Weiss Watch Company, L.A., USA

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Weiss Watch Company, L.A., USA

Beitrag von gatewnrw »

Falls bereits vorgestellt in einem früheren Beitrag, ich habe mit der SuFu leider nichts gefunden.

Interessant, das ein Amerikaner, ausgebildet in der Schweiz, das Uhrmacherhandwerk in den USA wieder belebt und durchaus ansehnliche Uhren fertigt, im Portfolio sind derzeit drei Werke, ein Peseux 7001 Klon (1001), ein 2100er Kaliber basierend auf einem Schweizer 39 Kaliber (Automatik) sowie das Werk 1003 als Handaufzug (k.A. ob auf ETA 64xx basierend).

Dazu kommen durchaus gute Gehäuse, Zifferblätter mit Handbemalung.

Das ZB-Design mag nicht jedermann ansprechen, hier muß man den geschichtlichen Hintergrund sehen.

Die Preise sind - abgesehen von den Goldvarianten - nicht jenseits von Gut und Böse und

als besonderes Schmankerl

Shell Cordovan Armbänder von Horween sind für wohlfeiles Geld zu erstehen.

https://weisswatchcompany.com/collections/all

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Weiss Watch Company, L.A., USA

Beitrag von jeannie »

"Proudly Made in the USA"

Aber bei den Werken: "Each movement is machined, hand jeweled, plated, and finished inside our Los Angeles workshop." oder "finished and assembled in our Los Angeles workshop from Swiss parts".

Find ich schade, es sollte doch genug Werke im Umlauf sein, die noch US-amerikanische DNA hat, sei es von Grün, Hamilton, Ingersoll, zur Not auch Timex. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Weiss Watch Company, L.A., USA

Beitrag von haspe1 »

Erinnern mich ein wenig an die Guinand-3-Zeiger-Modelle. Nicht schlecht, aber auch nicht ganz mein Geschmack.

Hannes
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Weiss Watch Company, L.A., USA

Beitrag von MPG »

haspe1 hat geschrieben: 17 Aug 2018, 21:51 Erinnern mich ein wenig an die Guinand-3-Zeiger-Modelle. Nicht schlecht, aber auch nicht ganz mein Geschmack.

Hannes
Jo, das trifft‘s.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Weiss Watch Company, L.A., USA

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Die Preise „nicht jenseits von Gut und Böse“? Bin ich etwas anderer Meinung. Und die Shell Cordovan-Bänder halte ich für vollkommen überteuert. Die normalen, nicht bombierten Bänder kosten z. B. bei Nomos 80,- bzw. 100,- €. Und das Leder kommt aus derselben Gerberei.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Clockworker
Beiträge: 27
Registriert: 13 Aug 2018, 18:50
Wohnort: Niederösterreich
Interessen: Unter anderem Uhren
Tätigkeit: Im künstlerischen Bereich tätig
:-)

Re: Weiss Watch Company, L.A., USA

Beitrag von Clockworker »

Sind das nun Werke aus China?
Bin dann mal hier mal da oder raus hier.
Adios!
😜
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Weiss Watch Company, L.A., USA

Beitrag von gatewnrw »

Heinz-Jürgen, 1300 bis 1500 Euro hier in D für eine Uhr mit einem (alten), durchaus eigenständigen Design mit massivem, handbemalten Messing ZB und Horween Shell Cordovan Band halte ich immer noch nicht für überteuert (im Gegensatz zu einer Taucher Davosa). Klar weisen die Werke Schweizer Wurzeln auf, Veredelung in USA (einem der bekannten Niedriglohnländer), wie weit das Kaliber 1003 mehr Eigenständigkeit aufweist, muß ich dem Urteil der Spezialisten überlassen. (Die Differenz zu einem von Dir genannten Nomos Preis für ein Band liegt bei ca. € 40,00)

Wie weit auch die Veredelung der anderen verwendeten Werke geht, kann ich ebenfalls nicht beurteilen, ich denke hier aber auch an bekannte Einschaler von ETA-Werken (eigener Rotor mit Logo!), die nicht gerade unterpreisig anbieten,

Von Interesse fand ich, das auch in den USA wieder etwas in bezug auf mechanische Uhren aus "eigener" Fertigung in Bewegung geraten ist.

LG Peter

alles Trumpismus: Amerika first
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Antworten