Wie alltagstauglich ist eine Overseas

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Chris1986
Beiträge: 5
Registriert: 08 Aug 2018, 11:08

Wie alltagstauglich ist eine Overseas

Beitrag von Chris1986 »

Hallo Forum

Ich lese hier schon lange mit und bin immer aufs neue begeistert von den hilfreichen und guten Kommentaren hier im Forum. Es findet sich immer etwas spannendes zum lesen:-)

Ich bin schon seit Jahren ein grosser Uhrenfan und darf jeden Morgen zwischen einigen schönen Stücken wählen. Bis jetzt habe ich jedoch der Praktikabilität halber immer nur stahl Uhren gekauft. Ausserdem war ich immer der Meinung Gold ist das richtige wenn man etwas älter und gesetzter ist (nicht böse gemeint:-).

Nun wage ich mich jedoch in neue Gefielde. Ich habe eine Overseas Ref. 47040/000R-9666 gekauft, welche ich mit dem Kautschukband tragen möchte.

Nun zu meiner Frage. Worauf muss bei einer Golduhr besonders geachtet werden. Ist sie wesentlich empfindlicher? Wie verhält es sich bsp. beim Kochen (Öl), mit Wasser usw. Bis jetzt bin ich nicht besonders "Vorsichtig" mit meinen Uhren umgesprungen. Schlussendlich sind sie zum Tragen da. Ist also eine solche Uhr gleich alltagstauglich wie jede andere?

Bin auf die Reaktionen gespannt:-)
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21510
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Wie alltagstauglich ist eine Overseas

Beitrag von Quadrilette172 »

Ich trage gern und viel Golduhren.

Also kochen und braten würde ich die Uhren nicht :mrgreen: .

Ansonsten sind die Uhren meiner Erfahrung nach genau so alltagstauglich, wie Uhren aus anderem Material auch. Ein reiner Dresser mit minimaler Dichtigkeit würde ich halt nicht zum Tauchen & Duschen tragen....aber sonst.....kann man alles machen, was mit einer entsprechenden Stahluhr auch geht. Also kann man auch mit goldenen Taucheruhren tauchen (Dichtungsprüfung vorausgesetzt) - wird nur kaum je gemacht werden, vermute ich mal (alles Schisser, haben Angst vor Wasserflecken :mrgreen: ).

Mit dieser Uhr wurde z.B. auch Holz gehackt, sie wurde als Alltagsuhr getragen, nicht besonders geschont, aber auch nicht extra gerockt, einfach am Arm, jahrausjahrein, jahrzehntelang (ja, gewartet wurde sie, aber auch nicht speziell häufig) ;-):

Bild


Letztlich halten Uhren sehr viel mehr aus, als was so mancher denkt. Und das gilt auch für Golduhren. Vorteil: Kratzer lassen sich sogar besser beseitgien, als bei den "Stahligen". Im heutigen normalen Alltag - meist dominiert von Schreibtischtaucherei :D - sind die Uhren also universell zu tragen.
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Wie alltagstauglich ist eine Overseas

Beitrag von safesurfer »

Hallo Chris,

also besitze auch nur eine Uhr aus Weissgold - den PP Jahreskalender. Die Uhr trage ich seit fast zehn Jahrten durchaus of undwie jede andere auch, mangels Wasserdichtigkeit aber nicht zum schwimmen oder ähnlichem. Kochen oder andere alltagstätigkeiten konnte die Uhr aauch klaglos ab. Da sie nun keine Sportuhr kommt sie alerdings nicht an den Arm wenn es etwas robuster zugeh en soll, allerdings nicht wegen des Gehäusematerials. Mikrokratzer lassen sich in Gold tatsächlich auch leichter auspolieren als in Stahl.

Bild

Ach und ein Foto der Uhr ist natürlich immer willkommen. :wink:
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Wie alltagstauglich ist eine Overseas

Beitrag von MCG »

Man darf aber durchaus auch festhalten, Gold verkratzt in der Tat viel schneller!
Etwas Schonung resp. vorausschauender Gebrauch aus Respekt zum schönen Material scheint mir durchaus angebracht... :thumbsup: :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Wie alltagstauglich ist eine Overseas

Beitrag von Pete »

MCG hat geschrieben: 08 Aug 2018, 16:02 Man darf aber durchaus auch festhalten, Gold verkratzt in der Tat viel schneller!
Etwas Schonung resp. vorausschauender Gebrauch aus Respekt zum schönen Material scheint mir durchaus angebracht... :thumbsup: :D
Jaaa. Ausser zum Vespafahren war meine Daydate bislang keinen gröberen Belastungen ausgesetzt und trotzdem hat sie mittlerweile zahlreiche Mikrokratzer an den Flanken. Aber das Mass der Alltagstauglichkeit hängt bei Golduhren wohl eher von der Toleranz des Besitzers ab... Such hier im Forum mal nach "PTM" :whistling: :tongueout:
mr2680
Beiträge: 774
Registriert: 25 Mär 2014, 20:10
Wohnort: Ostschweiz
Interessen: Uhren
Zigarren
Craft Beer

Re: Wie alltagstauglich ist eine Overseas

Beitrag von mr2680 »

Auch bei mir müssen abwaschbare Uhren mit Stahl, Titan oder Kautschukbänder einiges mitmachen. Die Golduhr nehme ich in der Küche ab, da sie an Leder oder Textil getragen wird.
Ich würde die Overseas nicht speziell schonen, mach es doch wie bisher mit deinen Uhren.
Ach ja, ohne Bilder glauben wir hier nix!! :wink:
WHY THE hell NOT?
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Wie alltagstauglich ist eine Overseas

Beitrag von gatewnrw »

wie bei vielen anderen "Schreibtischtätern" hier (und anders wo) war die goldene Uhr zwingend zu goldenen Manschettenknöpfen, auch nach Feierabend war sie ein steter Begleiter, Radfahren oder Mittelgebirgswandern waren keine problematischen "Sportarten", Schwimmen, Fußball oder Handball lieber und eher nicht.

Also, normale Tragegewohnheiten sind kein Problemchen, Kochen eh nicht, nur das Lederband wird durch Schweiß leiden (also, wenn Gold dann auch Goldarmband! :thumbsup: ).

Viel Tragespaß mit der Neuerwerbung.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Wie alltagstauglich ist eine Overseas

Beitrag von walter »

MCG hat geschrieben: 08 Aug 2018, 16:02 Man darf aber durchaus auch festhalten, Gold verkratzt in der Tat viel schneller!
Bei Besteck ist das ein Qualitätsmerkmal...Butler-Finish ...ehrlich :thumbsup:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21510
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Wie alltagstauglich ist eine Overseas

Beitrag von Quadrilette172 »

Du hast goldenes Besteck :shock: :?:


:wink:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Wie alltagstauglich ist eine Overseas

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Quadrilette172 hat geschrieben: 08 Aug 2018, 18:23 Du hast goldenes Besteck :shock: :?:


:wink:
Ich habe das so verstanden, dass er einen Butler hat.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
clocktime
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 2018, 22:00

Re: Wie alltagstauglich ist eine Overseas

Beitrag von clocktime »

Quadrilette172 hat geschrieben: 08 Aug 2018, 14:50 Ich trage gern und viel Golduhren.

Also kochen und braten würde ich die Uhren nicht :mrgreen: .

Ansonsten sind die Uhren meiner Erfahrung nach genau so alltagstauglich, wie Uhren aus anderem Material auch. Ein reiner Dresser mit minimaler Dichtigkeit würde ich halt nicht zum Tauchen & Duschen tragen....aber sonst.....kann man alles machen, was mit einer entsprechenden Stahluhr auch geht. Also kann man auch mit goldenen Taucheruhren tauchen (Dichtungsprüfung vorausgesetzt) - wird nur kaum je gemacht werden, vermute ich mal (alles Schisser, haben Angst vor Wasserflecken :mrgreen: ).

Mit dieser Uhr wurde z.B. auch Holz gehackt[...]
Ich dachte immer, man braucht zum Holzhacken eine Axt - oder wenigstens ein Beil. Die arme Uhr - als Axt eingesetzt. :mrgreen:
(Sorry, couldn't resist)
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Wie alltagstauglich ist eine Overseas

Beitrag von Pete »

Quadrilette172 hat geschrieben: 08 Aug 2018, 18:23 Du hast goldenes Besteck :shock: :?:


:wink:
Bild

Wenn's nur Besteck wäre :tongueout:
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Wie alltagstauglich ist eine Overseas

Beitrag von walter »

Goldbesteck :shock: ...njet
Stehe echt auf Silberwaren :thumbsup:
Butler ... naja, ich nenn Sie meinen Stern des Orients ... Fussbodenkosmetikerin
find ich zu krass :tongueout:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Wie alltagstauglich ist eine Overseas

Beitrag von walter »

Pete hat geschrieben: 08 Aug 2018, 19:51
Quadrilette172 hat geschrieben: 08 Aug 2018, 18:23 Du hast goldenes Besteck :shock: :?:


:wink:
Bild

Wenn's nur Besteck wäre :tongueout:
Doofes Foto...wo hast Du das her ?
Die Klobürste mit den Brillis fehlt :angry:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Wie alltagstauglich ist eine Overseas

Beitrag von walter »

clocktime hat geschrieben: 08 Aug 2018, 19:51
Quadrilette172 hat geschrieben: 08 Aug 2018, 14:50 Ich trage gern und viel Golduhren.

Also kochen und braten würde ich die Uhren nicht :mrgreen: .

Ansonsten sind die Uhren meiner Erfahrung nach genau so alltagstauglich, wie Uhren aus anderem Material auch. Ein reiner Dresser mit minimaler Dichtigkeit würde ich halt nicht zum Tauchen & Duschen tragen....aber sonst.....kann man alles machen, was mit einer entsprechenden Stahluhr auch geht. Also kann man auch mit goldenen Taucheruhren tauchen (Dichtungsprüfung vorausgesetzt) - wird nur kaum je gemacht werden, vermute ich mal (alles Schisser, haben Angst vor Wasserflecken :mrgreen: ).

Mit dieser Uhr wurde z.B. auch Holz gehackt[...]
Ich dachte immer, man braucht zum Holzhacken eine Axt - oder wenigstens ein Beil. Die arme Uhr - als Axt eingesetzt. :mrgreen:
(Sorry, couldn't resist)
Wie der alte Rolexwitz: kann man damit Golf spielen ?
Verkäufer : Grundsätzlich schon ...aber Bälle sind billiger und fliegen besser :mrgreen:
Wa6

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Antworten