jürgen »

safesurfer hat geschrieben: 18 Aug 2018, 11:36
Axell hat geschrieben: 18 Aug 2018, 11:32Auf jeden Fall habe ich jetzt eine Rolex GMT Master II BLNR in meinem Besitz, welche zwar eigentlich ein wenig zu auffällig ist für mich, aber mir sehr gefällt und auch sonst sportlich und elegant wirkt. Fotos kann ich bei Interesse gerne nachreichen.
Gratulation, das ist allerdings weder sehr zurückhaltend, noch eine günstige, aber dafür eine absolut perfekte Wahl! :thumbsup: :yahoo: Eine der schönsten Rolletten die momentan im Programm sind.
+1 :thumbsup: Damit ist alles gesagt.

Aber ohne Pics glauben wir nix.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Kaufberatung

Beitrag von MCG »

Ganz genau: B I L D Ä Ä Ä R ❗️❗️❗️ :tongueout:
LG aus Mostindien - Markus
Antworten