TUDOR Chronautic 79380 P

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
hiltibrant
Beiträge: 6
Registriert: 08 Jul 2008, 11:09
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

TUDOR Chronautic 79380 P

Beitrag von hiltibrant »

Nachdem ich lange gesucht habe und nun endlich fündig geworden bin, möchte ich zu meiner Hübschen noch ein paar Daten wissen.

Die Chronautic - Reihe als TUDOR's Flaggschiff wurde irgendwann in den 2000ern umgestellt auf die Referenz 79380, eigenständiger und vom Design des Mutterkonzerns weniger stark beeinflusst. Um nur ein paar augenfällige Updates aufzuzeigen:

# die runden Drücker der Referenz 79280 mussten den ovalen der Nachfolgerreferenz weichen
# auf dem ZB neben den Datum stand nicht mehr "Oyster Prince Date", sondern "Tudor Geneve"
# über dem Toti bei 6:00 prangte nun "Chronautic" anstelle von "Automatic Chrono Time"
# die Zeiger erhielten ihre Schwertform

So weit - so bekannt.

Nun ist mir aber der Zeitrahmen ("irgendwann in den 2000ern") dann doch ein wenig zu ungenau. Und da auch Rolex in Köln (dort wurde eine Revision 2016 durchgeführt) sich auf meine Nachfrage sehr zugeknöpft gab und trotz der bekannten Seriennummer keine Angaben zum Baujahr der Uhr machen kann / will, stelle ich die hier mitlesenden Tudoristi vor diese meine Fragen:

1. Wann könnte diese Uhr mit der SerNr. 0835xxx (die letzten drei Ziffern habe ich durch "x" ersetzt) gebaut worden sein?
2. Von wann bis wann wurde die Referenz 79380 P gebaut?

Bild
Bild

Ich habe alle mir bekannten URLs ergebnislos durchforstet, und selbst die deutschen Nachbarforum haben bisher keine Antwort. Manches im Net widerspricht sich und ist vor allem leider nicht wirklich belegt, vielleicht aber auch gar nicht belegbar. Deshalb würde ich mich freuen, wenn das Geheimnis um den Geburtsjahrgang meiner Chronautic ein wenig gelüftet werden könnte.

Sollte dieser Beitrag an eine andere Stelle des Forums gehören, so bitte ich die Moderatoren um entsprechende Verschiebung des Threads.
Rolf-Jürgen
Quidquid agis, prudenter agas - et respice finem
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 3482
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: TUDOR Chronautic 79380 P

Beitrag von Roger Ruegger »

Also, ich bin mal durch meine Baselworld-Bilder durch, habe aber leider zu wenig Tudor-Bilder, die eine präzise zeitliche Eingrenzung möglich machen täten. Ein Problem ist halt tatsächlich, dass dieses Modell kaum von den üblichen Verdächtigen getestet wurde, resp. man eher bei den Daytona-ähnlicheren Modellen hängen geblieben ist. Im Pressearchiv finde ich zu dem Modell leider auch nichts, weil Tudor über andere Kanäle kommuniziert.

Es scheint aber, dass Deine Uhr im Jahr 2007 durch die Ref. 20300 abgelöst wurde und laut Tudor Passion im Jahr 2002 lanciert wurde:
Manuel hat geschrieben:Seit 2002 gibt es auch noch den Prince Date Chronautic Chrono mit der Referenz 79380, welcher jedoch nicht mehr viel mit den alten Chronos zu tun hat.
Somit wäre 2002 bis 2007 schon mal ein Zeitraum für Dich, der immerhin etwas präziser als "irgendwann in den 2000ern" ist. Zum Alter der Seriennummer kann ich aber leider definitiv nichts beisteuern. Eine, oder wohl eher die Schwierigkeit am ganzen Thema: der Unterschied zwischen Produktionszeitpunkt, Auflistung im Katalog der Marke und Verkaufsdatum kann erheblich sein oder variieren, und gerade Verkäufer nehmen dann gerne das Verkaufsdatum, um die Uhr frischer zu machen. Und im Prinzip kann nur Tudor beantworten, in welchem Zeitraum die Uhr produziert worden ist - wir bekommen ja im besten Fall ein Schaufenster in Basel zu sehen, in welchem Prototypen stehen. Wann die Produktion schlussendlich angeschmissen wurde, sehen wir als Aussenstehende nicht. In diesem Sinne kann die Vorstellung durchaus im 2002 gewesen sein, die Produktion und Auslieferung aber erst im 2003 gestartet worden sein und das Modell zwischen 2003 und 20XY im Katalog. Und nur weil die Uhr ab 2007 nicht mehr produziert wurde, heisst das noch nicht, dass nicht weiterhin Uhren ausgeliefert wurden, und vor allem im Fachhandel bis vor ein paar Jahren noch zu sehen waren.


EDIT: Bei nochmaligem googeln der Jahreszahlen und Seriennummern bin ich zwischenzeitlich auch auf dem oben erwähnten, wortgleichen Aufruf in Deinem Stammforum vom Dezember 2017 und Deinem Beitrag bei R-L-X gelandet. Insofern hat sich meine Antwort hier wohl wenig News-Wert für Dich, die Antwort zum Produktionszeitraum hast Du ja schon seit Dezember 2017.

Falls Du Dich direkt an Tudor wenden willst:

Tudorwatch SA
Rue François-Dussaud, 3
1211 Genf 26 – Schweiz
+41 22 302 22 00
https://www.tudorwatch.com/
Dive (into) Watches
Site / Instagram / YouTube
Benutzeravatar
hiltibrant
Beiträge: 6
Registriert: 08 Jul 2008, 11:09
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: TUDOR Chronautic 79380 P

Beitrag von hiltibrant »

Hall Roger,
es freut mich, von Dir zu hören.

Ich habe mich mit meinen Fragen bewusst nun auch an das Schweizer Forum gewandt: ihr seid "näher dran" :wink:
Leider sind meine (wie ich glaube) durchaus akribischen Recherchen im Net und allen mir bekannten Quellen nämlich mehr oder weniger unzufriedenstellend verlaufen. Um so mehr freut es mich jetzt, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das "Dunkel" zu erhellen. Damit bekommen meine Recherchen und deren Ergebnisse wieder ein wenig mehr Seriosität - was man von manchen Quellen nicht immer behaupten kann.

DANKE.

Ich werde also doch TUDOR selbst in Genf anschreiben. Irgendjemand muss doch dort bereit bzw. in der Lage sein, aufgrund einer Seriennummer das Baujahr der Uhr herauszufinden.
Rolf-Jürgen
Quidquid agis, prudenter agas - et respice finem
Benutzeravatar
hiltibrant
Beiträge: 6
Registriert: 08 Jul 2008, 11:09
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: TUDOR Chronautic 79380 P

Beitrag von hiltibrant »

Die TUDOR SA hat geantwortet :thumbsup:

Und zwar:
Bild

Immerhin ... und das jetzt offiziell und unspekulativ.
Rolf-Jürgen
Quidquid agis, prudenter agas - et respice finem
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: TUDOR Chronautic 79380 P

Beitrag von kochsmichel »

Ich kann wieder ruhig schlafen nun....
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: TUDOR Chronautic 79380 P

Beitrag von Heinz-Jürgen »

kochsmichel hat geschrieben: 24 Aug 2018, 14:02 Ich kann wieder ruhig schlafen nun....
Ich auch...watthappichmichgewälzt. :roll:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: TUDOR Chronautic 79380 P

Beitrag von mike_votec »

Grenzt den Zeitraum doch schon mal signifikant ein!
Grüße,

Michael
mr2680
Beiträge: 774
Registriert: 25 Mär 2014, 20:10
Wohnort: Ostschweiz
Interessen: Uhren
Zigarren
Craft Beer

Re: TUDOR Chronautic 79380 P

Beitrag von mr2680 »

Herstellungsjahr einer Uhr sind vertrauliche Daten, aha.... :rofl:
WHY THE hell NOT?
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: TUDOR Chronautic 79380 P

Beitrag von jeannie »

mr2680 hat geschrieben: 25 Aug 2018, 21:32 Herstellungsjahr einer Uhr sind vertrauliche Daten, aha.... :rofl:
Klar doch.

Sonst könnte noch jemand herausfinden, dass die Zeit zwischen Produktion und Verkauf doch "etwas" länger ist. :whistling:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
hiltibrant
Beiträge: 6
Registriert: 08 Jul 2008, 11:09
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: TUDOR Chronautic 79380 P

Beitrag von hiltibrant »

@kochsmichel
@heinz-jürgen

:? :? :?

Ist DAS eure Art von intellektueller Ironie oder was?
Rolf-Jürgen
Quidquid agis, prudenter agas - et respice finem
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: TUDOR Chronautic 79380 P

Beitrag von kochsmichel »

Ich kann nicht für Heinz-Jürgen sprechen, aber ich hatte einen Anfall von moroser Misanthropie...
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: TUDOR Chronautic 79380 P

Beitrag von Guntram »

Nicht über intellektuelle Ironie ärgern. Wenn jemand über Monate verschiedene Foren auf Trab hält, die Antworten unbefriedigend findet und dann an den Hersteller schreibt, was er eigentlich gleich hätte tun können - dann schieben wir normalerweise direkt die Fraktion Flache Witze an den Start. :wink:
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: TUDOR Chronautic 79380 P

Beitrag von MPG »

hiltibrant hat geschrieben: 29 Aug 2018, 19:04 @kochsmichel
@heinz-jürgen

:? :? :?

Ist DAS eure Art von intellektueller Ironie oder was?
Aus meiner Sicht: ja.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: TUDOR Chronautic 79380 P

Beitrag von Heinz-Jürgen »

kochsmichel hat geschrieben: 29 Aug 2018, 19:23 Ich kann nicht für Heinz-Jürgen sprechen, aber ich hatte einen Anfall von moroser Misanthropie...
...und ich war leicht angeschickert. Dann bin ich immer besonders lustig.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: TUDOR Chronautic 79380 P

Beitrag von kochsmichel »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 29 Aug 2018, 19:52
kochsmichel hat geschrieben: 29 Aug 2018, 19:23 Ich kann nicht für Heinz-Jürgen sprechen, aber ich hatte einen Anfall von moroser Misanthropie...
...und ich war leicht angeschickert. Dann bin ich immer besonders lustig.
Ergo: interschickerelle Bieronie
Light side of the mood!
Antworten